Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hitch

Hallo,

 

meine Freundin hat nun auch ein Depot bei der FFB und benötigt ca. 600 Freistellungsausftrag nicht. Ist es möglich aus meinem Depot einen Fonds in Ihr Depot zuverschieben, den dann verkaufen und den FA zu nutzen? Werden alle Daten bzgl. der Einstandsumme richtig mitübertragen, so dass es stuerlich keine Probleme gibt?

Habt ihr Erfahrungen damit?

 

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
meine Freundin hat nun auch ein Depot bei der FFB und benötigt ca. 600€ Freistellungsausftrag nicht. Ist es möglich aus meinem Depot einen Fonds in Ihr Depot zuverschieben, den dann verkaufen und den FA zu nutzen? Werden alle Daten bzgl. der Einstandsumme richtig mitübertragen, so dass es steuerlich keine Probleme gibt?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Aufgepasst! Das ist rechtlich eine Schenkung (und die Freibeträge bei Schenkungen an nicht verwandte Personen sind äußerst dürftig). Obendrein müsstest du dir deiner Freundin schon sehr sicher sein (hast du die nach FSA ausgesucht? B) )

 

Wenn es keine Schenkung sein soll, kommt es einem Verkauf/Kauf gleich und du hast gar nichts gekonnt.

 

Am besten ihr heiratet noch dieses Jahr, dann könnt ihr die FSA im Wege der Zusammenveranlagung gemeinsam nutzen. Erscheint mir weniger kompliziert als dein Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Hallo,

 

meine Freundin hat nun auch ein Depot bei der FFB und benötigt ca. 600 Freistellungsausftrag nicht. Ist es möglich aus meinem Depot einen Fonds in Ihr Depot zuverschieben, den dann verkaufen und den FA zu nutzen? Werden alle Daten bzgl. der Einstandsumme richtig mitübertragen, so dass es stuerlich keine Probleme gibt?

Habt ihr Erfahrungen damit?

 

Danke :thumbsup:

Da werdet ihr wohl heiraten müssen.

 

edit: nachdem Vani die Hochzeitsvariante in seinen Beitrag aufgenommen hat, will ich die Schenkungslösung noch durch eine Information ergänzen: Freibetrag EUR 20.000, imho alle 10 Jahre neu. Das Finanzamt möchte gern zweifelsfrei wissen, ob es nicht vielleicht nur ein verdeckter Versuch ist, die Steuerlast zu verkürzen, was in diesem Fall natürlich völlig ausgeschlossen ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
urbanlegend
· bearbeitet von urbanlegend
Da werdet ihr wohl heiraten müssen.

[Zynismus]Soll im Zweifelsfalle besser funktionieren als eine "Liebesheirat"[/Zynismus] :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wir können ja im Offtopicbereich mal eine Tauschbörse für Freundinnen/Freunde zur Optimierung der FSA einrichten (tausche FSA gegen CO2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
(hast du die nach FSA ausgesucht? B)

 

Ja verdammt !! Ich werde mich wohl trennen müssen :laugh:

 

Ok, dann vergessen wir das mla schnell wieder... Schade drum

 

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...