Zum Inhalt springen
Stephan09

Landesbank Baden-Württemberg Ländle-Synthia 6 06(11)CLN

Empfohlene Beiträge

Stephan09

WKN LBW6Q8

ISIN DE000LBW6Q82

Symbol DE000LBW6Q82

Wertpapierart Anleihe

Emittent LBBW

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 4,375%

Zinslauf ab 15.02.2006

Nächste Zinszahlung 11.04.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 1,954%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 11.04.2011

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Briefkurs bei 92,00

Bezug auf ENBW; Porsche; Daimler; Heidelberger Druck; Südzucker.

Rendite von 9,4% p.a.

Eigentlich ganz hübsch.

https://www.boerse-s...i...STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Eigentlich ganz hübsch.

....

Die Heidelberger Zitronen sind doch so gut wie pleite. :'(

 

Aus dem Prospekt:

Das Risiko bei diesem Produkt besteht in einer möglichen

Zahlungsunfähigkeit (Kreditereignis: Insolvenz, Nichtzahlung

oder Schuldenrestrukturierung) eines oder mehrerer der

Referenzunternehmen. In diesem Fall wird die Synthia 6-Anleihe

durch die Lieferung von Anleihen des ausgefallenen

Unternehmens vorzeitig getilgt.

HDDruck hat gar keine Anleihen begeben, die börslich gehandelt werden. Was bekommt man denn im Fall eines "Kreditereignisses" von HDD? Einen handschriftlichen Wisch als InhaberSchuldVerschreibung? Oder gibts eine der Maschinen frei Haus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat die Verhandlungen über das neue Finanzierungskonzept abgeschlossen und damit die Liquidität des Konzerns für die kommenden Jahre gesichert. Dem Unternehmen steht somit bis Mitte 2012 ein Kreditrahmen in Höhe von insgesamt 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Im Juni hatte Heidelberg die grundsätzliche Zusage der Banken sowie die Bürgschaftszusage von Bund und Ländern erhalten. Mit der Unterzeichnung der Verträge ist die Vertragsdokumentation nun vollständig. Die Ausstellung und Übersendung der Bürgschaftsurkunden wird noch im Laufe des Monats August erfolgen.

 

http://www.heidelberg.com/www/html/de/cont...nancing_concept

 

Alles easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Alles easy.

Haha. Das Ländle bürgt für HDD und hat hat mit dir als Kleinanleger via ihrer Landesbank eine Wette auf ein Kreditereignis der HDD laufen. Ziemlich asymmetrisch, das Ganze.

 

edit: Rechtschreibfehler verbessert, auf genau den hab ich schon andere hingewiesen.... uups

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Alles easy.

 

Vergiss es!

Ländle-Synthia

Die gibt's nur für Leute, die auch im Ländle Steuern zahlen und sich nicht abfällig über die LBBW äußern. Nicht für roingeschmäckte NRWölfe.

 

(Rendite übrigens > 10% - da läuft der Geifer über die Lefzen, im Mai waren es noch > 40%)

 

@XYZ99: asymmetrisch (El Krümmel musste es auch erst lernen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich kann da keine Asymmetrie erkennen; und weil der Bund auch dabei ist, darf man da auch als Nichtschwabe investieren; wie kommst du auf >10%; ich hatte die Stückzinsen rausgerechnet.

 

edit: Hat denn jemand eine echte Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
[...] auch als Nichtschwabe investieren; [...]

 

*räusper* BaWü besteht nicht nur aus Schwaben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
:lol: Wenn ich mich nicht irre, schliesst "das Ländle" (Selbstbezeichnung der Württemberger) aber die "Badenser" aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Ich kann da keine Asymmetrie erkennen; und weil der Bund auch dabei ist, darf man da auch als Nichtschwabe investieren;

Es gibt ja noch die zweite Bedingung!

 

wie kommst du auf >10%; ich hatte die Stückzinsen rausgerechnet.

Renditerechner SG! Warum rechnest du die Stückzinsen raus - ist die schon flat?

 

 

:lol: Wenn ich mich nicht irre, schliesst "das Ländle" (Selbstbezeichnung der Württemberger) aber die "Badenser" aus ...

Badener bitte - Badenser hören die Badenser nicht so gerne!

 

Aber immerhin stellen die badensischen Unternehmen die Mehrheit (Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich habe ja nur über die lbbw gelaestert und nicht über die stolze LBBW; gut, dann sind's halt 10,1%, wenn der Computer das sagt, auch nicht schlimm.

 

Aber kann ich jetzt diese Exkurse in Stammesanimositaeten als implizite Zustimmung werten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
...

Aber kann ich jetzt diese Exkurse in Stammesanimositaeten als implizite Zustimmung werten?

Ja, sicher nicht,

!

 

Und wenn die Stuttgarter Zentralbank "Ländle"-Synthetische-Industrieanleihe meint, dann schliesst das badische Unternehmen eigentlich aus, sprich HeidelbergerDruckMaschinen. Das gäbe soviel Ärger mit den schwäbischen Anlegern, dass die LBBW vermutlich verzichten würde ein Kreditereignis bei der HDD zum Testfall für diese Synthia däs Ländle zu machen! Soviel Ehrenkäsigkeit muss scho sei.

 

(Wer diesen post zur Grundlage seiner Investmententscheidung nimmt, ist selbst schuld.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Bissn Doesseldoerper udder wat

http://www.youtube.com/watch?v=JJsTPTw1NEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

De Köllner trajen noch an ihrem Worringen, ne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

M'r doch jlich; dann jibbet halt 'ne neue Residenz.

 

800px-BNPOPP1.jpg

 

 

Außerdem ist das ungerecht, dass nur meine Threads zugespammt werden. Das mach ich demnaechst bei euren auch!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Da sind die Ländle-Animositäten aber wirklich harmloser....

 

Das heisst aber nicht, dass die besprochene Anleihe auch so harmlos ist :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Gut, sonst gaebe es auch nicht die entsprechende Verzinsung, aber ich halte das Chance/Risikoverhaeltnis für ausgesprochen gut, vielleicht koennte man auf dieses Thema zurückkommen? :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich weiss wirklich nicht, was von dieser politischen Zusage des Landes BW zu halten ist. Und dies wird für Laien vielleicht auch gar nicht durchschaubar sein. An sich müsste HDD in den Konkurs gehen, die scheinen fertig zu haben. Den Aktienkurs und seine Erholung halt ich für nichtssagend und nur von zweifelhaften Spekulationen getrieben. Wenn es der Landesregierung gefällt, dann ist HDD reif - so meine Befürchtung. Und da es jetzt einen offensichtliche Interessenkonflikt der BW Regierung mit HDD und dieser Anleihe gibt, würde ich der Sache nicht über den Weg trauen. Man kann das ja anders sehen --- und auch mal ausführlich hier im thread darlegen....

 

Weiterhin ist da Porsche und da könnte auch viel mehr im Busche sein als angenommen. Schon dieses Risiko wär für mich zu gross und unberechenbar, was diese Anleihe oder eigentlich Wette betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
... vielleicht koennte man auf dieses Thema zurückkommen? :angry:

XYZ99 hattest du ja fast schon soweit, aber jetzt komme ich wieder!. Guck' mal, was ich gefunden habe:

 

Oberhausener Erntezeit!

 

Sauerland Garant S

 

Das ist doch mal was mit Home Bias - von der WestLB für ihre Landeskinder. Pah - die LBBW mit ihren badisch-schwäbischen Spätzle&Schäufele-Unternehmen brauchst du doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Leute...back to topic ! :angry: Ansonsten sitzt Schnitzel wenig später auf der Kehrmaschine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09
... vielleicht koennte man auf dieses Thema zurückkommen? :angry:

XYZ99 hattest du ja fast schon soweit, aber jetzt komme ich wieder!. Guck' mal, was ich gefunden habe:

 

Oberhausener Erntezeit!

 

Sauerland Garant S

 

Das ist doch mal was mit Home Bias - von der WestLB für ihre Landeskinder. Pah - die LBBW mit ihren badisch-schwäbischen Spätzle&Schäufele-Unternehmen brauchst du doch gar nicht.

 

Oberhausen ist sowas von baehhh. Da endet nur die A3 und das Sauerland erst; lieber Verlieren als Siegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Oberhausen ist sowas von baehhh. Da endet nur die A3 und das Sauerland erst; lieber Verlieren als Siegen.

Falls das ein Wortspiel war (ich bin vorsichtig, nicht dass es geht wie mit dem weißen Bereich): Liegt das nicht im Siegerland? Oder ist das alles eins, aus der Ferne betrachtet?

 

Und unsere Ländle notiert mittlerweile bei 94,4% und nur noch 8,5% YTM - für mich damit ein NoBuy (war es aber schon vorher).

 

@Schnitzel: Wo hast du denn den Faden gefunden? Der war doch mal verschwunden! Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine richtlinienkonforme Diskussion in Gang kommt ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Schnitzel: Wo hast du denn den Faden gefunden? Der war doch mal verschwunden! Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine richtlinienkonforme Diskussion in Gang kommt ... :-

Schnitzel hatte mal etwas aufgeräumt. Im Zuge des neu eingerichteten Forums für synthetische Anleihen, habe ich den Thread hierhin verfrachtet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ vani: siegen liegt mal sowas von ihm siegerland, wie auch krombach wo das lecker pils herkommt...könnt ich eignetlich auch nochmal hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Krombacher ist wirklich ganz lecker, besser als diese Heineckenploerre. Gibt es da einen Cobold drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein, ist ne Privatbrauerei..mein nächster Termin dort steht aber bereits fest :thumbsup: ...natürlich nur wegen der Schinkenbrote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...