Bobby66 Dezember 23, 2024 hier ein paar Vorschläge: A0DY6J PEMEX läuft im Februar aus und hat eine Kupon von 5,5%. Gibt es in 10000 EUR Stücken. Auf Getex 100,06. Oder Aktienanleihen bis Ende März: GP1HB8 AA auf Deutsche Bank CAP 8 EUR DQ0CQN AA auf Delivery Hero CAP 13 EUR GP0P38 AA auf Commerzbank CAP 9,50 EUR GZ9R8K in Kombination mit GG5LHZ AA auf Bayer CAP 70 EUR und OS Put CAP 25 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenchris Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von boersenchris Hallo zusammen, im September hatte ich ja weiter oben im Thread ein paar potientielle Aktienanleihen für den Stückzinstrick zur Diskussion gestellt. Für GG1DJD und GG1E1X werden offenbar keine Briefkurse mehr gestellt und die VD3JU4 ist zwar hochprozentig, aber durch das Notieren unter dem Strike auch relativ riskant. Aber was haltet Ihr z.B. von folgenden Aktienanleihen: 1.) Aktienanleihe auf TUI von Vontobel WKN: VD2GAD Zinssatz / Kupon: 17,45% Stückzinsen aktuell: 13,10% Sicherheitspuffer: 23,42% Laufzeit: bis 17.01.2025 2.) Aktienanleihe auf Deutsche Bank von HSBC WKN: HS3RPM Zinssatz / Kupon: 14,25% Stückzinsen aktuell: 14,48% Sicherheitspuffer: 26,33% Laufzeit: bis 17.01.2025 3.) Aktienanleihe auf SAP von HSBC WKN: HS5CDM Zinssatz / Kupon: 13,00% Stückzinsen aktuell: 10,19% Sicherheitspuffer: 21,72% Laufzeit: bis 17.01.2025 4.) Aktienanleihe auf SAP von Goldman Sachs WKN: GG2QGE Zinssatz / Kupon: 20,00% Stückzinsen aktuell: 18,44% Sicherheitspuffer: 26,03% Laufzeit: bis 21.02.2025 5.) Aktienanleihe auf Commerzbank von Goldman Sachs WKN: GG1XMW Zinssatz / Kupon: 20,00% Stückzinsen aktuell: 19,17% Sicherheitspuffer: 20,66% Laufzeit: bis 21.02.2025 6.) Aktienanleihe auf TUI von Goldman Sachs WKN: GG2QDJ Zinssatz / Kupon: 20,00% Stückzinsen aktuell: 18,44% Sicherheitspuffer: 26,99% Laufzeit: bis 21.02.2025 7.) Aktienanleihe auf Adidas von Goldman Sachs WKN: GG1XGD Zinssatz / Kupon: 14,00% Stückzinsen aktuell: 13,42% Sicherheitspuffer: 23,66% Laufzeit: bis 21.02.2025 8.) Aktienanleihe auf Deutsche Bank von Goldman Sachs WKN: GQ89UP Zinssatz / Kupon: 21,00% Stückzinsen aktuell: 23,92% Sicherheitspuffer: 23,34% Laufzeit: bis 21.03.2025 9.) Aktienanleihe auf Commerzbank von Goldman Sachs WKN: GQ89TF Zinssatz / Kupon: 21,00% Stückzinsen aktuell: 23,92% Sicherheitspuffer: 20,67% Laufzeit: bis 21.03.2025 10.) Aktienanleihe auf Adidas von Goldman Sachs WKN: GZ9R79 Zinssatz / Kupon: 15,00% Stückzinsen aktuell: 26,79% Sicherheitspuffer: 25,74% Laufzeit: bis 21.03.2025 11.) Aktienanleihe auf TUI von Goldman Sachs WKN: GP2ZP3 Zinssatz / Kupon: 20,00% Stückzinsen aktuell: 33,67% Sicherheitspuffer: 24,72% Laufzeit: bis 21.03.2025 12.) Aktienanleihe auf Deutsche Bank von Goldman Sachs WKN: GP1HBA Zinssatz / Kupon: 18,00% Stückzinsen aktuell: 31,10% Sicherheitspuffer: 38,68% Laufzeit: bis 21.03.2025 Alle Angaben ohne Gewähr - keine Anlageberatung! Viele Grüße boersenchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
