Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Heinkiel

Ich lese grade die Jahrundertsaga von Ken Follet, 3 Bücher ("Sturz der Titanen", "Winter der Welt", "Kinder der Freiheit) mit insgesamt so um die 3.000 Seiten. Ich finde es total spannend. Ansonsten lese ich auch gerne Krimis, oder auch gerne mal ein Sachbuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Phillip K. Dick - Blade Runner

Original Titel: Do Androids Dream of Electric Sheeps? (1968)

Erschienen unter dem Titel 'Träumen Roboter von elektrischen Schafen?'
Band 06/3273

Erschienen unter dem Titel 'Blade Runner'
Band 06/3969

 

dick_bladerunner.jpg

 

 

 

F. M. Dostojewskij - Arme Leute

Das Erstlingswerk Dostojewskijs (1846)

 

dostojewskij_leute.jpg

 

 

 

Cixin Liu - Die drei Sonnen

Bin ich gerade dabei. Bin ganz angetan. Nur bei den Namen klemmts ab und zu...

 

liu_sonnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PabloE

Thinking, Fast and Slow von Kahneman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden schrieb PabloE:

Thinking, Fast and Slow von Kahneman

Sehr gutes Buch, aber mit über 600 kleingeschrieben Seiten, fand ich es nach spätestens der Hälfte sehr ermüdend und wurde daher nicht zu Ende gelesen.

Als Alternative für kleingeistige Zeitgenossen, wie ich einer bin:

-Gerd Gigerenzer

https://www.amazon.de/Bauchentscheidungen-Intelligenz-Unbewussten-Macht-Intuition/dp/3442155037

https://www.amazon.de/Risiko-Wie-richtigen-Entscheidungen-trifft/dp/3442747937/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KRS359SDFQDWHFFTYMCS

- Rolf Dobelli (komprimiert)

https://www.amazon.de/Die-Kunst-klaren-Denkens-Denkfehler/dp/3423348267/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1488397531&sr=1-1&keywords=dobelli

https://www.amazon.de/Die-Kunst-klugen-Handelns-Durchgehend/dp/3423348283/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1488397531&sr=1-2&keywords=dobelli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 16.56.57.jpg

 

Amazon Link

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 17.00.24.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Bodo S. - Rente oder Wohlstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

"Hier bin ich" von Jonathan Safran Foer. Am Anfang ein echter K(r)ampf, jetzt grandios ohne Ende....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bocki

Rich Dad Poor Dad - Bin schon ganz gespannt darauf, da mir es schon von verschiedenen Seiten empfohlen wurde :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 2 Minuten schrieb Bocki:

Rich Dad Poor Dad - Bin schon ganz gespannt darauf, da mir es schon von verschiedenen Seiten empfohlen wurde :-)

Das Buch sollte man gelesen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Zunächst einmal Hallo an alle. :)

 

Max Stirner - Der Einzelne und sein Eigentum

ee-reclam.jpg

 

Ja, ich habe dieses Buch tatsächlich gelesen und es bis zum Ende geschafft.

Es ist sehr langatmig und ich werde es nicht noch einmal lesen aber ich konnte trotzdem ein paar wichtige Dinge aus dem Buch mitnehmen.

 

Obwohl Max Stirner als Junghegelianer mit diesem Buch auf die Vorkommnisse zur Zeit seiner Entstehung eingegen wollte, insbesondere die Kritik an Feuerbach aber auch Marx und Co., finden sich viele interessante Stellen die man in die heutige Zeit übertragen kann.

Ich bin trotzdem froh es gelesen zu haben aber, wie gesagt, es ist recht anstrengend zu lesen. Stirner war jedoch auch gezwungen sein Buch aufgrund der damaligen Zensur in die Länge zu ziehen. Das merkt man an einigen Stellen sehr deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musiker1980

Ich kann jedem der ein wenig geschichts interessiert ist nur die Jahrhundertsaga von Kenn Follet empfehlen. Die drei Bücher "Sturz der Titanen", "Winter der Welt" und "Kinder der Freiheit" sind so klasse recherchiert und geschrieben. Einfach spannend bis zur letzten Seite. OK mit insgesammt 3.000 Seiten ist das natürlich ne Hausnummer, aber es lohnt sich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch
Informationsanreicherung

Von Menschen und Ratten

 

Sehr spannendes Buch über eine Auswahl der wichtigsten psychologischen Experimente und Erkenntnisse. Mir hat es oft ein leicht bedrückendes Gefühl vermittelt, da ich kaum glauben konnte, was ich da lese. Gerade was zum Beispiel den blinden Gehorsam angeht. Absolut beeindruckend.

 

Vom Schreibstil her absolut nicht mein Geschmack, da viel zu sehr auf meiner Meinung nach belanglose Details eingegangen wird bzw. die Umgebung etc. viel zu genau beschrieben wird. Für mich war es ein Krampf dieses Buch durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 27.2.2017 um 21:29 schrieb müllermeier:

Cixin Liu - Die drei Sonnen

Bin ich gerade dabei. Bin ganz angetan. Nur bei den Namen klemmts ab und zu...

 

Danke für den Tipp. Habe es gerade im Urlaub gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 3.4.2017 um 14:41 schrieb Holzhirsch:

Von Menschen und Ratten

 

Am 5.4.2017 um 11:08 schrieb domsi:

Hallo Holzhirsch und Domsi,

 

bitte seid mir nicht böse, aber aufgrund Eurer wenigen Beiträge kennt Euch hier praktisch kein Foristi bzw. kann Euch nicht einordnen. 

Von daher wäre hilfreich und nett, wenn Ihr einwenig mehr zu den o.g. Büchern schreibt als nur den Titel. So kann man leider nur sehr wenig damit anfangen.

Danke für Eurer Verständnis.

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
Am 1.3.2017 um 20:50 schrieb pillendreher:

Die Bücher von Gigerenzer sind wirklich empfehlenswert. Finde auch gut, dass es mit Quellenangaben ist und keine nicht nachprüfbaren Behauptungen aufgestellt werden.

 

Für die Lektüre sollte man allerdings Spaß und Interesse an Wahrscheinlichkeiten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 9 Stunden schrieb John Silver:

 

Hallo Holzhirsch und Domsi,

 

bitte seid mir nicht böse, aber aufgrund Eurer wenigen Beiträge kennt Euch hier praktisch kein Foristi bzw. kann Euch nicht einordnen. 

Von daher wäre hilfreich und nett, wenn Ihr einwenig mehr zu den o.g. Büchern schreibt als nur den Titel. So kann man leider nur sehr wenig damit anfangen.

Danke für Eurer Verständnis.

 

Gruß

John

Hi John, klar gerne! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
vor 11 Stunden schrieb John Silver:

 

Hallo Holzhirsch und Domsi,

 

bitte seid mir nicht böse, aber aufgrund Eurer wenigen Beiträge kennt Euch hier praktisch kein Foristi bzw. kann Euch nicht einordnen. 

Von daher wäre hilfreich und nett, wenn Ihr einwenig mehr zu den o.g. Büchern schreibt als nur den Titel. So kann man leider nur sehr wenig damit anfangen.

Danke für Eurer Verständnis.

 

Gruß

John

 

Ja klar, sehr gerne!

 

"Amerika verstehen" ist Teil der Reihe "XY...verstehen" des Klett-Verlags. Insbesondere haben es dort die Bücher "Syrien verstehen" und "Türkei verstehen" von Gerhard Schweizer in die Bestsellerlisten geschafft.

 

Das Buch soll einen kurzen Überblick über die Geschichte der Vereinigten Staaten und aktuelle politische und gesellschaftliche Diskussionen bieten. Das Buch erzählt im Prinzip im Schnelldurchlauf die Geschichte der USA von der Mayflower bis heute. Für jemanden, der sich den USA das erste Mal nähern und nachvollziehen möchte, warum das Land in vielen Dingen so ist, wie es ist, für den ist das Buch empfehlenswert. Es liest sich sehr flüssig und ist mit 7,99 € für das eBook auch nicht besonders teuer. Wer sich in der Geschichte der USA allerdings ein wenig auskennt und sich bereits vorher ein über das Land informiert hat, für den wird sich wenig Neues finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
· bearbeitet von müllermeier

Franzobel - Das Floss der Medusa

 

Franzobel beschreibt in derber Sprache das Schiffsunglück der Medusa im Juli 1816 und das Schicksal von 150 auf einem Floss sich selbst überlassenen Schiffbrüchigen. Was da auf dem Floss abging brauch man schon ordentlich Vorstellungskraft. Franzobel hat dazu tief recherchiert und auch Originalschauplätze besucht. Das Buch liest sich gut und spannend.

 

Wikipedia: Medusa

 

franzobel_medusa.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
· bearbeitet von müllermeier
Korrektur

Feridun Zaimoglu - Evangelio: Ein Luther-Roman

 

Mal ein ganz anderer Luther. Zaimoglu erzählt nur eine kurze Phase in Luthers Leben: Sein Aufenthalt auf der Wartburg, wo er vom Kurfürsten von Sachsen dort hin gebracht wurde; dafür aber sehr bildgewaltig und wortreich. Er lässt es aus der Sicht eines fiktiven katholischen Landsknecht erzählen, der Luther zur Seite gestellt wurde und einen Eid geleistet hat, diesen mit seinem Leben zu schützen, obwohl er dem Ketzer Luther nicht wohl gesonnen ist.

 

Ist ihm gut gelungen, wie ich finde. Das Frühneuzeitliche Deutsch ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein paar Ausdrücke zu kennen schadet nicht. Am Ende des Buches war mir der Landsknecht Burkhard sympathischer wie Luther. B-)

 

 

zaimoglu_evangelio.jpg

 

Interview zu Evangelio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Simon Scarrow "Im Zeichen des Adlers", Blanvalet, 1. Band der "Adler"-Serie

 

ImZeichendesAdlers.jpg

 

Der Junge Cato wird einer Legion in Germanien zugeteilt. Dort wird er zum Legionär ausgebildet und freundet sich mit dem Centurio Macro an.

Nach einen Kampf mit einer Germanen Horde, nehmen sie an der Invasion Brittaniens teil.

Das ist quasi die Geschichte. Dazu gibt es noch einwenig Intrige.

 

Das Buch ist sicherlich kein Meilenstein der Literatur und viele Dinge bleiben vorhersehbar und die Charaktere sind auch nicht zu vielschichtig.

Was aber Spaß macht ist mit den Legionären zusammen in die Schlacht zu ziehen. Wem Cäsars Bellum Gallicum zu trocken und technisch war, bekommt hier die "Action"-Variante. Denn hier sind die Römer keine komischen Gestalten wie im Asterix-Comic, sondern harte Legionäre.

Das Buch liest sich wirklich flüssig weg und der Folgeband wird für den Strand im Sommerurlaub seinen Weg zu mir finden.

 

Andre Kostolany "Kostolanys Bilanz der Zukunft", Econ, 7. Auflage 2000

 

 KostolanyBilanzdZukunft.jpg

 

Kostolany ist ein netter Börsen-Plauderer.

Auch in diesem Buch liefert er eine Reihe von kleinen Anekdoten rund um das Thema Börse, insbesondere aus der früheren Zeit als man noch selber zur Börse ging und alles mit der Bank per Telefon abgewickelt wurde.

Tipps zu Aktien oder gar eine Anleitung für Anfänger sucht man vergebens.

Er selber predigt, obwohl Spekulant, einen Buy & Hold Ansatz.

Und für diese Leser ist das Buch auch gemacht. Was macht denn mit der ganzen Zeit nach dem Kauf während man wartet?

Das Buch ist kurzweilig und amüsant, insbesondere gerade(!) weil es etwas älter ist.

Kostolany stellt einige Prognosen für die Zukunft auf (siehe Titel) und es macht natürlich Spaß diese jetzt mit dem "Ist" abzugleichen.

Selbstverständlich kann man ihm bei Prognoseirrtümern im nach herein keinen Vorwurf machen, interessant ist es aber schon zu sehen wo er richtig und wo er falsch lag.

 

Fazit: Leichte Börsenkost für Jedermann, speziell für Buy&Hold Anleger geeignet.  

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bocki

Rich Dad Poor Dad habe ich nun durch. Wunderbares Buch. Gibt neue Sichtweisen auf das Leben und Finanzen. Habe mir jetzt das 2. Buch gekauft (Cashflow Quadrant). Habe da jetzt die ersten 120 Seiten gelesen, finde es aber etwas redundant. Aber es erinnert auch etwas an immer wiederkehrende biblische Predigen. Aber so bleibt es ja auch besser hängen [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
Am ‎27‎.‎03‎.‎2017 um 16:58 schrieb Toni:

Schon durch?

Wie haben dir die Bücher gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das von Thiel habe ich durch, ist eher leichte Kost, aber interessant.

In dem von Ferris habe ich bisher nur geschmökert, inhaltlich sehe ich es ebenso: Leichte Kost, aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Bildschirmfoto 2017-04-27 um 23.55.10.jpg

 

Amazon-Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...