Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg
Zitat

Ich:

mein Depot besteht hauptsächlich aus Hypeaktien, welche ich regelmäßig nach Nachrichtenlage zu 0,25% Gebühren trade. Wie werde ich wahrscheinlich langfristig zum Markt abschneiden?

Zitat

Kurz, ehrlich und ohne Beschönigung:

Mit einem Depot aus überwiegend Hype-Aktien, die regelmäßig nach Nachrichtenlage getradet werden, wirst du langfristig sehr wahrscheinlich deutlich schlechter als der Markt abschneiden.

Und zwar nicht ein bisschen, sondern strukturell.

Ich erkläre warum – quantitativ und mechanisch, nicht moralisch.

….

jetzt erzählt mir bitte nichts von prompten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Marklam:

Du bist doch ein "Besserwisser". Bist besser als der oder nicht?

Nein, interessiert mich ehrlich gesagt garnicht. Ich schreibe hier seit langem, dass jeder den für sich besten Weg finden sollte. Ich will hier niemanden bekehren.

da solltest du doch auch die Rendite der 30 jahre haben

Nein, denn vor 30 Jahren gab es die Methoden nicht, bzw. es waren andere. Käufe und Verkäufe, die vor 2005 ca. getätigt wurden, sind positiv/negativ auf dem Konto eingegangen - aber getreckt in der Gesamtschau wurden sie eben nicht.

worldnetf genommen

Den hätte ich 1995 auch ganz einfach kaufen können, oder :shit:

Nirgendwo habe ich behauptet, irgendwo den Markt zu schlagen, mir ist es in den letzten Jahren sehr viel wichtiger gewesen, ein Portfolio zu haben, was nicht so volatil läuft, wie der gesamte Markt... Darum meinte ich schon öfter: Es muss zur persönlichen Situation passen.

Sorry - aber merkt ihr eigentlich noch was? Für mich reicht momentan einzig und allein die Tatsache, dass ich 2027 in meine Entnahmephase starten kann - ob dies mit anderen Anlagen vielleicht 2024 schon hätte sein können, bringt mich jetzt wieviel weiter?

Zudem jeder mittlerweile zu der Erkenntnis gelangen könnte, dass momentan eine ETF-Anlage (die ich selbst ebenso besitze) meist nur aufgrund der Top-Werte die Performance gebracht hat, die sie gebracht hat.

Und weil die Diskussion wieder - genau wie immer - gelaufen ist. 

vor 2 Stunden von SirWayne:

Ja danke und bin zu meinen Erkenntnissen gekommen denke ich kann die "Alten-Hasen" nun ganz gut einschätzen.

Dann hoffen wir mal, dass Du noch ein alter Hase selbst werden wirst irgendwann...

vor einer Stunde von Norica:

In diesem Sinne allen einen schönen Abend hier :prost:

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
vor einer Stunde von Schlumich:

Herzlichen Glückwunsch. Dann hat sich das Jahr 2025 doch gelohnt für Dich.

Hat es durchaus danke für deine Sorge

vor 19 Minuten von McScrooge:

Dann hoffen wir mal, dass Du noch ein alter Hase selbst werden wirst irgendwann...

Auch dir danke der Fürsorge wird schon werden, was auch immer das hier zu dem Thread beiträgt…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 3 Stunden von McScrooge:

Jeder sollte die für ihn passende Anlagestrategie wählen, dabei bleiben und diese dann auch verfolgen. 

Gutes Prinzip, finde ich.

vor 33 Minuten von McScrooge:

Für mich reicht momentan einzig und allein die Tatsache, dass ich 2027 in meine Entnahmephase starten kann

Auf dass nichts dazwischen kommt! Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Marklam:

Nochmal zu den knapp 30% p.a. Wenn dies die durchschnittliche performance von reko wäre über sein bisheriges Anlegerleben über 40 Jahre, dann wären aus 1.000€ ca. 35 Millionen euro geworden. Ohne einen cent weiter einzuzahlen. Deswegen ist es lächerlich und irreführend bei der Diskussion sowas anzuführen. 

Das "Problem" ist auch, er beteiligt sich sonst nicht an den Jahres-Performave-Charts. Vor ein paar Jahren hat er ein ähnliches wildes Chart (IMO von einer anderen Bank) mit dem selben Kommentar, nämlich dass er selber nicht Buch führen würde, wegen der tollen Auswertungen seiner Bank.

Fragt man nach konkreten Aktien, die er empfiehlt, kommt meist nur nur die Nennung zwei oder drei  Aktien , die in der Vergangen gut gelaufen sind, da ein aktiver Investor niemals verrät in was er investiert.

Ja, man kann glauben, dass 30% die Rendite über das komplette Depot waren, man kann aber auch sehr wohl Zweifel haben über das was dort abgebildet wurde.

Aber soll jeder selber wissen. Ich kann aber Deine Zweifel sehr wohl verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Minuten von Holgerli:

Das "Problem" ist auch, er beteiligt sich sonst nicht an den Jahres-Performave-Charts. Vor ein paar Jahren hat er ein ähnliches wildes Chart (IMO von einer anderen Bank) mit dem selben Kommentar, nämlich dass er selber nicht Buch führen würde, wegen der tollen Auswertungen seiner Bank.