walker333 Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von walker333 Stückzins nachgetragen. Am 25.9.2024 um 20:15 von boersenchris: 3.) Aktienanleihe auf Porsche von Vontobel WKN: VD3JU4 Kupon: 51,95% Stückzinsen aktuell: 23,34% Sicherheitspuffer: -95,96% =>Aktie notiert unter Strike! Laufzeit: bis 10.01.2025 Alleine diese kleine Auswahl zeigt schon mal, wie verschieden Aktienanleihen sein können: Die VD3JU4 hat einen sehr hohen Coupon von 51,95%, allerdings hat man hier (auf Basis des aktuellen Porsche-Kurses) keinen Sicherheitspuffer (dieser Wert ist negativ, die Aktie liegt also unter dem Strike der Aktienanleihe). Herzlichen Dank an alle Poster. Entschieden habe ich mich für die heiße Porsche Nummer (Porsche Holding SE). Heute nachmittag direkt bei Vontobel zum Briefkurs von 46,96% gekauft. Jetzt nach Xetra Handelszeit ist natürlich der Spread jetzt höher. Die Porsche SE Aktie wird mir dann physisch eingebucht - und ich finde es okay! Ich glaube, dass gerade ein guter Einstiegszeitpunkt für Volkswagen / Porsche Holding SE / Porsche AG ist. Stückzins sind aktuell 36,01% drin. Durch den niedrigen Kurs der Aktienanleihe von rund 47% ist der effektive Stückzinseffekt nochmal mehr als doppelt so hoch! Denn für 470 € Kaufpreis (pro 1.000 € Nominale) zahlt man zusätzlich 360 € Stückzinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 19. Oktober · bearbeitet 19. Oktober von mmusterm Das Jahresende naht. Auf meiner Suche habe ich heuer leider keine Anleihe vergleichbar der "120% European Bank Rec. Dev. AP/DL-Medium-Term Nts 2024(25) WKN A3LWCL ISIN XS2758918192" gefunden, die ich letztes Jahr für den Stückzinstrick verwendet habe. Übersehe ich da was? Habt Ihr mir andere Anleihen/Aktienzertifikate mit hohen Stückzinsen zu bieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader 4. November Am 19.10.2025 um 11:05 von mmusterm: Das Jahresende naht. Auf meiner Suche habe ich heuer leider keine Anleihe vergleichbar der "120% European Bank Rec. Dev. AP/DL-Medium-Term Nts 2024(25) WKN A3LWCL ISIN XS2758918192" gefunden, die ich letztes Jahr für den Stückzinstrick verwendet habe. Übersehe ich da was? Habt Ihr mir andere Anleihen/Aktienzertifikate mit hohen Stückzinsen zu bieten? Würde mich auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins 5. November Wer hedgen kann und will, kann sich z.B. diese Aktienanleihe auf Puma ansehen: DE000VD3J2D2 Hat über 50% Stückzinseffizienz. Was besseres in dieser Hinsicht habe ich nicht gefunden. Zudem geringer Spread und z.B. bei Consors kostenlos handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader 27. November · bearbeitet 27. November von optiontrader Was ist denn von DE000HT32YW7 zu halten? Basispreis: 340,000 EUR Abstand Basispreis: 8,23 % Nominalwert: 1.000,00 EUR Kupon p.a.: 30,00 % Stückzinsen: 223,33 EUR Bewertungstag: 16.01.2026 Ist zwar auch eine Aktienanleihe, aber wenn man keine Angst vor eventueller Andienung eines Blue Chips hat, klingt das bei 30% Coupon mit Stückzinsen von über 200 EUR doch eigentlich ganz in Ordnung als "Werkzeug". Die annualisierte Rendite sieht auch ok aus, so dass sich die Opportunitätskosten in Grenzen halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 27. November Der Kurs von DE000HT32YW7 ist derzeit bei 103,71. Du musst also relativ viel Kapital einsetzen, um 22,33 EUR/100 EUR nominal Stückzinsen zu erhalten. Im Gegensatz dazu VD3J2D auf Puma: 23,24 EUR Stückzins für Kurs: 45,44 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader 27. November · bearbeitet 27. November von optiontrader vor 7 Stunden von mmusterm: Der Kurs