Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

UserPS
· bearbeitet von UserPS
Meinung zum Buch

"Your complete guide to factor based investing" von Andrew Berkin und Larry Swedroe.

 

e1: Meine Meinung zum Buch werde ich im Faktor-Invest Topic äußern.

 

519GSNGhMnL._SR600,315_PIWhiteStrip,Bott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Die Essays von Warren Buffett: Die wichtigsten Lektionen für Investoren und Unternehmer

 

Die Essays von Warren Buffett genießen seit mehr als zwei Jahrzehnten Kultstatus. Zusammengestellt und aufbereitet von einem der renommiertesten Experten für Value-Investing, Lawrence A. Cunningham, sind die hier zusammengefassten Briefe von Warren Buffett an seine Aktionäre ein unverklärter Einblick in die Investment-Philosophie des erfolgreichsten Investors aller Zeiten.

Über Buffett ist viel geschrieben worden, doch was hat er selbst zu sagen? Die Essays stammen aus Buffetts eigener Feder. Mit nüchterner Weisheit äußert er sich über seine Investmententscheidungen, wie er seine Teams auswählt und wie er Unternehmen bewertet.

Die vierte, komplett überarbeitete Ausgabe enthält neue, bisher unveröffentlichte Essays, unter anderem zum 50-jährigen Jubiläum von Berkshire Hathaway (2015) sowie von Charlie Munger.

 

 

Endlich in Deutscher Sprache erhältlich, leider aber erst Versand im Oktober... :thumbsup:

 

 

51gVce0BxkL.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Altes Buch, aber warum sollte ich es nicht nochmal lesen?

 

1.jpg

 

 

Amazon Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasA
· bearbeitet von AndreasA

Ich lese gerne jede Art von Science-Fiction Büchern.

Gerade die Zukunftsvisionen in Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung und Gruppendynamiken sind interessant.

 

Derzeit auf dem Nachttisch liegt: "On the Steel Breeze" (eine Fortsetzung) von Alastair Reynolds, ich weiß allerdings nicht ob das Buch auch auf Deutsch verfügbar ist.

 

Ich will nicht Zuviel verraten, bin aber selbst auch noch nicht weit gekommen (Zeitmangel). Es handelt von "Generationsschiffen" die zu einem neuen System reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Der reichste Mann der Weltgeschichte: Leben und Werk des Jakob Fugger

 

Nachdem ich hier schon einige interessante Bücher gesehen habe, möchte ich auch endlich mal eines meiner letzten Bücher hier vorstellen: :)

 

Ich habe mir das Buch neulich mal bestellt, da mich Geschichte generell auch interessiert und das hier eine Art Hybrid aus "reiner" Geschichte und der Wirtschaftsgeschichte dieser Zeit ist.

Es geht (wie der Titel schon sagt) um das Leben von Jakub Fugger, der als Kind einer Ausgburger Händlerfamilie mit Mut zum Risiko und sicher auch etwas Glück zum reichsten Mann der damaligen Zeit wurde.

 

Anhand seines Lebens werden die Ereignisse seiner Zeit beleuchtet, besonders sein Verhältnis zu den jeweiligen Kaisern des HRRDN (sehr interessant auch sein direkte Einflussnahme auf die Wahlen durch Bestechung).

Außerdem geht es oft um seinen langen Kampf als erster großer "Kapitalist", der sich natürlich auch großen Anfeindungen ausgesetzt sah, z. B. durch Martin Luther oder als Hassfigur im Bauernkrieg.

 

Überrascht hat mich tatsächlich, dass er (und Seinesgleichen) so großen Einfluss auf die damaligen Herrscher hatte. Da war nichts mit Absolutismus und einer Geld-her-sonst-Kopf-ab-Mentalität, die man vielleicht manchmal mit dieser Zeit verbindet. Im Gegenteil, die verschiedenen kleinen und großen Fürsten und Könige hingen am Tropf der Geldgeber und mussten durch große Zugeständnisse bei Monopol- und Schürfrechten ihre Herrschaft teuer erkaufen.

 

Alles in allem sehr lesenswert, wenn man in dieser Hinsicht etwas interessiert ist.

