Zum Inhalt springen
Teletrabbi

1&1 Drillisch

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

:thumbsup:

Zu gegebener Zeit und bestimmten Kursen würde ich hier nochmal nachkaufen.

 

Die Aktien fällt und fällt die Tage - mehr als die abgeschlagene Dividende, in den News nichts negatives. Markymark, ist es nicht der Zeitpunkt für dich nachzukaufen?

 

Heute eingestiegen für mein Dividendendepot , fast 10% Dividende ist zu verlockend .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

:thumbsup:

 

 

Die Aktien fällt und fällt die Tage - mehr als die abgeschlagene Dividende, in den News nichts negatives. Markymark, ist es nicht der Zeitpunkt für dich nachzukaufen?

 

Heute eingestiegen für mein Dividendendepot , fast 10% Dividende ist zu verlockend .

 

Ja, ich denke, daß das aktuelle Niveau für einen Einstieg schon sehr gut ist. Fundamental und dividendentechnisch sieht das alles sehr ordentlich aus. Mir spukt allerdings eine Korrektur des Gesamtmarktes im Kopf herum. Trotzdem hats bei 13 Euro heute schon in den Fingern gekribbelt. Allerdings würde mir eine 12 vor dem Komma noch besser gefallen. Wenn ich Pech habe, dreht die Aktie aber bereits jetzt schon wieder hoch. Heute extrem hohes Volumen und das Minus war dann noch recht moderat zum SK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

:thumbsup:

 

Heute eingestiegen für mein Dividendendepot , fast 10% Dividende ist zu verlockend .

 

Ja, ich denke, daß das aktuelle Niveau für einen Einstieg schon sehr gut ist. Fundamental und dividendentechnisch sieht das alles sehr ordentlich aus. Mir spukt allerdings eine Korrektur des Gesamtmarktes im Kopf herum. Trotzdem hats bei 13 Euro heute schon in den Fingern gekribbelt. Allerdings würde mir eine 12 vor dem Komma noch besser gefallen. Wenn ich Pech habe, dreht die Aktie aber bereits jetzt schon wieder hoch. Heute extrem hohes Volumen und das Minus war dann noch recht moderat zum SK.

 

Ich denke das die Dividende den Kurs gut abfedern kann von daher bin ich bei Drillisch ganz endspannt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Die Dividende wurde aber bereits Mitte Mai ausgezahlt oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Dividende wurde aber bereits Mitte Mai ausgezahlt oder nicht?

 

Das stimmt aber die ist von Drillisch für die nächsten 2 Geschäftsjahre auf mindestens 1,30€ festgezurrt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

:thumbsup:

 

Heute eingestiegen für mein Dividendendepot , fast 10% Dividende ist zu verlockend .

 

Ja, ich denke, daß das aktuelle Niveau für einen Einstieg schon sehr gut ist. Fundamental und dividendentechnisch sieht das alles sehr ordentlich aus. Mir spukt allerdings eine Korrektur des Gesamtmarktes im Kopf herum. Trotzdem hats bei 13 Euro heute schon in den Fingern gekribbelt. Allerdings würde mir eine 12 vor dem Komma noch besser gefallen. Wenn ich Pech habe, dreht die Aktie aber bereits jetzt schon wieder hoch. Heute extrem hohes Volumen und das Minus war dann noch recht moderat zum SK.

 

-> Geht mir genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Könnte jetzt eine nachrichtenarme Zeit werden. Halbjahresergebnis ist erst im August. Der Kurs muß jetzt seinen Weg finden. Für mich steht da noch ein mögliches ARP im Raum. Zudem stell sich mir die Frage, wofür der Erlöß aus dem Paketverkauf verwendet wird. Hoffe auf Infos die nächsten Monate. Jedenfalls sind die Dividenden für die nächsten Jahre gesichert. Ich könnte mir hier sogar etwas mehr als die 1,30 Euro vorstellen. Erst recht, wenn das Geschäftsmodell weiter lukrativ bleibt und der Vorstand so effizient arbeitet wie zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