von DE000HT32YW7 ist derzeit bei 103,71. Du musst also relativ viel Kapital einsetzen, um 22,33 EUR/100 EUR nominal Stückzinsen zu erhalten. Im Gegensatz dazu VD3J2D auf Puma: 23,24 EUR Stückzins für Kurs: 45,44 Das stimmt natürlich, danke für den Hinweis. Hatte nur auf die Stückzinsen geschaut. Wer die Puma vor dem Kurssprung heute gekauft hat, kann sich auch freuen. Bei einer Allianz hätte ich persönlich weniger Bauchschmerzen, diese stumpf bis zum Fälligkeitstag zu halten ohne Hedging. Was mich aktuell nervt, ist die Tatsache, dass einer meiner Billig-Broker, der an gettex angebunden ist, merkwürdigerweise keine Derivate von HSBC im Angebot hat (obwohl diese auf gettex gehandelt werden). Das Vontobel-Produkt haben sie auch nicht. Muss morgen mal schauen, wie die Kursstellung bei den Klitschen ist, die Vontobel als "StarPartner" haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. November Am 5.11.2025 um 17:38 von IRRer-Zins: z.B. bei Consors kostenlos handelbar. Bei ING auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn 28. November + Justtrade + Tradersplace + 1822 + Smartbroker + Sbroker + Gratisbroker aka Finanzen.net zero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl 28. November · bearbeitet 28. November von MonacoFranzl Ich habe aus onvista eine Liste gezogen, Aktienanleihen ohne Briefkurs rausgeschmissen, ebenso FW-Anleihen, die aufgelaufenen Stückzinsen durch den Briefkurs geteilt und danach sortiert. Das sind die bei mir über gebliebenen Top15: Blöd, dass man jedes Jahr erneut auf die Suche gehen muss und es keine "sicheren" Papiere mit Coupons > n Jahre gibt, um sich eine "Stückszinstrickleiter" zu bauen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 28. November 2 hours ago, MonacoFranzl said: die aufgelaufenen Stückzinsen durch den Kurs geteilt Das ist das effizienste Vorgehen, um möglichst wenig Kapital einsetzen zu müssen. Die betroffenen Aktien sind dann aber leider aktuelle "Loser". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader 28. November · bearbeitet 28. November von optiontrader vor 2 Stunden von mmusterm: Das ist das effizienste Vorgehen, um möglichst wenig Kapital einsetzen zu müssen. Die betroffenen Aktien sind dann aber leider aktuelle "Loser". Genau das ist das Problem. Hast Du die Liste als CSV gezogen? Beim Stöbern nach einer brauchbaren "(Aktien-)Anleihensuchmaschine" bin ich auch bei Onvista hängen geblieben. Vielleicht finde ich nochmal etwas in Richtung Münchner Rück als solidem Underlying. Handle normalerweise nur US-Papiere, aber in diesem Fall möchte ich keine Fremdwährungsrisiken. Was auch noch für den ein oder anderen wichtig sein könnte: Den Trade unbedingt vor 15.12. abschließen - eventuell sogar ein paar Tage früher (Settlement?), wenn man eine Verlustbescheinigung braucht, weil man mit Gewinnen bei anderen Brokern/Banken verrechnen möchte in 2025. Sonst bleibt das Ganze im worst case ohne Effekt, wenn man bei seinem Billig Broker sonst nur buy and hold macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat 28. November · bearbeitet 28. November von stat vor 28 Minuten von optiontrader: Genau das ist das Problem. Hast Du die Liste als CSV gezogen? Beim Stöbern nach einer brauchbaren "(Aktien-)Anleihensuchmaschine" bin ich auch bei Onvista hängen