Zum Inhalt springen
RandomWalker

Heute bei der Commerzbank

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

 

Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

 

Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite :P

 

Wie soll die Coba ohne Deine potentiellen Zinszahlungen gesunden? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

 

Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite :P

Ich bin sicherlich kein Bankenversteher. Aber was ist daran jetzt verbrecherisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

 

Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite :P

Warum brauchst Du überhaupt den Dispo, wenn Du ein Vielfaches des Dispovolumens an Kohle besitzt?

Dass sich Banken mit Dispozinsen ne goldene Nase verdienen und das auch nicht ändern wollen, ist doch allgemein bekannt.

Dass das nicht anständig ist, ist klar, aber seit wann ist Kapitalismus anständig?

 

Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Naja Wucher ist auch ein Verbrechen: §138 BGB

 

Ja zum Thema Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung kann ich nur sagen:

LEHMAN BROTHERS

AIG

MERILL LYNCH

BEAR STEARNS

CITIGROUP

AMBAC FINANCIAL

WASHINGTON MUTUAL

HYPO REAL ESTATE

RBS

NORTHERN ROCK

GMAC

HBOS

und eben auch COMMERZBANK

REST IN PEACE!

 

Es wird noch einige Beispiele für unmoralische Unternehmen mit ähnlich erfolgreichen Geschäften geben, da bin ich mir ganz sicher. Ohne ECHTE Moral nix Erfolg!

 

Meine Analyse: Commerzbank SELL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wieso ist das nicht anständig?

 

Kennt ihr das Ausfallrisiko von Dispokrediten?

Kennt ihr die Rückzahlungsquote bei Ausfall?

 

Ohne solche Daten kann man nicht objektiv beurteilen, ob der Zinssatz angemessen ist...

 

Und Wucher sind 11% sicher nicht...

 

"Wenn ein effektiver Jahreszins in Höhe des zweifachen marktüblichen Satzes und darüber vereinbart wurde, sollte Rechtsrat eingeholt werden".

 

Wenn du mir 10 Dispos mit 5,5% oder weniger raussuchst, dann ändere ich meine Meinung und sage, dass es Wucher ist.

 

Womit wir wieder bei BILD- und Stammtischniveau wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wie hoch ist denn das Ausfallrisiko von Dispokrediten und weshalb ist es höher als bei anderen unbesicherten Verbraucherkrediten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wie hoch ist denn das Ausfallrisiko von Dispokrediten und weshalb ist es höher als bei anderen unbesicherten Verbraucherkrediten?

 

Wie hoch es ist hängt von den Kreditvergabekriterien der Banken ab. Allerdings ist es höher als bei normalen Verbraucherkrediten, da keine Prüfung stattfindet ob eine Rückzahlung aufgrund des Einkommens möglich ist. Es werden Dispos nach Gehaltseingang vergeben, egal wie hoch das Gehalt ist. Bei Verbraucherkrediten wird geprüft, ob der Kunde die Raten leisten kann.

 

Außerdem findet keine geregelte Rückzahlung statt. Deshalb kann es durch die Zinszahlungen leicht zu Überziehungen und zu Überschuldung kommen. Es besteht die Gefahr, dass der Kunde quasi nur noch im Dispo ist und dadurch das Einkommen reduziert wird. Trott dann eine überraschende Belastung (Arbeitslosigkeit, Auto kaputt) ein droht schnell Privatinsolvenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Skandalös ist das Verhalten schon.

Wer selbstverschuldete Verluste sozialisiert, ist seinen Kunden gegenüber in der Pflicht.

Wer das nicht einsieht, muss abgestraft werden.

Bevor das die Politik tut, müssen Kunden aktiv werden.

Ich tue das.

 

Beratung durch Banken? Nein, danke. Ich bin doch nicht blöd.

Ich nutze nur die "guten" Angebote.

 

Das habe ich gerade zum Thema gefunden.

 

Banken und Dispo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gegenfrage, warum legst du soviel Geld fest an um dann laufende Kosten aus einem Dispositionskredit zu zahlen? Dein Festgeld bringt dir sicher keine 11% p.a.! Hab gerade nach gesehen, mein Dispo kostet auch 10.5%, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Ein Grund mehr, keinen Gebrauch davon zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Skandalös ist das Verhalten schon.

