Zum Inhalt springen
kapitalist

CFD-Entwicklung

Empfohlene Beiträge

kapitalist

Hallo zusammen,

 

ich schreibe z.Z. an einer Projektarbeit in welcher ich auf die bisherige und zukünftige Entwicklung des CFD-Geschäfts eingehen will.

Diesbezüglich werde ich Zahlenmaterial aus der Steinbeis-Studie (http://www.steinbeis-research.de/04_studien.php) nehmen, jedoch würde ich gerne weitere Zahlen

wie z.B. Anzahl der gehandelten Kontrakte und ob die Anleger eher short oder long sind mit berücksichtigen.

Außerdem würde ich mir noch gerne die CFD Kunden anschauen um herauszufinden, ob dies "neue" Kunden sind oder ob es sich um Kunden handelt,

die von einem anderen Hebelprodukt (wie z.B. Knock-Out Produkte, Optionen, etc.) auf CFD's umsteigen.

 

Haben Sie/Habt Ihr hier weitere Informationen vorliegen bzw. eine Idee wie man an diese Informationen kommen könnte (ggf. auch aktuelles/historisches Material aus England wo CFDs schon länger gehandelt werden)?

 

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da diese Informationen in keiner Studie zu finden sind.

 

Falls es hier CFD-Trader gibt wäre es auch hilfreich, wenn diese dann kurz hier im Forum die obigen Fragen beantworten um eine kleine Statistik erstellen zu können.

Vielen Dank im Vorraus

 

Mit freundlichem Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Ich kann mal kurz von mir berichten: ca. 2007-2008 konnte ich mental nicht umschalten und shorten.

Ich fühlte mich unwohl. Nun ist es genau umgekehrt.

2007 habe ich Turbo KO 's gehandelt ... eigentlich ist das als Anfänger aber Blindflug. Wenn man später CFD im Chart handelt

ist das schon 3.te Bundesliga ... man kann sich an Supports und Widerständen orientieren.

 

Verluste, auch unrealisierte habe ich eigentlich nur aufgrund von Aktienfonds. Börse ist wohl keine Einbahnstrasse.

 

Sind mehr Trader long oder short? ... das ändert sich doch jede Sekunde:

 

link http://fxtrade.oanda.com/tools/statistical...n_summary.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Da CFD's nicht an Börsen sondern OTC gehandelt werden, wird es schwieriger Daten zu kriegen wenn die Anbieter keine zu Verfügung stellen.

Beispielsweise hat die Euwax (Börse) eine Studie anfertigen lassen, wo Long- und Shortvolumen des jeweiligen Monats bei gewissen Derivaten gegenübergestellt werden. Bei CFD ist mir so was in der Art nicht bekannt.

Außerdem ist gerade aufgrund des Risikos davon auszugehen, dass es sich hier um Kunden mit Trading-Erfahrungen handelt und bereits schon vorher die meisten in irgendeiner Weise Termingeschäftsfähig waren.

Aber kannst dich mal an cmc oder rbs direkt wenden ob die ihrerseits Dokumente dazu haben und diese rausgeben.

Ein weiterer interessanter Punkt wäre, wenn man bei der Projektarbeit noch darauf eingeht warum in einigen Ländern wie z.B. in den USA CFD'S nicht angeboten werden dürfen :D

 

 

Wie meinst du denn das mit dem Blindflug? Ich schätze mal jedes Anlageprodukt kann zum Blindflug werden, aber ich entnehme deinen Worten, dass KO's dann 4 Liga sind, 3 Liga CFD's, 2 Liga Optionen und 1 Liga Futures ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...