Zum Inhalt springen
ikbneu

Suche attraktive Nachranganleihen

Empfohlene Beiträge

ikbneu

Bin auf der Suche nach reinen Nachranganleihen (keine UT2) bis 4 Jahre Restlaufzeit.

 

Wo kann ich welche finden?

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Bin auf der Suche nach reinen Nachranganleihen (keine UT2) bis 4 Jahre Restlaufzeit.

 

Wo kann ich welche finden?

 

Besten Dank!

 

Hier im Tier 1 Thread solltest Du jede Menge Anleihen finden:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25063

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Bin auf der Suche nach reinen Nachranganleihen (keine UT2) bis 4 Jahre Restlaufzeit.

 

Wo kann ich welche finden?

 

Besten Dank!

Da müsstest du dich etwas genauer positionieren. Was sind bei dir reine Nachranganleihen? LT2? Mit der Formulierung - keine UT2 - hättest du das Spektrum außer Genussscheinen (und vergleichbaren Konstrukten) im Visier - das meinst du doch nicht?

 

Ansonsten: Börse Stuttgart -> Anleihenfinder -> Nachrang ankreuzen. Und vom Ergebnis in Handarbeit das aussortieren, was dir nicht in den Kram passt.

kleine Auswahl

 

HSH2H1 (HSH)

HSH2H2 (HSH)

343216 (DPB)

 

fallen mir als weitere LT2-Anleihen ein. Bei den raren Floatern gibt es auch noch nachrangige (DB, VW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Suche LT2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Prosecure... lT2 der Postbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Im Vergleich zur neuen Fürstenberg T1-Anleihe finde ich die 253956 der NordLB-Tochter Dt.Hyp Hannover attraktiv. 7% Rendite für eine klassische LT2-Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Im Vergleich zur neuen Fürstenberg T1-Anleihe finde ich die 253956 der NordLB-Tochter Dt.Hyp Hannover attraktiv. 7% Rendite für eine klassische LT2-Anleihe.

Hi regdwight - nett, dich nach deinem kurzen, heftigen Auftritt vor vier Monaten im Tier-1-Thread nochmal zu sehen! Bist du der kleine Prinz, der Dornröschen wachgeküsst hat? :-

 

Ein hübsches niederes Tier hast du da ausgegraben. 7% für die nächsten 14 Jahre, das hört sich doch nicht schlecht an? Und bei den Umsätzen, die dieses Papier in den letzten 12 Monaten hatte, kann man mal vorsichtshalber von dieser Zeitdauer ausgehen.

 

In FFM stehen noch 80' im Brief zu 85%, in HAN 30' zum Home-Bias-Preis von 86,5%. (Kupon 5,3%, bis 11.2023, 10'-Stückelung). Umsatz heute 100', da werden sich nächste Woche doch auch noch ein paar Käufer finden, die von der 7% Evo nichts abbekommen haben.

 

post-13380-1255123033,5.gif

 

(dürfte wie Blei im Depot liegen und eine gewisse stabilisierende Wirkung ausüben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

WKN 253956 aus dem vorhergehenden Beitrag:

 

Die Damen und Herren Arbitragejäger können zurzeit das Nord-Süd-Gefälle für ihre Zwecke nutzen - 80' zu 85,00% im Brief in FFM und 25' zu 85,85% im Geld in HAN. Da sage einer, es geben keine Marktineffizienzen (ob das mit 25' bei 10000-Stückelung allerdings klappt, ist die andere Frage).

 

Nachtrag: Over - Angebot ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Was ist eigentlich mit der A.T.U. (Auto-Teile Unger) Anleihe XS0202043898 / A0DLQW ? Ja, Kindersicherung (50 k / Stück), aber wie kommt es, dass ein so gutes Unternehmen (meine persönliche Einschätzung) so einen miesen Finanzstatus hat (z.B. CCC- durch S&P)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Was ist eigentlich mit der A.T.U. (Auto-Teile Unger) Anleihe XS0202043898 / A0DLQW ? Ja, Kindersicherung (50 k / Stück), aber wie kommt es, dass ein so gutes Unternehmen (meine persönliche Einschätzung) so einen miesen Finanzstatus hat (z.B. CCC- durch S&P)?

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich in den letzten Wochen/Monaten nur schlechtes über A.T.U. gehört. Eben noch mal schnell gegooglet. Nicht sehr neu, aber untertützt meine Erinnerung.

Die Abwrackprämie dürfte sich zudem auch nicht gerade günstig auf das allgemeine Reparaturgeschäft in den nächsten Monaten/Jahren auswirken.

