Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rohstoff75

Hallo,

mein Bausparvertrag läuft aus und die künftigen vermögenswirksamen Leistungen sollen in einen Aktienfondsparplan fließen. Leider gibt es eine fülle von VL-fähigen Fonds.

Gibt es irgendwo eine überschaubare Übersicht von VL-Fonds? Ich suche einen global anlegenden Aktienfonds.

Im Voraus vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

www.bvi.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75
www.bvi.de

 

Danke, reicht schon. Alle anderen Listen die ich gefunden habe waren nahezu endlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Moin!

 

Wie wäre es hiermit?

 

https://www.dws-direkt.de/arero/

 

Gibt es bei der DWS ohne Depotgebühren und der Arero ist zusätzlich sehr kostengünstig.

 

Weitere Infos hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22224

 

Man muss nur auf die "Arbeitnehmersparzulage" verzichten, welche man ab einem Jahreseinkommen von 20.000 eh nicht mehr bekommt.

 

*klick* Arbeitnehmersparzulage

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Hallo,

 

mal eine ganz dumme Frage eines Neulings auf dem Gebiet:

 

Ich möchte ein "VL-ARERO-Fondsparplan" bei der DWS-Direkt abschließen.

 

Meine bisherigen "Finanz-Erfahrungen" beschränken sich auf Tagesgelder, DWS TR Dynamik, Bausparen und Bundesschatzbriefe.

 

Wie muss ich nun den WPHG-Fragebogen ausfüllen bzw. was muss ich beachten, wenn ich ein ARERO-Sparplan abschließen möchte? Der ARERO ist ja RK3. Das heißt mein Anlageziel muss auch mind. RK3 sein, richtig? Oder ist das bei VL nicht wichtig...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Ich hab RK 3 angegeben, manches aber auch leer gelassen. Sparplan läuft mittlerweile seit einigen Monaten - bin zufrieden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Danke Niskala für Dein Feedbak!

 

Gibt es irgendwas was ich unbedingt angeben muss, um ein ARERO-Sparplan abzuschließen oder was darf nicht angegeben werden?

 

Ich habe absolut keine Ahnung. Oder wird der Wisch eh erst dann raus geholt, falls ich die DWS irgendwann wegen Falschberatung verklagen will...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Danke Niskala für Dein Feedbak!

 

Gibt es irgendwas was ich unbedingt angeben muss, um ein ARERO-Sparplan abzuschließen oder was darf nicht angegeben werden?

 

Ich habe absolut keine Ahnung. Oder wird der Wisch eh erst dann raus geholt, falls ich die DWS irgendwann wegen Falschberatung verklagen will...?!

Warum rufst Du nich einfach bei der DWS mal an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
Warum rufst Du nich einfach bei der DWS mal an?

 

Würde das nicht dem Sinn des Fragebogens total widersprechen? Ziel des Fragebogens ist doch, dass die DWS mir nur die Produkte zugänglich macht, die sich aufgrund meiner Antworten als passend/zulässig ergeben und nicht, dass die mir sagen, wie ich die Fragen beantworten muss, damit ich ein bestimmtes Produkt bekomme.

 

Aber ich werde wohl eh anrufen müssen, weil die DWS-Direkt mir per Email kein kostenloses Depot angeboten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Würde das nicht dem Sinn des Fragebogens total widersprechen? Ziel des Fragebogens ist doch, dass die DWS mir nur die Produkte zugänglich macht, die sich aufgrund meiner Antworten als passend/zulässig ergeben und nicht, dass die mir sagen, wie ich die Fragen beantworten muss, damit ich ein bestimmtes Produkt bekomme.

 

Aber ich werde wohl eh anrufen müssen, weil die DWS-Direkt mir per Email kein kostenloses Depot angeboten hat.

Da hast Du recht, aber der Fragebogen ist eh nur Makulatur.

Er ist nur ne Absicherung der Gesellschaft gegenüber Haftungsansprüchen Deinerseits, desweiteren vo Staat zum Schutz des Anlegers eingerichtet, um eventuelle Schadensersatzansprüche geltend machen zu können.

Wenn Du den Arero willst und weißt worauf Du Dich mit diesem Fonds einlässt, hast Du doch nichts zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Also, ein ARERO-VL-Sparplan ist kostenlos (0% AA, 0 Depot) mit 50/mtl. auf jeden Fall möglich.

 

Zum Fragebogen: mind. RK3 + Anlagehorizont mind. 1-5J sind wohl "Pflicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Mit 40 geht auch, musst Du Dir aber mindestens telefonisch bestätigen lassen und das auch auf dem Antrag mit Hinweis auf den Namen des Kundenbetreuers vermerken.

 

Zum Fragebogen: So in etwa würde ich das auch ankreuzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ich hätte vielleicht auch 40 aushandeln können, aber er nörgelte, dass das kostenlose Depot erst ab 50 möglich sei... Ich habe aber kein Problem damit 50 zu sparen.

 

Zu den Fragen: Naja, ich weiß es halt nicht und es hätte ja sein können, dass man für RK3 gewisse Mindest-Erfahrungen mitbringen muss. Das Risiko abgelehnt zu werden, wollte ich nicht eingehen. Daher habe ich vorsichtshalber hier nachgefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was Du für Erfahrungen hast, entscheidest ganz allein Du. ;)

 

Die prüfen Deine Angaben auch nicht nach.

Für die heißt das nur, "aha, Kunde weiß was er macht" und "wir brauchen keine Angst vor ner Schadensersatzklage zu haben".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der Derivate im Arero ein fehlendes Kreuzbei der RK3 ein Problem für Dich hätt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...