51N1DCepKuL__AC_US218_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎16‎.‎07‎.‎2017 um 20:28 schrieb müllermeier:

 

 

... Ich bin immer noch an 'Richard Friedenthals - Luther Sein Leben und seine Zeit' dran. Es ist die 12. Auflage von 1983. Ich bin zwar erst auf Seite 175, aber Friedenthal entwirft einen faszinierenden Blick auf Luthers Zeit. Welch elendes Nest Wittenberg war, oder der Blick auf Rom, welches fast aus mehr Ruinen bestand als allem anderen, und dass es in Klöstern durchaus frivol und lustig zuging, was durchaus bekannt und auch geduldet wurde. ...

 

 

vor 1 Stunde schrieb JS_01:

Der reichste Mann der Weltgeschichte: Leben und Werk des Jakob Fugger

 

Nachdem ich hier schon einige interessante Bücher gesehen habe, möchte ich auch endlich mal eines meiner letzten Bücher hier vorstellen: :)

 

Ich habe mir das Buch neulich mal bestellt, da mich Geschichte generell auch interessiert und das hier eine Art Hybrid aus "reiner" Geschichte und der Wirtschaftsgeschichte dieser Zeit ist.

Es geht (wie der Titel schon sagt) um das Leben von Jakub Fugger, der als Kind einer Ausgburger Händlerfamilie mit Mut zum Risiko und sicher auch etwas Glück zum reichsten Mann der damaligen Zeit wurde.

 

Anhand seines Lebens werden die Ereignisse seiner Zeit beleuchtet, besonders sein Verhältnis zu den jeweiligen Kaisern des HRRDN (sehr interessant auch sein direkte Einflussnahme auf die Wahlen durch Bestechung).

Außerdem geht es oft um seinen langen Kampf als erster großer "Kapitalist", der sich natürlich auch großen Anfeindungen ausgesetzt sah, z. B. durch Martin Luther oder als Hassfigur im Bauernkrieg.

 

Überrascht hat mich tatsächlich, dass er (und Seinesgleichen) so großen Einfluss auf die damaligen Herrscher hatte. Da war nichts mit Absolutismus und einer Geld-her-sonst-Kopf-ab-Mentalität, die man vielleicht manchmal mit dieser Zeit verbindet. Im Gegenteil, die verschiedenen kleinen und großen Fürsten und Könige hingen am Tropf der Geldgeber und mussten durch große Zugeständnisse bei Monopol- und Schürfrechten ihre Herrschaft teuer erkaufen.

 

 

Danke für die Buchvorstellungen, wird meine Sommerlektüre.

Für mich  interessant wird dabei, wie sich die Lebenswege von Martin Luther (*1483 - +1546) und Jakob Fugger (*1459 - +1525) berührten.

Nachtrag:

Weil ja bei manchen hier im Forum die Einstellung herrscht, sparen auf Teufel komm raus und sich nichts gönnen wollen bis zum Rentenalter.

Sowohl der reichste Mann der Welt, als auch der Kirchenmann mit Gottes Segen, haben das aktuelle gesetzliche Rentenalter von 67 Jahren verfehlt.

Aber es waren natürlich andere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bei mir angekommen:

 

Amazon Link

machine.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist
Am 22.1.2017 um 01:26 schrieb John Silver:

Kleiner Mann – was nun?: Roman. Erstmals in der Originalfassung Gebundene Ausgabe – 17. Juni 2016

 

 

Ich hatte das "vergnügen" diesen Roman in der Schule in der "normalen" Fassung zu lesen.

Irgendwie fand ich den Roman leider sehr trivial und langatmig. Vielleicht fehlte mir damals auch das nötige Verständnis, wer weiß, ist ja auch schon länger her.

 

Bitte schreibe mal Deine Meinung zum Roman wenn Du ihn gelesen hast, das würde mich interessieren. Danke!

 

Also ich habe das Buch mittlerweile durchgelesen. Es ist in der Tat etwas Langatmig, daher habe ich das Buch auch immer mal wieder zur Seite gelegt.

Normalerweise lese ich keine Romane, aber das wirklich besondere an diese Roman ist, dass er so anschaulich geschrieben ist. Wie schon die Rezensenten geschrieben haben, in dem Büchlein steckt wirklich so viel Leben drinnen, es fühlt sich trotz des Alters des Romans (geschrieben im Jahr 1932) immer noch real an.
An manchen Stellen fühlt man sich ertappt und man verliert sich in den Gedanken der eigenen Erinnerung.

 

Durchaus Weltliteratur, was auch ein Thomas Mann etc. zu würdigen wies, daher schließe ich mir diesem an.
Der Inhalt und die Story an sich sind jetzt nichts Weltbewegendes, es wird schlicht über das alltägliche Leben eine jungen Familie mit einem neugeborenen Kinde geschrieben, die versucht in der damaligen Weltwirtschaftskrise über die Runden zu kommen. Was den Roman ausmacht ist einzig allein die so lebendige und mitfühlende Schreibweise des Autors. Ja, man fiebert mit der jungen Familie richtig mit, arme kleine Leute, auf die das Leben eben herumtrampelt. Und doch versuchen sie das Menschliche zu bewahren und ihr Leben zu meistern... Einfach Sympathisch.

Wenn jemand einen sehr liebenswerten Roman sucht, mit viel Menschlichkeit und anschaulicher Schreibweise, ist hier bestens aufgehoben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

https://mises.org/library/americas-great-depression

 

This book applies Austrian business cycle theory to understanding the onset of the 1929 Great Depression. Rothbard first summarizes the Austrian theory and offers a criticism of competing theories, including the views of Keynes.

Rothbard then considers Federal Reserve policy in the 1920s, showing its inflationary character. The influence of Benjamin Strong, the Governor of the New York Federal Reserve Bank, was especially important. In part, his expansionary policy was motivated by his desire to help Britain sustain the pound. Strong was close friends with Montagu Norman, the Governor of the Bank of England.

After the 1929 crash, Herbert Hoover followed an interventionist policy that prefigured the New Deal. He favored keeping wage rates high and thus contributed to rising unemployment. Against the popular stereotype, Rothbard shows that Hoover was not a partisan of laissez-faire.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 12 Minuten schrieb Freigeist:

 

Also ich habe das Buch mittlerweile durchgelesen. Es ist in der Tat etwas Langatmig, daher habe ich das Buch auch immer mal wieder zur Seite gelegt.

Normalerweise lese ich keine Romane, aber das wirklich besondere an diese Roman ist, dass er so anschaulich geschrieben ist. Wie schon die Rezensenten geschrieben haben, in dem Büchlein steckt wirklich so viel Leben drinnen, es fühlt sich trotz des Alters des Romans (geschrieben im Jahr 1932) immer noch real an.
An manchen Stellen fühlt man sich ertappt und man verliert sich in den Gedanken der eigenen Erinnerung.

 

Durchaus Weltliteratur, was auch ein Thomas Mann etc. zu würdigen wies, daher schließe ich mir diesem an.
Der Inhalt und die Story an sich sind jetzt nichts Weltbewegendes, es wird schlicht über das alltägliche Leben eine jungen Familie mit einem neugeborenen Kinde geschrieben, die versucht in der damaligen Weltwirtschaftskrise über die Runden zu kommen. Was den Roman ausmacht ist einzig allein die so lebendige und mitfühlende Schreibweise des Autors. Ja, man fiebert mit der jungen Familie richtig mit, arme kleine Leute, auf die das Leben eben herumtrampelt. Und doch versuchen sie das Menschliche zu bewahren und ihr Leben zu meistern... Einfach Sympathisch.

Wenn jemand einen sehr liebenswerten Roman sucht, mit viel Menschlichkeit und anschaulicher Schreibweise, ist hier bestens aufgehoben.
 

Danke für die schöne Rezension!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

"Championship Fighting, Explosive Punching and Aggressive Defense"

von Jack Dempsey. 1950.

Reprint 2015. ISBN 978-1-5011-1148-8

 

Er war Welt Schwergewicht Weltmeister von 1919 bis 1926 und Vorbild für Mike Tyson.

Gar nicht angestaubt und gut erklärte Techniken. Wie der Falling Step, Bobbing & Weaving und der Double Shift. ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In der Pipeline:

 

Amazon Link

 

1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Zur Abwechslung habe ich mir mal wieder einen Klassiker bestellt:
Mit der Neuauflage aus 2015...

 

André Kostolany: Die Kunst, über Geld nachzudenken

51uDTUpT38L.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

Amazon-Link

 

 

Bildschirmfoto 2017-08-12 um 12.54.29.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese ich gerade:

 

Amazon-Link

 

Bildschirmfoto 2017-08-12 um 13.58.51.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liq

@Toni Mach doch bitte kenntlich, dass du amazon referal links verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 13 Stunden schrieb liq:

@Toni Mach doch bitte kenntlich, dass du amazon referal links verwendest.

Dass meine Links auf Amazon verweisen, mache ich doch bereits deutlich. Oder was meinst Du???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liq
vor einer Stunde schrieb Toni:

Dass meine Links auf Amazon verweisen, mache ich doch bereits deutlich. Oder was meinst Du???

Sorry, mein Browser hat fälschlicher Weise angezeigt, dass das es sich bei deinen Links um ein Referral Link handelt. Bei dem du Geld verdienen würdest.  :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich kann die Forum-Teilnehmer versichern, daß ich mit keinem meiner Beiträge in diesem Forum Geld verdiene.

 

Alle meine 9089 Beiträge, die ich in den letzten fast 12 Jahren hier gepostet habe, haben ausschließlich dazu

gedient, meine Meinung für interessierte Forum-Teilnehmer zu posten und auch mein Wissen weiterzugeben,

weil mir das Spaß macht, andere davon profitieren zu lassen. Natürlich lerne ich dadurch auch von anderen.

 

Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich durch Beiträge der obigen Art die Amazon-Aktie um ein

1/1000000 Dollar pro Jahr nach oben treibe.... :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten schrieb Toni:

Ich kann die Forum-Teilnehmer versichern, daß ich mit keinem meiner Beiträge in diesem Forum Geld verdiene.

Wenn es anders wäre, würde deine "PartnerID" in den Links auftauchen. Siehe https://partnernet.amazon.de/help/topic/t5/a21 aber bei deinen Links gibt es kein "&tag". :thumbsup:

 

@liq hat sich möglicherweise durch &qid verwirren lassen.

 

edit @Toni bevor du es falsch verstehst, mein Beitrag ist unterstützend gemeint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
Am 12.8.2017 um 01:47 schrieb Freigeist:

Zur Abwechslung habe ich mir mal wieder einen Klassiker bestellt:
Mit der Neuauflage aus 2015...

 

André Kostolany: Die Kunst, über Geld nachzudenken

51uDTUpT38L.jpg

 

Kann ich nur empfehlen, lesenswertes Buch vom gut alten Kosto. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade wieder folgende 2 Bücher bestellt:

 

Amazon-Link

 

Bildschirmfoto 2017-08-16 um 20.43.57.jpg

 

Amazon-Link

 

Bildschirmfoto 2017-08-16 um 20.45.52.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

@Toni

Sag mal, wieviel Bücher hast du schon über Börse (und alles was dazu gehört) gelesen? Wird es nicht irgendwann langweilig immer über gleiches Thema zu lesen?

 

Lies mal Diamanten-Dynastie - sehr spannendes Buch und es handelt sich nicht um die Börse oder Wertpapiere. Allgemein kann ich den Autor Sidney-Sheldon sehr empfehlen, seine Bücher sind Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 39 Minuten schrieb hund555:

@Toni

Sag mal, wieviel Bücher hast du schon über Börse (und alles was dazu gehört) gelesen? Wird es nicht irgendwann langweilig immer über gleiches Thema zu lesen?

 

Lies mal Diamanten-Dynastie - sehr spannendes Buch und es handelt sich nicht um die Börse oder Wertpapiere. Allgemein kann ich den Autor Sidney-Sheldon sehr empfehlen, seine Bücher sind Top!

Habe ca. 130 Bücher über Wirtschaft/Börse/Aktienanlage/Verhaltensökonomie gelesen. Allein fast 40 über Buffett. Langweilig? So langsam.... :-) Ich lese eben gern.

 

Danke für den Tip mit dem Buch Diamanten-Dynastie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben schrieb Toni:

Habe ca. 130 Bücher über Wirtschaft/Börse/Aktienanlage gelesen. Allein fast 40 über Buffett.

Oje, ich brauche immer was neues: mal sind es Pokerbücher, dann Experimentebücher, dann Ratgeber (sowas wie "Die Kunst des klugen Handelns") -> Sachbücher über verschiedene Themen wo ich Allgemeinwissen aufbauen kann - dann mal wieder spannende Romane wie Diamanten-Dynastie. So wird's nie langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...