 

ATU droht der Totalschaden vom 27.02.2009

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/atu-droht-der-totalschaden;2176953

 

"Spoiler sind nicht mehr gefragt 02.08.2008

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dox={A23CDC6C-E6DC-81D0-CA37-821010771D7B}&rub={D16E1F55-D211-44C4-AE3F-9DDF52B6E1D9}

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Was ist eigentlich mit der A.T.U. (Auto-Teile Unger) Anleihe XS0202043898 / A0DLQW ? Ja, Kindersicherung (50 k / Stück), aber wie kommt es, dass ein so gutes Unternehmen (meine persönliche Einschätzung) so einen miesen Finanzstatus hat (z.B. CCC- durch S&P)?

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich in den letzten Wochen/Monaten nur schlechtes über A.T.U. gehört. Eben noch mal schnell gegooglet. Nicht sehr neu, aber untertützt meine Erinnerung.

Die Abwrackprämie dürfte sich zudem auch nicht gerade günstig auf das allgemeine Reparaturgeschäft in den nächsten Monaten/Jahren auswirken.

 

ATU droht der Totalschaden vom 27.02.2009

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/atu-droht-der-totalschaden;2176953

 

"Spoiler sind nicht mehr gefragt 02.08.2008

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dox={A23CDC6C-E6DC-81D0-CA37-821010771D7B}&rub={D16E1F55-D211-44C4-AE3F-9DDF52B6E1D9}

 

eine Filiale nach der Anderen zu eröffnen, kiloweise Werbung an private Haushalte zu streuen und dabei im Einkauf die Devise "hauptsache billig, egal welcher Qualität" zu fahren,

hat auf Dauer noch keinem Unternehmen gut getan.

Leider arbeite ich in dieser Branche und erlaube mir daher o. g. persönliche Einschätzung.

 

Doppelte Kindersicherung wäre hier angebracht......

 

Gruß

 

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

leute leute leute, a.t.u. wurde von einer "heuschrecke" gekauft. fremdfinanziert, schulden auf a.t.u. ausgelagert und ein (oder waren es mehrere) hedgefonds, die meines wissens nach einmalig kapital eingeschossen haben, aber danach nichts mehr geben wollen tragen ebenfalls zur finanzlage bei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

leute leute leute, a.t.u. wurde von einer "heuschrecke" gekauft. fremdfinanziert, schulden auf a.t.u. ausgelagert und ein (oder waren es mehrere) hedgefonds, die meines wissens nach einmalig kapital eingeschossen haben, aber danach nichts mehr geben wollen tragen ebenfalls zur finanzlage bei

 

Schnitzel, Du redest glaube ich von dem Artikel, oder?

 

"ATU: Zu viel, zu schnell"

Thomas Katzensteiner 29.04.2008

Der Fall der Autoservicekette ATU zeigt, wie schwer es für Investoren sein kann, im operativen Geschäft zu glänzen.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/atu-zu-viel-zu-schnell-274259/

 

Meinst Du mit "leute leute leute" mich?

Zitat

"Die Abwrackprämie dürfte sich zudem auch nicht gerade günstig auf das allgemeine Reparaturgeschäft in den nächsten Monaten/Jahren auswirken."

 

Die neuen Autos die gerade verkauft wurden haben Garantie bzw. werden in den nächsten Jahren nicht viele Werkstätten von innen sehen.

Von den alten Autos (9+ Jahre) sind viele in der Presse gelandet. Die werden auch keine Werkstatt mehr sehen. Aus meinem Bekanntenkreis kenn ich allein

mehr als 10 Leute die die Abwrackprämie eingestrichen haben und ich kenne freie Werkstätten die jetzt schon mit Tränen in den Augen der Reparatur-Zukunft

entgegen sehen. Atu hat vielleicht schon was getan, um darauf gewappnet zu sein (siehe Artikel unten vom letzten Jahr). Ich denke aber das wird für die

ganzen Werkstätten noch viel viel schlimmer werden. Das ist meiner Meinung nach nicht gerade ein positves Bild von der Zukunft und spricht gegen die Anleihe.

 

"ATU entlässt mehrere Hundert Mitarbeiter" vom 16. Juli 2008, 12:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article2219462/ATU_entlaesst_mehrere_Hundert_Mitarbeiter.html

bzw.

"Werkstattkette ATU will hunderte Stellen streichen" vom 17.7.2008 0:00 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Auto-Teile-Unger;art129,2573741

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

leute leute leute, a.t.u. wurde von einer "heuschrecke" gekauft. fremdfinanziert, schulden auf a.t.u. ausgelagert und ein (oder waren es mehrere) hedgefonds, die meines wissens nach einmalig kapital eingeschossen haben, aber danach nichts mehr geben wollen tragen ebenfalls zur finanzlage bei

 

Schnitzel, Du redest glaube ich von dem Artikel, oder?

 

"ATU: Zu viel, zu schnell"

Thomas Katzensteiner 29.04.2008

Der Fall der Autoservicekette ATU zeigt, wie schwer es für Investoren sein kann, im operativen Geschäft zu glänzen.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/atu-zu-viel-zu-schnell-274259/

 

Meinst Du mit "leute leute leute" mich?