geblieben. Vielleicht finde ich nochmal etwas in Richtung Münchner Rück als solidem Underlying. Handle normalerweise nur US-Papiere, aber in diesem Fall möchte ich keine Fremdwährungsrisiken. Was auch noch für den ein oder anderen wichtig sein könnte: Den Trade unbedingt vor 15.12. abschließen - eventuell sogar ein paar Tage früher (Settlement?), wenn man eine Verlustbescheinigung braucht, weil man mit Gewinnen bei anderen Brokern/Banken verrechnen möchte in 2025. Sonst bleibt das Ganze im worst case ohne Effekt, wenn man bei seinem Billig Broker sonst nur buy and hold macht. Die Verlust Bescheinigung umfasst das ganze Jahr. man muss nur vor dem 15 Dezember dem Broker mitteilen das man eine benötigt. Also IMHO keine Not den Trade vor dem 15sten zu machen. Korrekt ist das man versuchen sollte das das Settlement auch noch beim Billig Broker in 2025 stattfindet. Rechtlich zählt zwar der Abschluss des Rechtsgeschäftes aber das gibt nur unnötigen Ärger mit dem FA wenn der Broker falsch abrechnen sollte und das Geschäft falsch ins neue Jahr zieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. November vor einer Stunde von optiontrader: Den Trade unbedingt vor 15.12. abschließen - eventuell sogar ein paar Tage früher (Settlement?), wenn man eine Verlustbescheinigung braucht Du musst die Verlustbescheinigung zwar bis 15. Dezember beantragen, aber bescheinigt werden dann die Verluste des ganzen Jahres bis zum Jahresende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader 28. November vor 48 Minuten von stat: Die Verlust Bescheinigung umfasst das ganze Jahr. man muss nur vor dem 15 Dezember dem Broker mitteilen das man eine benötigt. Also IMHO keine Not den Trade vor dem 15sten zu machen. Korrekt ist das man versuchen sollte das das Settlement auch noch beim Billig Broker in 2025 stattfindet. Rechtlich zählt zwar der Abschluss des Rechtsgeschäftes aber das gibt nur unnötigen Ärger mit dem FA wenn der Broker falsch abrechnen sollte und das Geschäft falsch ins neue Jahr zieht. vor 10 Minuten von chirlu: Du musst die Verlustbescheinigung zwar bis 15. Dezember beantragen, aber bescheinigt werden dann die Verluste des ganzen Jahres bis zum Jahresende. Ah! Wertvolle Info! Vielen Dank euch beiden... Seufz. Standard-Support-Mitarbeiter sind oft auch nicht besser als AI. Bei zwei Banken nachgefragt und beides Mal hieß es, ich soll die Verlustbescheinigung einfach einen Tag vorher beantragen. Gar nicht eingegangen auf meine Absicht "so spät wie möglich" zu traden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchadeSchade Mittwoch um 19:55 Hallo! Bitte nochmal für einen Neuling (wie ich es bin...). Die Verlustbescheinigung muss laut Bankbedingungen bis 15.12. beantragt werden. In dieser werden dann ALLE Trades bis Jahresende verzeichnet sein? Also habe ich theoretisch noch bis Ende Dezember Zeit zu traden? Kann ich weiterhin die Verlustbescheinigung beantragen, ohne bei dieser Bank bis zu diesem Tag ein Papier gekauft zu haben? Bank wäre in meinem Fall ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity Mittwoch um 21:02 · bearbeitet Mittwoch um 21:04 von gravity vor einer Stunde von SchadeSchade: Die Verlustbescheinigung muss laut Bankbedingungen bis 15.12. beantragt werden. ja vor einer Stunde von SchadeSchade: In dieser