Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

Yondai
vor 21 Stunden von Belgien:

Es macht durchaus Sinn, Handelsmöglichkeiten an ausländischen Börsen zu haben, sofern man internationale Wertpapiere handeln will. Ob es für Dich Sinn macht, kann Dir niemand sagen, da dies davon abhängt, ob Deine Investmentstrategie überhaupt internationale Wertpapiere umfasst. Wenn Du unter "normaler Anleger" den klassischen WPF-User mit seinem ETF-Portfolio meinst, dann braucht dieser Typus natürlich keine Handelsmöglichkeiten an ausländischen Handelsplätzen.

P.S.: Flatex ist deutlich günstiger beim Auslandshandel und wäre gegenüber Smartbroker-DAB vorzuziehen.

Danke für die Erläuterung und den Tipp mit Flatex!

Flatex scheint zwar weniger internationale Börsen anzubieten, Australien oder Japan beispielsweise sind nicht dabei, aber nur dafür lohnt es sich wahrscheinlich nicht, das DAB Depot am Laufen zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 17.9.2025 um 12:47 von Yondai:

Danke für die Erläuterung und den Tipp mit Flatex!

Flatex scheint zwar weniger internationale Börsen anzubieten, Australien oder Japan beispielsweise sind nicht dabei, aber nur dafür lohnt es sich wahrscheinlich nicht, das DAB Depot am Laufen zu halten.

Das DAB-Depot am Laufen zu halten, kostet dich doch kein Geld, wenn du dort nicht handelst, sodass du es auch einfach fortbestehen lassen könntest. 

Daneben könntest du dir ja auch bei Flatex ein Depot zulegen. Es spricht schließlich nichts dagegen, Depots bei unterschiedlichen Anbietern zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
panzerkette

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich bei der Suche des richtigen Depotanbieters. Gefühlt ist jede Depotbank in DE ein Flickenteppich - bei DKB konnte ich in der Vergangenheit Xetra Gold kaufen, bei ING ist es bis heute nicht möglich.

Bei ING hingegen sind die ETF Sparpläne kostenfrei, und nur bei der ING kriege ich A1C711 handelbar, dass ist weder bei DKB, Flatex oder Comdirect möglich. Vermutlich kann man auch bei Consors dies kaufen, dort gibs aber wiederum kein Bitcoin, jedoch bei Flatex.

Was ich damit sagen will - gibs denn keinen Broker in Deutschland, steuereinfach, wo ich "alles" handeln kann? Ich will doch nicht 5 Depotbanken betreuen.

Was für mich auch immens wichtig ist - ich suche nach einem Broker, der in Bezug auf Quellensteuer (Dividendenaktienstrategie) möglichst automatisiert abläuft - ich will nicht jedesmal Extra Formulare, Anträge o. Ä. ausfüllen und dafür auch noch dazu Geld bezahlen.

Ich kaufe Aktien aus verschiedenen Ländern - hier mal kurz aufgezählt:

Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) 

Asien (China, Japan, Südkoreak, Indien, Australien, Indonesien, Taiwan, Vietnam, Malaysia, HongKong)

Europa EU (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Belgien, Schweden, Irland, Österreich, Dänemark, Finnland)

Europa Nicht-EU (UK, Norwegen, Schweiz)

Südamerika (Brasilien, Chile)

Naher Osten etc. (Türkei, Saudi_Arabien, VAE, Israel, Katar, Kuwait)

Habt ihr da irgendeine "All-Inclusive" Lösung? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als x-Depots zu verwalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Zumindest was Quellensteuer angeht wirst du keinen Broker finden, der das für dich übernimmt. Bei einigen Ländern ist eine Vorabbefreiung möglich, bei manchen kann der Broker die Rückforderung für dich übernehmen, aber bei den meisten Ländern musst du dich nach wie vor selbst drum kümmern. Darum handle ich schon seit langem nur noch mit Aktien aus Länder mit Vorabbefreiung bei meinem Broker bzw. mit Quellensteuern, die sich (fast) komplett auf die Abgeltungssteuer anrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Für Quellensteuer wirst du leider keine All-Inclusive Lösung finden ohne irgendwelche Formulare ausfüllen zu müssen und bißchen dafür zahlen. Am einfachsten mMn. geht es bei DKB mit einigen problematischen Quellensteuerländern. Aber sicher nicht für alle von dir genannte Länder.

2-3 Broker zu haben hat seine Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von panzerkette:

so langsam verzweifle ich bei der Suche des richtigen Depotanbieters

Ist ja kein Wunder, dass Du verzweifelst, Du möchtest ja alles kaufen.

Zuerst mal Aktien aus 35 Ländern aber mit automatischem erledigen der Quellensteuer. Dann noch ETF Sparpläne, Gold, Bitcoin und da fehlt bestimmt noch etwas.

Den von dir gesuchten EierlegendeWollMilchSau Broker gibt es nicht. Hast Du schon begonnen oder immer noch auf der Suche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
panzerkette

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ja, leider habe ich mir das schon gedacht, dass ich hier bei mehreren Brokern operieren muss.

Konten habe ich bereits bei verschiedenen Brokern, sprich einerseits historisch gewachsen andererseits habe ich nicht mehr das "Problem", noch irgendwelche Anträge zur Depoterstellung in Angriff zu nehmen.

Vor einem Jahr hatte ich noch einiges bei Trade (Trash) Republic - Nie wieder aus diversen Grüden. Deshalb lehne ich kategorisch Neo Broker ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

sehe ich gerade, wie kaufst Du Aktien aus Saudi Arabien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Broker für Sparplan auf Xetra Gold bzw. Euwax gold könnt ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von powerschwabe:

Welche Broker für Sparplan auf Xetra Gold bzw. Euwax gold könnt ihr empfehlen?

Welche Broker bieten einen Sparplan an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Traders Place übernimmt die Lagerkosten für Xetra Gold. Trotzdem vorher nochmal Infos einholen. 

Ansonsten sind Traders Place und Smartbroker+ (Aus meiner Sicht) die besten Allrounder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 2 Stunden von nomad:

Traders Place übernimmt die Lagerkosten für Xetra Gold. Trotzdem vorher nochmal Infos einholen. 

Ansonsten sind Traders Place und Smartbroker+ (Aus meiner Sicht) die besten Allrounder.

Bei Smartbroker+ ist ein kostenloser Sparplan möglich, allerdings möchte ich nicht noch ein Depot eröffnen. Dann wird es wohl TP als Einmalanlage werden und nehme die 0,95€ Ordergebühren immer in Kauf oder den Kauf immer erst ab 500€ ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Vermutlich wird TP die Gebühr auch einführen, sobald der Bestand groß genug ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

flatex, Consors, DiBa. DKB ab heute abend. Alle Banken mit denen ich zu tun habe sind heute im "Wartungsmodus" - kein Zugang. Greift zum 01.12. irgendeine neue Regelung auf die sich die Banken einstellen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Die müssen alle die Adventsgewinnspiele einprogrammieren! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag