Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akanthus

Absolute Return?

Empfohlene Beiträge

Akanthus

Ich bin auf einen Absolute Return Fonds gestoßen und kann damit nichts anfangen.

Meine Frage: Was ist ein Absolute Return Fond?

Was sind die Vorteile?

Was sind di Nachteile? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bin auf einen Absolute Return Fonds gestoßen und kann damit nichts anfangen.

Meine Frage: Was ist ein Absolute Return Fond?

Was sind die Vorteile?

Was sind di Nachteile? :'(

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=perfor...dokument_107354

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akanthus

Danke das hilft mir ganz schön weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

leider nicht druckfrisch:

http://www.stiftung-warentest.de/online/ge...19/1158219.html

 

Total-Return-Fonds liegen nicht zwangsläufig im Plus

Produkt-Check

Sicherheit, Sicherheit, und noch mal Sicherheit - ohne dieses Verkaufsargument lassen sich derzeit kaum noch Fonds an den Anleger bringen. Das weiß auch der Anbieter Activest, der zur Hypo-Vereinsbank-Gruppe gehört. Die Fondsgesellschaft kommt mit dem "Activest Total Return Wachstum" (ISIN: LU0193289534) auf den Markt. Die in der Branche durchaus unterschiedlich gebrauchte Definition für "Total Return" lautet bei den Münchnern folgendermaßen: "Der internationale Mischfonds strebt bei geringer Schwankungsbreite einen positiven Ertrag an, der weit gehend unabhängig von der Marktentwicklung ist."

 

 

Erreicht werden soll dies durch ein Portfolio, in dem sich Rentenpapiere, Aktien sowie Rohstoffe befinden. Das meiste Geld fließt dabei in internationale Renten und europäische Unternehmensanleihen. Zusätzlich kann der Activest-Fondsmanager bis zu 30 Prozent in weltweite Aktien und bis zu 15 Prozent in Rohstoffe anlegen. Hinter diesem Ansatz steckt die Überlegung, dass sich die Kurse der verschiedenen Gruppen auf den weltweiten Kapitalmärkten selten in die gleiche Richtung entwickeln. Die Streuung soll das Verlustrisiko also möglichst gering halten.

 

 

Die Ziele sind klar definiert: Anvisiert ist eine jährliche Rendite, die vier Prozentpunkte über dem Geldmarktsatz liegt. Aktuell wäre dies ein Gesamtplus von 6,2 Prozent. Gleichzeitig werde das Risiko des Portfolios so gesteuert, dass der maximal mögliche Verlust pro Jahr bei fünf Prozent liege, verspricht Activest. An einer satten Rendite hat die Fondsgesellschaft auch selbst ein Interesse, denn je größer das Plus, desto mehr Gebühren verdient sie. Neben der jährlichen Verwaltungsvergütung in Höhe von 1,1 Prozent des angelegten Betrages gibt es auch eine erfolgsabhängige Komponente. Übertrifft der Manager innerhalb eines Geschäftsjahres das Renditeziel von 6,2 Prozent, fließen von jedem zusätzlichen Euro 20 Prozent an die Fondsgesellschaft.

 

 

Das jüngste Produkt ist das dritte seiner Art. Die Münchner haben bereits den Rentenfonds Activest Lux Total Return (ISIN: LU0149168907) und den Aktienfonds Activest Lux Global Return Equity (ISIN: LU 0170446305) aufgelegt. Die Zwischenbilanz fällt allerdings höchst unterschiedlich aus. Während der Rentenfonds seit Anfang dieses Jahres einen Zuwachs von 6,4 Prozent erzielte, ist der Aktienfonds weit davon entfernt, einen positiven Ertrag zu liefern. Er hat seit Januar dieses Jahres 5,9 Prozent an Wert verloren.

 

 

Dies macht deutlich, dass allein die Worte "Total Return" im Produktnamen nicht vor einem Minus schützen. Interessierte Anleger sollten daher mit einem Kauf warten und erst einmal schauen, ob die Kombination aus Renten, Aktien und Rohstoffen zu einer positiven Wertentwicklung führt.

Artikel erschienen am Mo, 27. September 2004

http://www.welt.de/data/2004/09/27/338275.html

 

hier einige "Total Returns" ;)

http://hedgefonds.onvista.de/total-absolut-return-fonds.html

 

 

Das Wichtigste im Überblick

 

Total-Return lässt sich mit Gesamtertrag sinnvoll übersetzen. Total-Return-Fonds verfolgen den Ansatz, stets eine positive Rendite zu erzielen, das Risiko zu begrenzen und bereits erzielte Performance zu sichern oder anders gesagt: Ziel der Total Return-Strategie ist die Erzielung einer absolut attraktiven Rendite sowie einer Kapitalsicherung zu festgelegten Zeitpunkten. Dieser Fondstyp bringt Anlegern Flexibilität, Kapitalschutz und Rendite in einem. http://www.sbroker.de/sbl/wpapiere_handel/fonds_bw_trfonds

:-"

 

Edit:

war ein wenig langsam, und der Beitrag von ARD-Börse sagt ja alles :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akanthus

Nach den eingegangen Beiträgen bin ich zu dem Schluß gekommen, das der Absolute Return nicht auf meiner Anlagestrategie liegt. Ich danke für die Aufschlußreichen Hilfestellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

bitte immer wieder gerne :)

 

...das der Absolute Return nicht auf meiner Anlagestrategie liegt.
das kann ich nachvollziehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...