werden dann ALLE Trades bis Jahresende verzeichnet sein? ja vor einer Stunde von SchadeSchade: Also habe ich theoretisch noch bis Ende Dezember Zeit zu traden? ja vor einer Stunde von SchadeSchade: Kann ich weiterhin die Verlustbescheinigung beantragen, ohne bei dieser Bank bis zu diesem Tag ein Papier gekauft zu haben? ja. Die Depotbank möchte einfach nur wissen, was mit den Verlusten 2025 gemacht werden soll, falls sie existieren: ohne Verlustbescheinigung >>> Vortrag der Verluste auf 2026 mit Verlustbescheinigung >>> Ausweis der Verluste in der Steuerbescheinigung 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchadeSchade gestern um 15:44 Uhr · bearbeitet gestern um 15:47 Uhr von SchadeSchade typo Für mich ist das noch recht neu, aber irgendwo muss ich ja anfangen... Nehmen wir mal Puma VD3J2D von oben. Aktueller Kurs 48,48%, Stückzinsen 235,16€. Wenn ich beim Ordern (bei der ING) Nominale 2000 nehme, wird der Kurswert mit 980 (bei Limit 49%) angezeigt. Danach ist der mir angezeigte vorausberechnete Auftragswert ca. 1453€. Wenn ich dann ordere und der Auftrag genau so ausgeführt wird, wird mein Konto also mit 1453€ belastet. Die 1453€ setzen sich nach meinem Verständnis wie folgt zusammen: 969,6 € bis 980 € (2000*48,48% bis 2000*49%) Anleihen 470,32€ (2*235,16€) Stückzins 2,68€ bis 13,08€ Restbetrag: Kosten an die Bank gezahlt Danach habe ich also 470,32€ als Stückzinsen gezahlt, die mir die Bank als Verlust auf der Verlustbescheinigung bestätigt. Ist das soweit korrekt von mir verstanden? Was passiert dann am Bewertungstag (9.1.26) und/oder am Rückzahlungstag (16.1.26)? Annahme: Kurs von Puma bleibt bei 21,00€? Erhalte ich dann 44 oder 45 (2*22,222 Bezugsverhältnis) Puma-Aktien in mein Depot? Erhalte ich Zinsen größer als 470,32€ und wie errechnen sich diese dann bei 14,3% Kupon? Was noch? Kann ich beim Ordern auch "ungerade" Nominalwerte (1988, 511, 800) nehmen und ist das sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity gestern um 16:51 Uhr vor 51 Minuten von SchadeSchade: Ist das soweit korrekt von mir verstanden? ... ja. Wegen Verzinsungsbeginn 17.04.2024 und Valuta/Wertstellung 08.12.2025 (bei Kauf am 04.12.2025) sind das 600 Zinstage >>> Stückzinsen = 14,3% x 600/365 = ca. 235,07 € pro 1.000 € Nennwert vor 55 Minuten von SchadeSchade: Was passiert dann am Bewertungstag (9.1.26) und/oder am Rückzahlungstag (16.1.26)? Annahme: Kurs von Puma bleibt bei 21,00€? Erhalte ich dann 44 oder 45 (2*22,222 Bezugsverhältnis) Puma-Aktien in mein Depot? ... wenn Aktienkurs am Bewertungstag 09.01.2026 < 45 € Bezugspreis, dann physische Lieferung am/ab 16.01.2026 von 22,22222 Puma-Aktien pro 1.000 € Nennwert vor 58 Minuten von SchadeSchade: Erhalte ich Zinsen größer als 470,32€ und wie errechnen sich diese dann bei 14,3% Kupon? ... wegen Verzinsung bis 15.01.2026 (638 Zinstage) gibt es am 16.01.2026 in jedem Fall 14,3% x 638/365 = ca. 249,96 € Zinsen pro 1.000 € Nennwert vor einer Stunde von SchadeSchade: Kann ich beim Ordern auch "ungerade" Nominalwerte (1988, 511, 800) nehmen und ist das sinnvoll? ... nein. Der Nennwert ist 1.000 € >>> nur ein Vielfaches von 1.000 € ist zulässig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner gestern um 16:59 Uhr · bearbeitet gestern um 17:00 Uhr von reckoner Hallo, Zitat ... Ist das soweit korrekt von mir verstanden? Ja, alles richtig. Zitat Was passiert dann am Bewertungstag (9.1.26) und/oder am Rückzahlungstag (16.1.26)? Annahme: Kurs von Puma bleibt bei 21,00€? Erhalte ich dann 44 oder 45 (2*22,222 Bezugsverhältnis) Puma-Aktien in mein Depot? Ja. Und das ist weitgehend unabhängig von dem Kurs von Puma - solange er unter dem Cap liegt. Ob du 44 oder 45 bekommst weiß ich nicht, ist aber egal, denn der Rest wird in Bar gezahlt; dir geht also durch die Stückelung nichts verloren. Zitat Erhalte ich Zinsen größer als 470,32€ und wie errechnen sich diese dann bei 14,3% Kupon? Ja, du erhälst mehr. Erstmal gibt es die beim Kauf gezahlten 470 Euro, und dazu dann 14,3% von 2.000, anteilig für die Tage deiner Haltezeit. Wenn das beispielsweise 1 Monat ist, dann bekommst du 14,3% geteilt durch 12 (real wird tageweise abgerechnet, und da manche Monate länger sind als andere weicht es eine Kleinigkeit ab). Zitat Kann ich beim Ordern auch "ungerade" Nominalwerte (1988, 511, 800) nehmen und ist das sinnvoll? In der Regel werden Aktienanleihen in nominal 1.000 ausgegeben, es geht nur ein vielfaches davon. Ob es sinnvoll wäre müssen wir daher gar nicht diskutieren. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchadeSchade gestern um 17:56 Uhr vor 54 Minuten von gravity: dann physische Lieferung dann kommt also der Postbote mit nem Päckchen? Eine Frage habe ich noch: Wenn ich bei der Depotbank im Jahr 2025 1000€ Tagesgeldzinsen "erwirtschaftet" habe, und meine Stückzinsen sich auf 470,32€ belaufen, erhalte ich dann eine Steuerbescheinigung der Bank, in der 529,68€ als "Höhe der Kapitalerträge" ausgewiesen sind? Oder muss ich dann auch noch eine Verlustbescheinigung beantragen? Danke euch! Ihr habt mir echt toll weitergeholfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity gestern um 18:29 Uhr vor 26 Minuten von SchadeSchade: Wenn ich bei der Depotbank im Jahr 2025 1000€ Tagesgeldzinsen "erwirtschaftet" habe, und meine Stückzinsen sich auf 470,32€ belaufen, erhalte ich dann eine Steuerbescheinigung der Bank, in der 529,68€ als "Höhe der Kapitalerträge" ausgewiesen sind? ... ja vor 27 Minuten von SchadeSchade: Oder muss ich dann auch noch eine Verlustbescheinigung beantragen? ... nein, die Verrechnung positiver und negativer Erträge erfolgt automatisch. Ist der Jahressaldo positiv, dann gibt es keine Verluste, die vorgetragen oder ausgewiesen werden könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg gestern um 18:31 Uhr vor 25 Minuten von SchadeSchade: Eine Frage habe ich noch: Wenn ich bei der Depotbank im Jahr 2025 1000€ Tagesgeldzinsen "erwirtschaftet" habe, und meine Stückzinsen sich auf 470,32€ belaufen, erhalte ich dann eine Steuerbescheinigung der Bank, in der 529,68€ als "Höhe der Kapitalerträge" ausgewiesen sind? Ja. Wenn du insgesamt wirklich 1000 € oder weniger Kapitalertrag hattest, lohnt sich das übrigens nicht. Dann führt das nur dazu, dass du den Sparerpauschbetrag nicht voll nutzt. vor 27 Minuten von SchadeSchade: Oder muss ich dann auch noch eine Verlustbescheinigung beantragen? In deinem Beispiel hast du keinen Verlust. Wenn beides (Zinsertrag und gezahlte Stückzinsen) bei der gleichen Bank ist, wird es automatisch verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag