Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Traders Place und Flatex und welchen von beiden würdet ihr für Aktien, Anleihen und ETFs bevorzugen?

Es kommt darauf an, ob du dich freiwillig mit der Baader Bank herumschlagen willst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Am 7.5.2025 um 19:38 von powerschwabe:

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Traders Place und Flatex und welchen von beiden würdet ihr für Aktien, Anleihen und ETFs bevorzugen?

Flatex ist zwar qualitativ besser als Traders Place, dafür von den Gebühren her teurer als Traders Place.

Obwohl ich sowohl bei Flatex als auch bei Traders Place ein Depot habe, trade ich derzeit am liebsten bei Scalable Capital (ohne Baader Bank).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Ich habe aktuell bei gefühlt allen Neobrokern ein Depot und überlege, alles zu einem Anbieter zu konsolidieren bzw. auf ein zwei Depotmodel zu wechseln. Früher war ich sehr zufrieden mit Smartbroker über die DAB-Plattform und habe mir nach dem Start von Smartbroker Plus auch dort ein neues Konto eingerichtet, dieses aber bisher kaum genutzt.

Die Konditionen sind grundsätzlich in Ordnung. Der Handel über Gettex ist ab 500 Euro kostenlos. Ansonsten fallen 1 Euro beziehungsweise 4 Euro Gebühren bei Lang & Schwarz und Tradegate an. Da ich in der Regel ohnehin Orders über 500 Euro tätige, passt das preislich für mich. Auch die Spreads bei Baader waren bei den von mir gehandelten Aktien in Ordnung.

Aktuell habe ich außerdem noch ein Depot bei Trade Republic und Scalable Capital. Bei Trade Republic habe ich leider sehr negative Erfahrungen mit dem Support gemacht. Es ging um einen Transfer vom Tagesgeldkonto zu J&T und zurück. Trade Republic wollte die eigene ausgehende Überweisung nicht als Herkunftsnachweis akzeptieren. Der Support hat dabei nur mit generischen Textbausteinen geantwortet, was das Problem nicht gelöst hat. Am Ende hat es sich zwar geklärt, aber die Erfahrung hat bei mir einen bleibenden negativen Eindruck hinterlassen.

Bei Scalable Capital habe ich bisher kaum nennenswerte Erfahrungen gemacht. Interessant ist, dass das alte Depot dort ebenfalls bei Baader geführt wird. In diesem Fall würde es Sinn ergeben, direkt bei Smartbroker zu bleiben, da dort im Zweifel mehr Handelsplätze zur Verfügung stehen. Wenn man jedoch das neue Scalable-Depot nutzt, wirken Anbieter wie JustTrade attraktiver. Dort kostet der Handel ebenfalls maximal 1 Euro, es stehen aber mehr Börsenplätze zur Auswahl.

Alternativ habe ich kürzlich das U30-Angebot der Comdirect genutzt. Auch dort liegt man im außerbörslichen Handel bei 1 Euro, was ich sehr attraktiv finde. Deshalb ziehe ich aktuell in Betracht, mein Hauptdepot zur Comdirect zu verlagern.

Mich würde interessieren, wie ihr aktuell den Markt einschätzt. Tradegate direct mit 0 Euro klingt grundsätzlich sehr interessant. Allerdings bin ich etwas zögerlich, einem so jungen Broker mein gesamtes Depot anzuvertrauen.

Zuletzt habe ich auch überlegt, mein Depot bei Trade Republic vollständig zu kündigen und stattdessen Comdirect langfristig als Hauptbroker zu nutzen. Für kleinere Orders und Einzelaktien könnte ich mir zusätzlich JustTrade gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Scalable Capital ist schon gut. ING wäre zu Comdirect noch eine Alternative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

grundsätzlich legt man nicht alle Eier in einen Korb.

Ich hab zZt. drei Konten, wo ich auch  handel. Das vierte ist die DeuBa und das liegt wegen den Kosten brach.

