SchadeSchade vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von SchadeSchade Am 4.12.2025 um 16:44 von SchadeSchade: Nehmen wir mal Puma VD3J2D von oben. Aktueller Kurs 48,48%, Stückzinsen 235,16€. Nachdem ich drüber geschlafen habe ich doch noch mehr Fragen. Da der Kurs von Puma weit unter 45€ liegt, werden voraussichtlich Aktien geliefert. Und die möchte ich mal nicht haben. Angenommen, der Kurs bleibt im Januar zwischen 48% und 49%. Ist es denn möglich, z.B. noch am 6.1.26 zu verkaufen, wenn ich einen kleinen Verlust in Kauf nehme oder ist das überhaupt nicht sinnvoll? Gibt es möglicherweise so kurz vor 9.1.26 wegen der Bewertung ungünstige Kursschwankungen? Beim Verkauf erhalte ich doch den Geldwert plus Stückzinsen. Und das vorrangige Ziel, die Zinsen vom Kauf (470,32) steuerlich/einkommenstechnisch nach 2026 zu verschieben, wäre dann ja erreicht bzw. gegeben. Oder habe ich was falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner vor 9 Stunden Hallo, bis zum letzten Handelstag (hier der 9.1.26) kannst du natürlich auch wieder verkaufen. Die Steuern landen dann in dem Jahr des Verkaufs. Imho könnte der Kurs dann aber noch schlechter sein als heute. Der Emittent weiß offensichtlich ganz genau was er tut, diese Aktienanleihe ist kein Investment, sondern dient mittlerweile einzig zum Verschieben von Steuern (und ab dem 1.1.26 geht das eben nicht mehr, sprich: Käufer gibt es dann keine mehr). Noch eine Anmerkung: Lässt du dir die Aktien liefern und verkaufst dann direkt, dann wirst du wahrscheinlich einen kleinen Aktienverlust einfahren; und Aktienverluste sind nicht mit Sonstigen Gewinnen verrechenbar. Ich hab' das Papier jetzt mal in mein Exceltool eingepflegt. Die entscheidenden Ergebnisse, gerechnet vom 5.12.25 bis zum Laufzeitende, mit Kurs 48,28% und Puma 21,02 Euro: Stückzinsquote 32,7% (von 100 Euro Kapital landen 32,70 Euro im Verlusttopf)* Seitwärtsrendite -1,09% (stimmt nicht ganz, weil ich nur bis zum Bewertungstag rechne) *unter der Annahme, das bisher noch keine Zinsen gezahlt wurden - das sollte man gerade bei so lange laufenden Aktienanleihen immer überprüfen, es gibt auch welche mit jährlicher Kuponzahlung Die Quote ist schon richtig gut muss ich sagen. Puma ist aber auch eine eher heiße Aktie ... Mein Ansatz beim Verschieben von Steuern ist ein etwas anderer. Ich suche mir Aktienanleihen mit zumindest positiver Rendite, und einem Basiswert den ich vielleicht sogar behalten möchte. Dazu ist aber deutlich mehr Kapital erforderlich, da die Stückzinsquote meist nur im einstelligen Bereich liegt (die höchsten Quoten hatte ich bisher beim Basiswert Allianz). Und natürlich sollte man das alles nicht kurz vor dem Jahresende machen (ausführen vielleicht, planen - und lernen - jedoch deutlich vorher). Aber was sag' ich, hilft ja jetzt auch nichts mehr. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchadeSchade vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von SchadeSchade Allianz Anleihenummer eingefügt vor einer Stunde von reckoner: *unter der Annahme, das bisher noch keine Zinsen gezahlt wurden - das sollte man gerade bei so lange laufenden Aktienanleihen immer überprüfen, es gibt auch welche mit jährlicher Kuponzahlung Bei speziell diesem Papier gibt es doch in 2025 keine Kuponzahlung mehr, oder wie oder was? vor einer Stunde von reckoner: Mein Ansatz beim Verschieben von Steuern ist ein etwas anderer. Ich suche mir Aktienanleihen mit zumindest positiver Rendite, und einem Basiswert den ich vielleicht sogar behalten möchte. Dazu ist aber deutlich mehr Kapital erforderlich, da die Stückzinsquote meist nur im einstelligen Bereich liegt (die höchsten Quoten hatte ich bisher beim Basiswert Allianz). Du meinst z.B. diesen Wert DE000HT32YW7 von oben aus dem Thread? Ich bin ja schon intensiv dabei, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist für mich noch nicht so einfach, alle Daten und Werte korrekt zu interpretieren und geeignete Papiere zu suchen, sortieren und zu finden... vor einer Stunde von reckoner: Und natürlich sollte man das alles nicht kurz vor dem Jahresende machen (ausführen vielleicht, planen - und lernen - jedoch deutlich vorher). Aber was sag' ich, hilft ja jetzt auch nichts mehr. Da mir mein steuerliches Missgeschick erst vor ein paar Tagen bewußt wurde, ist die Lernkurve bis 31.12. definitiv sehr steil, und ich bin auch bereit, ein wenig "Lehrgeld" zahlen zu müssen. Die Puma-Anleihe ist