Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheridan

Fragen zum Optionsscheinhandel

Empfohlene Beiträge

Sheridan

Hallo,

 

ich interessiere mich für den Handel mit Optionsscheinen.

 

Im Bereich Börse bin ich kein absoluter Anfänger, d.h. ich weiß was eine Börse ist, was Aktien sind, wie Optionsscheine funktionieren.

 

Ich habe mir auch schon die eine oder andere Seite zu dem Thema angeschaut und möchte jetzt in die Tiefe gehen.

 

Die Unterschiede zwischen Put, Call, Basiswert, Innerer Wert etc. sind mir auch klar und möchte jetzt beginnen ein Gefühl für die gesamte Materie zu bekommen.

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

Woher bekomme ich als Privatanwender Realtimekurse (möglichst billig, oder gar gratis)?

 

Welche Software verwendet ihr (auch möglichst günstig).

 

Da man die Kennzahlen von Optionsscheine selbst berechnen kann, bin ich am überlegen selber eine Software zu schreiben (mein Beruf ist Softwareentwickler).

In welcher Form liegen die Realtimekurse vor und genügen die typischen Kennzahlen, wie Hebel, Delta, etc.?

 

Ab welchen Beträgen zahlt sich das aus (Ich denke an max. 1000 fürs erste).

 

Ich weiß, eine Fülle an Fragen, aber trotz Recherche im Internet, habe ich eher die Übersicht verloren, als Antworten zu finden.

 

 

Vielen Dank und

 

Liebe Grüße,

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hallo und herzlich Willkommen im WP-Forum!

 

Wie gehe ich am besten vor?

Ja, OS bieten große Gewinne, aber auch hohe Verluste! Das sollte dir bekannt sein - und du solltest daran immer denken.

Deswegen würde ich mit einigen Trockenübungen anfangen! Starte doch einfach ein Musterdepot/Testdepot mit einem Anfanfskapital von 1000 Euro und schau dann, wie es sich entwickelt. Wenn du dich dann sicher fühlst, wage dich real zu handeln.

 

Woher bekomme ich als Privatanwender Realtimekurse (möglichst billig, oder gar gratis)?

Also, hier im Forum hat fast keiner Realtimekurse! Meiner Meinung nach ist das auch nicht notwendig um erfolgreich zu handeln.

Gratis bekommst du afaik keine Realtimekurse...

 

Da man die Kennzahlen von Optionsscheine selbst berechnen kann, bin ich am überlegen selber eine Software zu schreiben (mein Beruf ist Softwareentwickler).

In welcher Form liegen die Realtimekurse vor und genügen die typischen Kennzahlen, wie Hebel, Delta, etc.?

Wenn du Spaß dran hast, machs doch einfach! Ich finds aber Zeitverschwendung, jede Finanzseite bietet dir einen Überblick über die einzelnen Kennzahlen!

 

Ab welchen Beträgen zahlt sich das aus (Ich denke an max. 1000 fürs erste).

Reicht auf jeden Fall aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Woher bekomme ich als Privatanwender Realtimekurse (möglichst billig, oder gar gratis)?
Es kommt immer drauf an, was du eigentlich handeln willst? Einzelne Aktien, ganze Indizes oder vielleicht Devisen??

 

Auf http://www.godmode-tools.de/ gibt es Realtime-Kurse von L&S für die DAX,TecDAX und MDAX-Werte.

Könnte nützlich sein :thumbsup:

 

Weiterhin empfehle ich dir dich hier anzumelden: www.onvista.de

Du kannst dann auf dieser Seite deine Optionsscheine-preise realtime mitverfolgen - kostenlos versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Andy,

 

vielen Dank für deine Antworten

 

Starte doch einfach ein Musterdepot/Testdepot mit einem Anfanfskapital von 1000 Euro und schau dann, wie es sich entwickelt. Wenn du dich dann sicher fühlst, wage dich real zu handeln.

 

Das ist eine tolle Idee.

 

Also, hier im Forum hat fast keiner Realtimekurse! Meiner Meinung nach ist das auch nicht notwendig um erfolgreich zu handeln.

Gratis bekommst du afaik keine Realtimekurse...

 

D.h. mit der richtigen Anlagestrategie genügen auch Endtageskurse?

 

Am Wochenende habe ich mir das E-Book von BNP (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=840) durchgelesen.

Sehr interessant.

 

Wenn ich das richtig verstehe genügt für unsere Zwecke ein Optionsschein der möglichst geringe Volatilität hat und einen Delta zwichen 0,5 bis +/-1, damit der Verlust möglichst gering ist und die Hebelwirkung mittel bis groß.

 

Zumindest wäre das folgende meine Strategie, die ich mir überlegt habe:

Großes Delta, geringe Volatilität, längere Laufzeit.

 

Wenn ein Aufschwung oder Abschwung erkennbar ist: Call oder Put kaufen, einige Prozent mitnehmen und sofort wieder raus. Für Verlustoptimierung ein Stop Loss setzen.

 

Verstehe ich das so richtig?

 

Andere Frage:

Wenn ich weiß, welche Optionsscheinparameter für meine Strategie richtig sind, wie filtere ich den richtigen Optionsschein heraus?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan
· bearbeitet von Sheridan

Hallo Skorpion,

 

danke für deine Antwort.

 

Bei meiner Recherche nach Softwareprogrammen für Aktien bzw. Optionsscheinen bin ich bei fast allen Anwendungen mit Abonomments für Realtimekurse gestoßen.

 

Ob ich wirklich Realtimekurse brauche ist mir noch nicht ganz klar, da ich mir zum Zeitpunkt der Fragestellung noch keine Strategie für den Optionshandel ausgedacht habe. Durch das E-Book von BNP in diesem Forum habe ich schon eine bessere Vorstellung davon.

 

Eigentlich will ich "nur" bei fallenden und steigenden Kursen mit Optionsscheinen handeln, da ich bei meinem Aktienfonds trotz Cost Average Effekt nur Verluste eingefahren habe und ich das ganze selbst in die Hand nehmen will.

 

Welcher Basiswert dahinter steckt ist mir relativ egal, solange er mit einer guten Strategie gute Renditen erzielen kann.

Zumindest will ich zum richtigen Zeitpunkt rein und bei einem bestimmten Gewinn (zB 5%) wieder raus und den Verlust mit einem Stop Loss vermindern.

 

Vielen Dank und

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

Hi,

 

willst du jetzt die Basiswert in RT oder den OS in RT ?

Bei manchen Emis bekommst du bei www.onvista.de den RT- Kurs.

 

MfG

 

Tottie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hi Totti,

 

ich denke, wenn man für den Optionshandel Realtime braucht, dann ist es sicher gut, auch die Aktienkurse in RT zu haben.

Z.B. finde ich einen Optionsschein (gibts dafür Tools oder anderes, mit denen man einen OS nach bestimmten Kennzahlen finden kann?), möchte ich auch wissen, wie der Kurs des Basiswerts ist.

 

So stelle ich mir den professionellen Broker vor. Aber, ob das als Privatanleger, der ein bis 2 mal pro Tag sich die Börsendaten anschaut, auch machen muss, war lt. andys Beitrag fraglich.

 

Vielen Dank und

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

Also die Aktien braucht man m.M. nicht unbedingt in RT.

 

Mal eine andere Frage, auf welcher Basis willst du denn entscheiden welche Aktien du nimmst ?

 

Wichtig ist auf jedenfall, dass du OS nimmst die eine lange Laufzeit haben (dann ist das Theta nicht so hoch) und die Basis sollte nicht "allzuweit" von deinem "Ziel" entfernt sein. So mache ich es zumindest (es gibt allerdings auch Leute die Scheine weit aus dem Geld kaufen)

 

Eigentlich will ich "nur" bei fallenden und steigenden Kursen mit Optionsscheinen handeln

 

Also Kurse fallen und steigen jeden Tag ... mir ist nicht wirklich klar wie du dir das alles so vorstellst ? Kannst es ja vllt. mal erklären!

 

MfG

 

Tottie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Totti,

 

danke für deine Antwort.

 

Also die Aktien braucht man m.M. nicht unbedingt in RT.

Mal eine andere Frage, auf welcher Basis willst du denn entscheiden welche Aktien du nimmst ?

Also mit Aktien möchte ich nicht handeln, sondern nur mit Optionsscheine.

Für Aktien habe ich zu wenig Kapital, mit Aktienfonds bin ich eingefahren, daher möchte ich es mal damit probieren (Für den Anfang mal mit 1000, aus dem Verkauf meines Fonds).

 

Wichtig ist auf jedenfall, dass du OS nimmst die eine lange Laufzeit haben (dann ist das Theta nicht so hoch) und die Basis sollte nicht "allzuweit" von deinem "Ziel" entfernt sein. So mache ich es zumindest (es gibt allerdings auch Leute die Scheine weit aus dem Geld kaufen)

Also lt. dem E-Book von BNP (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=840) wird empfohlen, dass man, um die Verluste gering zu halten und vom Hebeleffekt zu profitieren, OS mit einem Delta zwischen +-/0,5 und +/-1 kaufen sollte.

Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass die Volatilität möglichst gering ist, da es OS gibt, die trotz Aktienanstieg- ode verfall, nicht steigen, da die Volatilität zu hoch ist.

 

Also Kurse fallen und steigen jeden Tag ... mir ist nicht wirklich klar wie du dir das alles so vorstellst ? Kannst es ja vllt. mal erklären!

Naja, mir auch noch nicht so ganz, da ich erst am Anfang meiner OS Karrerie stehe. Daher auch meine Frage, ob man RT braucht, oder ob Endtageskurse genügen.

 

Ich war mal bei einer Softwarefirma vorstellig, die haben Börsenprogramme geschrieben, die einen Trend erkennen (rauf oder runter). Dann wird entweder ein Call oder Put gekauft. Ist eine gewisse Rendite erreicht (zB zwischen 3 und 5%), dann wird verkauft. Ein Stop Loss (zB -1%) vermindert den Verlust.

Dann wird der nächste Optionsschein gesucht (bzw. parallel dazu).

 

So in der Art stelle ich mir das auch vor, halt im kleineren Rahmen.

Nur, wie ich das angehen soll, ist mir eben noch nicht ganz klar.

 

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich aufgrund meiner gewünschten parameter (zB Delta >/< +/- 0,5) eine Liste der gesuchten Optionsscheine bekomme, damit ich weiter eingrenzen kann.

 

Danke und

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trado
· bearbeitet von trado

Hi Sheridan

 

also ich empfehle dir noch "die Welt der Optionscheine" :thumbsup: (von Antonie

Klotz. )

 

Gut und einfach geschrieben! Es hat mir gut geholfen!

Gibt es bestimmt im Büchershop :D

 

mfg trado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Trado,

 

danke für deinen Tipp.

 

Werde schauen, ob es das bei Amazon gibt.

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo,

 

sehe gerade, dass bei Amazon das genannte Buch eher als Anfängerbuch beschrieben wird.

 

Aufgrund meines Vorwissens von einem früheren Börsenkurs meiner Bank und dem e-book von BNP in diesem Forum, weiß ich was Optionsscheine sind, was ein effektiver Hebel und ein Omega ist und Volatilität ist auch kein Fremdwort für mich.

 

Was ich eher bräuchte ist ein Buch oder Internetseite, die einem das Handwerk für das Handeln mit Optionsscheinen liefert.

 

Das genannte e-book von BNP geht schon ein wenig darauf ein, aber noch zu ungenau.

 

Ich bräuchte eher ein Buch oder was auch immer, dass noch eine Ebene tiefer geht. Was muss ich beachten, welche Kombination von Kennzahlen (Delta, Omega, Rho, etc.) sind für eine bestimmte Handelsstrategie optimal.

 

Wie finde ich auf Basis meiner Handelsstrategie ( = Kennzahlen) den richtigne Optionsschein in der Praxis. Macht das eine Software für mich mit Hilfe von Suchfiltern, kann man das im Internet machen.

 

Mir fehlt der Missing Link zwischen Anfängerwissen und dem tatsächlichen Handel bzw. Praxis (Real bzw. Musterdepot).

 

Ich hoffe, ich habe mich etwas besser ausgedrückt als die letzen Postings, aber es wird mir erst die letzen Tage bewußt, was mir fehlt bzw. was ich brauche.

 

Vielen Dank für euer Verständnis und Hilfe.

 

Liebe Grüße,

 

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

Also ...

 

Also mit Aktien möchte ich nicht handeln, sondern nur mit Optionsscheine

 

Das du OS handeln willst habe ich schon verstanden, aber welche OS ?Auf Aktien oder auf den Dax, Dow ??

 

MfG

 

Tottie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hi Totti,

 

also vorwiegend auf Aktien, aber auch auf Indezies, wie ATX, DAX, Dow Jones.

 

Gibt es da leicht Unterschiede, ausser, dass ich bei Indezies das Optionsrecht nicht ausüben kann?

 

Danke und

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Du kannst dir übrigens auf OnVista sehr schön einige Szenarien durchspielen lassen.

 

Nehmen wir mal z.B. diesen Schein hier: CB2717

Durch Verändern der Parameter (z.B. implizite Volatilität) kannst du dir ganz einfach berechnen lassen, wieviel Wert der Schein wohl nächste Woche hätte.

post-22-1121788561_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Skorpion,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist eine sehr interessantes und hilfreiche Internetseite.

 

Damit stellt sich für mich folgender Ablauf dar:

  • Festlegen der persönlichen Handelsstrategie (zB Delta zwischen 0.5 und 1)
  • Suchen der gewünschten OS auf Basis der Parameter lt. Handelsstrategie
  • Hat man den gewünschten OS gefunden, kann man mit diesem OS Rechner verschiedene Szenarien durchspielen

Damit ergibt sich für mich folgendes:

  • Gibt es Internet einen Suchdienst, der OS nach den Kennzahlen sucht?
    Zum Bsp. gib mir alle OS, die ein Delta > 0,5 und eine Volatilität < 20 % haben?
  • Wenn das zutrifft, braucht man dann eigentlich noch eine Börsensoftware?
  • Dann würde das Internet eigentlich alles kostenlos liefer, oder?

Vielen Dank und

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Versuchs mal mit www.optionsscheine.de

Oben links in der Marktstatistik auf ">mehr" klicken,

dann auf "Anzahl Optionsscheine" (siehe Anhang).

 

Von hier aus kannst du erstmal ein Basiswert aussuchen:

Indizes, Aktien, Devisen etc.

 

Hast du dich dann für etwas bestimmtes entschieden, (z.B. für die Aixtron AG),

dann siehst du es gibt auf diese Aktie 49 Call-OS und 11 Put-OS.

 

Klickst du dann auf die 11 Put-OS, kannst du weiter nach Kennzahlen sortieren etc....

 

 

 

Stimmt, um einen Optionsschein auszusuchen, braucht man eigentlich keine Börsensoftware.

Allerdings ist eine Software ganz gut für Analysen usw. :thumbsup:

post-22-1121792342_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hi Skorpion,

 

vielen Dank für deine Mühe.

 

Werde mit deinen Tools die nächste Zeit arbeiten.

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber wenn deine Handelsstrategie nur vorsieht, dass du nur OS mit einem bestimmten Delta und einer bestimmten impl. Volatilität aussuchts, kann das schief gehen!

 

Da gibts noch andere Werte, auf die man achten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Andy,

 

prinzipiell hast du es richtig verstanden.

Mir ist bekannt, dass man auch andere Kennzahlen betrachten sollte,

nur habe ich sie unter dem Tisch fallen lassen, da das für mich klar ist.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Alles klar!

Dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen Einstieg!

Beschäftige mich auch mit OS, also lass von Dir hören! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...