Zum Inhalt springen
Fleisch

Chinas Banken und ihre Anleihen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Chinas Banken und ihre Anleihen

 

Nachdem ich mit fireball eine kleine Diskussion rund um Informationsquellen über die Aufstellung chinesischer Banken im nationalen und internationalen Geschäft geführt habe, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und einige Informationen für eine interessante Diskussion rund um die Anleihen dieser Banken zusammengestellt.

 

Sehr hilfreich ist hierbei der Internetauftritt von dbresearch.de, der dieser Branche in den letzten Monaten eine erhöhte Aufmerksamkeit hat zukommen lassen. Daher nachfolgend gefunden Beiträge:

 

Chinas Finanzmärkte - eine neue globale Größe?

 

Hongkongs Banken während der Krise

 

Besonders interessant finde ich das erste Dokument und hierbei die Angaben zu den risikoreichen Krediten der Banken. Das Dokument ist, wie ihr seht, noch ziemlich frisch und berücksichtigt daher bereits einige jüngere Entwicklungen. Dennoch habe ich euch noch ein paar Presseartikel zur Kreditvergabe in China aus der FTD beigefügt, die ich in diesem Zusammenhang interessant finde:

 

China stemmt sich gegen Geldflut

 

China kappt Kreditvergabe um 77 Prozent

 

China nimmt Banken an die Kandare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:thumbsup: Top Schnitzel. Da habe ich ja heute Nacht was zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wo werden die denn hauptsaechlich gehandelt? Hongkong, Singapur, Seoul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Meines Wissens nach in Shanghai und Hongkong. In einem der PDFs ist auch eine Liste der Banken drin, die sich jüngst im Ausland engagiert haben. Diese gilt es aus meiner Sicht als erstes zu prüfen, da man somit einen ersten Ansatzpunkt hat und von dort aus weiterarbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Prinzipell bin ich auch bereit Thai-Banken Geld zu leihen (aber keinen indonesischen)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warum das nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, dann gehört China zu den wenigen Lndern die Anleihen nicht zurückgezahlt haben. Könnte aber schon über 60 Jahre her sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Also wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, dann gehört China zu den wenigen Lndern die Anleihen nicht zurückgezahlt haben. Könnte aber schon über 60 Jahre her sein....

 

Ah, ein Kenner, findet man selten...Deutschland gehörte auch mal dazu... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hat nicht damals der Deutsche Finanzminister unter der Nazi-Diktatur die Gelegenheit genutzt alle diese Anleihen aufzukaufen? Zu Spottpreisen wenn ich mich nicht irre und dann alle Anleihen zurückgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Hat nicht damals der Deutsche Finanzminister unter der Nazi-Diktatur die Gelegenheit genutzt alle diese Anleihen aufzukaufen? Zu Spottpreisen wenn ich mich nicht irre und dann alle Anleihen zurückgezahlt?

 

Müßte ich mal nachlesen.....

 

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A1f4cfbfUJRKk...95534chapm1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Schöner Link. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...