Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

SchadeSchade
· bearbeitet von SchadeSchade
Am 4.12.2025 um 16:44 von SchadeSchade:

Nehmen wir mal Puma VD3J2D von oben. Aktueller Kurs 48,48%, Stückzinsen 235,16€.

Nachdem ich drüber geschlafen habe ich doch noch mehr Fragen. 
Da der Kurs von Puma weit unter 45€ liegt, werden voraussichtlich Aktien geliefert. Und die möchte ich mal nicht haben. Angenommen, der Kurs bleibt im Januar zwischen 48% und 49%. Ist es denn möglich, z.B. noch am 6.1.26 zu verkaufen, wenn ich einen kleinen Verlust in Kauf nehme oder ist das überhaupt nicht sinnvoll? Gibt es möglicherweise so kurz vor 9.1.26 wegen der Bewertung ungünstige Kursschwankungen? Beim Verkauf erhalte ich doch den Geldwert plus Stückzinsen. Und das vorrangige Ziel, die Zinsen vom Kauf (470,32) steuerlich/einkommenstechnisch nach 2026 zu verschieben, wäre dann ja erreicht bzw. gegeben. Oder habe ich was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

bis zum letzten Handelstag (hier der 9.1.26) kannst du natürlich auch wieder verkaufen. Die Steuern landen dann in dem Jahr des Verkaufs.

 

Imho könnte der Kurs dann aber noch schlechter sein als heute. Der Emittent weiß offensichtlich ganz genau was er tut, diese Aktienanleihe ist kein Investment, sondern dient mittlerweile einzig zum Verschieben von Steuern (und ab dem 1.1.26 geht das eben nicht mehr, sprich: Käufer gibt es dann keine mehr).

Noch eine Anmerkung: Lässt du dir die Aktien liefern und verkaufst dann direkt, dann wirst du wahrscheinlich einen kleinen Aktienverlust einfahren; und Aktienverluste sind nicht mit Sonstigen Gewinnen verrechenbar.

 

 

Ich hab' das Papier jetzt mal in mein Exceltool eingepflegt. Die entscheidenden Ergebnisse, gerechnet vom 5.12.25 bis zum Laufzeitende, mit Kurs 48,28% und Puma 21,02 Euro:

Stückzinsquote 32,7% (von 100 Euro Kapital landen 32,70 Euro im Verlusttopf)*

Seitwärtsrendite -1,09% (stimmt nicht ganz, weil ich nur bis zum Bewertungstag rechne)

 

*unter der Annahme, das bisher noch keine Zinsen gezahlt wurden - das sollte man gerade bei so lange laufenden Aktienanleihen immer überprüfen, es gibt auch welche mit jährlicher Kuponzahlung

 

Die Quote ist schon richtig gut muss ich sagen. Puma ist aber auch eine eher heiße Aktie ...

Mein Ansatz beim Verschieben von Steuern ist ein etwas anderer. Ich suche mir Aktienanleihen mit zumindest positiver Rendite, und einem Basiswert den ich vielleicht sogar behalten möchte. Dazu ist aber deutlich mehr Kapital erforderlich, da die Stückzinsquote meist nur im einstelligen Bereich liegt (die höchsten Quoten hatte ich bisher beim Basiswert Allianz).

 

Und natürlich sollte man das alles nicht kurz vor dem Jahresende machen (ausführen vielleicht, planen - und lernen - jedoch deutlich vorher). Aber was sag' ich, hilft ja jetzt auch nichts mehr.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...