Zum Inhalt springen
Aktien-Hai

Hauskauf mit 17 Jahren möglich?

Empfohlene Beiträge

Aktien-Hai

Hi,

hör mich mal für den Bruder meines Kumpels um und zwar ist dieser 17 Jahre alt und möchte eine Scheune mit einem 500qm Grundstück erwerben. Das ganze kostet ihn 4000uros. Er will diese ausbauen zu ner kleinen Rollerwerkstatt und gelegentlich mal für ne kleine Feier nutzen.

 

Nun wollte ich fragen ob ein solcher erwerb mit 17 Überhaupt möglich ist, da dies ja über den Notar abgewickelt werden muss?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mit 17 Jahren ist er beschränkt geschäftsfähig und bedarf der Einverständniserklärung seiner gesetzlichen Vertreter (i.d.R. die Eltern). Siehe auch: BGB - Geschäftsfähigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Danke für die Beiträge kann aber nicht genau nachvollziehen ob er das jetzt mit 17 Jahren kaufen kann oder nicht

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Danke für die Beiträge kann aber nicht genau nachvollziehen ob er das jetzt mit 17 Jahren kaufen kann oder nicht

 

MFG

 

Nur wenn die Eltern zustimmen bzw. mit ihm zum Notar rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Er will diese ausbauen zu ner kleinen Rollerwerkstatt

Gewerblich, d.h. für Geld? oder nur für sich privat? Die Scheune steht wahrscheinlich in Agrarland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Die Scheune steht am Ortsrand. Dort ist zur Zeit noch ein Wohnwagen , der dort in Miete steht und auch dort erstmal weiter stehen soll. Seine Eltern würden natürlich zustimmen. Also steht ihm ja beim kauf nichts im Wege oder doch da dort ein Mieter dabei ist?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn seine Eltern zustimmen und er genug Kohle hat, kann er alles kaufen, was auf dieser Welt zum Verkauf steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Die Scheune steht am Ortsrand. Dort ist zur Zeit noch ein Wohnwagen , der dort in Miete steht und auch dort erstmal weiter stehen soll. Seine Eltern würden natürlich zustimmen. Also steht ihm ja beim kauf nichts im Wege oder doch da dort ein Mieter dabei ist?

Ob der Mieter bleiben darf, liegt am Eigentümer -- dem alten (siehe Mietvertrag) und dem neuen. Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet: gewerbliche Rollerwerkstatt? In dem Fall hat die Gemeinde mitzureden, Stichworte Flächennutzungsplan, Gewerbeanmeldung.

 

Stezo hat schon Recht, wenn die Kohle stimmt, kannst du kaufen was du willst. Die Frage ist aber, ob du es auch so nutzen kannst wie du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Na, also beim Erwerb von Grundeigentum, kann ich mir die Zustimmung vom Vormundschaftgericht auch noch sehr gut vorstellen!!! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Richtig. Aber nicht nur kann ..... sondern die Zustimmung ist erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

HI,

nun also der mieter soll bleiben dadruch will er dann auch immer etwas renovieren.

Also die Elternzustimmung + Vormundschaftsgericht (wie funktioniert das)

 

Wenn diese beiden Dinge erfüllt sind dann steht dem Kauf nichts im Wege?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Vormundschaftsgericht?

Bei einer 4000 EUR Entscheidung die vermutlich ohne langlaufende Kreditverträge abläuft sollte das nun wirklich noch in der Verantwortung der Eltern liegen.

 

Die Frage die sich mir stellt: warum kostet eine Scheune mit 500qm Grund nur 4000 EUR? (=8 EUR / qm inkl. Scheune) Falls es nicht Verwandschaft ist, würde ich dort ggfs. mal nach einer Belastung im Boden o.ä. schauen.

Wenn es Verwandschaft ist, so deutet es eher auf eine Verdeckte Schenkung hin, was zu Ärger mit dem Finanzamt führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Die Frage die sich mir stellt: warum kostet eine Scheune mit 500qm Grund nur 4000 EUR? (=8 EUR / qm inkl. Scheune) Falls es nicht Verwandschaft ist, würde ich dort ggfs. mal nach einer Belastung im Boden o.ä. schauen.

Wenn es Verwandschaft ist, so deutet es eher auf eine Verdeckte Schenkung hin, was zu Ärger mit dem Finanzamt führen könnte.

 

Man kann nicht pauschal sagen das 8 Euro für den Quadratmeter zu teuer ist.

Entscheidend ist die Lage einer Immobilie / eines Grundstücks.

Kaufst Du ein stadtnahes Grundstück sind 8 Euro i.d.R. ein guter Preis für Wiese. Kommt dann auch noch darauf an ob sie trocken oder nass ist etc..

Kaufst Du tief im unbesiedelten Osten von Deutschland (soll keine Abwertung sein, ist aber so) können 8 Euro schon ziemlich viel sein (habe da Preise von 50 Cent für Grünland im Ohr, aber ohne Garantie).

Von der Scheune darf man sich oft nicht täuschen lassen. Ist garantiert kein Bauland und die Scheune ist aufgrund des landwirtschaftlichen Charakters des Grundstücks in Ordnung oder hat Bestandsschutz , priviligiertes Bauvorhaben im Aussenbereich etc.

 

Bei Immobilien Grundstücken muss man dringend immer den Einzelfall beachten!

 

Und auch ganz wichtig: Grundstück und Immobilie VOR dem Kauf begutachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Vormundschaftsgericht?

Bei einer 4000 EUR Entscheidung die vermutlich ohne langlaufende Kreditverträge abläuft sollte das nun wirklich noch in der Verantwortung der Eltern liegen.

 

 

Ja, natürlich.

BGB § 1821

 

http://dejure.org/gesetze/BGB/1821.html^

 

Aus einem Grundstück entstehen Pflichten z.B. Grundsteuer. Deshalb ist die Einwilligung des Vormundschaftsgerichts zwingend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...