@markymark & Klearchos: Gestern ist der Kurs in der allgemeinen Downphase des Marktes mal bis auf 12,90 € gesunken, ich hoffe ihr konntet euch eindecken ;-)

 

Hab mich leider schon vorgestern zu 13,40 € eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Könnte jetzt eine nachrichtenarme Zeit werden. Halbjahresergebnis ist erst im August. Der Kurs muß jetzt seinen Weg finden. Für mich steht da noch ein mögliches ARP im Raum. Zudem stell sich mir die Frage, wofür der Erlöß aus dem Paketverkauf verwendet wird. Hoffe auf Infos die nächsten Monate. Jedenfalls sind die Dividenden für die nächsten Jahre gesichert. Ich könnte mir hier sogar etwas mehr als die 1,30 Euro vorstellen. Erst recht, wenn das Geschäftsmodell weiter lukrativ bleibt und der Vorstand so effizient arbeitet wie zuletzt.

 

->ARP dürfte beeendet sein.

Mein Link

 

@markymark & Klearchos: Gestern ist der Kurs in der allgemeinen Downphase des Marktes mal bis auf 12,90 € gesunken, ich hoffe ihr konntet euch eindecken ;-)

 

Hab mich leider schon vorgestern zu 13,40 € eingedeckt.

 

-> Es spukt aber immer noch im Kopf oder auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Könnte jetzt eine nachrichtenarme Zeit werden. Halbjahresergebnis ist erst im August. Der Kurs muß jetzt seinen Weg finden. Für mich steht da noch ein mögliches ARP im Raum. Zudem stell sich mir die Frage, wofür der Erlöß aus dem Paketverkauf verwendet wird. Hoffe auf Infos die nächsten Monate. Jedenfalls sind die Dividenden für die nächsten Jahre gesichert. Ich könnte mir hier sogar etwas mehr als die 1,30 Euro vorstellen. Erst recht, wenn das Geschäftsmodell weiter lukrativ bleibt und der Vorstand so effizient arbeitet wie zuletzt.

 

->ARP dürfte beeendet sein.

Mein Link

 

@markymark & Klearchos: Gestern ist der Kurs in der allgemeinen Downphase des Marktes mal bis auf 12,90 € gesunken, ich hoffe ihr konntet euch eindecken ;-)

 

Hab mich leider schon vorgestern zu 13,40 € eingedeckt.

 

-> Es spukt aber immer noch im Kopf oder auch nicht. ;)

 

Ich gehe noch von einem weiteren Aktienrückkaufprogramm aus.

 

Habe gestern einen kleinen Nachkauf zu 12,80 Euro getätigt.

Das Kursverhalten ähnelt dem vom letzten Jahr nach der HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Drillisch hat bei Freenet weiter reduziert und sitzt mittlerweile auf einem riesigen Cashberg. Warum die es jetzt so einig haben, weiß ich aber auch nicht. Schuldentilgung und ARP!?

 

Stimmrechtsanteile: freenet AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

18:05 25.06.13

 

freenet AG

 

25.06.2013 18:02

 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Die Drillisch AG, Maintal, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am

24.06.2013 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der freenet AG,

Büdelsdorf, Deutschland am 24.06.2013 die Schwelle von 5% der Stimmrechte

unterschritten hat und an diesem Tag 4,50% (das entspricht 5766540

Stimmrechten) betragen hat.

3,51% der Stimmrechte (das entspricht 4500000 Stimmrechten) sind der

Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHG von der MSP Holding GmbH

zuzurechnen.

 

25.06.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Sprache: Deutsch

Unternehmen: freenet AG

Hollerstraße 126

24782 Büdelsdorf

Deutschland

Internet: www.freenet-group.de

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Umsatz und Teilnehmer immer noch leicht rückläufig. dafür macht das Unternehmen aber sehr viel draus. Entscheidend für mich ist letztendlich, was unter herauskommt und wie sich der Ausblick macht und da kann man nicht meckern.

 

 

 

Ad hoc: Drillisch AG: Bestes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte, Rohertrag +9,4% auf 56,1 Mio. Euro; EBITDA +2,8% auf 34,1 Mio. Euro ; EBITDA Marge verbessert sich auf 23,2%; MVNO-Teilnehmer +

15:45 08.08.13

 

Drillisch AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose

 

08.08.2013 15:43

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Drillisch AG: Bestes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte: Rohertrag

+ 9,4% auf 56,1 Mio. Euro (H1-2012: EUR51,3 Mio.)EBITDA +2,8% auf 34,1 Mio.

Euro (H1-2012: EUR33,2 Mio.); EBITDA Marge verbessert sich auf 23,2%;

MVNO-Teilnehmer +21,2% auf 1,593 Millionen (H1-2012: 1,314 Mio.)

 

Maintal, 08. August 2013 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat nach

vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2013 die für den Unternehmenserfolg

wesentlichen Kennziffern erneut deutlich verbessert.

 

Umsatzentwicklung

Der Service Umsatz - also die Abrechnung der Mobilfunkleistung auf Basis

der bestehenden Kundenverhältnisse - ist bereinigt um die im Mai 2012

verkauften Prepaid-Teilnehmer und die Senkung der Terminierungsentgelte nur

um 1,8 Prozent auf 142,6 Millionen Euro (H1-2012: EUR145,2 Mio.) gefallen.

Der Rückgang fiel deutlich geringer aus als in der Peer Group, wo ein

Rückgang um bis zu 4,5 Prozent zu verzeichnen war.

 

Rohertrag

Der Rohertrag verbesserte sich im ersten Halbjahr 2013 um 4,8 Millionen

oder 9,4% auf 56,1 Millionen Euro (H1-2012: EUR51,3 Mio.). Die

Rohertragsmarge ist um 7,6 Prozentpunkte auf 38,2 Prozent (H1-2012: 30,6%)

gestiegen.

 

AGPPU Durchschnittlicher Rohertrag je Teilnehmer

Die positive Rohertragsentwicklung wird durch die Kennziffer

'Durchschnittlicher Rohertrag pro Teilnehmer' (AGPPU Average Gross Profit

per User) untermauert. Mit dieser Kennziffer werden sowohl der Umsatz wie

auch die Materialaufwendungen berücksichtigt. Die operative Stärke des

Mobilfunkgeschäftes - die Werthaltigkeit der Kundenbeziehung - kommt damit

besser zum Ausdruck als mit dem 'Durchschnittlichen Umsatz pro Teilnehmer'

(ARPU Average Revenue per User), welcher nur den Umsatz aber nicht den

Wareneinsatz berücksichtigt. Der AGPPU bei unseren MVNO Kunden beträgt 5,98

Euro (H1-2012: 5,21 Euro). Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 14,8 Prozent. Die Treiber dieser Entwicklung sind die

rund 657 Tausend Budgettarif Teilnehmer (H1-2012: 313.205 Teilnehmer), die

im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 109,6 Prozent angestiegen sind.

Der durchschnittliche AGPPU bei diesen Teilnehmern beträgt 9,54 Euro

(H1-2012: 9,72 Euro). In der Vermarktung dieser Tarife liegt unser

derzeitiger Fokus. Wir sind zuversichtlich, diese hochprofitablen

Teilnehmer weiter steigern zu können.

 

EBITDA erreicht neuen Höchstwert und liegt am oberen Ende des Zielkorridors

Mit einem Zuwachs um 2,8 Prozent auf 34,1 Millionen Euro (H1-2012: EUR33,2

Mio.) erreicht das EBITDA einen neuen Rekordwert. Die EBITDA-Marge hat sich

dabei um 3,4 Prozentpunkte auf 23,2 Prozent (H1-2012: 19,8%) verbessert. Im

ersten Halbjahr 2012 sind in den Sonstigen betrieblichen Erträgen

Einmalerlöse aus dem Verkauf von Prepaid-Kunden in Höhe von 6,1 Millionen

Euro enthalten. Ohne Berücksichtigung dieses einmaligen Ertrages in 2012

wäre das Konzern-EBITDA im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 7

Millionen Euro oder 25,4 Prozent gestiegen, was die positive Entwicklung

des operativen Kerngeschäftes umso deutlicher macht.

 

Konzernergebnis

Das Konzernergebnis hat sich um 132,6 Millionen Euro auf 139,3 Millionen

Euro (H1-2012: EUR6,8 Mio.) erhöht und das Ergebnis je Aktie ist um 2,77

Euro auf 2,90 Euro je Aktie (H1-2012: EUR0,13 je Aktie) gestiegen.

 

MVNO-Teilnehmerwachstum + 21,2 Prozent

Mit einer Steigerung der MVNO-Teilnehmerzahl um 21,2 Prozent oder 279

Tausend Teilnehmer auf 1,593 Millionen Teilnehmer setzt sich die

erfreuliche Entwicklung ungebrochen fort. Mit der bewussten Bereinigung der

Prepaid- sowie der Bereinigung der unprofitablen Postpaid-Service Provider

Kunden ist der Anteil der MVNO-Teilnehmer auf 87,4 Prozent (H1-2012: 70,4%)

angestiegen.

 

Prognose:

Mit dem vorläufigen Halbjahresergebnis und einem positiven Ausblick auf den

weiteren Jahresverlauf erwartet Drillisch nach aktuellem Stand für das

laufende Geschäftsjahr 2013 ein EBITDA am oberen Ende der Prognose von 67

bis 70 Millionen Euro. Für das Jahr 2014 ist eine weitere Steigerung des

EBITDA um ca. 10 bis 15 Prozent auf 77 bis 80 Millionen Euro geplant.

 

Kennzahlen des Drillisch-Konzerns für das 1. Halbjahr 2013 (vorläufig und

ungeprüft)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heute mit fettem Volumen Richtung Jahreshoch! Wohl ausgelöst von der Berenberg Bank. Grundsätzlich teile ich die Ansicht, jedoch ist der Aufschlag heute schon extrem.

 

 

Berenberg hebt Drillisch auf 'Buy' und Ziel auf 20 Euro

 

 

Die Privatbank Berenberg hat die Aktien des Mobilfunkanbieters Drillisch von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 14 auf 20 Euro angehoben. Die Aktien des Mobilfunkanbieters würden mit einem hohen Abschlag zum Sektor gehandelt und seien günstig zu haben, schrieb Analyst Usman Ghazi in einer Studie vom Donnerstag. Drillisch biete ein zweistelliges operatives Gewinnwachstum (EBITDA) und eine hohe Dividendenrendite. Der Experte hob seine Überschussschätzungen deutlich an und sieht eine Reihe von Kurstreibern, durch die die Bewertungslücke in den nächsten zwölf Monaten geschlossen werden könnte./la/mis

 

AFA0001 2013-08-22/08:21

 

 

 

 

post-6413-0-85760300-1377192395_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das Auseinanderdriften der beiden Aktien seit Juli ist schon bemerkenswert. Da kommt bei mir gleich der Verdacht auf, daß hier was im Busch ist. Gut, zahlentechnisch sehe ich Drillisch stärker. Drillisch ist nach dem Verkauf des Freenetpakets fast schuldenfrei. Zudem wird ein wachsendes EBITDA für die nächsten beiden Jahre um 15% prognsotiziert. Dividenden sind bei beiden sehr gut und werden ebenso zukünftig bestätigt. Vielleicht sehen auch viele Anleger nach den letzten Zahlen mehr Potenzial bei Drillisch, was die Schere ebenso erklären könnte.

 

post-6413-0-33127700-1380211558_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

-bestätigte Dividendenpolitik von mindestens 1,30 Euro die nächsten Jahre

 

Das sind beim aktuellen Kurs über 7%

Bin trotz des bereits hohen Niveaus seit Freitag letzter Woche dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

-bestätigte Dividendenpolitik von mindestens 1,30 Euro die nächsten Jahre

 

Das sind beim aktuellen Kurs über 7%

Bin trotz des bereits hohen Niveaus seit Freitag letzter Woche dabei.

 

Du hast ein ganz entscheidendes Kriterium genannt, die Divirendite. Es gibt aktuell nicht viele Unternehmen mit solchen Renditen und das auch quasi als Garantie für die nächste Jahre. Ich bin auf den Quartalsbericht gespannt. Hier wird sich zeigen, was aus der Wandelanleihe und dem verkauften Freenet Paket geworden ist und ob es einen Ausblick auf das Kundenwachstum gibt. Nach der Bereinigung um die Prepaid Kunden sollte es wieder aufwärts gehen. Der Vorstand wird aber wieder gewohnt konservativ berichten, denke ich. Ist auch nicht verkehrt.

Sicherlich bist du aber auch ein erhöhtes Risiko bei deinem Einstiegskurs eingegangen. Die Akite ist bereits sehr gut gelaufen und die gesamtwirtschaftliche Situaiton wackelt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Nach nicht mal 7 Monaten bin ich mit Drillisch 50% im plus (Dividende + Kurs) raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nach nicht mal 7 Monaten bin ich mit Drillisch 50% im plus (Dividende + Kurs) raucher.gif

 

Nicht damit prahlen...genießen!

 

Ich denke, die Meßlatte für die Zahlen hängt ganz schön hoch. Jetzt muß das Unternehmen bei den wichtigsten Eckdaten auch liefern.

 

 

 

 

 

Drillisch: Die bessere Geschichte

 

Während Konkurrent Freenet mit seiner neuen Strategie noch nicht überzeugen kann, greifen Anleger bei Drillisch zu. Die Firmenkasse ist gut gefüllt, die Margen steigen.

 

von Klaus Schachinger, Euro am Sonntag

Drillisch-Chef Paschalis Chou*lidis ist ein Fuchs. Als der Mitgründer des Mobilfunkdienstleisters im Frühjahr die Hälfte der Drillisch-Beteiligung am Konkurrenten Freenet verkaufte, erntete er selbst von der Konkurrenz großes Lob: „Das haben die schlau gemacht, das muss man ihnen lassen. Wir haben im vergangenen Jahr zu niedrigeren Kursen verkauft. Und dann noch ein Blockverkauf mit Festabnahme in dieser Größenordnung, alle Achtung“, sagte United-Internet-Chef Ralph Dommermuth.

 

Freenets Börsenwert war in den Monaten zuvor um mehr als 50 Prozent gestiegen. Choulidis verkaufte 10,4 Prozent der Anteile für 139 Millionen Euro an die Bank of America und beglich damit auch Drillisch-Schulden bei der US-Bank. Über eine Steuergutschrift von * voraussichtlich elf Millionen Euro wird die Firma aus Maintal bei Frankfurt nach Einschätzung des Managements auch in den kommenden Quartalen von dem schlauen Deal profitieren.

 

Bei Freenet, wo Drillisch mit Hartmut Schenk den Aufsichtsratschef stellt, hatten sich die Maintaler lange Zeit um eine Fusion bemüht, diese Strategie mit dem Teilverkauf jedoch aufgegeben.

Dass sich Freenet gegenüber Inves*toren als solider Dividendenzahler präsentiert und bis zu 75 Prozent der frei verfügbaren Mittel, des sogenannten Free Cashflow, ausschüttet, kann Chou*lidis nur recht sein. Mit 21 Millionen Euro Cashreserve zum Halbjahr muss er keine weiteren Freenet-Papiere verkaufen und lässt sich stattdessen vom Konkurrenten stattliche Dividenden zahlen.

 

Der gebürtige Grieche kann es sich sogar leisten mit einer noch höheren Dividendenrendite bei Investoren zu werben. Auch deshalb legen die Papiere seit Mitte August stärker zu als Freenet.

 

Wandel bringt Gewinnwachstum

Als preisaggressiver Anbieter profitiert Drillisch nach der Fusion von E-Plus mit dem Telefónica-Deutschland-Anbieter O2 von einem entspannteren Wettbewerb. Zudem zahlt sich der 2010 ein*geleitete Wandel vom Weiterverkäufer von Mobilfunkdienstleistungen zum virtu*ellen mobilen Netzwerk*betreiber jetzt aus, der Gewinn wird deutlich steigen.

 

Der wesentliche Treiber des profitablen Wandels ist nach Einschätzung von Bankhaus-Lampe-Analyst Wolfgang Specht die „Migration von Volumen-*Verträgen zu Budget-Verträgen“.

 

Was heißt das? Budget-Verträge sind für Drillisch um das 2,5-Fache profitabler als die Volumen-Vereinbarungen. Während Kunden bei diesen feste Preise je Gesprächsminute oder SMS zahlen, enthalten Budget-Tarife eine bestimmte Anzahl von Gesprächsminuten, SMS und Datenvolumen. Aktuell steige die Anzahl der Budget-Verträge „um 50 000 bis 60 000 Kunden pro Quartal“, schätzt Specht. Etwa 80 Prozent der Neukunden schließen Budget-Verträge ab. Dennoch dürfte der Anteil der Vo*lumen-Verträge am Kundenbestand mit 45 Prozent der Gesamtkunden bis Ende 2016 relativ hoch bleiben.

 

Dennoch: Der Trend zu immer mehr Budget-Verträgen reicht aus, dass dieses Jahr der operative Gewinn (Ebitda) wohl am oberen Ende der Prognose landen wird und 2014 die in Aussicht gestellten 77 bis 80 Millionen Euro wahrscheinlich übertreffen wird. Das starke Gewinnwachstum ermöglicht nach Einschätzung von Bankaus-Lampe-Analyst Specht eine überdurchschnittlich hohe Verschuldung — und damit auch eine höhere Ausschüttung an die Aktionäre. Laut Specht könne Choulidis für 2013 „ohne größeres Risiko“ 63 Millionen Euro Dividenden zahlen — deutlich mehr als die 45 Millionen Euro, die aus dem Tagesgeschäft zufließen sollten.

 

Diese klare Story kommt derzeit besser an als Freenets Botschaft. Firmenchef Christoph Villanek will nach dem Kauf des Apple-Händlers Gravis, der künftig auch Produkte von Samsung und Sony verkaufen soll, ein zweites Standbein schaffen.

 

Freenet möchte künftig auch andere Produkte wie zum Beispiel automatische Heizungssteuerungen verkaufen und sein Filialnetz erweitern. Die neue Sparte könne „jährlich um zehn bis 20 Prozent“ zulegen, sagt Freenet-Chef Villanek.

Choulidis kann sich indes zurücklehnen. Über Dividenden ist seine Firma am möglichen Erfolg der neuen Freenet-Strategie beteiligt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hat geliefert! :)

 

Überzeugendes Zahlenwerk und fit für die nächsten Jahre.

 

Die Dividende wird die nächsten beiden Jahre wohl teilweise auch aus dem Erlös des Freenetpaketes bedient, denn aus dem Free Cashflow wird das nicht gehen. Erst ab 2015 sollte man so gut verdienen, daß dies dann möglich ist.

Die 1,60 Euro für die nächsten Perioden sind dann natürlich Klasse und sollten nach unten absichern und bieten eine Top Dividendenrendite.

Wermutstropfen ist allerdings die Kundenentwicklung. Das ist nicht ganz so zufriedenstellend. Da sollte was passieren.

Eigenkapitalquote von 82% und EBITDA Marge von knapp 24%, da kann man nicht meckern.

 

 

 

Ad hoc: Drillisch AG: Vorstand erhöht EBITDA-Prognose für 2014 und gibt Dividendenvorschlag bis zum Geschäftsjahr 2015 bekannt

13:40 14.11.13

 

Drillisch AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Dividende

 

14.11.2013 13:39

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Drillisch AG: Vorstand erhöht EBITDA-Prognose für 2014 und gibt

Dividendenvorschlag bis zum Geschäftsjahr 2015 bekannt.

 

Highlights 9-Monate 2013

- EBITDA steigt um 4,8 Mio. Euro auf 52,1 Mio. Euro (+10,2% ggü. Vj.)

 

- EBITDA-Marge steigt um 4,6 Prozentpunkte auf 23,9 Prozent

 

- Rohertrag steigt um 8,4 Mio. Euro auf 87,1 Mio. Euro (+10,7% ggü. Vj.)

 

- MVNO-Teilnehmerbestand wächst um 259 Tausend auf 1,648 Millionen

(+18,6% ggü. Vj.)

 

- EBITDA-Prognose 2014: 82 bis 85 Mio. Euro

 

- Dividendenvorschlag für 2013 1,60 Euro und für die Geschäftsjahre 2014

und 2015 mindestens in gleicher Höhe.

 

Maintal, 14. November 2013 -Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat das

dynamische Gewinnwachstum des ersten Halbjahres fortgesetzt und in den

ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 die Ertragskraft gegenüber dem

Vorjahreszeitraum erneut deutlich gesteigert, in einem Marktumfeld, das

insgesamt von rückläufigen EBITDAs und einem steigendem Wettbewerbsdruck

gekennzeichnet ist. Der Anteil der Postpaid-Teilnehmer ist im

Jahresvergleich um 6,5 Prozentpunkte auf 93,2 Prozent (9M-2012: 86,7%)

gestiegen.

 

Mit dem starken Wachstum im Bereich der Budget-Teilnehmer um 91,4 Prozent

oder 350 Tausend Teilnehmer auf 733 Tausend (9M-2012: 383 Tausend

Teilnehmer) bei gleichzeitig nur leichtem Rückgang der Volumen-Teilnehmer

auf 915 Tausend (9M-2012: 1,006 Mio. Teilnehmer) stieg der Rohertrag um 8,4

Millionen Euro oder 10,7 Prozent auf 87,1 Millionen Euro (9M-2012: 78,7

Mio. Euro) an. Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 7,8 Prozentpunkte

auf 40,0 Prozent (9M-2012: 32,2%).

 

Der durchschnittliche Rohertrag je Teilnehmer (AGPPU) ist binnen eines

Jahres um 11,7 Prozent auf 6,12 Euro (9M-2012: 5,48 Euro) gestiegen.

 

Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist um 10,2

Prozent bzw. 4,8 Millionen Euro auf 52,1 Millionen Euro (9M-2012: 47,3 Mio.

Euro) gestiegen. Dabei hat sich die EBITDA-Marge um 4,6 Prozentpunkte auf

23,9 Prozent (9M-2012: 19,3%) erhöht.

 

In einem Wettbewerbsumfeld, das durch Umsatzrückgänge in der Peer Group

geprägt ist, hat sich Drillisch gut behaupten können. Der Rückgang der

Service Revenues (bereinigt um die Senkung der Terminierungsentgelte sowie

um die in 2012 verkauften Prepaid Teilnehmer) um 2 Prozent auf 212,9

Millionen Euro (9M-2012: 217,2 Mio. Euro) fällt moderat aus.

 

Die liquiden Mittel nahmen im Konzern im Vergleich zum ersten Halbjahr um

weitere 9,1 Millionen Euro auf 52,7 Millionen Euro zu. Der operative

Cashflow betrug im dritten Quartal 18,0 Millionen Euro. In den ersten neuen

Monaten des Geschäftsjahres 2013 verbesserte er sich damit deutlich auf

31,1 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum in etwa einer

Verdreifachung entspricht (9M-2012: 10,5 Mio. Euro).

 

Durch den vollständigen Abbau der Finanzverbindlichkeiten hat sich die

Bilanzsumme im Verlauf der ersten 9 Monate 2013 um 286,1 Millionen Euro auf

236,5 Millionen Euro (31.12.2012: 522,6 Mio. Euro) reduziert. Zugleich ist

das Eigenkapital aufgrund des sehr guten Konzernergebnisses um 75,9

Millionen Euro auf 196,1 Millionen Euro (31.12.2012: 120,2 Mio. Euro)

deutlich angestiegen. Daraus resultiert eine Eigenkapitalquote von 82,9

Prozent (31.12.2012: 23,0%).

 

Im dritten Quartal entwickelten sich die Kennziffern wie folgt:

 

Bereinigt um die Senkung der Terminierungsentgelte ergibt sich bei den

Service Revenues auf Quartalsbasis ein moderater Rückgang um 1,8 Millionen

Euro oder 2,5 Prozent auf 70,2 Millionen Euro (Q3-2012 bereinigt: EUR 72,0

Mio.).

 

Der Rohertrag erreicht im dritten Quartal 31,0 Millionen Euro. Gegenüber

dem dritten Quartal 2012 ist das ein Anstieg um 13,3 Prozent oder 3,6

Millionen Euro (Q3-2012: EUR27,4 Mio.). Die Rohertragsmarge beträgt 43,8

Prozent (Q3-2012: 35,5%).

 

Das EBITDA ist im dritten Quartal 2013 auf 18,0 Millionen Euro gestiegen.

Gegenüber dem dritten Quartal 2012 (EUR14,1 Mio.) ist das ein Anstieg um

27,7 Prozent oder 3,9 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge verbessert sich

dabei um 7,1 Prozentpunkte von 18,3 Prozent auf 25,4 Prozent.

 

EBITDA-Prognose 2013 und 2014:

Im Einklang mit der anhaltend positiven Entwicklung des operativen

Geschäfts erwartet der Vorstand nach aktuellem Stand ein EBITDA für das

Gesamtjahr 2013 von 70 Millionen Euro sowie für 2014 eine weitere

Steigerung auf 82 bis 85 Millionen Euro bei einer gleichzeitigen Erhöhung

des MVNO-Teilnehmerbestandes.

 

Dividendenprognose 2013 bis 2015:

Gemäß heutigem Beschluss beabsichtigt der Vorstand der Drillisch AG,

aufgrund der positiven Geschäfts- und Liquiditätsentwicklung sowie des zu

erwarteten Cash-Flows der nächsten ordentlichen Hauptversammlung für das

Geschäftsjahr 2013 eine Bardividende von 1,60 Euro je stimmberechtigter

Aktie vorzuschlagen. Das entspricht einer Erhöhung um 23% gegenüber der

Vorjahresdividende.

 

Im Sinne einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Unternehmenspolitik wird für

die Geschäftsjahre 2014 und 2015 eine Dividende in mindestens derselben

Höhe angestrebt.

 

Damit möchten wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre an der positiven

Entwicklung unseres Geschäfts langfristig beteiligen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Drillisch wird eine Wandelanleihe über 100 Mio. EUR begeben.

Laufzeit: 5 Jahre (bis 12.12.2018)

Kupon: 0.75% (halbjährlich zu zahlen)

Wandlungspreis: 24,2869 EUR

Stückelung: 100.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Drillisch wird eine Wandelanleihe über 100 Mio. EUR begeben.

Laufzeit: 5 Jahre (bis 12.12.2018)

Kupon: 0.75% (halbjährlich zu zahlen)

Wandlungspreis: 24,2869 EUR

Stückelung: 100.000

 

Ich weiß zwar nicht, was die mit der Kohle wollen, aber letztendlich ist mir das auch egal. Die Konditionen sind top bei der Verzinsung und dem möglichen Wandlungskurs. Der Vorstand hat mein Vertauen. Das hat er die letzten Jahre mit klugen Entscheidungen mehrfach bestätigt. Die Aktie wurde die letzten beiden Tage gut durchgeschüttelt, ist aber gestern wieder stark aus dem Handel gegangen. Institutionelle schielen so langsam wieder auf den Zahltag im Mai. Selbst wenn die Aktie bei 40 Euro stehen würde, wäre sie zwar überbewertet, hätte aber immer noch eine Dividendenrendite von 4%. Die Anleihe wurde wie erwähnt schon platziert und war mehrfach überzeichnet. Und wenn ich sehe, welche Zinsen andere Unternehmen zahlen müssen, ist das schon echt Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gestern gabs wieder Schnäppchenpreise unter 21 Euro. Hätte man noch was nehmen können.

 

Es wird gemunkelt, daß die Wandelanleihe begeben wurde, um die Massen bei der HV mit Erdbeerkuchen bedienen zu können. Selbstverständlich mit Blattgold garniert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...