Zum Inhalt springen
XYZ99

Landesbank Baden-Württemberg IHS CL MTN.08(13)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

ISIN DE000LBW1ZF0 / WKN LBW1ZF

 

Kupon 10,0 %

 

Stückelung & Mindestschluss: 1000 (EUR)

 

Zinslauf ab 17.09.2008, Zinstermin immer am 20.6., Endfälligkeit 20.6.2013

 

Werbe-Prospekt

 

Handel z.B. bei der B Sgart

 

"LBBW High Yield Basket Note" - Credit Linked Note (CLN), wie Synthia, Cobold, Colibri

 

Kupon sowie Rückzahlung der LBBW High Yield Basket Note

hängen von der Bonität der Referenzunternehmen ab. Tritt bei

keinem der Unternehmen ein Kreditereignis (Insolvenz,

Nichtzahlung oder Restrukturierung) ein, erhält der Anleger

am jeweiligen Zinszahlungstag eine attraktive Kuponzahlung

und die LBBW High Yield Basket Note wird bei Endfälligkeit

zum ursprünglichen Nennbetrag getilgt.

 

VORSICHT TOXISCHER FINANZ-SONDERMUELL. Nur zu empfehlen, wenn VERLUSTE EINGEPLANT sind (dafür ist das Teil aber echt gut!) --- denkbar bei seltsamen Steuersparmodellen.

 

Echter OVERKILL bei dem Mülleimer der Unternehmen, die ein Kreditereignis betreffen könnte (sorry für den fehlenden Umbruch, 2 Unternehmen pro Zeile hier, aber einfacher im (miserablen) Prospekt zu lesen):

 

ALCATEL LUCENT KINGFISHER PLC

ALLIANCE BOOTS LIMITED LADBROKES PLC

BAA LIMITED LyondellBasell Industries AF S.C.A.

BANCA ITALEASE S.P.A. NORDIC TELEPHONE COMPANY HOLDING ApS

BCM IRELAND FINANCE LIMITED NORSKE SKOGINDUSTRIER ASA

BRITISH AIRWAYS plc NXP B.V.

BRITISH ENERGY HOLDINGS PLC ONO FINANCE II PUBLIC LIMITED COMPANY

CABLE AND WIRELESS PUBLIC LIMITED COMPANY RALLYE

CIR S.P.A. - COMPAGNIE INDUSTRIALI RIUNITE RHODIA

CODERE FINANCE (LUXEMBOURG) S.A. Scandinavian Airlines System Denmark-Norway-Sweden

Cognis GmbH SEAT PAGINE GIALLE S.P.A.

COLT TELECOM GROUP LIMITED SMURFIT KAPPA FUNDING PUBLIC LIMITED COMPANY

Evonik Degussa GmbH Stena Aktiebolag

FCE BANK PLC Stora Enso Oyj

FKI plc The Nielsen Company B.V.

GECINA THE RANK GROUP PLC

Grohe Holding GmbH THOMSON

HAVAS TRUVO SUBSIDIARY CORP.

Hellas Telecommunications (Luxembourg) II TUI AG

INEOS GROUP HOLDINGS PLC Unity Media GmbH

Infineon Technologies Holding B.V. UPC Holding B.V.

INTERNATIONAL POWER PLC UPM-Kymmene Oyj

ISS HOLDING A/S VIRGIN MEDIA FINANCE PLC

ITV PLC WENDEL

Kabel Deutschland GmbH Wind Acquisition Finance S.A.

 

Das Ding müsste meiner bescheidenen Meinung einen Kupon von 100 % zahlen, um dem Risiko einigermassen Rechnung zu tragen.

 

Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass diese fiese Zombie-Bank LBBW, die ihr elende Existenz nur der Politik verdankt, mit so einem Papier überhaupt an die Öffentlichkeit wagt und am Ende noch arglose Käufer für dieses "Produkt" findet. Schafft endlich alle "Landesbanken" ab!

 

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ganz so schlimm ist es jetzt wieder auch nicht, das Papier gehört nicht zur Gattung der berüchtigten First-to-Default CLN, sondern ist eine aus der Gattung n/m-Default (eine Neukreation, die wohl verstärkt in Umlauf gebracht wird):

 

Der Nennwert wird nur anteilig im Verhältnis der ausgefallenen zu allen Unternehmen im Korb herabgesetzt. Das ist doch schon mal ein großer Fortschritt gegenüber FtD. Vom Wesen her entspricht es also einem Fonds oder ETF auf HY-Corporates. Also keine gefühlte Diversifikation, sondern echte (mit Ausnahme der Abhängigkeit der Defaultwahrscheinlichkeiten untereinander natürlich).

 

Dass die LBBW das ganz gut kalkuliert haben wird, ist schon klar. Aber deswegen muss sie doch nicht gleich sterben.

 

Also nicht toxisch, sondern einfach nur überflüssig! (immerhin haben wir jetzt eine schöne Liste, in welche Unternehmen man besser nicht investiert - ganz ohne Rechercheaufwand) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Ganz so schlimm ist es jetzt wieder auch nicht, das Papier gehört nicht zur Gattung der berüchtigten First-to-Default CLN, sondern ist eine aus der Gattung n/m-Default (eine Neukreation, die wohl verstärkt in Umlauf gebracht wird):

 

Der Nennwert wird nur anteilig im Verhältnis der ausgefallenen zu allen Unternehmen im Korb herabgesetzt. ....

:blushing: , ja 2 % pro Unternehmen (nur wenn alle 50 einen Kreditausfall am Hals haben, könnte der Nennwert auf 0 fallen und die Anleihe ein Totalausfall werden. Aber auch da ist die "Rückgewinnungsquote" mildernd, nicht alle Unternehmen gehen ja restlos pleite).

 

Ich muss dir also zustimmen, mein Urteil war offenbar durch meinen Ärger über diese Landesbanken getrübt. Kann man dann ja wirklich mal einen Zock wagen, muss ich doch zugeben ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

1. Der Hintergrund ist, dass es sehr schwer war Anleihen zu liefern, wenn die Unternehmen Pleite gegangen sind. Das mussten einige Banken bei CLN im Zusammenhang mit GM merken. Um dieser Problematik zu entgehen, geht es jetzt gleich auf NULL. Läßt sich auch leichter rechnen. :P

2. Irgendetwas gab es für die Anleihebesitzer immer zurück, so dass das nie auf Null ging. Jetzt geht es auf Null. Die zinsen sparens ie natürlich auch.

3. Diversifikation:

Warum soll ich in Grohe meine Ersparnisse stecken, da suche ich mir die Anleihen aus, die ich will und nicht irgendwelchen sich auflösenden Schrott. Das Ding ist völlig überteuert. Fehlt eigentlich nur noch TUI ^_^

 

und ich gebe @XYZ99 recht. Die Banken versuchen mal wieder unter dem Vorwand -es geht ja nur ein Teil auf NULL- die Anleger in überteuerte Produkte zu locken, deren Risiko sie nicht einmal ansatzweise erfassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
1. Der Hintergrund ist, dass es sehr schwer war Anleihen zu liefern, wenn die Unternehmen Pleite gegangen sind. Das mussten einige Banken bei CLN im Zusammenhang mit GM merken. Um dieser Problematik zu entgehen, geht es jetzt gleich auf NULL. Läßt sich auch leichter rechnen. :P

2. Irgendetwas gab es für die Anleihebesitzer immer zurück, so dass das nie auf Null ging. Jetzt geht es auf Null. Die Zinsen sparen sie natürlich auch.

Hmm ... In den Bedingungen der CLN war (soweit ich sie kenne) immer von vorne herein ein Passus zum Barausgleich bei fehlender Lieferbarkeit vorgesehen. Es geht auch nicht auf NULL. Der NW-Anteil des ausgefallenen Gläubigers wird zunächst auf null gestellt, was aber nur Auswirkung auf die Zinszahlung hat (die auch anteilig reduziert wird). Die wäre bei einer Direktanlage aber auch ausgefallen. Bei der Rückzahlung wird der Recycling-Wert des Ausfalls wiederum berücksichtigt (siehe Factsheet).

 

3. Diversifikation:

Warum soll ich in Grohe meine Ersparnisse stecken, da suche ich mir die Anleihen aus, die ich will und nicht irgendwelchen sich auflösenden Schrott. Das Ding ist völlig überteuert. Fehlt eigentlich nur noch TUI ^_^

TUI fehlt in diesem illustren Kreis natürlich nicht. Es ist ihr aber peinlich, deswegen versteckt sie sich ein wenig (hinter Hellas Telekommunikation). Ob das Ding überteuert ist, ließe sich nur ermitteln, indem man die Renditen auf Anleihen der 50 Unternehmen raussucht und mittelt. Liegt das Mittel deutlich über 10%, ist das LBBW-Papier überteuert, sonst nicht. Das werde ich aber bestimmt nicht überprüfen. Diversifikation ist eine Glaubensfrage. Hier bestünde die Möglichkeit, diversifiziert in den HY-Corporates-Markt einzusteigen, wenn man denn will und sich nicht zutraut, selbst die passenden Unternehmen zu picken. Sozusagen der EMLE für Corporates, von der Landesbank für Landeskinder. Ob hierfür 10% angemessen sind - keine Ahnung. Die übrigen Bedingungen wären brauchbar.

und ich gebe @XYZ99 recht. Die Banken versuchen mal wieder unter dem Vorwand -es geht ja nur ein Teil auf NULL- die Anleger in überteuerte Produkte zu locken, deren Risiko sie nicht einmal ansatzweise erfassen können.

Also ganz so schlimm ist das Teil nun auch nicht, aber ich gebe euch recht: Man braucht es nicht wirklich (und der Kurs ist auch eigentümlich: Gestern noch 93,5% - kaum im WPF vorgestellt schon 98,5%).

 

Was vielleicht bei der Empörung untergegangen ist, aber vielleicht auch interessiert, ist der iTrash Crossover Index, auf dessen Basis der Korb gebildet wurde. Die iTraxx-Gruppe bildet (mal platt formuliert) die über CDS erzielbaren Renditen von Unternehmen unterschiedlicher Gruppierungen ab. Die Gruppe Crossover Europe (Serie 9), die hier für die Zusammenstellung verwendet wird, bündelt nach bestimmten Bedingungen Unternehmen kurz vor dem Junkstatus (also BBB-), aber keine Junkies. Allerdings ist die Serie 9 nicht mehr aktuell (sonst wäre TUI nicht mehr drin), selbst die derzeitige Serie 10 stammt vom September letzten Jahres, zwischenzeitlich hat es den einen oder anderen Downgrade gegeben (Upgrade eher nicht). Die 5J-Spreads für diese Gruppe sind (Sep 08) mit > 500 Bp angegeben, der iTraxx im Investmentgradebereich liegt bei 120 Bp. Hier die vollständige Liste, natürlich von MARKIT

 

Und da heutzutage nichts ohne ETF geht, gibt es natürlich von DBX auch ein passendes Produkt dazu: DBX0AR. Das wurde doch schon lange gesucht. Wer der Sache nicht traut, bekommt dasselbe natürlich auch in SHORT: DBX0AU. Am besten beide! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wer denkt sich denn sowas aus? :blink:

 

Ist Basell nicht letztens schon bankrott gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Quelle WIKI: Aufgrund von Schulden in Höhe von 26 Milliarden US-Dollar hat das Unternehmen Anfang Januar 2009 Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts beantragt.[2] Darunter fällt auch die Basell Polyolefine Holding.

 

faz.net dazu

 

Sieht so aus (kann ein europäisches Unternehmen (NL) in den Staaten CH11 beantragen?)! Dann wären wir jetzt nur noch bei 98% Nennwert, es sei denn du schaust die Liste weiter durch und findest noch solche Kandidaten. Aber es besteht ja noch Hoffnung auf den Recovery Value. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

LYONDELLBASELL STELLT AUCH HOLDINGGESELLSCHAFT UNTER GLÄUBIGERSCHUTZ NACH CHAPTER 11

 

LyondellBasell Industries hat seine Luxemburger Holding-Gesellschaft LyondellBasell Industries AF S.C.A. freiwillig in den Restrukturierungsprozess gemäß Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzgesetzes mit aufgenommen. Dadurch sollen die europäische Gesellschaft vor Forderungen bestimmter Finanzgläubiger sowie vor Handelsgläubigern aus den USA geschützt werden.

 

Die Luxemburger Holding-Gesellschaft hat keine Produktion, keine Produkte und keine eigenen Mitarbeiter. Das Filing schützt die LyondellBasell AF S.C.A., die vor der Beantragung des Gläubigerschutzes für Verbindlichkeiten von LyondellBasell Geschäftseinheiten in den USA Garantien übernommen hatte. Ferner wird dadurch verhindert, dass Inhaber von Schuldverschreibungen, die 2015 fällig sind, Rechtsmittel gegen LyondellBasell AF S.C.A. einlegen, nachdem eine im Februar fällige Zinszahlung für die Anleihen nicht geleistet wurde.

 

Die Ausweitung des Gläubigerschutzes unter Chapter 11 auf LyondellBasell Industries AF S.C.A. ist kein Insolvenzverfahren im Sinne der europäischen Gesetze. Keine von LyondellBasells Produktionsgesellschaften außerhalb der USA hat Insolvenz angemeldet oder ist in Insolvenz- oder Konkursverfahren in ihrem jeweiligen Heimatland involviert.