Fragt man nach konkreten Aktien, die er empfiehlt, kommt meist nur nur die Nennung zwei oder drei  Aktien , die in der Vergangen gut gelaufen sind, da ein aktiver Investor niemals verrät in was er investiert.

Ja, man kann glauben, dass 30% die Rendite über das komplette Depot waren, man kann aber auch sehr wohl Zweifel haben über das was dort abgebildet wurde.

Aber soll jeder selber wissen. Ich kann aber Deine Zweifel sehr wohl verstehen. 

30% p.a. auf 40 Jahre halte ich für völligen Schmarrn. 30% auf 10 Jahre halte ich für sein Gesamtdepot auch nicht für realistisch (vor allem wenn man sich die anderen Beiträge von ihm anschaut). Ich frag mich immer was man davon hat anonym hier sowas zu verbreiten. Ist aber kein Einzelfall wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt hatte 

vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

Verstehe nicht ganz was du meinst, hat mir bis jetzt das Wort prompten auch nichts gesagt.

Was ich an KI für Frage gestellt habe, habe ich geschrieben. 
Halluzinationen kann ich nirgendwo erkennen, wenn du welche irgendwo siehst, bitte exakt darauf hinweisen.

Das was deine KI dir da geschrieben hat ist völliger Schmarrn. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

vor 2 Stunden von McScrooge:

Nein, interessiert mich ehrlich gesagt garnicht. Ich schreibe hier seit langem, dass jeder den für sich besten Weg finden sollte. Ich will hier niemanden bekehren.

Nein, denn vor 30 Jahren gab es die Methoden nicht, bzw. es waren andere. Käufe und Verkäufe, die vor 2005 ca. getätigt wurden, sind positiv/negativ auf dem Konto eingegangen - aber getreckt in der Gesamtschau wurden sie eben nicht.

Den hätte ich 1995 auch ganz einfach kaufen können, oder :shit:

Nirgendwo habe ich behauptet, irgendwo den Markt zu schlagen, mir ist es in den letzten Jahren sehr viel wichtiger gewesen, ein Portfolio zu haben, was nicht so volatil läuft, wie der gesamte Markt... Darum meinte ich schon öfter: Es muss zur persönlichen Situation passen.

Sorry - aber merkt ihr eigentlich noch was? Für mich reicht momentan einzig und allein die Tatsache, dass ich 2027 in meine Entnahmephase starten kann - ob dies mit anderen Anlagen vielleicht 2024 schon hätte sein können, bringt mich jetzt wieviel weiter?

Zudem jeder mittlerweile zu der Erkenntnis gelangen könnte, dass momentan eine ETF-Anlage (die ich selbst ebenso besitze) meist nur aufgrund der Top-Werte die Performance gebracht hat, die sie gebracht hat.

Und weil die Diskussion wieder - genau wie immer - gelaufen ist. 

:prost:

Es geht ja auch immer darum risikoadjustiert den Markt zu schlagen oder eben nicht. Wenn ich nicht bereit bin all in in Aktien zu gehen (was verständlich ist), kann ich eben risikoadjustiert rotzdem besser/schlechter/gleich dem Markt sein. Ich bin auch nicht 100% all in Aktien, nehme aber mit meinem risikoreichen teil die Marktrendite mit.

Aber dann ist doch alles gut, wie gesagt, viele sehen Geldanlage ja auch als Hobby, und Hobbys kosten geld, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, McScrooge said:

Für mich reicht momentan einzig und allein die Tatsache, dass ich 2027 in meine Entnahmephase starten kann - ob dies mit anderen Anlagen vielleicht 2024 schon hätte sein können, bringt mich jetzt wieviel weiter?

Es bringt andere weiter, die dann 3 Jahre früher in die Entnahmephase hätten starten können, wenn sie deine Fehler nicht wiederholen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Stunden von Norica:

....Auch ich habe zu einer Zeit, zu der "Telebanking" noch eine Art BTX-Anwendung war und man sich über Modems ein-ding-dong-pfeif-kratz-wählte mit Fonds und all dem Quatsch angefangen.

Und natürlich hab ich mal gewonnen und dann wieder verloren. Aber es hat sich entwickelt, jetzt bin ich bei einem stabilen System und mach einfach.

Ohne diese ersten Jahre wäre ich nicht dorthin gekommen. Sie, die eigenen ersten Jahre, halte ich für mich extrem wichtig, für andere nicht.....

Das war dann (wie bei mir) wohl Anfang/Mitte der 80er. Damals war passive Anlage: Machen was der Bankbeamte sagt ;)

ETF waren noch nicht erfunden und bis zu den heute bekannten ETF gings auch noch eine ganze Weile.

Internet war damals Usenet und PCs noch Exoten (auch in Banken). Die mussten sich erst noch mit Telefax statt Fernschreiber anfreunden.

Es gab noch Kuponschnippler die Talons aus ihrem Schließfach holten und an der Kasse einlösten und Banklehrlinge wurden mit "Hol mal die Kuponschere" verarscht.

Geheimnisvolle Tafelgeschäfte wurden hinter verschlossen Türen abgewickelt .... Hach die gute alte Zeit :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag