Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 10 Minuten schrieb hund555:

Oje, ich brauche immer was neues: mal sind es Pokerbücher, dann Experimentebücher, dann Ratgeber (sowas wie "Die Kunst des klugen Handelns") -> Sachbücher über verschiedene Themen wo ich Allgemeinwissen aufbauen kann - dann mal wieder spannende Romane wie Diamanten-Dynastie. So wird's nie langweilig

Ich lese ja auch noch andere Bücher, so ist es ja nicht... ;-)

Aber mit Romanen kann ich schon lange nichts mehr anfangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

Amazon-Link

 

 

Bildschirmfoto 2017-08-17 um 16.16.17.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wie hund555 mir empfohlen hat, habe ich mir das Buch bestellt:

 

Amazon-Link

 

Sheldon_SDiamanten-Dynastie_177797.jpg

 

Und zum Ausgleich noch das hier:

 

Amazon-Link

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Im Urlaub gerade gelesen:

 

Die Feuerzangenbowle - herrlich leichte Lektüre aus alten Zeiten.

 

Jetzt Rocke ich meine Finanzen selbst - naja, irgendwie nett, mehr auch nicht. Für absolute Finanznewbies vielleicht ein schön abschreckendes Beispielebuch.

 

Rich Dad, poor Dad - auch nette Prosa a la Kostolany. Wirklich Erhellendes ist nicht dabei.

 

Mythos Motivation - wer sich als Führungskraft bezeichnet oder eine werden will, meines Erachtens nach Pflichtlektüre. Grobes Fazit: mit Geld o.ä. bekomme ich von Mitarbeitern nicht immer das, was ich eigentlich will. 

 

Praxisratgeber Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) - Nachschlagewerk zur Unternehmensgründung. Kennt jemand ein gutes Handbuch für eine GmbH, KG und/oder AG? Ohne WLan ist hier die Suche auf dem Smartphone etwas arg langwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 15.5.2017 um 20:36 schrieb müllermeier:

Blade Runner 2049 2017 ->  Offizieller Trailer -> Kino-Pflichttermin :w00t:

 

 

Chris Stuckmann st schon mal sehr angetan. Spoilerfreie Kritik:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Lese gerade das hier. Etwas Grundlagen im Rahmen einer Studienarbeit. Wirklich sehr interessant. Vielleicht findet sich hier einer, der sich mit mir über dieses Thema austauschen möchte (PN). :wub:

MfG

171004 Cyber.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
vor 4 Stunden schrieb CHX:

 

Chris Stuckmann st schon mal sehr angetan. Spoilerfreie Kritik:

 

Danke. Das lässt hoffen.

Ich klicke es trotzdem nicht an. Ich habe mir vorgenommen nichts zu lesen, zu sehen oder zu hören bevor ich nicht im Kino war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

13. Januar 2017
Literatur
Wer viel liest, wird eher reich
von Sandra Wahle
Lesen aktiviert nicht nur die grauen Zellen, sondern kann auch den Geldbeutel füllen. Alles nimmt seinen Anfang in der Kindheit. Das bestätigt auch die Forschung.
...
 

 

http://www.wiwo.de/erfolg/coach/glueck/literatur-wer-viel-liest-wird-eher-reich/19245644.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Zitat

Jetzt Rocke ich meine Finanzen selbst - naja, irgendwie nett, mehr auch nicht. Für absolute Finanznewbies vielleicht ein schön abschreckendes Beispielebuch.

 

Rich Dad, poor Dad - auch nette Prosa a la Kostolany. Wirklich Erhellendes ist nicht dabei.

Schließe mich den Aussagen an, habe ich letzen Monat gelesen und war mäßig begeistert.

 

Momentan: Stocks for the long run von J.Siegel. 

Einige Punkte haben nach wie vor ihre Gültigkeit, auch wenn meine Auflage schon etwas betagt ist. Viele andere Punkte lassen sich aber inzwischen nur noch sehr schwer vergleichen, insbesondere im Bereich Anleihen stehen dort heutzutage ganz andere Werte als die, mit denen in dem Buch noch ein Aktienvergleich hergestellt wird.

 

Desweiteren:

Ludwig von Mises: Liberalismus

 

Auch wenn das Buch schon wirklich uralt ist (viele Bücher von Mises kostenlos herunterladbar) bin ich immer wieder überrascht, wieviele Parallelen in die heutige Zeit übertragbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

André Kostolany - Die Kunst über Geld nachzudenken

 

Wunderbares Buch, welches locker und witzig die Grundlagen über Geld und Börse erklärt, dazu viele tolle Geschichten und Weisheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Bodo S. - Der Weg zur finanziellen Freiheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macster

Thomas Piketty - Das Kapital im 21. Jahrhundert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 11.10.2017 um 14:06 schrieb Holzhirsch:

André Kostolany - Die Kunst über Geld nachzudenken

War mein erstes Buch zum Thema Börse. Lässt sich wirklich geschmeidig lesen. Lustig.

Lese ich grade das 4. mal.

 

Habe mir gestern noch:

- Mehr als Geld und Gier: Kostolanys Notizbuch

- Psychologie der Massen

- Kostolanys beste Tipps für Geldanleger: Profitable Ideen für Sparer und Spekulanten

- Der große Kostolany: Börsenseminar - Börsenpsychologie - Die Besten Börsengeschichten

 

bestellt.

 

Wenn ich die mehrmals durch habe und alles bestmöglich verinnerlicht habe,

mache ich warscheinlich mit den Buffett Büchern weiter.

Mal schaun was sich draus lernen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten schrieb Sascha.:

Wenn ich die mehrmals durch habe und alles bestmöglich verinnerlicht habe,

mache ich warscheinlich mit den Buffett Büchern weiter.

Mal schaun was sich draus lernen lässt.

Ich empfehle dir dieses: ISBN-13: 9783612267368 Buffettology. Intelligent investieren an der Börse mit Warren Buffett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

War mein erstes Buch zum Thema Börse. Lässt sich wirklich geschmeidig lesen. Lustig.

Lese ich grade das 4. mal.

 

Habe mir gestern noch:

- Mehr als Geld und Gier: Kostolanys Notizbuch

- Psychologie der Massen

- Kostolanys beste Tipps für Geldanleger: Profitable Ideen für Sparer und Spekulanten

- Der große Kostolany: Börsenseminar - Börsenpsychologie - Die Besten Börsengeschichten

 

bestellt.

 

Wenn ich die mehrmals durch habe und alles bestmöglich verinnerlicht habe,

mache ich warscheinlich mit den Buffett Büchern weiter.

Mal schaun was sich draus lernen lässt.

Die braucht man nicht mehrmals lesen. Kostolany ist ein guter Unterhalter und Börsenplauderer, aber auch nicht viel mehr. Bis auf "das Ei des Kostolany" fällt mir nichts Wesentliches aus seinen Büchern ein. Versteh mich nicht falsch, ich habe die Bücher gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt, aber in Bezug auf die Börse ist es eher leichte Kost.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 13 Stunden schrieb John Silver:

aber in Bezug auf die Börse ist es eher leichte Kost.

Jop. Ich versuche auch erstmal bei den Grundlagen anzufangen.

Ich glaube allzu Wissenschaftlich werde ich ohnehin nicht an der Börse agieren.

Der ganze Kram mit Charts und Analysen, das ist ja alles ganz nett.

Aber an Charttechnik glaube ich nicht und Analysen von Firmen/Gesellschaften und der Vergleich gegenüber den anderen Firmen/Gesellschaften würde eh nur mist bei rauskommen, wenn ich das versuche.

Das bekommen ja die Profis meisstens schon nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Schreibfehler korrigiert

Misbehaving: The Making of Behavioral Economics von Richard H. Thaler

 

Liest sich einfach ohne banal zu sein. Zeigt über einfache Bsp. das Verhalten von Menschen mit all ihren Fehlern im Gegensatz zu dem unrealistisch rationalen Homo economius auf.

 

375316A1-A465-486D-A720-C635823C038F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

In den letzten Wochen 

Brandon Q. Morris, Hard Science Fiction aus Deutschland 

Gute, zum Teil überraschende Ideen. Storie liest sich zügig, habe dann auch alle Folgebände gelesen. Der letzte (Proxima Rising) hat allerdings seine Schwächen was v.a. den psychologischen Aspekt der Protagonisten angeht.

 

erste Band in der Serie: mehr auf der Homepage des Authors, welche auch weitere wissenschaftliche Informationen über die Themen in seinen Büchern aufführt.

 

36E7C0A8-80F2-4983-9DA3-5795831BD425.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 26.4.2017 um 13:18 schrieb Bocki:

Rich Dad Poor Dad habe ich nun durch. Wunderbares Buch. Gibt neue Sichtweisen auf das Leben und Finanzen. Habe mir jetzt das 2. Buch gekauft (Cashflow Quadrant). Habe da jetzt die ersten 120 Seiten gelesen, finde es aber etwas redundant. Aber es erinnert auch etwas an immer wiederkehrende biblische Predigen. Aber so bleibt es ja auch besser hängen emoji6.png

 

Am 23.8.2017 um 12:06 schrieb Dork:

Im Urlaub gerade gelesen:

...

Rich Dad, poor Dad - auch nette Prosa a la Kostolany. Wirklich Erhellendes ist nicht dabei.

...

 

Rich Dad Poor Dad:

Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

von Robert T. Kiyosaki

 

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Einerseits ist es sehr kurzweilig, insbesondere wenn er schreibt wo er wie wieviel Dollar gemacht hat, andererseits ist es unfaßbar banal und einfach geschrieben. Zudem wiederholen sich die Kernaussagen inhaltlich wirklich alle mindestens 5 mal, so dass das Buch auch mit einem Drittel der Seiten locker ausgekommen wäre, aber das ist wohl so typisch amerikanisch. Vielleicht kennt Ihr die amerikanischen Serien, wo von 40 Minuten Folge immer 10 Minuten erzählt wird was war und am Ende 10 Minuten erzählt wird was kommt. Da bleibt pro Folge / Kapitel nicht viel Raum für Neues. So ist das auch hier in den einzelnen Kapiteln.

Die Immobiliendeals die beschrieben werden halte ich selber für etwas unglaubwürdig, aber hier geht es wohl eher um das Prinzip.

Genervt hat mich zudem das herumreiten auf Kiyosaki mystischem "finanziellen Genie" das uns allen innewohnt.

Aus meiner Erfahrung gibt es so einen Quatsch nicht, sondern unternehmerischer Erfolg und Kapitalanlageerfolg ist i.d.R., von Glückstreffern abgesehen, dass Ergebnis von sehr viel sehr harter Arbeit, die dann und wann auch mal mit Glück belohnt wird.

Abschreckend finde ich auch das Menschenbild des Autors und die spürbare Verachtung gegenüber seinem leiblichen Vater, aber da darf jeder gerne seine eigene Meinung zu haben.

 

Fazit:

Kaufen muss man das Buch wahrlich nicht, und wenn dann bitte gebraucht bei Ebay. 

Wenn man ein Buch für einer längere Bahnfahrt oder einen Flug braucht, kann man das Buch sich irgendwo leihen. Ich würde dann aber eher zu irgendeinem "Kostolany" greifen, die sind zumindest besser geschrieben und bringen einem auch die Börsengeschichte etwas näher.

Für ein Buch zum ähnlichen Thema würde ich dann eher zu Bodo S. "Der Weg zur finanziellen Freiheit" greifen. Das Buch hat auch seine Schwächen, ist aber nicht so fürchterlich banal. Oder man greift gleich zu "Denke nach und werde Reich" von Napoleon Hill. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist dieser Titel praktisch die Zusammenfassung vom "Rich Dad", denn mehr steht da auch nicht wirklich drinnen.

 

JS

 

PS: Vielleicht verkläre ich das Buch von Napoleon Hill auch einwenig in der Retrospektive, ist aber auch Ewigkeiten her das ich das Buch gelesen habe. Der Titel ist aber auch einfach DER KNALLER!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
vor 10 Stunden schrieb John Silver:

 

 

Rich Dad Poor Dad:

Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

von Robert T. Kiyosaki

 

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Einerseits ist es sehr kurzweilig, insbesondere wenn er schreibt wo er wie wieviel Dollar gemacht hat, andererseits ist es unfaßbar banal und einfach geschrieben. Zudem wiederholen sich die Kernaussagen inhaltlich wirklich alle mindestens 5 mal, so dass das Buch auch mit einem Drittel der Seiten locker ausgekommen wäre, aber das ist wohl so typisch amerikanisch. Vielleicht kennt Ihr die amerikanischen Serien, wo von 40 Minuten Folge immer 10 Minuten erzählt wird was war und am Ende 10 Minuten erzählt wird was kommt. Da bleibt pro Folge / Kapitel nicht viel Raum für Neues. So ist das auch hier in den einzelnen Kapiteln.

Die Immobiliendeals die beschrieben werden halte ich selber für etwas unglaubwürdig, aber hier geht es wohl eher um das Prinzip.

Genervt hat mich zudem das herumreiten auf Kiyosaki mystischem "finanziellen Genie" das uns allen innewohnt.

Aus meiner Erfahrung gibt es so einen Quatsch nicht, sondern unternehmerischer Erfolg und Kapitalanlageerfolg ist i.d.R., von Glückstreffern abgesehen, dass Ergebnis von sehr viel sehr harter Arbeit, die dann und wann auch mal mit Glück belohnt wird.

Abschreckend finde ich auch das Menschenbild des Autors und die spürbare Verachtung gegenüber seinem leiblichen Vater, aber da darf jeder gerne seine eigene Meinung zu haben.

 

Fazit:

Kaufen muss man das Buch wahrlich nicht, und wenn dann bitte gebraucht bei Ebay. 

Wenn man ein Buch für einer längere Bahnfahrt oder einen Flug braucht, kann man das Buch sich irgendwo leihen. Ich würde dann aber eher zu irgendeinem "Kostolany" greifen, die sind zumindest besser geschrieben und bringen einem auch die Börsengeschichte etwas näher.

Für ein Buch zum ähnlichen Thema würde ich dann eher zu Bodo S. "Der Weg zur finanziellen Freiheit" greifen. Das Buch hat auch seine Schwächen, ist aber nicht so fürchterlich banal. Oder man greift gleich zu "Denke nach und werde Reich" von Napoleon Hill. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist dieser Titel praktisch die Zusammenfassung vom "Rich Dad", denn mehr steht da auch nicht wirklich drinnen.

 

JS

 

PS: Vielleicht verkläre ich das Buch von Napoleon Hill auch einwenig in der Retrospektive, ist aber auch Ewigkeiten her das ich das Buch gelesen habe. Der Titel ist aber auch einfach DER KNALLER!

 

 

 

 

 

Das Buch ist (oder war es zumindest bis vor kurzem, habe gerade nicht nochmal nachgesehen) bei Amazon Prime Reading inkludiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist
vor 19 Stunden schrieb John Silver:

 

 

Rich Dad Poor Dad:

Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

von Robert T. Kiyosaki

 

(...)

Für ein Buch zum ähnlichen Thema würde ich dann eher zu Bodo S. "Der Weg zur finanziellen Freiheit" greifen.

(...)
 

Oder man greift gleich zu "Denke nach und werde Reich" von Napoleon Hill.

 

 

 

 

In diesem Zusammenhang kann man sicherlich noch das Buch "Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike - Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit" nennen, veröffentlicht 1926 von dem Unternehmer George Clason.
Von Herrn Clason geht auch der berühmte Satz hervor: "Pay yourself first"
Quelle: https://qz.com/813644/the-worlds-most-popular-money-tip-came-from-a-map-maker-whose-business-got-crushed-by-the-great-depression/


Ein Buch mit dem gleichen Inhalt wie die oben genannten von John, erzählt aus einer historischen Sichtweise aus dem alten Babylon...
Bei vielen Themen aber immer noch aktuell (mit Ausnahme dem Kapitel von den selbstgenutzten Immobilien) :)

 

61QwINirI0L.jpg

 

71MTRwnqtEL.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Am 1.11.2017 um 11:17 schrieb domsi:

Das Buch ist (oder war es zumindest bis vor kurzem, habe gerade nicht nochmal nachgesehen) bei Amazon Prime Reading inkludiert.

Jepp. Bin froh, dafür "keinen" Euro ausgegeben zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Von John Galsworthy die Familiensaga : Die Forsyte Saga (London 1920 erschienen).

Wird mit den Buddenbrooks von T.Mann verglichen. Kommt aber bisher nicht daran heran.

Immerhin ein Panorama der Viktorianischen Zeit und des auf Besitz versessenen Bürgertums.

Ein Forsyte würde niemals sein Geld unter 4% anlegen ist das Familienmotto.^_^

Schöne Beschreibungen über deren Häuser in London und Umgebung.

Sehr gemütlich zu lesen bei dem Schmuddelwetter.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...