Wer selbstverschuldete Verluste sozialisiert, ist seinen Kunden gegenüber in der Pflicht.

Belege diese Aussage doch bitte mal!

 

 

Außerdem muss die CoBa ja 10% für das EK vom Staat zahlen und 2% für die Bürgschaften. Das darf man nicht vergessen. Zieht man die 2% ab ist man nur noch bei 9% Zinsen. So hoch sind die der DiBa auch...

 

Gemäß dem Link ist die CoBa sogar noch unter durchschnitt.

 

An alle Moserer: Schon mal geschaut was die England und den USA für Dispozinsen/Kreditkartenzinsen verlangt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Wieso ist das nicht anständig?

 

Kennt ihr das Ausfallrisiko von Dispokrediten?

Kennt ihr die Rückzahlungsquote bei Ausfall?

 

Die Banken sind nicht durch Dispokredite in eine die Weltwirtschaft bedrohende Krise gekommen, sondern durch hochspekulative Geschäfte, die sie noch nicht einmal verstehen.

Wenn Banken mit der gleichen Sorgfalt Milliardenkredite vergeben würden wie einen 5000 Privatkredit, wäre mir bedeutend wohler.

 

Also, Dr. Faustus, mal halb lang.

 

Dr. Schneider lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
An alle Moserer: Schon mal geschaut was die England und den USA für Dispozinsen/Kreditkartenzinsen verlangt werden?

In Singapore (sehr ähnlich dem UK-System nur noch bisschen "krasser") löhnst du schnell über 20%. Um auf Habenzins von 1.5% zu kommen (worüber hier alle jammern) müsste man sein Geld in anderen Währungen anlegen - das ist dann mehr Gezocke als Sparen.

 

Die Banken sind nicht durch Dispokredite in eine die Weltwirtschaft bedrohende Krise gekommen, sondern durch hochspekulative Geschäfte, die sie noch nicht einmal verstehen.

Wenn Banken mit der gleichen Sorgfalt Milliardenkredite vergeben würden wie einen 5000 Privatkredit, wäre mir bedeutend wohler.

 

Reine Polemik! Was glaubst du warum Industrieanleihen so viel abwerfen obwohl die Märkte mit Kohle geflutet sind?! Bei Privatpersonen sind die Ausfallquoten einfach am höchsten, ich bin froh dass hier sorgfältig geprüft wird und sich nicht jeder ohne irgendwelche Sicherheiten Häuser ohne Ende bauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Die Banken sind nicht durch Dispokredite in eine die Weltwirtschaft bedrohende Krise gekommen, sondern durch hochspekulative Geschäfte, die sie noch nicht einmal verstehen.

Wenn Banken mit der gleichen Sorgfalt Milliardenkredite vergeben würden wie einen 5000 Privatkredit, wäre mir bedeutend wohler.

Ein Mrd Kredit ist wohl nicht so einfach zu rpüfen wie ein 5000 EUR Kredit. wenn doch: Machs besser und gründe ne Bank!

 

Ich warte nur noch auf einen Beleg wo Verluste der Commerzbank sozialisiert wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Zur Ergänzen wäre noch, das der Dispokredit nicht nur unbesichert ist, sondern auch täglich fällig. Da auch nochmal der Unterschied zum gängigen Ratenkredit.

 

Sowas ist mit eingepreist, da es ein Risiko darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Die DKB bietet 7,9%. Im Vergleich zu anderen Banken schon richtig günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ein Mrd Kredit ist wohl nicht so einfach zu rpüfen wie ein 5000 EUR Kredit. wenn doch: Machs besser und gründe ne Bank!

 

Ich warte nur noch auf einen Beleg wo Verluste der Commerzbank sozialisiert wurden...

 

Hallo Dr.

das ist nicht der Platz, um noch einmal das Ausmaß der Bankenkrise, das Versagen der Bänker und die Rettungsaktionen der Politiker darzustellen.

Wahrscheinlich haben viele diese bedrohliche Situationen schon verdrängt, Staatshilfen als selbstverständlich abgehakt.

Hier geht es schlicht und ergreifend darum, warum die Senkung des Leitzinses, als Mittel gegen eine Weltwirtschaftskrise eingesetzt,

für Sparzinsen sofort von den Banken umgesetzt wird, für Kreditzinsen aber nicht, so dass die Spanne schon über 10% ist.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich Kritik an diesen tollen Finanzprofis übe, warum muss ich denn eine Bank gründen? :thumbsup:

 

Und zudem. Die meisten deutschen Banken sind gar nicht so sehr an dem "Brot und Butter Geschäft" mit Privatkunden interessiert. Vor allem die Deutsche Bank setzt lieber auf das Investmentbanking. Das bringt mehr Gewinn, ist aber , wie gesehen, hoch spekulativ.

Wenn die cleveren Bänker wissen, dass die Gewinne in die eigenen Taschen und ihnen zur Ehr in die der Aktionäre fließen, die Verluste vom Staat abgefedert werden, dann lässt sich doch gut spekulieren und leben.

Wohl wahr, dass Deutschland im Vergleich zu den USA und GB noch "Nachholbedarf" hat. :D

Aber Deutschlands Bänker sind lernfähig, auch die von der Cobank. Auch da gibt es wieder ein "Zubrot".

Weil sie jetzt mehr an den Privatkunden verdienen? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn die Bank so fies wäre, würde sie ihm den Dispo geben und ihm im Schadensfall das Depot wegpfänden. Vielleicht ist es aber gar nicht bei der gleichen Bank. Eigentlich ist es für den Kunden besser, gar nicht erst einen Dispo zu bekommen.

 

Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

Das klingt alles nicht logisch. Kann es ein, daß deine Anlagen bei einer anderen Bank sind? Kann es ferner sein, daß es auf dem Konto keine regelmäßigen Geldeingänge gibt? Schufa-Einträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Meine Herrschaften, hier könnte man den Eindruck erhalten, als wäre das ein neues, grausames Bankenspiel. Das war aber schon immer so, zwar mehr oder weniger ausgeprägt, aber Fakt.

Kommt man da jetzt erst dahinter, oder wie ist die Entrüstung sonst zu verstehen?

 

Apropos Entrüstung. In den letzten Tagen stelle ich vermehrt Empfindlichkeiten und Aufregungen im Forum fest. Ist es die Wärme, oder beginnen die Ewigkeitsdepots an den in sie gesetzten Erwartungen zu zerren?

Oder sind es gar Vorahnungen, die im Unterbewusstsein ablaufen und auf eine größere Korrektur hindeuten? ;)

 

Seit meiner Forumszugehörigkeit habe ich schon die eine oder andere Unruhe mitbekommen, wobei sie sich als Indikator zu festigen scheint.

 

 

Mit gelassenem Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Berliner,

ich weiß nicht, wie das bei dir ist.

Beim Einrichten eines Girokontos wird von der Bank ein Dispo eigeräumt, der sich nach der Höhe der einlaufenden Beträge richtet.

Der Satz ist für alle gleich, ob Millionär oder Hartz IV. (Ich habe allerdings noch nicht nachgefragt, ob der Satz verhandelbar ist).

 

Überzieht man das Konto noch über den eingeräumten Rahmen, erhöht sich der Satz nochmals dramatisch.

 

Jede Bank weist das in ihrem Leistungsverzeichnis aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Beim Einrichten eines Girokontos wird von der Bank ein Dispo eigeräumt, der sich nach der Höhe der einlaufenden Beträge richtet.

Er hat ja keine Angaben zu, Geldeingang gemacht.

Der Satz ist für alle gleich, ob Millionär oder Hartz IV. (Ich habe allerdings noch nicht nachgefragt, ob der Satz verhandelbar ist).

Bin bei der DKB. Soweit ich mich erinnere, hatte ich damals eine Wunschgröße genannt, aber eher niedrig (500 ), weil ich absichtlich keinen großen Dispo haben will. Habe den kürzlich per Webformular auf 1000 geändert. Als ich noch bei der Sparkasse war, wurde der ohne Nachfrage immer höher gesetzt, bis das dann irgendwann mal so in Größenordnung 3xNettolohn war, was ich für riskant halte, da man damit EC-Kartenbetrügern das Leben leichter macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe.

 

Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite :P

 

Wenn du jetzt schon wei0t, dass du mal etwas mehr Geld brauchst, nimm doch nen Verbraucherkredit. Der ist auf jeden Fall günstiger.

