Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ALPHA

Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

ALPHA

Lohnt der Einstieg in Rohstoff-Fonds noch? Mein Favorit wäre der DIT-Energiefonds, WKN 848185.

Gruß, Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

...kaum. Er hat seit seinem Kaufsignal 70 % zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wiso nicht, wenn man an eine langanhaltende Rohstoffhause glaubt (und dafür sprechen ja einige Gründe), können aus den 70% leicht 700% werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

sorry: was spricht heute mehr für eine Rohstoffhausse als vor zwei Jahren?

Wenn die Weltkonjuktur nachläßt, wenn China eine "weiche Landung" hinkegen soll usw. spricht vieles gegen Rohstoffe. Das Thema war vor zwei Jahren wichtig, vor dem Rohöl, vor dem Stahl, da fallen doch die Preise schon, ebenfalls bei Alu, bei Soja... Jetzt wird das Thema vornehmlich von interessierter Seite gepuscht: z.B. Rogers, der mit seinem gemsichten Zertifikat prächtig verdient. und von denen, die zu spät kamen.

 

Rohstoffe ja, doch bitte erst nach dem kommenden Rücksetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Der steigende Energiebedarf und die begrenzten Kapazitäten sprechen dafür. Dass der Stahlpreis sinkt hat was mit China zu tun, da die immer mehr selbst herstellen und somit nicht mehr soviel nachfragen bzw. mehr selbst exportieren. Das wäre für mich also kein Zeichen für das Ende der Rohstoffhause. Es werden ja schon 100$ für das Barrel Öl genannt... (ja ich weiß, verückte Zahlen, aber das hat man vor zwei Jahren von 50,-$ auch schon gesagt)

Wie gesagt, wenn man daran glaubt, so ist auch heute der Zeitpunkt noch "günstig". Ich selbst wäre aber vorsichtiger und würde auch abwarten. Aber es kann sein, dass man dann halt nicht zum Zuge kommt und "ewig" wartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

... man kommt immer zum Zuge. Setze eine Linie (Stop Buy) und kaufe nur dort.

Ziehe nach unten nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Wenn die Hause weitergeht, kann es sein, dass ich ich in 10 Jahren nicht meinen "Stop By" sehe. Zumindest habe ich keine Garantie. Das meinte ich mit "ewig" warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ok ok, ich meinte ein Kauflimit <_<

 

Das andere mit der Linie und Stop Buy habe ich wohl dann wirklich nicht verstanden. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Stop buy bedeutet, dass Du nur kaufst, wenn der Preis eine gewisse Höhe überschreitet, also teurer als der aktuelle Preis. Steigt der Preis nicht oder sinkt er sogar, so wird der Auftrag nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

hi,

das ist mir schon klar ;) ,

 

nur, wenn die Rohstoffhause noch 10 Jahre dauert, der jeweilige Rohstofffond also steigt und steigt, wie soll ich dann zum Zuge kommen, bzw. was nützt mir dann ein Stop Buy?

 

Wenn der Fond jetzt schon zu teuer ist (da er ja schon 70% gestiegen ist) und es keinen Einbruch bzw. größeren Rückschlag gibt?

 

Ich verstehe also immer noch nicht was mit

 

" ... man kommt immer zum Zuge. Setze eine Linie (Stop Buy) und kaufe nur dort.

Ziehe nach unten nach."

 

eigentlich gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Die Frachtraten über See brechen ein, so hat der Baltic Dry Index von Lloyds sich etwa halbiert. Die Luftfracht geht zurück, die Preise von Stahl, Aluminium, Zinn, Zink, Blei fallen. Aluminium ist heute billliger als Anfang 2004, die Aktien von US Steel sind seit ihrem Hoch 2005 um 50 % gefallen. Die Aktien von Autos, Stahl, Alu, Chemie, Papier u.a. laufen schlecht. Das Ungleichgewicht in der US-Ökonomie wächst: Konsum statt Produktion, Import statt Export, Finanzgeschäfte statt Warenproduktion, höhere Beleihung von Immobilien statt Neuwertschöpfung.

Alles deutet auf nachlassende Nachfrage, nicht steigende!

 

Das alles deutet auf FALLENDE Rohstoffpreise und R-Fonds. Lass sie fallen, kaufe erst wieder bei Anstieg.

Allerdinges erschweren steigende Agrarpreise die Einschätzung der Entwicklung dieser Fonds. Was ich meinte geht am besten mit Zertis auf die einzelenen Produkte: Agrar kaufen, Metalle abwarten und dann erst kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Lasst mal Indien eine ähnliche Entwicklung durchlaufen wie China .... Rohstoffe bleiben für mich zumindestens sehr interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aluminium ist heute billliger als Anfang 2004,

Aluminium ist heute teurer als Anfang 2004 ;) !

post-18-1120898417_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Das mag für das Datum 1.1.04 stimmen.

Gemeint ist jedoch, dass im 1. HJ 2004 der Aluminiumpreis mehrfach schon höher lag als er heute liegt. Er hat sich seitdem eben nicht mehr nach oben bewegt, sondern stagniert. Das ist ein schlechtes Zeichen. Die Luft ist raus.

 

Und noch etwas GEGEN Rohstoffe: Der Index der Frachtraten für Rohstoffe über See hat im letzten Jahr rund ein Drittel nachgegeben. Das bedeutet sinkende Nachfrage nach Rohstoffen (allgemein)!!

 

Dein Aluminium-Vergleich per 1.1.04 ist wohl richtig, dürfte aber in der Interpretation der Rohstoffpreisentwicklung genau in die verkehrte Richtung weisen.

Vorsicht bei Rohstoffen, außer agrarischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das mag für das Datum 1.1.04 stimmen.

Gemeint ist jedoch, dass im 1. HJ 2004 der Aluminiumpreis mehrfach schon höher lag als er heute liegt.

Wie konnte ich das nur nicht erraten, das du das nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast.

Naja, bin schließlich auch bei der Gedankenleseprüfung durchgefallen in der 12. Klasse :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die langfristige Hausse für Rohstoffe ist meiner Meinung nach noch am laufen.

 

Die Kursübertreibung aus dem Jahre 1980/81 hat sich durch eine Konsolidierungphase zwischen 1981-2001 abgebaut. Hierbei ist der CRB bis zum

horiz. Widerstand von ca. 184,90 $ abgefallen. Die Konsolidierung selber dürfte mit dem überschreiten des horiz. Widerstandes von 261,74 $ beendet worden sein.

 

Interessant dürfte die nächste horiz. Widerstandsmarke von ca. 337,60 $ sein.

Ein dynamischer Durchbruch durch diese mit anschließender Konsolidierung sollte die langfristige Hausse noch einmal zu 100 % bestätigen.

 

Das Momentum macht die Kursbewegung nach oben bisher dynamisch mit, was durch eine pos. Konvergenz (grün) bestätigt wird.

 

Interessant ist der Verlauf der europäischen Börsen und der US-Börse.

Gerade in der Konsolidierungsphase des CRB (1981-2001) konnten diese Börsen zulegen.

Ist der CRB angestiegen, dann haben sich die genannten Börsen in einen Seitwärtstrend befunden oder sind gar gefallen. Europa und Amerika könnte also wieder in einen Tiefschlaf verfallen, wenn Rohstoffe teurer werden und das die Gewinne von vielen Unternehmen schmälern wird. Weniger Gewinn bedeutet in der Regel mehrheitlich fallende Aktienkurse.

post-18-1120912353_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Langfristig mag richtig sein, doch kurzfristig sehe ich eine Pause.

Vor allem: Mir sind Rohstoffe zu unterschiedlich, als sie in einem Index technisch zu betrachten. Sinnvoller scheint mir die einzeln zu sehen, denn sie laufen unterschiedlich. Ich bin in Zucker z.B. am Verkaufen (STL), ebenso Weizen und Mais. Aber bei den schmutzigen Metallen warte ich auf einen Einstieg. CRB und Rogers sind mir zu ungenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Vor allem: Mir sind Rohstoffe zu unterschiedlich, als sie in einem Index technisch zu betrachten.

Wenn ein Fond in Rohstoffe investiert, dann ist dieser als Index vergleichbar.

Bildet ein Fond den CRB nach, dann ist es schon wichtig den CRB-Verlauf zu kennen.

 

Sinnvoller scheint mir die einzeln zu sehen, denn sie laufen unterschiedlich.

 

Das Anfangsposting bezog sich aber auf Rohstoff-Fonds und nicht auf einzelne Rohstoffe.

 

Ich bin in Zucker z.B. am Verkaufen (STL), ebenso Weizen und Mais. Aber bei den schmutzigen Metallen warte ich auf einen Einstieg.

 

Würde ich auf Rohstoffe setzten, dann würde ich mir 5-7 Rohstoffe mit der größten RS zum CRB ins Depot legen und nach 1 Jahr oder 1/2 Jahr gegen bessere austauschen. Damit dürfte die Performance zum CRB deutlich besser sein.

 

CRB und Rogers sind mir zu ungenau.

 

Willst du eine bessere Performance haben, dann mußt du natürlich immer in Einzelwerte investieren und nicht in einen Index, der alle Werte abbildet die dort enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Würde ich auf Rohstoffe setzten, dann würde ich mir 5-7 Rohstoffe mit der größten RS zum CRB ins Depot legen und nach 1 Jahr oder 1/2 Jahr gegen bessere austauschen. Damit dürfte die Performance zum CRB deutlich besser sein.

Interessanter Thread! :thumbsup:

 

Sorry, wenn ich etwas ueberlesen haben sollte: Was bedeutet RS?

(RohStoffe koennen ja nicht gemeint sein! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sorry, wenn ich etwas ueberlesen haben sollte: Was bedeutet RS?

(RohStoffe koennen ja nicht gemeint sein! :D

RS= Relative Stärke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

RS = relative Stärke!

 

EDIT: Aktiencrashs Antwort übersehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...