Zitat

"Die Abwrackprämie dürfte sich zudem auch nicht gerade günstig auf das allgemeine Reparaturgeschäft in den nächsten Monaten/Jahren auswirken."

 

Die neuen Autos die gerade verkauft wurden haben Garantie bzw. werden in den nächsten Jahren nicht viele Werkstätten von innen sehen.

Von den alten Autos (9+ Jahre) sind viele in der Presse gelandet. Die werden auch keine Werkstatt mehr sehen. Aus meinem Bekanntenkreis kenn ich allein

mehr als 10 Leute die die Abwrackprämie eingestrichen haben und ich kenne freie Werkstätten die jetzt schon mit Tränen in den Augen der Reparatur-Zukunft

entgegen sehen. Atu hat vielleicht schon was getan, um darauf gewappnet zu sein (siehe Artikel unten vom letzten Jahr). Ich denke aber das wird für die

ganzen Werkstätten noch viel viel schlimmer werden. Das ist meiner Meinung nach nicht gerade ein positves Bild von der Zukunft und spricht gegen die Anleihe.

 

"ATU entlässt mehrere Hundert Mitarbeiter" vom 16. Juli 2008, 12:36 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/article2219462/ATU_entlaesst_mehrere_Hundert_Mitarbeiter.html

bzw.

"Werkstattkette ATU will hunderte Stellen streichen" vom 17.7.2008 0:00 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Auto-Teile-Unger;art129,2573741

 

Also, Berichte aus 2008 sind absolut nicht mehr zeitgemäß, wie werden die Ergebnisse in den nächsten Quartalen aussehen, das ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Also, Berichte aus 2008 sind absolut nicht mehr zeitgemäß, wie werden die Ergebnisse in den nächsten Quartalen aussehen, das ist die Frage.

 

Natürlich nicht, da hast Du absolut recht.

Aber man darf meiner Meinung nach nicht übersehen, und deshalb habe ich die Artikel ja bewußt mit Datum gestellt damit man sieht wie alt

sie sind, das Atu im letzten Jahr schon einige Anstrengungen unternohmen hat. Deshalb müßten sie eigentlich besser als andere oder zumindest

gut für die kommende Zeit schon aufgestellt sein.

ICH bin aber der Meinung das in der Autoreparatur-Branche (Werkstätten, Ersatzteile etc.) die Schwierigkeiten erst am Anfang stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Also, Berichte aus 2008 sind absolut nicht mehr zeitgemäß, wie werden die Ergebnisse in den nächsten Quartalen aussehen, das ist die Frage.

 

Natürlich nicht, da hast Du absolut recht.

Aber man darf meiner Meinung nach nicht übersehen, und deshalb habe ich die Artikel ja bewußt mit Datum gestellt damit man sieht wie alt

sie sind, das Atu im letzten Jahr schon einige Anstrengungen unternohmen hat. Deshalb müßten sie eigentlich besser als andere oder zumindest

gut für die kommende Zeit schon aufgestellt sein.

ICH bin aber der Meinung das in der Autoreparatur-Branche (Werkstätten, Ersatzteile etc.) die Schwierigkeiten erst am Anfang stehen.

Seh ich auch so....und

11.09.2009 15:04

Moody's changes otlk on ATU's Caa1 corporate family rtg to neg

.....auch......solange KKR nachschießt... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mal wieder etwas Neues zum Thema LT2-Nachrang (passt vielleicht nicht 100%-ig in Thread (attraktiv? 4 Jahre Laufzeit?), aber ein eigener lohnt wohl nicht:

 

Es gibt noch andere Landsbanki als die WestLB, z. B. die LBB, die sich in der Vergangenheit auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Im Jahr 2009 wirtschaftet sie aber bisher ganz manierlich (2xx Mio Überschuss, 2008 noch im Minus ). Sie gehört über den Umweg einer Holding zur (gerade etwas gestressten) Sparkassen-Finanzgruppe, sollte also auch in deren Sicherungsverbund eingebunden sein (ich habe aber keinen Hinweis dazu auf der Homepage gefunden).

