Zum Inhalt springen
tobbes

DWS Vermögenssparplan Premium - Teil2

Empfohlene Beiträge

tobbes
· bearbeitet von tobbes

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt intensiv das Forum durchforstet; klasse Beiträge und wirklich gute Diskussionen die einem im Entscheidungsprozess weiterhelfen.

 

Aktuelle Situation: staatlich geförderte AV habe ich bereits (Rürup, Riester, Direktversicherung). Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem privaten Baustein.

 

Fondssparplan (gibt es ja bei vielen Anbietern mit 100% AA) steht zur Zeit in Konkurrenz mit dem DWS Vermögenssparplan Premium und der Finanzmarkt-RV von Legal&General. Zum Vermögenssparplan sei zu sagen, dass über Laransa eine 50% Rückvergütung der Vertriebs- und Abschlusskosten erfolgen kann, bzw. über avl zu 90,91%.

 

Die Vorteile der beiden RV-Verträge hinsichtlich der Abgeltungssteuer (Beispielrechnung mit 30% Steuersatz passt bei mir ganz gut) und die Beitragsgarantie auf die eingezahlten Beiträge stehen dem Nachteil der geringeren Flexibilität bei Zugriffsmöglichkeiten auf das Kapital während der Laufzeit und geringerer Fondsauswahl (obwohl DWS ja ganz gute Fonds hat) gegenüber. Soweit ich das verstanden habe sind beide RV kein Sondervermögen und haben nur eine Absicherung im schlimmsten Fall über die Sicherungsfonds?

 

Auch habe ich glaube ich ein "Klumpenrisiko", da der Riester bereits bei DWS als Premium Riester läuft. Es würde sich ja auch ggf. eine Überzahlung anbieten?

 

Was ist wohl die bessere Alternative oder gibt es noch eine weitere die ich übersehen habe? Über eure Anmerkungen und Empfehlungen freue ich mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Also noch was Fixes würde ich nicht abschließen, wenn du schon Rürup, Riester und Direktversicherung hast. Hast du Kohle zur Anlage über, würde ich mir ein eigenes Depot zusammenstellen. Wenn du Sorge wegen der Abmelkungssteuer hast, geht natürlich eine Überzahlung deiner DWS RRP. Das sollte steuerlich dann wie LV-Policen nach 2005 behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Genau, der Vermögenssparplan macht wenig Sinn, da gezillmerte Kosten. Einfach deine Riester übersparen, ist das gleiche Produkt nur ohne Zillmerung.

Fondssparplan ist günstig, nur du kannst halt nicht umschichten (bzw. zahlst dann Abgeltungssteuer). Fondspolice hat gezillmerte Kosten, dafür kannst du umschichten und das sollte man bei längeren Laufzeiten auch dringendst tun.

Wenn du dich nicht mehr um deine Altersvorsorge kümmern möchtest, lass das lieber die DWS machen.

Am günstigsten wäre natürlich Fondssparen über ETF's, ich denke das würde ich in deinem Fall machen.

 

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobbes

super - vielen dank für die tipps! der sparplan mit etfs ist deshalb günstig, weil kein AA und geringe management gebühr? abgeltungssteuer fällt da auch an?

 

lg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
super - vielen dank für die tipps! der sparplan mit etfs ist deshalb günstig, weil kein AA und geringe management gebühr? abgeltungssteuer fällt da auch an?

 

lg :thumbsup:

 

Genau, kein AA (gut, kriegt man bei Fonds auch) aber vor allem die geringe TER machts. Das sind jedes Jahr ca. 1%, die allerwenigsten Fonds schaffen es, diesen 1% jedes Jahr mehr rauszuholen.

Hört sich nicht nach viel an, sieht man aber wenn man durchrechnet ob man 30 Jahre lang 5 oder 6 % Rendite hat, was das für ein Unterschied ist.

 

Abgeltungssteuer fällt ganz normal an, aber man muss ja nicht alles auf einmal verkaufen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...