Zwei VL Sparpläne gleichzeitig

Posted

Stimmt es dass man zwei VL Sparpläne gleichzeitig besparen kann?

 

Momentan läuft noch ein Bausparvertrag bis November 2010. Da sich ja am Aktienmarkt eine Erholung abzeichnet,

würde ich gerne per VL Sparplan noch ein paar `s zusätzlich zur anderen Anlagen sparen.

 

Ist das überhaupt möglich? Wollte bei meiner Depot Bank DAB einen VL Sparplan anfangen, doch anscheinend haben die

diese Möglichkeit des sparens eingestellt.

 

Ich überlege mir gerade über einen Fondsvermittler einzusteigen, Fondsvermittlung24 oder AVL Finanzdienstleister.

 

Im Prinzip bräuchte ich nur einen VL Fondssparplan.

 

Nur falls es möglich ist mir zwei Sparplänen.

Share this post


Link to post

Posted

Hallo Harwin

 

Ich weiß ja nicht was Dein Arbeitgeber dazu sagt,

ich bekomme nur eine Förderung vom Arbeitgeber,

ich mache die VL-Geschichte und bekomme 20,- Brutto

vom Arbeitgeber, den Rest zahle ich dazu.

 

Man kann sicherlich einen zweiten VL laufen lassen,

denke aber das der Arbeitgeber nichts mehr dazu tut,

also wäre es ein normaler Sparplan.

 

Es soll aber Arbeitgeber geben, die mehrere Förderungen

mit machen, also informiere Dich bei Deinem Arbeitgeber

was es macht.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Dies hätte in diesem Fall vermutlich keinen Sinn, es sei denn du bekommst noch die Arbeitnehmer Sparzulage, dann kannst du doppelt kassieren einmal Arbeitnehmersparzulage für den BSV und einmal für den Fonds

Share this post


Link to post

Posted

Dies hätte in diesem Fall vermutlich keinen Sinn, es sei denn du bekommst noch die Arbeitnehmer Sparzulage, dann kannst du doppelt kassieren einmal Arbeitnehmersparzulage für den BSV und einmal für den Fonds

Genau so ist es.Ich hatte einen Bausparvertrag sowie einen Aktienfonds über VL laufen.Der Arbeitgeber zahlte mir nur 1x die Zulage(13,29 ) aber ich bekam 1x die Arbeitnehmer Sparzulage für den BSV von 9% sowie 1x für den Fonds von 20 % vom FA.

Um die Arbeitnehmer Sparzulage zu bekommen,darfst Du bestimmte Einkommensgrenzen aber nicht überschreiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage

Die Anlage in 2 Fonds oder 2 BSV ist sinnlos.

 

Willi

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now