Zum Inhalt springen
Dagobert

Wenn Du nur einen Fonds für Dein Ewigkeitsdepot auswählen dürftest.........

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Wenn Du nur einen Fonds für Dein Ewigkeitsdepot auswählen dürftest, welcher wäre das?

 

Einzige Bedingungen für den Vorschlag: Der Fonds muss einfach handelbar und in D steuerlich transparent sein

 

Name mit kurzer Begründung wären super.

 

PS: Die Frage ist kein Sommerloch-Klamauk sondern durchaus ernst gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Wenn Du nur einen Fonds für Dein Ewigkeitsdepot auswählen dürftest, welcher wäre das?

PS: Die Frage ist kein Sommerloch-Klamauk sondern durchaus ernst gemeint!

Dogbert Dago goes "buy and hold"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

A0ETMU

 

alles andere wäre mir für die Ewigkeit zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
A0ETMU

 

alles andere wäre mir für die Ewigkeit zu unsicher.

 

Meinst Du den da: MFS MERIDIAN - US GOVERNMENT BOND A2 EUR?

 

Dago goes "buy and hold"?

 

wat? Kenn' ich nich'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
A0ETMU

alles andere wäre mir für die Ewigkeit zu unsicher.

Mutig, mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Richtig

 

interessant, hätte ich nie erwartet. Ist aber noch relativ jung, der Fonds. Wäre der Parvest US DOLLAR BOND C (LU0012182399) da nicht die bessere Alternative, falls es ein US Government Bond Fonds sein muss?

 

Akaman,

 

was wäre denn Dein Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Akaman,

 

was wäre denn Dein Vorschlag?

Wie einige wissen, habe ich eine zweigeteilte Depotwelt. Einerseits ein (im letzten Jahr dann doch schliesslich etwas zu improvisiert zusammengezurrtes) EwigkeitsAbgeltungssteuerdepot und andererseits immer mal wieder nette kleine Geldvernichtungspositionen.

 

Das erstere ist eine Mischung von ETFs (nicht unähnlich der hier oft empfohlenen Aufteilung, aber durch zusätzliche China-, Brasilien- und Indien-ETFs aufgebeeft) plus einige Value-Einzelaktien - plus einige janz feine Werte.

 

Mit den Geldvernichtungspositionen mache ich mal hier, mal da einen kleinen Zock. (Manchmal kaufe ich auch eine kleine Position eines DBX***, um die Performance motivierter verfolgen zu können.)

 

Da sich die steuerlichen Rahmenbedingungen inzwischen geändert haben, sehe ich nicht mehr viele Gründe (genauer gesagt, sehe ich nur einen einzigen) für den Aufbau einer "Ewigkeitsposition".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Geoffrey L. Schechter

 

Das sagt alles. :- Und nein mutig ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Geoffrey L. Schechter

Das sagt alles. :- Und nein mutig ist das nicht.

Für die Ewigkeit ist mir das ein wenig zu kurz gegriffen.

U.a. ist es eine Wette auf eine Weltmacht im Abstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

@fireball, wie kommt das Teil denn dieses Jahr zu 30%? Keine Ahnung von Renten/Anleihen... aber die Zinsen sind grad im Keller, soviel ist klar.

 

@Dago: A0DPW0 CARMIGNAC PATRIMOINE :thumbsup: Edit/Begründung: bei nur einen Fonds würde ich nen flexiblen Mischfonds nehmen. Da kann man erstmal nichts falsch machen. Könnte jetzt so was stockkonservatives wie Akkumula erwähnen. Aber dann nehme ich lieber den Patri. Der fährt die Durchschnittsrendite sicherer rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wenn Du nur einen Fonds für Dein Ewigkeitsdepot auswählen dürftest, welcher wäre das?

Antwortet doch mal auf die Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
@Dago: A0DPW0 CARMIGNAC PATRIMOINE :thumbsup: Edit/Begründung: bei nur einen Fonds würde ich nen flexiblen Mischfonds nehmen. Da kann man erstmal nichts falsch machen. Könnte jetzt so was stockkonservatives wie Akkumula erwähnen. Aber dann nehme ich lieber den Patri. Der fährt die Durchschnittsrendite sicherer rein.

 

now we are talking....den hatte ich hier erwartet, könnte tatsächlich eine sehr gute Wahl sein (auch wenn Mrs. C. den verdienten Ruhestand geniessen wird während meine Ewigkeit noch andauert). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wenn Du nur einen Fonds für Dein Ewigkeitsdepot auswählen dürftest, welcher wäre das?

 

Ist doch ganz einfach: WKN DE0000KEINER

 

Dago, bisher war doch bei jedem Fonds irgendwann die Luft raus, auch wenn er sich über viele Jahre gut geschlagen hat. Es werden wieder neue Stars kommen, die die alten zum Erblassen bringen - und so läuft das immer weiter.

 

Auch hier hilft m. E. nur Aktivität, wenngleich hier die Zeiträume größer sind und man die Sache relaxter angehen kann.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Edit/Begründung: bei nur einen Fonds würde ich nen flexiblen Mischfonds nehmen. Da kann man erstmal nichts falsch machen.

Offenbar kann man Grammatik immer noch falsch machen... :P

Aber im Ernst: mit dem Vorschlag kann man nichts falsch gemacht haben. Das ist etwas anderes als nichts falsch machen. Übersetzt: Performance der Vergangenheit ... blah blah blah... Seht euch doch mal an, was aus den ganzen ehemaligen wpf-Lieblingen geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ist doch ganz einfach: WKN DE0000KEINER

 

Dago, bisher war doch bei jedem Fonds irgendwann die Luft raus, auch wenn er sich über viele Jahre gut geschlagen hat. Es werden wieder neue Stars kommen, die die alten zum Erblassen bringen - und so läuft das immer weiter.

 

Auch hier hilft m. E. nur Aktivität, wenngleich hier die Zeiträume größer sind und man die Sache relaxter angehen kann.

 

 

Gruß

-man

 

Hi -man, long time, no hear - schön von Dir zu hören :thumbsup:

 

Muß man jetzt nicht so super eng sehen, es geht mir einfach darum zu hören welchen Fonds - und warum -die WPForisti langfristig gute Chancen einräumen, die Ewigkeit ist so ein schöner Begriff dafür....

 

Schuld ist eigentlich Padua, der heute sein 2008er abgeltungssteuerfreies Investment in den Multi Invest Spezial nach nur wenigen Monaten (die weh taten weil der Markt sich zu einer Sommerbrise erhob, der Fonds aber wie bei Windstille platt liegt) in Frage stellte.

 

Offenbar kann man Grammatik immer noch falsch machen... :P

Aber im Ernst: mit dem Vorschlag kann man nichts falsch gemacht haben. Das ist etwas anderes als nichts falsch machen. Übersetzt: Performance der Vergangenheit ... blah blah blah... Seht euch doch mal an, was aus den ganzen ehemaligen wpf-Lieblingen geworden ist.

 

na, dann tuhen wir uns eine Fondsleiter bauen und der jeweils neuste Fondsliebling ersetzt den weakest link, was meinste dazu - kann man falsch nichts machen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

falsch machen nichts kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Da Du mich ja zu einer Antwort getrieben hast...

 

Nur ein Fonds...

 

für die Ewigkeit...

 

iShares eb.rexx Government Germany (DE) 628946

 

Begründung: Aktive scheiden für ewig aus. Vor Steuern lag der REX in vielen Dekaden gleichauf mit dem DAX. Abgeltung spricht für Anleihen. Ich vertraue auf Deutschland.

 

 

That´s it! Prost :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Sind auch ETF und sonstige Nicht-Fonds erlaubt?

 

...

Da sich die steuerlichen Rahmenbedingungen inzwischen geändert haben, sehe ich nicht mehr viele Gründe (genauer gesagt, sehe ich nur einen einzigen) für den Aufbau einer "Ewigkeitsposition".

Und der währe?

 

Antwortet doch mal auf die Frage!

Und wo ist deine?

 

falsch machen nichts kann?

Und Satzstellung in einer halben Ewigkeit dran erst ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Offenbar kann man Grammatik immer noch falsch machen... :P

 

:w00t:

 

Ach, Akaman. - Wenn wir Dich nicht hätten, dann würde die Welt untergeganen sein. Ups, untergehen...

 

Vergangenheitsperfomance mal außen vor. Weil es darf ja nur ein Fonds für die Ewigkeit sein. Da lag und liegt meine Betonung auf einen flexiblen Mischfonds. Traue einen weltweit anlegenden Fonds zwar zu, den Markt innerhalb dieses Zeitraums langfristig zu schlagen, aber wir haben ja schon kurz vor 12 böse Überraschungen / Krisen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sind auch ETF und sonstige Nicht-Fonds erlaubt?

 

na klar, ETF's und sonstige Nicht-Fonds (k.A. was das ist???) - sind willkommen!

 

:w00t:

 

Ach, Akaman. - Wenn wir Dich nicht hätten, dann würde die Welt untergeganen sein. Ups, untergehen...

 

Vergangenheitsperfomance mal außen vor. Weil es darf ja nur ein Fonds für die Ewigkeit sein. Da lag und liegt meine Betonung auf einen flexiblen Mischfonds. Traue einen weltweit anlegenden Fonds zwar zu, den Markt innerhalb dieses Zeitraums langfristig zu schlagen, aber wir haben ja schon kurz vor 12 böse Überraschungen / Krisen gesehen.

 

Mischfonds oder noch besser Multi Assetsfonds (natürlich flexibel und nicht statisch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Und der währe?

Vanity, unsere Kommunikation war bisher ja meist auf einer etwas unverbindlichen Ebene. Trotzdem nett und häufig anregend..

 

Das hier ist aber was anderes: der Grund, den ich im Kopf hatte, ist grundsätzlicher.

 

Seit einiger Zeit versuche ich, meine Investments so aufzustellen, dass mein Frau möglichst wenig Handlungsbedarf hat, sollte ich morgen tot umfallen. KISS - keep it simple and stupid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
na klar, ETF's und sonstige Nicht-Fonds (k.A. was das ist???) - sind willkommen!

Dann A0DZFW. Das ist ein Nicht-Fonds! Ist der ewig genug? Ansonsten: In Richtung von @Marcise' Vorschlag - ein ETF auf einen deutschen oder europäischen Staatsanleihen-Index, abgebildetes Laufzeitband müsste ich mir noch überlegen, wahrscheinlich eher lang.

 

@Akaman: Deine Überlegungen ehren dich und stünden wohl vielen hier gut. Ich denke, es kann generell problematisch werden, wenn in einer Familie/Partnerschaft nur einer die Anlagen durchoptimiert und unversehens ausfällt. Was ist zu tun, dass dann nicht nur der Gang zum Bankberater bleibt? Das wäre wohl einen eigenen Thread wert. Dieselbe Frage stellt sich, wenn die eigenen Fähigkeiten vielleicht irgendwann nachlassen, was bei den Zeiträumen, um die es hier geht, auch nicht ausgeschlossen ist. Wie stellt man sich auf eine solche Situation ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Dieselbe Frage stellt sich, wenn die eigenen Fähigkeiten vielleicht irgendwann nachlassen,

 

Irgendwann?

 

Durch äussere oder innere Umstände kann dies sekündlich passieren. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Mischfonds oder noch besser Multi Assetsfonds (natürlich flexibel und nicht statisch)?

Multi Asset oder AR-/Superfonds? Nee, mal ehrlich: Kennst Du einen, den Du für die Ewigkeit Dein Kerninvestment vertrauen würdest? Spass: ich hätte noch 987239 für Dich. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...