 

Zwischenbericht zu Q3/2009: http://www.lbb-holding.de/lbb_holding/de/20_investor_relations/40_geschaeftsbericht/017_Zwischenberichte/hidden/40_Zwischenberichte_LBBH_09/036_ZW-Bericht_September_2009.pdf

 

Sie hat jetzt eine 10-jährige Nachranganleihe platziert, die

 

WKN LBB4AS 5,875% Landesbank Berlin AG Subordinated MTN-IHS v.09(19)

 

Link zur Börse Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0468940068.STU〈=de

 

Die Rendite beträgt bei Handel um 99% etwa 6% p a. Das Rating liegt bei A1 (Moody's) sowie AA- (Fitch), allerdings für nicht nachrangige, nicht besicherte Verbindlichkeiten (Nachrang sollte demnach bei BBB? anzusiedeln sein). Ein Haken ist allerdings die 50.000-Stückelung, eine Kindersicherung, die hier aber nicht unbedingt notwendig wäre. Also: für tiefe Taschen kombiniert mit langem Atem und dem nötigen Vertrauen in unsere Bankenlandschaft sowie moderate Inflationsaussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

WKN LBB4AS 5,875% Landesbank Berlin AG Subordinated MTN-IHS v.09(19)

Finde ich auch gut. Die Bank gehört komplett den Sparkassenverband. Ein Eigentümerwechsel ist unwahrscheinlich. Und der Laden schreibt operativ Gewinn. Leider zu große Happen. Das wäre doch etwas für lytjes2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich hab jetzt erstmal Ford gekauft und bin nun am Nachdenken bzgl. CoBa-GS.

Dann wäre mein Inv.budget wieder absolut ausgeschöpft.

 

Und nur weils ne 50k-Stückelung ist muss ich ja nicht gleich zuschlagen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Und nur weils ne 50k-Stückelung ist muss ich ja nicht gleich zuschlagen. :)

Ist doch kein Problem. Doch kannst ja immer noch kaufen, wenn die FCE in gut 4 Jahren zurückgezahlt wird. Dann läuft das Papier immer noch über 5 Jahre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Handel (heute sehr rege mit über 1 Mio in SG, woanders wird sie noch nicht gehandelt) bis dahin etwas lahm geworden ist (siehe die weiter oben erwähnte 253956 der Dt. Hypo, die nach ihrem kurzfristigen Aufflackern wieder erloschen ist). Nochmal zum Rating: Die Dt. Hypo (100% Tochter der NordLB) hat ein Moody's Rating von A1 für Senior Bonds und A2 für Subordinated. Dann sollte das (nicht vorhandene oder nicht veröffentlichte) Rating für diesen Nachrang doch eher noch im A-Bereich liegen (und nicht BBB, wie oben vermutet).

 

Was tummelt sich den sonst noch so im 10-jährigen Bereich um die 6% p. a.?

 

post-13380-1259099597,94.gif

 

Ein paar alte Bekannte aus dem Bankensektor, Uruguay, HeiCem ... (EIB ist an dieser Stelle nicht ganz ernst zu nehmen, das ist ein Zinsdifferenzpapier). Da sieht die LBB doch gar nicht schlecht aus. Und noch kurz ein Blick ans andere Ende der Renditeskala:

 

post-13380-1259100042,64.gif

 

Aha! Soviel zum Thema Welcher EU-Staat geht als nächster bankrott. Die schon mal nicht (EIB tanzt hier wieder aus der Reihe, das ist ein 3ME-Floater. Wie wär's, Stephan09(20)?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

Hallo Vanity,

kurze Frage zu Deiner Graphik im obigen Post, vielleicht weist Du oder ein anderer das ja hier:

Ist die Uruguay Anleihe 844186 wirklich in der Stückelung 1 (!) Euro? (Leider kein Prospekt in Stuttgart verlinkt).

Laut Comdirect steht da auch ein Euro. Ist das normal oder ein Fehler? Kommt das oft vor? Habe das selber bisher bei Staatsanleihen bisher noch nicht gesehen/übersehen?

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=URYG.STU&reason=alphaWkn&more=844186&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=844186

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

DE0001135192 Stückelung 0

DE0001135200 Stückelung 0

DE0001135275 Kleinste handelbare Einheit 0,01 etc pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Es gibt noch andere Landsbanki als die WestLB ...

.... zB die HSH Nordbank, auch ganz "solide" :- ) Da gibt es die HSH Nordbank AG NACHR.FLR-IHS. 07(12/17)DIP238 doch glatt zu einem Discount, der die Kindersicherung ausser Kraft setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

kurze Frage zu Deiner Graphik im obigen Post, vielleicht weist Du oder ein anderer das ja hier:

Ist die Uruguay Anleihe 844186 wirklich in der Stückelung 1 (!) Euro?

Nein! Stückelung ist 1000 € (jedenfalls akzeptiert meine Depotbank nur 1000 oder Vielfache davon - aber selbst die kleinste Einheit wäre mir schon zuviel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nein! Stückelung ist 1000 € (jedenfalls akzeptiert meine Depotbank nur 1000 oder Vielfache davon - aber selbst die kleinste Einheit wäre mir schon zuviel)

 

aber trotz Stückelung gut gelaufen, von 50/60 auf 105 in gut einem Jahr (Respekt) , warum hat das keiner von Euch Experten vorher hier im Forum angedeutet?

 

Und anschließend hätte man sie an Interessierte hier im Forum verscherbeln können :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...