Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

sparfux

Aber das ist ja garnicht der Punkt. Wie Du schreibst, kann man im Aktienanleihenbereich "Schiebevehikel" mit ~30% Stückzinsen finden. Das ist so schlecht nicht und reicht mir zum Reduzieren meiner Kapitalerträge unter den Freibetrag aus.

Dafür kommst Du u.U. sogar mit einer normalen Anleihe aus.

Hast Du mal ein Beispiel? Bei geringem Risiko bin ich immer bei Aktienanleihen hängengeblieben.

 

Allerdings kann man den Trick beim Einsatz von 2 Brokern mit dem gleichen Kapital auch mehrfach machen: Kaufen, Übertragen, Verkaufen, Geld Zurücküberweisen, Kaufen...

Das ist schon mal eine sehr gute Idee, um den maximal nötigen Kapitaleinsatz zu reduzieren. Allerdings hat man immernoch den Zinsverlust. Aber OK, das wird man wohl akzeptieren müssen.

 

Mit dem Freibetrag habe ich es dieses Jahr so gelöst, dass dieser bei noch einer drittten Bank ist. Dort wird er aufgebraucht und die entsprechende Steuerbescheinigung wird nicht beim FA abgegeben.

Bin nicht sicher, ob das so einfach geht. Wenn ich das Finanzamt wäre, würde ich den Freibetrag immer in der eingereichten Steuererklärung berücksichtigen.

 

Ich bin für "???" :lol:

Ich auch ;)

 

Ich werde wohl erstmal weiterhin nur das konvertieren, was ich brauche und die finale Lösung dann 2013 suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Dafür kommst Du u.U. sogar mit einer normalen Anleihe aus.

Hast Du mal ein Beispiel? Bei geringem Risiko bin ich immer bei Aktienanleihen hängengeblieben.

 

Ich habe mir mal A0LDN8 genauer angeschaut (Kfw, TRY). Die kommt auf eine Konvertierungsrate von >12%, allerdngs mit Währungsrisiko. Im EUR-Bereich sieht es nicht gut aus.

Habe bei der comdirect einfach alle Anleihen im Anleihenselector anzeigen lassen und nach Stückzins sortiert. Die Konvertierungsrate ergibt sich aus Stückzins/(Stückzins+Kurs).

 

hth

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich habe mir mal A0LDN8 genauer angeschaut (Kfw, TRY). Die kommt auf eine Konvertierungsrate von >12%, allerdngs mit Währungsrisiko. Im EUR-Bereich sieht es nicht gut aus.

OK, dann weiterhin Aktienanleihen. Da gibt es wesentlich weniger riskante Anlagevehikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Habe bei der comdirect einfach alle Anleihen im Anleihenselector anzeigen lassen und nach Stückzins sortiert. Die Konvertierungsrate ergibt sich aus Stückzins/(Stückzins+Kurs).

Habe leider bisher keine Suche für Aktienanleihen gefunden, bei dern man nach aufgelaufenen Stückzinsen sortieren kann. Behelfsweise filtere ich nach "Kupon p.a.". Da hat man aber das Problem, dass man u.U. sehr interessante Aktienanleihen mit überlangem Kupon übersieht.

 

Wenn jemand eine Suche für Aktienanleihen entweder mit aufgelaufenen Stückzinsen oder mit Anzeige der Kuponlänge kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Habe bei der comdirect einfach alle Anleihen im Anleihenselector anzeigen lassen und nach Stückzins sortiert. Die Konvertierungsrate ergibt sich aus Stückzins/(Stückzins+Kurs).

Habe leider bisher keine Suche für Aktienanleihen gefunden, bei dern man nach aufgelaufenen Stückzinsen sortieren kann. Behelfsweise filtere ich nach "Kupon p.a.". Da hat man aber das Problem, dass man u.U. sehr interessante Aktienanleihen mit überlangem Kupon übersieht.

 

Wenn jemand eine Suche für Aktienanleihen entweder mit aufgelaufenen Stückzinsen oder mit Anzeige der Kuponlänge kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

 

Hier kann man die Daten mit entsprechender Vorauswahl nach Excel exportieren und beliebig "verhackstücken", z.B. alle entfernen, die nicht Jan/Feb fällig sind, alle mit mit niedrigen Coupons etc etc.: überlange Kupons lassen sich allerdings hier auch nicht identifizieren.

 

http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=116

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wenn jemand eine Suche für Aktienanleihen entweder mit aufgelaufenen Stückzinsen oder mit Anzeige der Kuponlänge kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

 

Da kann ich leider nicht helfen. Ich denke, das liegt daran, dass die Stückzinsen für Aktienanleihen gar nicht in den Systemen vorgesehen sind. Bei der comdirect ist es jedenfalls so.

Ich habe nach Kupon sortiert und die Papiere mit hohen Kupons dann einzeln durchgeschaut und -gerechnet.

Da die Konvertierungsrate mit dem Kupon dratisch fällt, sind es nicht all zu viele, die sich lohnen.

 

HTH

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Hat noch jemand was interessantes gefunden?

(gern auch per PN)

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Klinke mich gerne hier in diesen fundierten Thread ein, wenn ich darf!

 

Zue HSBC Telelkom Aktienanleihe

 

http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht,i,4750532,seite,zertifikate.html

 

 

Hier erscheint in der Berechnung ein Wert der Stand heute Samstag:

 

893 Stückzinsen zeigt und einen Kurs von 13. Laut Rechner ergibt sich ein Gesamtkaufwert von 1075. Ich komme auf 893 +130=1023 wo liegt hier der Fehler?

 

Weiterhin irritiert mich das die Performance bei -50% bei Fälligkeit liegen soll ich komme auf -7,5 oder -2,3% nach meiner rudimentären Rechnung ohne jegliche Finanzierungskosten.

 

Welche Rechnung stimmt nun. Gibt es einen weiteren Link zu Aktienanleihenrechneren?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

893€ Stückzinsen zeigt und einen Kurs von 13. Laut Rechner ergibt sich ein Gesamtkaufwert von 1075. Ich komme auf 893 +130=1023 wo liegt hier der Fehler?

 

Der Fehler liegt in der Interpretation des Kaufkurses. Der ist, wie üblich bei Anleihen, in Prozent ausgedrückt.

Die Stückelung ist aber 1.000 EUR/Stück.

 

Es ergibt sich daher 13% von 1.000=130 + 893 Stückzins = Gesamtpreis 1.023 je Stück, wie Du auch gerechnet hast.

Allerdings werden die Stückzinsen immer mit Ausführungstag+2 gerechnet.

Da Du erst am Montag kaufen kannst, zahlst Du also die Stückzinsen bis Mittwoch, das wären dann 904,11 EUR.

Gesamtpreis wäre dann 1.034 EUR/Stck (bei unverändertem Kurs; allerdings sollte der Kurs am Montag etwas niedriger sein) .

 

Wie Finanztreff auf die 1.075 kommt, ist mir auch unklar.

 

Durch den Kaufpreis von 1.034 bei einer Rückzahlung von 100,1 (inkl. 1/10 DTK-Aktie) kommst Du dann auf ca. -3,3%. Die von Finanztreff berechnete Rendite kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Scheint mir allerdings alles akademisch, da kein Volumen im Ask steht (das ist mir vor ein paar Tagen auch schon mal aufgefallen), Du also das Papier wohl nicht mehr kaufen kannst.

 

HTH

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

893 Stückzinsen zeigt und einen Kurs von 13. Laut Rechner ergibt sich ein Gesamtkaufwert von 1075. Ich komme auf 893 +130=1023 wo liegt hier der Fehler?

 

Der Fehler liegt in der Interpretation des Kaufkurses. Der ist, wie üblich bei Anleihen, in Prozent ausgedrückt.

Die Stückelung ist aber 1.000 EUR/Stück.

 

Es ergibt sich daher 13% von 1.000=130 + 893 Stückzins = Gesamtpreis 1.023 je Stück, wie Du auch gerechnet hast.

Allerdings werden die Stückzinsen immer mit Ausführungstag+2 gerechnet.

Da Du erst am Montag kaufen kannst, zahlst Du also die Stückzinsen bis Mittwoch, das wären dann 904,11 EUR.

Gesamtpreis wäre dann 1.034 EUR/Stck (bei unverändertem Kurs; allerdings sollte der Kurs am Montag etwas niedriger sein) .

 

Wie Finanztreff auf die 1.075 kommt, ist mir auch unklar.

 

Durch den Kaufpreis von 1.034 bei einer Rückzahlung von 100,1 (inkl. 1/10 DTK-Aktie) kommst Du dann auf ca. -3,3%. Die von Finanztreff berechnete Rendite kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Scheint mir allerdings alles akademisch, da kein Volumen im Ask steht (das ist mir vor ein paar Tagen auch schon mal aufgefallen), Du also das Papier wohl nicht mehr kaufen kannst.

 

HTH

 

kleinerfisch

 

@kleinerfisch

 

Vielen Dank für Deinen Post! Es ist in der Tat erstaunlich das HSBC keinen Ask stellt. Einzige Erklärung für mich ist das sie das Produkt komplett verkauft haben und kein einziges Stück mehr auf dem Buch haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Hat irgend jemand eine konkrete Anleihe für einen schnellen Stückzinstrick über den Jahreswechsel zu bieten?

Sie sollte liquide sein und eine möglichst hohe Kapitaleffizienz (Stückzinsen/eingesetzes Kapital inkl. Stückzinsen) bieten.

Risiko ist zweitrangig, da ich sie sowieso nicht lange halten werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Hat irgend jemand eine konkrete Anleihe für einen schnellen Stückzinstrick über den Jahreswechsel zu bieten?

Sie sollte liquide sein und eine möglichst hohe Kapitaleffizienz (Stückzinsen/eingesetzes Kapital inkl. Stückzinsen) bieten.

Risiko ist zweitrangig, da ich sie sowieso nicht lange halten werde.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=BRIG.STU

 

Die könnte was sein für Dich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Also ich plane derzeit mit RCB0Z0. Die Stückzinseffizienz liegt zwar nur bei 16% und es gibt auch keine Freetradeaktionen dafür aber das ist das beste, was ich zum Jahreswechsel finden konnte. Der Abstand zum Basispreis liegt bei sicheren 48%.

 

Ich habe mich allerdings nur bis 30% Sicherheitsabstand zum Basispreis suchen getraut. Man hält die Anleihe zwar nur ein paar Tage, aber es sollten ja auch schon Pferde vor die Apotheke gekotzt haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Hat irgend jemand eine konkrete Anleihe für einen schnellen Stückzinstrick über den Jahreswechsel zu bieten?

 

Warum muss es denn der Jahreswechsel sein:

- ewig warten bis Finanzamt das Geld zurückzahlt

- nur zu einem bestimmten Termin möglich (wo es alle anderen auch machen)

- sehr begrenzte Auswahl an produkten

- wegen obigen Einschränkungen muss man sehr riskante Produkte wählen

- Verluste in der Steuererklärung entwerten den Sparerpauschbetrag

 

Der unterjährige Stückzins-Trick:

- Etwas mehr Zeit liegt zwischen Kauf und Verkauf (Risiko einer ungünstigen Kursentwicklung)

- jederzeit möglich

- auch sichere Anleihen möglich (dann eben mehrfach)

- Verluste werden direkt bei den Banken verrechnet und können somit nicht den Sparerpauschbetrag beschädigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Warum muss es denn der Jahreswechsel sein:

Ganz einfach: Weil jetzt nicht mehr die Zeit für "unterjährig" ist ;) ... und vielleicht weil es weniger aufwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ganz einfach: Weil jetzt nicht mehr die Zeit für "unterjährig" ist ;) ... und vielleicht weil es weniger aufwendig ist.

 

Jederzeit geht auch am Jahreswechsel ;)

 

Was ist mit dem Sparerpauschbetrag. Hat irgendjemand schon gesicherte Kenntnisse, ob deklarierte (!) Neuverluste (die dadurch zwangweise enstehen) nicht den Sparerpauschbetrag aufleben lassen (d.h. er verfällt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Jederzeit geht auch am Jahreswechsel ;)

Ja aber was bringt es denn, über den Jahreswechsel den Broker zu wechseln zwischen Kauf und Verkauf? Den Vorteil, dass man im gleichen Jahr noch die Altverluste verrechnen kann, hat man doch dann nicht.

 

Das Problem mit dem Sparerfreibetrag habe ich übrigens nicht, weil ich nur so viel schiebe, dass ich gerade so unter Freibetrag + Härteausgleich komme.

 

Was ist mit dem Sparerpauschbetrag. Hat irgendjemand schon gesicherte Kenntnisse, ob deklarierte (!) Neuverluste (die dadurch zwangweise enstehen) nicht den Sparerpauschbetrag aufleben lassen (d.h. er verfällt)?

Darüber habe ich keine Erkennisse. Ich bin auch nicht sicher, ob sich damit schon überhaupt jemand beim FA intensiv auseinandergesetzt hat. Die einfache Altverlusteverrechnung funktioniert ja selbst immer noch nicht.

 

Vielleicht können sich Taxadvisor oder Sven zu dem Thema ja mal äußern. Mach doch ggf. mal einen Thread dazu im Steuer-Unterforum auf, falls die beiden hier nicht lesen.

 

 

PS: Kommendes Jahr werde ich aber auch mit der unterjährigen Verrechnung anfangen. Nur mit der endjährigen schaffe ich es bei weitem nicht, meine Altverluste bis 2013 komplett aufzubrauchen. In den kommenden jahren bis 2013 werde ich unterjährig in Neuverluste konvertieren und "bunkern" - also keine Verlustbescheinigung beantragen und endjährig immer soviel wandeln, dass ich unter die Steuergrenzen komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

PPS: Das die Altverlusteverrechnung beim endjährigen Stückzinstrick erst ein jahr später erfolgt, sehe ich zumindest dieses Jahr aber als Vorteil an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

EDIT: mein Post bezog sich natürlich auf diese Frage:

Hat irgend jemand eine konkrete Anleihe für einen schnellen Stückzinstrick über den Jahreswechsel zu bieten?

mittlerweile habe ich mich positioniert (nun doch nicht die Aktienanleihe auf die Telekom, siehe TB7ZSX).

 

Und zwar habe ich A0T61L (ThyssenKrupp 2016) gekauft. Der Verrechnungstopf ist nun im Minus :yahoo: und diese Jahr ändert sich daran auch nichts mehr (Verlustbescheinigung wurde natürlich beantragt). Insgesamt - also mit Tagesgeldzinsen bei anderen Banken - gelingt wohl ein Punktlandung bei etwa 900 Euro Kapitalerträgen (knapp über dem Sparer-Pauschbetrag).

 

Die Anleihe wurde mitten in der Krise emittiert und hat daher einen stattlichen Kupon von 8,5%. Und da der Zinstermin bereits Ende Februar liegt, ist der Stückzinsentopf auch schon ziemlich voll (aktuell knapp 7%).

 

Das Papier kann man imho auch bis zum Ende halten (Rendite 4,8%). Dabei sollte man aber beachten, dass durch den Kursverlust in Höhe von ca. 17%-Punkten am Ende und dem sehr hohen Kupon (8,5%) auch wieder eine neue Steuerverschiebung entsteht (2011-2015 zuviel Steuern, dafür 2016 ein größerer Verlust).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Insgesamt - also mit Tagesgeldzinsen bei anderen Banken - gelingt wohl ein Punktlandung bei etwa 900 Euro Kapitalerträgen (knapp über dem Sparer-Pauschbetrag).

Falls Du Angestellter bist und keine weiteren Nebenverdienste hast, kannst Du allerdings Kapitalerträge bis 1211 abgeltungssteuerfrei vereinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

danke für den Tipp, wusste ich jedoch schon, aber vielleicht nützt es ja noch jemand anderem.

 

In meinem Fall (es geht um meine Mutter - Rentnerin) ist das aber nicht von Belang, denn sie bezieht ja hohe Nebeneinkünfte (eben die Rente).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Warum muss es denn der Jahreswechsel sein:

 

 

ganz simpel: weil es, da bei der gleichen Bank möglich, schneller geht und damit mehr Risiko erträglich ist.

Den unterjährigen habe ich dieses Jahr bereits zweimal gemacht. Hatte sogar Kursgewinne, musste aber auch zittern.

 

Was ist mit dem Sparerpauschbetrag. Hat irgendjemand schon gesicherte Kenntnisse, ob deklarierte (!) Neuverluste (die dadurch zwangweise enstehen) nicht den Sparerpauschbetrag aufleben lassen (d.h. er verfällt)?

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass der FB tatsächlich erst zum Schluss kommt, dh bei deklarierten Verlusten in ausreichender Höhe also verfällt.

Macht auch Sinn, da bei "normalen" Verlusten nach 10d auch der Grundfreibetrag und sogar der Vorsorge-FB entfallen.

Lösung: Verluste nicht deklarieren, sondern bei der Bank lassen. Bei anderen Banken immer genug Zinsen/Dividenden etc. haben, um ihn auszunutzen.

Oder sich die Arbeit sparen, lieber nen Scheffel mehr arbeiten und die 200 EUR selbst verdienen (kann natürlich nicht jeder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Und zwar habe ich A0T61L (ThyssenKrupp 2016) gekauft.

Danke für den Tipp, aber 5,6% Kapitaleffizienz ist mir echt zu wenig.

 

https://www.boerse-s...Symbol=BRIG.STU

 

Die könnte was sein für Dich ....

Auch Dir danke. Immerhin fast 8% Kapitaleffizienz, sie (fast sicheren) Kursverluste würden sich wegen der kurzen Dauer im Rahmen halten.

 

Also ich plane derzeit mit RCB0Z0. Die Stückzinseffizienz liegt zwar nur bei 16%...

Das klingt ja gut. Bei mir kommt allerdings ne Aktie unter RCB0Z0!?

Edith: Gefunden (der Link ging auf die Aktie, die WKN ist die Anleihe).

 

Kennt jemand NIBC (ne holländische Bank)? Von denen git es einen Bond mit ca 20% Kapitaleffizienz (A0DXGJ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kennt jemand NIBC (ne holländische Bank)? Von denen git es einen Bond mit ca 20% Kapitaleffizienz (A0DXGJ).

Das sind die, die bei modern-banking immer ganz vorne stehen. Die Anleihe ist ein Nachrangpapier kurz vor Junk (BBB-). Das wirst du nie wieder los, wenn du nicht an der Euronext in Amsterdam handeln kannst. Kupon sieht nach 4x(10y-CMS - 2y-CMS) aus. Eine Alternative hat Andreas R. gestern ausgegraben: A0DXMJ von Irish Permalife :w00t: Hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34236-irish-life-permgrphldgplc-eo-flr-med-t-nts-20082035/

Fast gleiche Effizienz. Das ist wenigstens kein Nachrang, aber ob die derzeitige Liquidität Bestand hat, wage ich zu bezweifeln.

 

Alternativ zur BRIG von stat gibt's noch die TUEN (auch fast identische Effizienz). Hier erwähnt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30186-turkei-anleihen/?do=findComment&comment=637762

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Das wirst du nie wieder los, wenn du nicht an der Euronext in Amsterdam handeln kannst.

Danke! Das hatte ich glatt übersehen; in F fast keine Umsätze!

Muss mal schauen bei welchem meiner Broker AMS geht...

 

Eine Alternative hat Andreas R. gestern ausgegraben: A0DXMJ von Irish Permalife :w00t: Hier: http://www.wertpapie...t-nts-20082035/

Fast gleiche Effizienz. Das ist wenigstens kein Nachrang, aber ob die derzeitige Liquidität Bestand hat, wage ich zu bezweifeln.

das scheint mir auch zweifelhaft: 3 größere Deals in F und S im Dezember, davor lange nichts...

 

Alternativ zur BRIG von stat gibt's noch die TUEN (auch fast identische Effizienz). Hier erwähnt: http://www.wertpapie...post__p__637762

kommt auf die Watchlist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...