 

LyondellBasell ist weiterhin weltweit tätig, während das Unternehmen im Rahmen des Gläubigerschutzverfahrens seinen Restrukturierungsplan entwickelt, sagte Ed Dineen, LyondellBasells Chief Operating Officer. Alle Gesellschaften von LyondellBasell konzentrieren sich unverändert darauf, die Beziehungen zu ihren Lieferanten zu pflegen und für ihre Kunden da zu sein. Weitere Infos zum Chapter 11 Verfahren gibts unter www.lyondellbasell.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hmm ... In den Bedingungen der CLN war (soweit ich sie kenne) immer von vorne herein ein Passus zum Barausgleich bei fehlender Lieferbarkeit vorgesehen. Es geht auch nicht auf NULL. Der NW-Anteil des ausgefallenen Gläubigers wird zunächst auf null gestellt, was aber nur Auswirkung auf die Zinszahlung hat (die auch anteilig reduziert wird). Die wäre bei einer Direktanlage aber auch ausgefallen. Bei der Rückzahlung wird der Recycling-Wert des Ausfalls wiederum berücksichtigt (siehe Factsheet).

 

Dieser Passus zum Barausgleich kam erst bei denen "neueren Datums", hinzu. Leider stehen für den Barausgleich so nette Formulierungen wie: "der Emittent legt den Barausgleich nach billigem Ermessen fest" :D .

 

Dass der Recycling Wert (der Ausdruck gefällt mir :P ) noch zurückkommt hatte ich anders gelesen, war aber auch bei einer anderen CLN der LBBW. Wenn das bei der hier anders ist umso besser.

 

Edit: Es war ein lustiger Tag :prost: , aber sehe ich das richtig ? Bevor das Ding auf den Markt kommt sind schon 2 Kreditereignisse eingetreten :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die ist von '08, aber zutrauen würde ich das denen auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Die ist von '08, aber zutrauen würde ich das denen auch. :D

 

Womit erwiesen wäre, dass ab einem gewissen Genußpegel Börsenhandlungen strickt verboten sind. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Womit erwiesen wäre, dass ab einem gewissen Genußpegel Börsenhandlungen strickt verboten sind. :P

Und du schimpfst immer über die Börse SG. Anlegerfreundlich wie die sind, ist bei denen um 18 Uhr Zapfenstreich. Dass ausgerechnet Genussscheine bis 20 Uhr gehandelt werden, wird schon seinen Grund haben. Bei durchlaufendem Handel von allerlei DAX-Derivaten spielt der Pegel vermutlich ohnehin keine Rolle.

 

Zurück zum Themenpapier: Ich finde, es beinhaltet auch eine deutliche Warnung an diejenigen, die unbedarft in Gerade-noch-Investmentgrade-Anleihen (BBB-) investieren. Der Unternehmenskorb besteht genau aus solchen Firmen, (vermutlich) Stand September 2007 - also gerade mal zwei Jahre her. Mittlerweile sind bereits 4% davon ausgefallen (plus die, die Stephan übersehen hat). Mit Buy+Hold kommt man in diesem Fast-Junk-Segment wohl nicht sehr weit, da sollte man schon gelegentlich die Nachrichtenlage sondieren, wenn man sich reingetraut hat.

 

iTrash bietet übrigens auch einen HIVOL-Teilindex an, mit Unternehmen, die sich trotz solidem Rufs erhöhter CDS-Prämien erfreuen. Da finden sich dann LH, TK, HC, Renault etc. Auch ein Indikator für spitze Finger.

Der (HIVOL-)Index setzt sich aus den 30 Unternehmen im iTraxx® Europe Non-Financials Index zusammen, die bei 5-jährigen Credit Default Swaps die höchsten Spreads aufweisen

 

@Stephan: Mit deinen Recoverywerten komme ich nicht klar. Wie sind denn die Zahlen zu interpretieren, die sich die Banken da gegenseitig um die Ohren hauen? Weniger als 1% kommt mir dann doch etwas dürftig vor (selbst der Schrotthaufen GM liegt über 10%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich auch nicht wirklich, habe mich einfach auf den hoechsten Wert von 20% rv bezogen, was dann 0,4% von wegen 2% als Basis waere. Aber diese Basellinsolvenz scheint ja eh' eine ziemlich komplizierte Sache zu sein, da ja anscheinend nur Teile Chapter 11 beantragten. Die Fabrik in Wesseling stank letzte Woche auf jeden Fall noch vor sich hin, als ich vorbeifuhr.

 

Kann sich ja jemand durchkaempfen.

 

http://www.creditfixings.com/information/a...tion_primer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wow sind das Verbrecher!!! :shock:

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlei...STU〈=de

 

Die haben sie Ende August/Anfang September auf den Markt gedrückt; und was ist drin? Thomson!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Aber diese Basellinsolvenz scheint ja eh' eine ziemlich komplizierte Sache zu sein, da ja anscheinend nur Teile Chapter 11 beantragten.

 

Wie es aussieht wird nun Basell Chapter 11 verlassen und im nächsten Kapitel eine Kapitalerhöhung vornehmen, bin mal gespannt zu welchem Preis die Aktien auf den Markt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ha, ha da hatts noch einen erwischt- Hellas II. Ist auch fast ein Totalausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...