Zum Inhalt springen
BitterLemon

Passive Indexfonds versus aktiv gemanagete Aktienf

Empfohlene Beiträge

BitterLemon

Viele an Aktienfonds Interessierte vertrauen auf passive Indexfonds.

Was spricht dafür, was dagegen?

 

Vorteile:

 

Etwa 1% geringere Verwaltungskosten, geringerer Ausgabeaufschlag

Gleiche Performance wie Vergleichsindex

Für passive Aktienfondssparer bequem

 

Nachteile:

 

Keine Möglichkeit, durch zielorientierte Streuung von 5 Aktienfonds über Regionen, Branchen und Währungen, sowie kontinuierliche aktive, kritische Überwachung des Fondsmanagements den Vergleichsindex zu übertreffen

 

Es gibt noch keine Indices und Indexfonds für sich entwickelnde Zukunftsgroßregionen wie Asien und Osteuropa

 

Die Anpassung von Indices erfolgt immer prozyklisch

 

Wer mehr über die Methode der zielorientierten Streuung wissen möchte, möge bitte im Profil von BitterLemon nachschauen

 

BitterLemon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert
Es gibt noch keine Indices und Indexfonds für sich entwickelnde Zukunftsgroßregionen wie Asien und Osteuropa

Was aber hälst du von CECE, CTX, HTX, PTX, RTX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BitterLemon

Cece ist ein Indexzertifikat, dass über 4 Länder streut.

Indexzertifikate haben gegenüber Indexfonds den Nachteil, das es Forderungs- und keine Beteiligungspapiere sind.

 

Wenn der Emittent des Zertifikates Konkurs macht, fließt das Geld im Gegensatz zum Sondervermögen des Indexfonds in die Konkursmasse ein.

 

Indexfonds für die Großraumregion Asien inclusive China, Indien und Tigerstaaten habe ich nicht gefunden, für Osteuropa gibt es meines Wissens auch noch keinen Indexfond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Okay, nun hattest du aber in deiner ersten Mail geschrieben, es gaebe gar keine Indizes auf die Tigerstaaten usw.!

Indexzertifikate gibt es fuer jedes einzelne Land sowie fuer Regionen. Hubert hat da richtigerweise ein paar Beispiele genannt.

 

Ich finde Indexfonds dagegen nicht so interessant, auch wenn du mit dem fehlenden Ausfallrisiko sicher Recht hast. Daher sollte man bei Zertifikaten auf den Emittenten achten - schliesslich halte ich es mit dem Spruch:

Big Banks don't fail!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
Ich finde Indexfonds dagegen nicht so interessant, auch wenn du mit dem fehlenden Ausfallrisiko sicher Recht hast. Daher sollte man bei Zertifikaten auf den Emittenten achten - schliesslich halte ich es mit dem Spruch:

Big Banks don't fail!

:thumbsup:

Nun ja, der Spruch ist ja schön und gut, allerdings sei hier einmal darauf hingewiesen das 1995 ein gewisser "Nick Leeson" durch seine Transaktionen die rennomierte Englische Barings Bank innerhalb von wenigen Tagen in den Ruin getrieben hat.

 

So was kann JEDER Bank passieren, egal wie groß sie ist. Den einzigen Vorteil den eine wirklich große Bank dann hat, bzw. hätte wäre der, dass alle großen Marktteilnehmer incl. der Regierungen sofort bereit wären zu helfen. Durch die verflechtungen der Großbanken durch Derivate und gegenteilige Geschäfte untereinander könnte nämlich das ganze (Finanz)System zusammenbrechen wenn einer der großen Player umgeht.

 

Das ganze nennt man dann systemisches Risiko. Zugegeben es ist sehr unwahrcheinlich, aber vor Fehlern ist keiner sicher.

 

Bei Indexzertifikaten werden auch keine Dividenden berücksichtigt, es sei denn es bezieht sich auf einen Performance-Index. Und Dividenden machen auf lange Sicht sehr viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Ich finde Indexfonds dagegen nicht so interessant, auch wenn du mit dem fehlenden Ausfallrisiko sicher Recht hast. Daher sollte man bei Zertifikaten auf den Emittenten achten - schliesslich halte ich es mit dem Spruch:

Big Banks don't fail!

:thumbsup:

Nun ja, der Spruch ist ja schön und gut, allerdings sei hier einmal darauf hingewiesen das 1995 ein gewisser "Nick Leeson" durch seine Transaktionen die rennomierte Englische Barings Bank innerhalb von wenigen Tagen in den Ruin getrieben hat.

 

So was kann JEDER Bank passieren, egal wie groß sie ist. Den einzigen Vorteil den eine wirklich große Bank dann hat, bzw. hätte wäre der, dass alle großen Marktteilnehmer incl. der Regierungen sofort bereit wären zu helfen. Durch die verflechtungen der Großbanken durch Derivate und gegenteilige Geschäfte untereinander könnte nämlich das ganze (Finanz)System zusammenbrechen wenn einer der großen Player umgeht.

 

Das ganze nennt man dann systemisches Risiko. Zugegeben es ist sehr unwahrcheinlich, aber vor Fehlern ist keiner sicher.

 

Bei Indexzertifikaten werden auch keine Dividenden berücksichtigt, es sei denn es bezieht sich auf einen Performance-Index. Und Dividenden machen auf lange Sicht sehr viel aus.

Ich denke, wir sind da eigentlich einer Meinung! :thumbsup:

 

Sehe auch in deinen Aussagen keinen Widerspruch zum "Big Banks don't fail". Wahrscheinlich haette ich nur ein oder zwei Saetze dazu schreiben sollen.

 

Natuerlich koennen (v.a.) Grossbanken in eine derartige Schieflage kommen, dass Insolvenz droht. Aber genau wegen des von dir genannten Systemsrisikos greift der Staat der betroffenen Bank unter die Arme, der/das(?) sog. bail out.

 

Und weil genau das die grossen Banken (und Unternehmen) wissen, verhalten sie sich umso risikoreicher, das sog. moral hazard! Die Barings Bank war eine Ausnahme, die vernuenftiger Weise ueber die Klinge springen musste. Aber wie du auch schon erwaehnt hast, bleibt so etwas eine Ausnahme.

 

Jeder Kaeufer sollte sich natuerlich bei reinen Indexpapieren des Emittentenrisikos bewusst sein. Aber ich finde das jetzt nicht so gross, dass ich deswegen in teure Fonds einsteige. Aber ETFs sind auf lange Sicht, v.a. Altersvorsorge vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Okay, nun hattest du aber in deiner ersten Mail geschrieben, es gaebe gar keine Indizes auf die Tigerstaaten usw.!

Indexzertifikate gibt es fuer jedes einzelne Land sowie fuer Regionen. Hubert hat da richtigerweise ein paar Beispiele genannt.

 

Ich finde Indexfonds dagegen nicht so interessant, auch wenn du mit dem fehlenden Ausfallrisiko sicher Recht hast. Daher sollte man bei Zertifikaten auf den Emittenten achten - schliesslich halte ich es mit dem Spruch:

Big Banks don't fail!

:thumbsup:

 

Ist ganz schön spannend, in 10 Jahre alten Themen zu lesen. Den "Big Banks do't fail" Optimismus haben vor der Lehman-Pleite sicher viele geteilt...

 

Und auf die Idee, Zertifikate den Indexfonds (zw. ETFs) vorzuziehen, konnte man "damals" auch noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...