Ich mach um die Baader noch einen großen Bogen, außer die DKB hat ein Angebot, wo ich günstig über die Baader handeln kann.

Die Entscheidung welchen Broker und wie viele kann Dir hier keiner abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 10 Stunden von Artur1338:

und stattdessen Comdirect langfristig als Hauptbroker zu nutzen. 

„Langfristig“ hängt jedoch davon ab, wie jung Du bist, d.h. wie viele Jahre es noch bis zum Alter 30 sind. Normalkonditionen bei Comdirect sind nämlich preislich nicht attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Danke für das Feedback. Wie sieht es den mit SC gegen JustTrade aus? Von den Konditionen her sieht das interessanter aus. Nur kenne ich die Sutor Bank nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Scalable verwaltet mehr Kundengelder als justtrade, deswegen würde ich zu SC gehen, weil sie bei der Größe mehr in Infrastruktur investieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Stunden von Artur1338:

Mich würde interessieren, wie ihr aktuell den Markt einschätzt. Tradegate direct mit 0 Euro klingt grundsätzlich sehr interessant. Allerdings bin ich etwas zögerlich, einem so jungen Broker mein gesamtes Depot anzuvertrauen.

Es hängt wie immer davon ab was dir wichtig ist. Die Abläufe bei Tradegate.direct sind meiner Erfahrung nach deutlich schneller als bei allen mir bekannten Baader Bank Depots. Weiterhin ist gerade der Support bei Tradegate.direct zumindest aktuell noch deutlich besser und schneller erreichbar. 

Ich habe aktuell nur einen niedrigeren 5stelligen Betrag dort liegen, finde die App und die Abläufe aber sehr gut. Die Abrechnungen finde ich auch gut, da sie alles wichtige wie z.B. Verlusttopf vor und nach der Abrechnung anzeigen.

Obwohl ich Sparpläne nicht zwingend benötige würde ich es begrüßen, wenn sie das auch anbieten würde. Dazu dann noch fractional shares und ich wäre zumindest aktuell erstmal ganz zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
Am 13.6.2025 um 15:47 von Global Nomad:

ich wusste irgendwie dass das jetzt kommt.

Ich habe oben geschrieben, dass ich auch JT als Broker habe.

Und ja, Abrechnungen und Verwaltung des Kontos ist schon gut.

Ich habe jedoch alle US Werte und später alles ausländischen Werte von dort abgezogen, nicht weil die Abrechnung Mist ist, sondern der Wechselkurs mega schlecht ist.

Da verlieren ich ja mehr, als an einer ,irgendeine nicht wirklich transparente Steuerkorrektur' bei TR.

JT hat keine italienischen, spanischen und div. andere Länder abgedeckt.

Das ist mega schlecht, wenn ich am Markt vorankommen möchte.

Daher sind dort nur noch Werte ohne Dividenden und ohne Ausland.

Die deutschen Werte verwalten sie, in diesem Rahmen gut.

Ich akzeptieren deren Denkweisen, nur muss JT ganz individuell betrachtet werden und ist eben nicht mit anderen Brokern, ob Neo oder nicht, vergleichbar.

sich selbst zitieren ist doof, ich weiß.

Ich wollte den Inhalt nur nicht nochmal abpinseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von masu:

Scalable verwaltet mehr Kundengelder als justtrade, deswegen würde ich zu SC gehen, weil sie bei der Größe mehr in Infrastruktur investieren können.

Ja mehr Kunden, muss man auch mehr investieren, logisch. Aber bedeutet es, dass ich dadurch auch mehr Sicherheit habe?

TR hat auch mehr Kunden und muss deswegen mehr in Infrastruktur investieren, aber Sicherheit meines Depots finde ich bei JT ist viel höher, da reicht nicht mein Smartphone mit Zugangsdaten zum Smartphone und JT zu haben, da kann ich mir noch einen weiteren Authentifizierungsfaktor einstellen. Und dazu wird im Ernstfall schnell auf meine Nachricht reagiert. Von 4 stelligen Pin gar nicht zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Ja mehr Kunden, muss man auch mehr investieren, logisch. Aber bedeutet es, dass ich dadurch auch mehr Sicherheit habe?

TR hat auch mehr Kunden und muss deswegen mehr in Infrastruktur investieren, aber Sicherheit meines Depots finde ich bei JT ist viel höher, da reicht nicht mein Smartphone mit Zugangsdaten zum Smartphone und JT zu haben, da kann ich mir noch einen weiteren Authentifizierungsfaktor einstellen. Und dazu wird im Ernstfall schnell auf meine Nachricht reagiert. Von 4 stelligen Pin gar nicht zu reden.

Das neue SC bietet auch genug Sicherheit. Selbst wenn es jemand schaffen sollte, das Smartphone und die Zugangsdaten zum Depot zu knacken, kann kein Geld wegüberwiesen werden. Das Referenzkonto kann nur nach Verifizierung durch eine eingehende Überweisung auf den Namen des Kontoinhabers geändert werden.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Minuten von rotten.demin:

Das neue SC bietet auch genug Sicherheit. Selbst wenn es jemand schaffen sollte, das Smartphone und die Zugangsdaten zum Depot zu knacken, kann kein Geld wegüberwiesen werden. Das Referenzkonto kann nur nach Verifizierung durch eine eingehende Überweisung auf den Namen des Kontoinhabers geändert werden.  

Mehr geht es eher um diesen Satz:

Zitat

Scalable verwaltet mehr Kundengelder als justtrade, deswegen würde ich zu SC gehen, weil sie bei der Größe mehr in Infrastruktur investieren können.

Welchen Vorteil habe ich als Kunde? Es ist logisch, dass größerer Dienstleister mehr in Infrastruktur investieren muss, aber auf einzelne Kunden runtergerechnet, gibt's einen Vorteil? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Welchen Vorteil habe ich als Kunde? Es ist logisch, dass größerer Dienstleister mehr in Infrastruktur investieren muss, aber auf einzelne Kunden runtergerechnet, gibt's einen Vorteil? 

Was genau @masu gemeint hat, muss er dir wohl selbst erläutern.

Für mich hat ein größerer Dienstleister den Vorteil, dass er höhere Chancen hat die nächsten Jahre zu überleben. Der Neobrokermarkt befindet sich noch in einer Konsolidierungsphase und vermutlich werden einige Anbieter in den nächsten Jahren wieder verschwinden oder von anderen übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 23 Minuten von rotten.demin:

Für mich hat ein größerer Dienstleister den Vorteil, dass er höhere Chancen hat die nächsten Jahre zu überleben. Der Neobrokermarkt befindet sich noch in einer Konsolidierungsphase und vermutlich werden einige Anbieter in den nächsten Jahren wieder verschwinden oder von anderen übernommen.

Zur Not gibt's dann halt Depotübertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

@Global NomadWas genau meinst du mit dem Wechselkurs-Problem? Nur Aktien die in nicht EURO gehandelt werden oder was genau? Die meisten ausländischen Aktien z. B. Amazon sind zwar US werden doch bei den normalen Marketmakern in Euro gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

das ist natürlich richtig was Du schreibst, solange sie in Euro gehandelt werden besteht das Risiko nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Mein Hauptdepot ist bei Smartbroker+, mein Nebendepot bei Finanzen-zero; beide bei Baader. 

Finanzen-Zero wurde gekündigt, alles soll nur noch über SB+ laufen. In der Bestätigung hieß es, dass auch mein Baader Konto gekündigt werde. Ich kann aber davon ausgehen, dass das an SB+ angebundene Konto beibehalten wird, oder gibt es da andere Erfahrungen (und ich solle in Kreuzberg mal anrufen)? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Mit welcher Begründung wurde F Zero denn gekündigt und wer hat es gekündigt?

