Zum Inhalt springen
Jue63

BA-CA Finance (Cayman) Ltd. EO-FLR Pref.Sec. 2004(11/Und.)

Empfohlene Beiträge

Jue63

Schönen guten Abend,

 

bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten bin ich auf die BA-CA gekommen:

 

WKN A0DD4K

ISIN DE000A0DD4K8

Symbol DE000A0DD4K8

Wertpapierart Corporate Bond

Emittent BA-CA Finance [Cayman] Ltd.

S&P-Rating BBB

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 3,588%

Zinslauf ab 28.10.2004

Nächste Zinszahlung 28.10.

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit -

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Ja

Besonderheiten:

Kündbar zum 28.10.2011 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 28.10 und 28.04., ab 2005 Floater. Kupon: 10 Jahres Euriborcapitalmidswap + 10 Basispunkte, max. 8%. Tier-1-Anleihe.

 

 

Wie sind Eure Meinungen zu dieser Anleihe?

Die aktuelle lfd. Verzinsung liegt bei 8,30%.

Der max.-Kupon liegt bei 8, macht aber bei einem Zinsanstieg auf 8% und bei einem Kaufkurs von ca. 42,-- immer noch 19% lfd. Verzinsung. Ich denke, dass man damit gut leben kann?

 

Gruß,

 

Jue63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ohne das Prospekt gelesen zu haben würde ich sagen Finger weg ! Tier 1-Papiere sind nur mit Prospekt zu beurteilen. Der Emittent sitzt auf den Caymans....denen trau ich sowieso nicht, da hier auch viele dubiose Firmen sitzen. Außerdem würd' ich gerne mal wissen wer BA-CA überhaupt sein soll ? Ich habe nie von denen gehört. Für 19 % p.a. gäb's übrigens auch Europcar und andere Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ohne das Prospekt gelesen zu haben würde ich sagen Finger weg ! Tier 1-Papiere sind nur mit Prospekt zu beurteilen. Der Emittent sitzt auf den Caymans....denen trau ich sowieso nicht, da hier auch viele dubiose Firmen sitzen. Außerdem würd' ich gerne mal wissen wer BA-CA überhaupt sein soll ? Ich habe nie von denen gehört. Für 19 % p.a. gäb's übrigens auch Europcar und andere Unternehmen

 

Bank Austria nannte sich bis 2008 Bank Austria Creditanstalt AG (BA-CA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ohne das Prospekt gelesen zu haben würde ich sagen Finger weg ! Tier 1-Papiere sind nur mit Prospekt zu beurteilen. Der Emittent sitzt auf den Caymans....denen trau ich sowieso nicht, da hier auch viele dubiose Firmen sitzen. Außerdem würd' ich gerne mal wissen wer BA-CA überhaupt sein soll ? Ich habe nie von denen gehört. Für 19 % p.a. gäb's übrigens auch Europcar und andere Unternehmen

 

BA-CA = Bank Austria Creditanstalt

 

http://www.bankaustria.at/de/index.html

 

Es muss nicht alles schlecht sein, was auf den Caymans ist, kommt drauf an..es gibt auch gute Fonds dort, aus steuerlichen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
BA-CA =

 

http://www.bankaustria.at/de/index.html

 

Es muss nicht alles schlecht sein, was auf den Caymans ist, kommt drauf an..es gibt auch gute Fonds dort, aus steuerlichen Gründen.

 

erster :D

 

PS: ja, auf den Caymans gibt es viele sehr gute Funds, HÄTSCHFONDS :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Bond hat schon einen gewissen Charm. Die BA-CA hat bis zuletzt noch Gewinne verzeichnet. Andererseits gehen die Kreditausfälle in Osteuropa gerade richtig los. Da die BA-CA fast eine reine Osteuropabank ist, ist dies nicht ganz unproblematisch. Wichtigster Markt für BA-CA ist übrigens die Türkei . Ein Kuponausfall ist also durchaus in Reichweite, vielleicht nicht für 2009, sondern eher für 2010. Zudem verhandelt die Bank noch immer mit dem Staat über einen Kapitalbeteiligung via Tier1-Anleihe. Bislang ist wohl der Wunsch der Regierung diese optional in Aktien wandeln zu können, der Knackpunkt. Die lange Verhandlungszeit zeigt zudem, dass BA-CA die Kapitalstärkung bislang nicht ganz so nötig hat. Bei einem Abschluss droht aber eventuell ein EU-Verbot für Zinszahlungen auf diese Anleihe bei Verlusten im operativen Geschäft. Bei einem Kuponausfall dürfte die Anleihe noch etwas nachgeben. Andererseits dürfte die Bank als Teil der Unicredit Gruppe in jedem Fall überleben.

Für mich der größte Knackpunkt ist der niedrige Kupon. Ich sehe kein Szenario in dem die Kündigung dieser Anleihe für BA-CA Sinn macht. Man ist für den Call also komplett auf den guten Willen des Emittenten an gewiesen. Vielleicht kommen die guten alten Zeiten wieder, als aus Prinzip alles gekündigt wurde.

 

P.S. Den Prospekt lade ich heute Abend mal hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie versprochen hier noch der Prospekt:

 

BA_CA_Tier_I___250_final.pdf

 

Eine vergleichbare Anleihe von der Erste Bank (XS0188305741) notiert übrigens auch bei etwa 40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jue63

:thumbsup: Na, ich werde dann mal morgen "shoppen" gehen, in Stuttgart. Von der "Erste" nicht, da geht ja kein Material um, da kommt man ja nicht wirklich wieder raus...

 

Danke für die vielen Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich hatte keine Zeit mich darüber zu Informieren, da ich noch am GS von Dräger hänge, aber ein bisserl mehr Infos wären nicht schlecht, auch wenns egoistisch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Nicht uninteressant angesichts der auf absehbare Zeit niedrigen Zinssätze im kurzen und mittleren Bereich. Zusätzlich noch eine gewisse Tender-Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...