Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayk

Fragen wegen Aktienkauf und -verkauf

Empfohlene Beiträge

Mayk

Hallo,

 

bin neu hier und interessiere mich für Aktien. Ich kenne mich (bis jetzt) nicht wirklich mit dem Handel aus, deswegen ein paar Fragen, die manchen hier im Forum vielleicht dumm erscheinen:

 

1.) Wenn ich z.B. ein Depot bei der DAB Bank eröffne, kann ich die Aktien, die ich gekauft habe, dann wieder verkaufen, wenn ich das möchte oder muss ich die Aktien eine bestimmte Zeit lang halten?

 

2.) Wenn ich Aktien verkaufen will, muss ich dann bis zu dem Zeitpunkt warten, bis sie mir jemand abkauft, oder werden die Aktien von der Bank ("automatisch") verkauft, wenn ich den Auftrag gebe?

 

3.) Ich habe 1000 Euro, die ich verwenden möchte. Empfiehlt es sich mit diesem Betrag Aktien auf längere Zeit anzulegen oder kann ich damit auch daytraden bzw. Aktien kurzfristig kaufen und verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
1.) Wenn ich z.B. ein Depot bei der DAB Bank eröffne, kann ich die Aktien, die ich gekauft habe, dann wieder verkaufen, wenn ich das möchte oder muss ich die Aktien eine bestimmte Zeit lang halten?
Prinzipiel kannst du die Aktien kaufen und verkaufen wann du willst. Jedoch fällt die Spekulationssteuer weg, wenn du Aktien länger als ein Jahr lang hälst.

 

2.) Wenn ich Aktien verkaufen will, muss ich dann bis zu dem Zeitpunkt warten, bis sie mir jemand abkauft, oder werden die Aktien von der Bank ("automatisch") verkauft, wenn ich den Auftrag gebe?
Die Bank gibt deinen Verkaufsauftrag an ihre Vetretungen an den Börsen weiter und die suchen dann einen Käufer für deine Aktien. Also kann ein Verkauf, wenn sich kein Käufer finden lässt theortisch auch mehrere Tage oder länger dauern (genauso wie beim Kauf). Um das zu verhindern sollte man am besten an den großen Börsen, als XETRA und Frankfurt handeln.

 

3.) Ich habe 1000 Euro, die ich verwenden möchte. Empfiehlt es sich mit diesem Betrag Aktien auf längere Zeit anzulegen oder kann ich damit auch daytraden bzw. Aktien kurzfristig kaufen und verkaufen?
Bei eher kleinen Summen sollte man am besten langfristig handeln, da sonst die Bankgebühren die Gewinne auffressen. Eine andere Möglichkeit wäre der Handel mit sehr spekulativen Aktien, was man aber am Anfang besser nicht machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayk

Danke für deine Antworten :thumbsup: .

Wie hoch ist die Spekulationssteuer?

Welche Bankgebühren fallen denn an, ausser Depot (bei DAB Bank kostenfrei) und Ordergebühren?

Also wenn ich daytraden möchte, müsste ich über Frankfurt oder XETRA handeln, da ich sonst lange warten müsste und sich der Kurs nachteilig verändern könnte?

Wenn ich daytrade, wie viel Gewinn müsste ich mindestens rausschlagen, damit ich kein Minus mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Daytraden ist für Profis. Unerfahrene Anleger wie du sollten erst einmal in Börsenspielen und mit sicheren Aktien üben.

Außer, du verbrennst gerne Geld.

Da kannst du auch mal gerne unten rechts auf spenden klicken. Gibt dir zumindest ein besseres Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mayk,

 

unterschätze das Risiko von DayTrading nicht. Ich nehme an,

Du bist noch sehr jung. Die 1000 Euro könnten der Anfang

für ein sehr grosses Depot sein.....sehr gross wird ein Depot

aber nur über sehr lange Zeit, mit risikoarmen Strategien....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Wie hoch ist die Spekulationssteuer?

Die Spekusteuer beträgt 512euro. über die Summe darfst du nicht kommen! oder auch andere Möglichkeit,du machst mit Aktie X einen Gewinn und mit Aktie Y nur Verluste,dann darfst du die beiden miteinander verrechnen,damit du deinen Grenzbetrag,von 512euro,nicht überschreitest! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerial1
· bearbeitet von Cerial1

Wenn ich also jezt über 512 Aktiengewinn komme muss ich Steuern drauf zahlen?

Wieviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...