War es lange leer und ungenutzt?

Ist das SB+ Depot lange leer und ungenutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
Am 7.5.2025 um 19:38 von powerschwabe:

Ja, Flatex arbeitet sehr professionell und alles funktioniert super. Dafür kassieren sie sehr faire Gebühren bis zu ~5€ pro Trade. Daher mein Main-Broker. Aber alles auf eine Karte zu setzen war schon immer dumm. Und daher macht es ab einer gewissen Summe Sinn, einen zweiten Broker zu haben. Das ist aber dann gar nicht mehr so einfach, wenn es günstig sein soll.

TP funktioniert aber ich bin unsicher, ob ich diesen als Zweitbroker haben möchte. (siehe entsprechenden TP Thread)

Wenn du dich gerade zwischen den beiden entscheiden möchtest, nimm klar Flatex. Die einzige Argumentation für TP wäre, dass du viel tradest und die 0€ für dich irgendwie wirklich relevant wären. Du kannst auch beide selbst testen, kostet ja nix.

Am 15.6.2025 um 09:15 von masu:

Scalable Capital ist schon gut. ING wäre zu Comdirect noch eine Alternative

Ich würde hier auch einfach mal Flatex in den Raum werfen.

ING und CD sind beide maximal teuer. Die Qualität ist insbesondere bei der ING fragwürdig. Also wenn man nicht einen billigen Neo-Broker haben will, wäre da Faltex meist klar vor ING/CD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von TTT:

ING und CD sind beide maximal teuer. Die Qualität ist insbesondere bei der ING fragwürdig. Also wenn man nicht einen billigen Neo-Broker haben will, wäre da Faltex meist klar vor ING/CD.

Ich habe mein Hauptdepot bei Flatex und mein Giro sowie Depot bei der CD (schon „ewig“). Das einzige was mich bei der CD stört sind die höheren Kosten. Flatex erlebe ich immer wieder mal chaotisch und hab da eine längere Liste an Tickets. Einmal haben sie einen Fehler erst korrigiert, als ich die Innenrevision eingeschaltet habe. Ich bleibe bei Flatex aber so ganz kann ich mich deinem Lob nicht anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 8 Stunden von TTT:

Ja, Flatex arbeitet sehr professionell und alles funktioniert super. Dafür kassieren sie sehr faire Gebühren bis zu ~5€ pro Trade.

Sind in den meisten Fällen 7,90 Euro für Bestandskunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von W.Heisenberg:

Sind in den meisten Fällen 7,90 Euro für Bestandskunden

Um genau zu sein: 5,90 Provision und 2,00 fremde Spesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 18.6.2025 um 19:05 von blueprint:

Mit welcher Begründung wurde F Zero denn gekündigt und wer hat es gekündigt?

War es lange leer und ungenutzt?

Ist das SB+ Depot lange leer und ungenutzt?

Sorry, eigentlich wollte ich es in den SB+ Thread schreiben. 

F Zero habe ich gekündigt. SB+ wird genutzt (bin seit ein paar Jahren beim Smartbroker) und es gäbe keine Gründe, das Konto aufzulösen. Bei der Baader Bank kann ich mir aber so eine schwachsinnige Aktion vorstellen, dass sie wegen der F Zero Kündigung gleich alles dicht machen (falscher Knopf und so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von MilchreisMogul:

Sorry, eigentlich wollte ich es in den SB+ Thread schreiben. 

F Zero habe ich gekündigt. SB+ wird genutzt (bin seit ein paar Jahren beim Smartbroker) und es gäbe keine Gründe, das Konto aufzulösen. Bei der Baader Bank kann ich mir aber so eine schwachsinnige Aktion vorstellen, dass sie wegen der F Zero Kündigung gleich alles dicht machen (falscher Knopf und so)

Ja, das kann ich mir durchaus auch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag