Zum Inhalt springen
alterschwede01

Verständnisfrage zur BUV - Volkswohl Bund

Empfohlene Beiträge

alterschwede01

Hallo zusammen,

 

heute kam der Dynamik-Nachtrag zum Versicherungsschein meiner selbstständigen Berufsunfähigkeits-Versicherung (Tarif SBU) beim Volkswohl Bund.

 

So weit ist alles ok, die Versicherungsleistung bei Berufsunfähigkeit wurde nach oben auf ca. 2.100 Euro angepasst.

 

Auf Seite 2 vom Versicherungsschein ist allerdings eine Auflistung, die ich nicht verstehe und die ich mir auch nach Studium der Versicherungsbedingungen nicht erklären kann. Daher meine Frage an die Versicherungsexperten im Forum, was diese Aufstellung bedeutet.

 

Das ganze steht unter der Überschrift Berufsunfähigkeitsleistungen und zum jährlichen Termin bis Ende der Laufzeit im Jahr 2045 ist eine beitragsfreie BU-Monatsrente in EUR ausgewiesen.

 

Für 2010 und 2011 ist sie noch bei 0,- Euro, steigt dann von ca. 54 Euro 2012 auf ca. 850 Euro im Jahr 2032 und sinkt dann wieder um ab 2041 wieder bei 0,- Euro zu sein.

 

Ist meine Erklärung einigermaßen verständlich? Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Im Falle des Falles bekomme ich eine monatliche Rente von 2.100 Euro. Heißt das vielleicht, dass ich für den Fall, dass ich morgen berufsunfähig bin, ab 2012 die 2.100 + 54 Euro monatlich bekomme? Und dann 2032 2.100 + 850 Euro monatlich?

 

Danke für ein wenig Aufklärung auf diesem Gebiet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Wenn Du 2012 die Versicherung beitragsfrei stellst und später BU wirst erhälst Du trotzdem 54 EUR BU-Rente, obwohl Du keine Beiträge mehr gezahlt hast.

Wenn Du 2032 die Versicherung beitragsfrei stellst und später BU wirst erhälst Du trotzdem 850 EUR BU-Rente, obwohl Du keine Beiträge mehr gezahlt hast.

 

Wenn Du ganz normal den Beitrag weiter zahlst bekommst Du natürlich die vertraglich vereinbarte BU-Rente.

 

Warum fragst Du das nicht Deinen Makler? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01
Wenn Du 2012 die Versicherung beitragsfrei stellst und später BU wirst erhälst Du trotzdem 54 EUR BU-Rente, obwohl Du keine Beiträge mehr gezahlt hast.

Wenn Du 2032 die Versicherung beitragsfrei stellst und später BU wirst erhälst Du trotzdem 850 EUR BU-Rente, obwohl Du keine Beiträge mehr gezahlt hast.

 

Wenn Du ganz normal den Beitrag weiter zahlst bekommst Du natürlich die vertraglich vereinbarte BU-Rente.

 

Warum fragst Du das nicht Deinen Makler? :-

 

Danke für die Antwort.

 

Weil ich keine Lust hatte, den anzurufen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...