Zum Inhalt springen
DerHenne

Anfängerfrage zu Pennystocks Aktien

Empfohlene Beiträge

DerHenne

Wohlwissend, dass alleine beim Titel bei den meisten von Euch die Alarmsirenen heulen, möchte ich es dennoch wagen eine Frage hierzu zu stellen.

Keine Angst, ich werde morgen kein Konto eröffnen und tausende von Euros in Penny-Stocks investieren. Mir geht es hierbei nur ums Verständnis, wie das mit den besagten Aktien funktioniert.

Ich habe mir mal so eine Aktie heraus gesucht. Laut Chart dümpelt diese in den letzten Jahren kontinuierlich zwischen 0.10 EUR und 0.30 EUR. Ein ständiges Auf und Ab. Von Insolvenz scheinbar keine Spur, sonst wäre die Aktie doch wohl längst verschwunden.

Ich frage mich, warum man nicht mit einem gewissen Betrag, bspw. 1000 EUR bei 0.10 einsteigt und bei 0.30 wieder verkauft, da diese Schwankung ja scheinbar recht stabil ist.

Bekommt man vielleicht keine Aktien wenn sie günstig ist, bzw. wird sie nicht mehr los, wenn sie bei 0.30 steht? Wie kommt denn überhaupt so eine Schwankung bei solch einer Aktie über mehrere Jahre zustande, wenn der Laden ja scheinbar bankrott ist? Wo liegt bei solch einer Aktie der Haken?

Alles was ich bisher hier im Forum über Penny-Stocks gelesen habe bezog sich immer auf die Hoffnung der Anleger, dass der Kurs von 1 Cent auf 10 EUR steigen solle. Verständlich, dass Ihr alle abratet. Im Lotto zu gewinnen ist wohl wahrscheinlicher, als solch eine Superaktie zu finden. Doch mit wenig eingesetztem Kapital bei Verdoppelung verkaufen? Kleinvieh macht auch Mist. Warum ist es nicht so einfach, wie gerade erwähnt? Oder haben Penny-Stocks Aktien in der Regel nicht so eine konstante Schwankung und ich habe zufällig die Ausnahme der Regel gefunden?

Wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung. Mir ist auch bewusst, dass sich viele wieder aufregen, von wegen Qualität im Forum. Oder mir den Rat geben einfach mal zu googeln etc.

Ich habe gegoogelt und bin deswegen bei Euch gelandet. Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch viele Threads gelesen. Dennoch bleiben einem als Newbie immer Fragen offen.

 

Daher wäre es sehr nett von Euch, wenn Ihr mir ernsthaft Antworten würdet.

 

Vielen Dank

DerHenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sieh dir bei der Kursstellung auch an, von wann die Kurse sind und wieviel Umsätze bei den Kursen gemacht wurden.

 

Was hilft dir ein niedriger Kurs (10 Cent), wenn du die Aktie nicht zu dem Kurs kaufen kannst, weil niemand verkauft. Andersherum, was nutzt dir ein hoher Kurs (30 Cent), wenn dir die Aktien keiner zu dem Preis abnimmt?

 

Aktien handeln die Zukunft, Kurse steigen, weil man glaubt, dass sich die Kurse weiter in die Höhe bewegen, oder fallen, weil man glaubt, die Kurse werden weiter fallen.

 

Du benötigst also immer einen, der gegensätzlicher Meinung zu deiner eigene Meinung ist um Aktien zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Bei Pennystocks besteht aber die Gefahr, dass Kurse künstlich nach oben oder unten getrieben werden indem z.B. Fehlinformation bewusst gestreut werden. Dazu dienen teilweise auch die bekannten Foren wie z.B. W:O. Je marktenger dann die Werte sind, umso eher kann dies passieren.

 

Zum Zocken eignen sich solche Werte vielleicht, zu mehr aber auch nicht, und wie dass beim Zocken so üblich ist, ein Totalverlust ist jederzeit einzukalkulieren.

 

Sollte es tatsächlich eine regelmäßige Wellenbewegung geben oder gegeben haben, so wäre dies garantiert auch schon anderen Zockern aufgefallen und somit wäre der Effekt schon lange geglättet worden.

