Zum Inhalt springen
Kaynovo

Unternehmensanleihe - Welche?

Empfohlene Beiträge

Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Vollkommen überflüssig war doch die CoBank...WestLB versteh ich auch nicht....letztlich ist der Dominoeffekt ausschlaggebend gewesen und es sind genug IKB-Bonds in Umlauf und die ganzen Darlehen die fällig gestellt hätten werden müssen...also, das ist doch schon über Monate in anderen Threads genau besprochen worden. Und welcher Bank willst du erklären, dass sie nicht gerettet werden wird und alle anderen ja...auch fällt der Zusammenhang zur KFW schwer ins Gewicht.

 

Begründe aber zuerst mal, warum sie nicht in diese Reihe gehören soll und die anderen nicht.

 

Coba war imo ein Rauskauf der Allianz, die ihre Dresdner loswerden wollte, ob es noetig war, gut darüber kann reden, tut man ja gerade. Die Westlb ist halt groß und hat noch diese riesige Gewaehrtraegerhaftung im Gepaeck, die auch erst mal abgebaut sein muss, abgesehen von der NRW-Bank. Dass es viele Bonds gibt, unbestritten und es waere sicherlich unangenehm, aber aus jedem Kreditinstitut gleich eine eine Systemfrage zu machen, dann wohl doch übertrieben, ich lass mich gerne überzeugen, nur wüßte ich nicht, wo die IKB schon mal hier explizites Thema war. Die Naehe zur KfW würde ich eher als Argument für ein Ausscheiden vom Markt werten, mit welchem Vehikel sie nun arbeitet, ist doch egal.

 

Ich finde man sollte eher erklaeren, warum man eine Bank rettet und nicht, warum man es nicht tut. Und der betroffenen Bank schonmal gar nicht.

Ich habe am Anfang nur eine Frage gestellt, wenn du sie beantworten willst, gut; wenn nicht, auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Coba war imo ein Rauskauf der Allianz, die ihre Dresdner loswerden wollte, ob es noetig war, gut darüber kann reden, tut man ja gerade. Die Westlb ist halt groß und hat noch diese riesige Gewaehrtraegerhaftung im Gepaeck, die auch erst mal abgebaut sein muss, abgesehen von der NRW-Bank. Dass es viele Bonds gibt, unbestritten und es waere sicherlich unangenehm, aber aus jedem Kreditinstitut gleich eine eine Systemfrage zu machen, dann wohl doch übertrieben, ich lass mich gerne überzeugen, nur wüßte ich nicht, wo die IKB schon mal hier explizites Thema war. Die Naehe zur KfW würde ich eher als Argument für ein Ausscheiden vom Markt werten, mit welchem Vehikel sie nun arbeitet, ist doch egal.

 

Ich finde man sollte eher erklaeren, warum man eine Bank rettet und nicht, warum man es nicht tut. Und der betroffenen Bank schonmal gar nicht.

Ich habe am Anfang nur eine Frage gestellt, wenn du sie beantworten willst, gut; wenn nicht, auch ok.

 

Na....ich frag ja auch nur, ob es eine Begründung für diese Frage gibt, sowas ist halt wichtig. Wie ich schon schrieb, glaube ich, dass die Systemrelevanz zum damaligen Zeitpunkt schon sehr gegeben war. Es geht auch nicht um ein "Vehikel", sondern um die Verpflechtungen aufgrund der Passiva und deren Auswirkungen.

 

Die CoBank verfügt über eine Staatsbeteiligung jetzt, das meinte ich.

 

Was macht die WestLB für einen Unterschied? Gewährträgerhaftung wird halt mit aufgelöst bei einer Liquidation.

 

Wem gehörte die IKB zum damaligen Zeitpunkt

 

Im November 2001 hat die KfW die Anteile von der Allianz und der Münchener Rück übernommen und war anschließend mit zunächst 33,2 % und später 38 % der größte Einzelaktionär an der IKB. Bereits zuvor bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen IKB und KfW bei der Vermittlung von öffentlich geförderten Darlehensprogrammen an Endkunden insbesondere im Firmenmittelstand.

 

Der KfW-Anteil an der IKB erhöhte sich später auf 90,8 %

 

Was wäre mit den Darlehen an den Mittelstand passiert? Gewährträgerhaftung? Was wäre mit der KFW passiert ohne Rettung? Lone Star hätte nie gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Die CoBank verfügt über eine Staatsbeteiligung jetzt, das meinte ich.

Kann ich nicht direkt nachvollziehen, wenn man bezahlt, hat man auch Mitspracherechte. Und bei der Coba ist es ja um einiges geschmeidiger gelaufen als bei dem HRE-Desaster.

 

Was macht die WestLB für einen Unterschied? Gewährträgerhaftung wird halt mit aufgelöst bei einer Liquidation.

Ja, genau. Soviel Knete hat NRW nicht, koennen dann nach Kalifornien fahren, um sich mal umzuhoeren wie es sich so mit Schuldscheinen lebt und das A2 koennen sie dann auch vergessen. Außerdem ist die Westlb viermal so groß.

 

Wem gehörte die IKB zum damaligen Zeitpunkt

Das macht überhaupt keinen Unterschied, wem die IKB davor gehoerte.

 

Was wäre mit den Darlehen an den Mittelstand passiert? Gewährträgerhaftung? Was wäre mit der KFW passiert ohne Rettung? Lone Star hätte nie gekauft.

Das ist natürlich ein Arghument, wobei man das im Detail schauen müßte, ob die Bankenglaeubiger wirklich darauf Zugriff haetten oder sie hier nur als Vehikel fungierte.

Gewaehrtraegerhaftung; in wie fern?

Die KfW musste die Gelder so oder so abschreiben, dass sie von ihren 8 Mrd. noch 137 Mio. bekommen hat, macht auch keinen großen Unterschied.

lone Star hat das ja nicht aus karitativen Gründen gemacht, sahen halt eine gute Gelegenheit, hat aber mit der Ausgangslage, ob man die IKB nicht einfach haette fallen sollen, nicht direkt was zu tun. Und auch nur indirekt, damit ob man sie fallen lassen koennte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Bei Synthia-Schweinkram gibt es auch noch

.....

oder die... gibt's z.Z. im Sonderangebot, wenn sie auch nur 2010 laeuft:

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=DE000A0EDGQ7

 

Einer der seltsamsten Kursverläufe die ich je gesehen habe. Bricht im Juni ein und kein Umsatz weder S noch F die Kurse sind rein theoretischer Natur und wären für eine IHS der HRE auch mehr als interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Aber da ist doch ein Briefkurs, oder kann man sich in Frankfurt noch nicht mal darauf verlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Aber da ist doch ein Briefkurs, oder kann man sich Frankfurt noch nicht mal darauf verlassen?

Was willst du mit einem Briefkurs ohne Volumen? (stell doch einfach mal eine Order zu 91% rein und warte ab, was passiert)

 

(Persönliches Statement unabhängig davon: Entgegen aller anderslautenden Meinungen würde mich eher auf Börse STU als Börse FFM verlassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Meine Erfahrung: man kann sich auf nichts verlassen <_<

 

Habe bei B und Volumen Orders nach S gestellt, wurden nicht ausgeführt. Ebenso F. Oder die besitzen die Frechheit nach wenigen Minuten um 1 Cent auszuweichen B) es geht halt ums abkassieren. Wenn man sich ansieht, was S mit dem angeblich so "liquiden" und "überwachten" Anleihe Segment getrieben hat als es brenzlig wurde, da gab es auf einmal keine Kurse mehr und alle Zusagen waren Makulatur.

 

Und wehe dem der eine Order unlimitiert einstellt, der wird von den Maklern skalpiert. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...