Ansonsten sind doch auch 11% bei kleinen Summen für ein paar Tage kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Apropos Entrüstung. In den letzten Tagen stelle ich vermehrt Empfindlichkeiten und Aufregungen im Forum fest. Ist es die Wärme, oder beginnen die Ewigkeitsdepots an den in sie gesetzten Erwartungen zu zerren?

Wie muss denn ein Ewigkeitsdepot beschaffen sein, um in diesen Hausse-Zeiten irgendwelche Erwartungen nicht zu erfüllen? Mein Depot erfreut mich jedenfalls jeden Tag aufs Neue. B) Tagesgewinne weit über Jahreszinsen auf dem Tagesgeldkonto...

 

Oder sind es gar Vorahnungen, die im Unterbewusstsein ablaufen und auf eine größere Korrektur hindeuten? ;)

 

Seit meiner Forumszugehörigkeit habe ich schon die eine oder andere Unruhe mitbekommen, wobei sie sich als Indikator zu festigen scheint.

Man sollte das mal statistisch untersuchen... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Meine Herrschaften, hier könnte man den Eindruck erhalten, als wäre das ein neues, grausames Bankenspiel. Das war aber schon immer so, zwar mehr oder weniger ausgeprägt, aber Fakt.

Kommt man da jetzt erst dahinter, oder wie ist die Entrüstung sonst zu verstehen?

 

Oder sind es gar Vorahnungen, die im Unterbewusstsein ablaufen und auf eine größere Korrektur hindeuten? ;)

 

Hallo man,

wenn du auch meine "Herrschaft" meinst.

 

Richtig. "Es war schon immer so."

Und ich habe mich immer schon gegen diese "kundenunfreundliche" Geschäftsart der Banken gewehrt.

Was immer schon so ist, muss ja nicht immer so bleiben oder?

Von sich aus verändern Banken nicht ihr Verhalten, wenn es ihrem Wohle dient.

 

Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin - bekomme jetzt nur weniger Guthabenzinsen -ärgert mich das jetzige Verhalten der Banken nach dieser Krise besonders.

Alle Beteiligten, auch die Verursacher der Krise, müssen ihren Beitrag leisten, damit unsere Wirtschaft keinen Schaden nimmt.

Wenn die Regierungen der Welt alle Mittel einsetzen, damit auch notleidende Banken ihre wichtige Aufgabe erfüllen können, nämlich Kredite zu gewähren, dann sollten die Banken dies auch tun und zwar zu marktüblichen Bedingungen, nicht nur bei den Privatkunden, sondern vor allem bei den mittelständischen Unternehmen, die sich zuhauf über den Kreditstopp der Hausbanken oder über absolut überzogene Kreditzinsen beschweren.

 

Vorahnung auf größere Korrektur?

Ich persönlich habe mich nie in der Vergangenheit von der panischen Weltuntergangsstimmung anstecken lassen.

Gelassen und fast amüsiert stelle ich nun fest, wie gerade die arg gebeutelten und von mir kritisierten Finanzwerte in kurzer Zeit eine fantastische Rallye hingelegt haben.

Und da viele jetzt eine große Korrektur befürchten, wird sie wahrscheinlich doch nicht oder noch nicht eintreten.

Korrekturen wird es auch in Zukunft geben. Aber sie kommen wahrscheinlich auch wieder dann, wenn keiner sie erwartet.

Oder ist die Börsenparty schon auf dem Höhepunkt? Meiner Ansicht nach sind viele noch gar nicht dabei.

 

man, falls du andere Herrschaften gemeint hast, sorry.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich finde, die Konkurrenz unter dtsch. Banken ist schon ziemlich hart. Die sich hier so aufregen, sollten sich wirklich mal im Ausland umschauen, wo es nur noch Oligopole gibt, da weiß man das erst zu schaetzen. 10%-15% sind für einen unbesicherten Kredit ohne Rückzahlplan wirklich nicht zu viel.

 

Wer weiß, vielleicht sind die Banken auch wegen der Konkurrenz im Privatkundengeschaeft so in den Eigenhandel eingestiegen. :blink::w00t:

 

Die Coba hat 10 Mrd. bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...