 

Du kannst mir die WKN mal per PN schicken, dann sehe ich mal drauf, vielleicht sehe ich ja den Haken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Ich habe mir mal so eine Aktie heraus gesucht. Laut Chart dümpelt diese in den letzten Jahren kontinuierlich zwischen 0.10 EUR und 0.30 EUR. Ein ständiges Auf und Ab. Von Insolvenz scheinbar keine Spur, sonst wäre die Aktie doch wohl längst verschwunden.

 

Solche Kursverläufe gibt es auch bei Aktien, die seit Jahren schon insolvent und bgewickelt sind.

Wie schon erwähnt sind die Umsätze zu den jeweiligen Kursen der Schlüssel. Ich vermute, bei 0,30€ wurde nie eine Aktie gehandelt.

Ansonsten wäre das natürlich die perfekte Geldmaschine, aber an der Börse gilt wie im Leben: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es genau das meist auch.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Sag doch welches Unternehmen es ist. Das schnappt dir schon keiner weg. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Sag doch welches Unternehmen es ist. Das schnappt dir schon keiner weg. :lol:

 

Doch, der Aktiennovize hat sich bereits bei seiner Depotbank eingeloggt und wartet... :rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerHenne

Keine Ahnung wie die Aktie hieß. Hatte da einfach rumgeklickt und einige von diesen Aktien angeschaut.

Hab mich dann mit Jogo per PN ein wenig unterhalten, deshalb hier nichts weiter gepostet.

Kurz gesagt, aufs Volumen kommt es an. Als Beispiel hatten wir uns folgende Aktie angeschaut WKN 600720

 

Ich weiß, dass es sich hierbei um 1 cent statt 10 cent Aktien handelt und Schwankung wie anfänglich beschrieben auch nicht auftreten. Dennoch wundert es mich, dass überhaupt mit solchen Aktien gehandelt wird. Jogo meinte, dass dies Zocker wären, womit er sicherlich recht hat. Aber wenn man sich die Umsätze anschaut, dann kann man damit doch keinen Gewinn machen. Nicht mal die An- und Verkaufkosten sind damit gedeckt.

Wenn man 1000 Aktien für 3 Cent verkauft, dann bekommt man ja lediglich 30,- EUR fürs Paket. Selbst wenn man sie für 1 Cent gekauft hat, steht doch der Gewinn zum Aufwand in keinem Verhältnis.

 

Verstehe nicht, wer und warum sich da einer die Mühe macht.

 

 

Vielleicht kann es mir ja einer erklären.

 

Grüße,

derhenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Verstehe nicht, wer und warum sich da einer die Mühe macht.

Na siehste, schon gelernt. :) Vielleicht hat jogo dich per PN auch auf den Spread aufmerksam gemacht. Das ist die Differenz zwischen Gebot (Kauf) und Angebot (Verkauf), auch bid/ask genannt. Pennystocks sind nahezu immer "markteng", d.h. es gibt nur wenige interessierte Käufer und Verkäufer im Markt, und der Spread kann sehr gross werden: bid 1 Cent, ask 3 Cent. Bei grösseren Werten und regem Handel liegt der Spread oft auch nur im Bereich von ein paar Cents, aber rechne dir mal aus, was das prozentual bedeutet. -- Es bedeutet "FF": Finger fon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Kaufst du nicht nur 1000 Aktien sondern 1.000.000 Aktien sieht der Gewinn schon anders aus. Das Problem wird dann aber daran liegen dass du die Aktien nicht auf einmal verkaufen kannst und durch die hohe Order der Kurs sinkt. Das Gegenteil wird wohl beim Kauf passieren.

Das Unternehmen von dir hätte z.B. laut Onvista eine Marktkapitalisierung von 0,79 Millionen. Ohne mich jetzt darüber informiert zu haben ob die Angabe stimmt und die die Besitzverhältnise sind könnte man auch sagen du kannst das Unternehmen theoretisch komplett kaufen. Wenn du daran glaubst dass es gestärkt aus der Invsolvenz kommt und wächst wär es ja ein super Investment. Aber auch hier hättest du das Problem dass du es nie komplett kaufen könntest, auch wenn der Streubesitz 100% wären. Das Problem liegt darin dass wohl die nicht mehr verkaufen die die Aktien z.B. zu 2 Euro gekauft haben. Da wäre das verkaufen zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...