momentan das Mittel, welches mein Problem mit verhältnismäßig geringem Kapitaleinsatz lösen würde. Deshalb bin ich auch dabei, die möglichen Auswirkungen zu hinterfragen. Und dann nur noch eine Sache, die mich kirre macht. Ich weiß, dass KIs bei diesen Themen sehr viel (oder fast nur) Mist erzählen. Die KI behauptet steif und fest, dass Stückzinsen des Käufers (nur) als Werbungskosten geltend gemacht werden können und nicht mit den anderen Zinsen bei derselben Bank verrechnet werden, weil "die verschiedene Töpfe" für Zinsverluste und Erträge aus z.B. Festgeldern haben und nicht gegengerechnet werden. Ist da ein Fünkchen Wahrheit dran oder totaler Bullshit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
houruian vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von houruian vor 22 Minuten von SchadeSchade: Und dann nur noch eine Sache, die mich kirre macht. Ich weiß, dass KIs bei diesen Themen sehr viel (oder fast nur) Mist erzählen. Die KI behauptet steif und fest, dass Stückzinsen des Käufers (nur) als Werbungskosten geltend gemacht werden können und nicht mit den anderen Zinsen bei derselben Bank verrechnet werden, weil "die verschiedene Töpfe" für Zinsverluste und Erträge aus z.B. Festgeldern haben und nicht gegengerechnet werden. Ist da ein Fünkchen Wahrheit dran oder totaler Bullshit? Wenn du bereit bist, mal 10 EUR zu investieren: Kauf doch mal eine Anleihe, dann versuch die Abrechnung komplett (jeder einzelne Posten) zu verstehen. Die Anleihe kannst du am gleichen Tag / Folgetag wieder veräußern. Die Kosten sollten sich dann im Rahmen halten. Bei Fragen melde dich mit der konkreten Abrechnung wieder hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner vor 8 Stunden Hallo, Zitat Bei speziell diesem Papier gibt es doch in 2025 keine Kuponzahlung mehr, oder wie oder was? Nein, nicht mehr. Aber es ist denkbar, dass beispielsweise im Januar 2025 auch ein Kupon gezahlt wurde. Wie gesagt sollte man das zumindest überprüfen, und zwar nicht bei onvista, arive, finanzen.net, comdirect etc., sondern bei dem Emittenten (Prospekt oder PIB lesen). Zitat Die Puma-Anleihe ist momentan das Mittel, welches mein Problem mit verhältnismäßig geringem Kapitaleinsatz lösen würde. Deshalb bin ich auch dabei, die möglichen Auswirkungen zu hinterfragen. Dann würde ich sagen: Machs einfach. Wirklich viel verlieren wirst du dabei nicht - solange die Pumaaktie nicht abstürzt jedenfalls. Zitat Ist da ein Fünkchen Wahrheit dran oder totaler Bullshit? Nein, das ist Unsinn. Vermutlich wurden da Kreditzinsen und Stückzinsen in einen Topf geschmissen. Die Stückzinsen sind der einzige Fall, bei dem auch gezahlte(!) Zinsen ganz einfach zu den Kapitalerträgen gehören. Zitat Wenn du bereit bist, mal 10 EUR zu investieren: Kauf doch mal eine Anleihe, dann versuch die Abrechnung komplett (jeder einzelne Posten) zu verstehen. Das geringste Kapital wäre hier aber bereits 717 Euro, das ist schon nicht wenig für einen Versuch. Das Ziel soll ja nur das doppelt davon sein. Aber grundsätzlich stimme ich zu, real lernt man am meisten. Ich würde einfach 2.000 Euro kaufen, und dann im Januar anhand des Aktienkkurses verkaufen (ist er gestiegen dann sofort, ist er gefallen dann vielleicht ein paar Wochen warten). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
houruian vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von houruian vor 35 Minuten von reckoner: Das geringste Kapital wäre hier aber bereits 717 Euro, das ist schon nicht wenig für einen Versuch. Das Ziel soll ja nur das doppelt davon sein. Aber grundsätzlich stimme ich zu, real lernt man am meisten. Ich würde einfach 2.000 Euro kaufen, und dann im Januar anhand des Aktienkkurses verkaufen (ist er gestiegen dann sofort, ist er gefallen dann vielleicht ein paar Wochen warten). Gezahlte Stückzinsen beim Kauf heben sich mit rückgezahlten Sütckzinsen beim Verkauf auf. Wenn du schnell bist, hast du außer den Ordergebühren(+Spread) dann quasi nix gezahlt. ING hat übrigens Vontobel gerade mit 0€ https://wertpapiere.ing.de/investieren/derivateportrait/DE000VD3J2D2 2x Spread (ca. ~2€) Kosten und deine Excel, da hat jeder seine Eigene, kannst du bis ans Lebensende nutzen. So lernt man am Schnellsten. PS: Halten würde ich die Anleihe wirklich nur vom 29.12. (1 Tag Sicherheitsabstand) bis zum 2.1. Man weiß ja nie, wann "der orange Diktator" die nächsten Zölle verkündet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag