Zum Inhalt springen
smathek

euromicron AG

Empfohlene Beiträge

Up_and_Down
Am 11.12.2019 um 17:32 von StinkeBär:

euromicron AG beantragt Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung

90% Verlust Aktie bei unter 0,35 Euro

 

Eieiei, sieht mir nach einem Crash mit Ansage aus. :( Ohne mich näher mit dem Geschäftsmodell beschäftigt zu haben, die Bilanz ist ein Grauen. Seit Jahren hohe Verbindlichkeiten von 174 bis 206 Millionen € mit nur halb so viel Umlaufvermögen bei einem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von vormals um die 30 Millionen € ist krass. 2015 schwenkte der Liquiditätsgrad von positiv zu negativ, 2017 und 2018 war die Diskrepanz zwischen Umlaufvermögen und kurzfristigen Schulden bei einem Unternehmen dieser Größenordnung dann schon abenteuerlich.

 

Ärgerlich, dass hier selbst die Tatsache, dass Teile des Managements über signifikante Beteiligungen verfügten, wenngleich nicht allzu hohe, sich nicht ausgezahlt hat für Aktionäre.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Geschick bei den kommenden Unternehmungen. Gerade bei solch kleinen Unternehmen achte ich sehr auf die Schuldenstände. Ich kaufe ja selbst fast ausschließlich Small und Micro Caps. Aber in den meisten Fällen nur schuldenfreie, bzw. solche bei denen der Veräußerungswert der Einzelteile signifikant über der Marktkapitalisierung liegt, falls es zur Pleite käme. Was bei Euromicron angesichts der astronomischen Schuldenstände noch nach Ausbezahlung der Gläubiger für die Aktionäre übrig bleibt werden wir sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 2 Stunden von Up_and_Down:

Ich kaufe ja selbst fast ausschließlich Small und Micro Caps.

 

Willkommen im Klub ;)

Was sind da gerade Deine Favoriten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor einer Stunde von ImperatoM:

 

Willkommen im Klub ;)

Was sind da gerade Deine Favoriten?

 

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, da es hierbei nicht mehr um Euromicron dreht, auch wenn dieser Thread vielleicht ohnehin bald dicht gemacht werden kann wie es ausschaut.
Andere Interessierte können mich per PN fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Euromicron ... will ein Paket mit seinen 16 Tochtergesellschaften an die Gustav Zech Stiftung verkaufen ... Über den Gesamtkaufpreis für die 16 mittelständischen Einheiten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Wie hoch die Befriedigungsquote für die Gläubiger der insolventen Euromicron ausfallen wird, ist bislang noch offen. Der Zufluss aus den Unternehmensverkäufen reiche aller Voraussicht nach jedoch nicht aus, um alle Insolvenzforderungen vollständig zu bedienen ... 2016 übernahm Zech einen Großteil des insolventen Landwirtschaftsbetriebs KTG Agrar und der Tochter KTG Energie. Anfang 2018 kaufte Kurt Zech über seine Reederei Zeaborn zudem das Unternehmen E.R. Schifffahrt und bündelte es mit den Schiffsmanagement-Aktivitäten der insolvent gegangenen Reederei Rickmers.

Quelle: finance-magazin.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...