Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

leoluchs
vor 1 Minute von McScrooge:

Ja, geht mir auch sehr gut damit.

Na denn sei froh, dass Du so gefordert wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, reko said:

Jeder muss sein eigenes, erfolgreiches  Rezept fInden. Jeder muss die eigenen Stärken nutzen.  Gäbe es ein universelles Rezept würde ich einen Börsenbrief verkaufen.

Warum kann man nicht die Stärken anderer nutzen? Bspw die eines Fondmanagers oder eines Boersenbrief-Schreibers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Barqu:

Warum kann man nicht die Stärken anderer nutzen? Bspw die eines Fondmanagers oder eines Boersenbrief-Schreibers?

Weil Fondsmanager und Börsenbriefschreiber ihren eigenen Nutzen maximieren. Wenn ich z.B. risikoscheu bin werde ich vermutlich eine aggressive Strategie nicht durchhalten. Es gibt viele Empfehlungen um die richtige auszuwählen muss man selbst Wissen und Erfahrung haben. Man sollte sich Empfehlungen anhören aber selbst entscheiden. Von mir aus dann auch einen langweiligen Fonds kaufen. 

vor 2 Stunden von Rotenstein:

Woher soll ich wissen, welche Unternehmen von KI direkt (als Innovatoren) oder indirekt (durch Effizienzsteigerung) profitieren werden?

Niemand zwingt dich in etwas zu investieren was du nicht verstehst. Die meisten Fondsmanager haben davon aber auch keine Ahnung. Fondsmanager haben einen kurzen Anlagehorizont (bis zur nächsten Zielvereinbarung). Stimmt der mit deinen Zielen überein?

vor 2 Stunden von Rotenstein:

Natürlich kann auch der Markt nur Informationen einpreisen, die öffentlich bekannt sind

Der Markt preist nicht nur Informationen sondern auch Emotionen ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Stunden von reko:

Die Fondsgesellschaft, egal ob passiv oder aktiv, übernimmt nie ein Risiko und kassiert immer..

Das gilt für jeden gewinnorientierten Anbieter - egal auf welchem Geschäftsfeld. In der Fondsbranche unterscheiden sich die Geschäftsmodelle zwischen aktiv und passiv fundamental. Es ist alles andere als leicht, von einem aktiven Anbieter zu einem passiven Anbieter zu werden.

vor 4 Stunden von leoluchs:

Der Dogmatiker mit den nachvollzogen Argumenten, veröffentlicht immerhin seine OD-Varianten. 

Sonst würde man sich selbst ja auch in die eigene Tasche lügen. Ein Hoch auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit!

vor 4 Stunden von McScrooge:

Kann er machen, mag interessieren wer es gerne möchte.

Das Interesse war bisher sehr groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

vor 8 Minuten von Glory_Days:

In der Fondsbranche unterscheiden sich die Geschäftsmodelle zwischen aktiv und passiv fundamental.

Passive Fonds haben einen Teil des Geschäfts nur an den Indexprovider ausgelagert. Wobei es da durchaus Verbindungen und Rücksichtnahmen gibt. Die Interessen und Nutznießer liegen auch nicht so weit auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 21.9.2025 um 17:36 von reko:

Der Markt preist nicht nur Informationen sondern auch Emotionen ein.

Aber nicht bei Deinen Aktien, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Aber nicht bei Deinen Aktien, oder?

Ich suche Aktien, die viele negative Emotionen eingepreist haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von reko:

Ich suche Aktien, die viele negative Emotionen eingepreist haben.

Die suche ich auch. Wie lautet Deine Empfehlung? Ich will sie mir nur "anhören".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag