Zum Inhalt springen
SparanLaie

Tagesgeld in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

SparanLaie

Hallo,

nein, es geht um nix illegales. Ich habe im Netz nur gelesen, dass die Tagesgeldzinsen in der Schweiz genauso hoch sind wie in Deutschland. Ich spreche extra nur von den normalen Zinszeiten (2-3%) und nicht den aktuellen. Wo gibt es denn in der Schweiz solche Konten, die gleich hohe Zinsen anbieten? Ich sehe nur immer was von 0,xxx %. Rechnen die Schweizer irgendwie anders??

Wenn ich richtig liege, sind die Schweizer Tagesgeldkonten das "Privatkonto".

Zusätzlich wird wohl auch noch mal 35% Kap-St. fällig. Kann man eigentlich sich die 10% zu viel irgendwo wiederholen, wenn man als Deutscher dort etwas anlegt und auch korrekt hier versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo,

 

ich glaube das "Privatkonto" in der CH ist bei uns das Girokonto.

 

Guck dir mal die Homepage der Postfinance.ch an, dort bekommst du

auf das "Depositkonto"

 

Zins von 0.750% (CHF) bzw. 1.125% (EUR) für Privatpersonen ab 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Zins von 0.750% (CHF) bzw. 1.125% (EUR) für Privatpersonen ab 20 Jahren.

Dieses ist p.a. oder? Bleiben die Zinsen erfahrungsgemäß so niedrig auch bei hoher Inflation/Leitzinsen??

Momentan kann man schlecht vergleichen, da ja alle Zinsen im Keller sind, was so weit auch in Ordnung ist. Nur frage ich mich, ob die auch erhöhen. Meine deutsche Sparkasse hat das Sparbuch seit 2003 nur mit 1% verzinst und nie erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Die Schweiz hatte in den letzten Jahren nie hohe Guthabenszinsen, meines Wissens nach.

 

Wieso auch, die wären ja schön blöd, denn die Leute bringen Ihr Geld ja sowieso in die CH!

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

SparanLaie, dann suche Dir doch eine Bank in D, bei der Du statt Sparbuch ein Tagesgeldkonto unterhältst. Es muss nicht zwingend ein deutsches Institut sein, wobei ich da spontan an die Santander Bank denke.

 

Grundsatz: In der Schweiz sind die Renditen für Sichteinlagen i.d.R. niedriger, als in D.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Grundsatz: In der Schweiz sind die Renditen für Sichteinlagen i.d.R. niedriger, als in D.

Das wollte ich im Grunde nur Wissen. Auf anderen Internetseiten habe ich halt was vom gleichen Niveau gelesen. Aber das ist dann sicherlich nicht der Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Das wollte ich im Grunde nur Wissen. Auf anderen Internetseiten habe ich halt was vom gleichen Niveau gelesen. Aber das ist dann sicherlich nicht der Fall...

 

Da ist (i.d.R.) nix mit gleichem Niveau.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Es muss nicht zwingend ein deutsches Institut sein, wobei ich da spontan an die Santander Bank denke.

 

Die Santander Consumer Bank ist ein deutsches Insitut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Die Santander Consumer Bank ist ein deutsches Insitut. ;)

 

Ich dachte da auch eher an den "mütterlichen Hintergrund" (Santander Central Hispano).

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...