Zum Inhalt springen
juro

Excel-Portfolio-Verwaltung incl. automat. Kursaktualisierungen

Empfohlene Beiträge

theblob

Hallo,

 

ich habe das Excel-Tool nun auch ausprobiert. Funktioniert soweit.

 

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, ich möchte zur Diskussion stellen, ob meine Lösung korrekt ist:

Es geht um die zeitgewichtete Performance, siehe Screenshot:

 

post-20141-0-80346200-1304094371_thumb.gif

 

In der markierten Zeile habe ich durch frisches Geld mein Depot ordentlich vergrößert. In der Cash-Tabelle habe ich genau die Werte eingegeben, die durch meien Bank in den Abrechnungen ausgewiesen worden sind. Gebühren und Provision habe ich betragsmindernd angegeben, das Geld für die eigentlichen Anteile performance-neutral. Jetzt ergibt sich aber eine Differenz von meiner Abrechnung zu den berechneten Kurswerten. Dass die Kurswerte niedriger sind, als meine Ankaufwerte ist OK, und soll auch so sein, ich will mich nicht besser darstellen, als ich bin. Es ist ja eh immer ein Spread zwischen Kauf/Verkauf.

Allerdings ergibt sich hier ja eine absolut falsche zeitgewichtete Performance von -12,12%, da sich die Kurs-Abrechnungsdifferenz von - 69 EUR ja auf den erheblich niedrigeren Vortagswert von 571,34 bezieht, so dass meine Gesamtperformance von 99% auf 87% fällt. Das ist doch Quatsch, oder?.

 

Meine Lösung ist, dass ich die Performance nochmal durch den Wert von Heute / Gestern teile.

 

Macht das Sinn?

 

Danke!

 

 

 

post-20141-0-80346200-1304094371_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theblob

Mir fällt eine andere Möglichkeit ein.

Ich könnte die Differenz zum Kurswert natürlich auch performance-mindernd in die Cashtabelle eintragen. Das macht evtl. am meisten Sinn bzw. ist auf jeden fall korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Juro,

 

Vielen Dank für Deine super Vorlage. Ich habe seit gestern versucht die Tabelle nachzuvollziehen und sie auf meine Absichten zu modifizieren.

Bis jetzt klappt es auch ganz gut.

Einzige Problem:

Ich habe die Verknüpfungen für "aus dem Web" geändert bzw. neu gesetzt und die alten gelöscht.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Seiten nur einzeln aktualisieren kann... Sobald ich "alle aktual." auswähle, dann bleibt Excel irgendwie hängen. Hab schon alles versucht und die Verknüpf. schon zig mal neu gemacht.

 

Hättest Du eine Idee??

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hi Juro,

 

Vielen Dank für Deine super Vorlage. Ich habe seit gestern versucht die Tabelle nachzuvollziehen und sie auf meine Absichten zu modifizieren.

Bis jetzt klappt es auch ganz gut.

Einzige Problem:

Ich habe die Verknüpfungen für "aus dem Web" geändert bzw. neu gesetzt und die alten gelöscht.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Seiten nur einzeln aktualisieren kann... Sobald ich "alle aktual." auswähle, dann bleibt Excel irgendwie hängen. Hab schon alles versucht und die Verknüpf. schon zig mal neu gemacht.

 

Hättest Du eine Idee??

 

Gruß

Frank

 

 

Hallo Frank,

 

nein, hab da spontan leider keine Lösung parat da es bei mir immer einwandfrei funktioniert hatte bzw. funktioniert mit "Alle aktualisieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi Juro,

hat sich erledigt, dank diesem Tipp hier:

 

EDIT: Wenn man den Link bei Excel so schreibt wie folgt, und dann nur die ISIN austauscht, dann klappt es immer.

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=LU0274211480&RANGE=120M

 

Nur die ISIN anpassen und es funzt in Excel mit der aktualisierung!

 

Jetzt klappt die Aktualisierung. Mir gefällt das tool wirklichgut und nach und nach verstehe ich auch die Funktionsweise. Wenn ich dann meine ersten Investments geordert habe muss ich nochmal mit den CASH genauer gucken wegen den Transaktionsgebühren und so..

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können TA Kosten in der Spalte CASH mit einem MINUS Betrag angesetzt werden, oder entsprechend weniger Anteile eingetragen werden, richtig?

 

Benutzt Du das Tool eigentlich noch, oder hast Du schon was neueres entwickelt :- .. Ich möchte nämlich die Tabelle so modifizieren, dass ich nicht nur RK3 , sondern auch RK2 und meine Festgelder mit in die Tabelle integriere.. Da bin ich aber noch nicht weit gekommen...

 

WEnn ich im Reiter: Aktienportfolio nun eine Spalte einfügen möchte, weil ich mehr Anlagen habe bzw. in die Übersicht übernehmen möchte (ich brauch dafür ja keine Anteile haben), dann gibt es doch wahrscheinlich Probleme, wenn ich einfach eine Spalte einfüge wegen dem SVERWEIS, oder?

 

 

Vielen Dank nochmal für die Mühe und Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hi Juro,

hat sich erledigt, dank diesem Tipp hier: Mein Link

 

Jetzt klappt die Aktualisierung. Mir gefällt das tool wirklichgut und nach und nach verstehe ich auch die Funktionsweise. Wenn ich dann meine ersten Investments geordert habe muss ich nochmal mit den CASH genauer gucken wegen den Transaktionsgebühren und so..

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können TA Kosten in der Spalte CASH mit einem MINUS Betrag angesetzt werden, oder entsprechend weniger Anteile eingetragen werden, richtig?

 

Benutzt Du das Tool eigentlich noch, oder hast Du schon was neueres entwickelt :- .. Ich möchte nämlich die Tabelle so modifizieren, dass ich nicht nur RK3 , sondern auch RK2 und meine Festgelder mit in die Tabelle integriere.. Da bin ich aber noch nicht weit gekommen...

 

WEnn ich im Reiter: Aktienportfolio nun eine Spalte einfügen möchte, weil ich mehr Anlagen habe bzw. in die Übersicht übernehmen möchte (ich brauch dafür ja keine Anteile haben), dann gibt es doch wahrscheinlich Probleme, wenn ich einfach eine Spalte einfüge wegen dem SVERWEIS, oder?

 

 

Vielen Dank nochmal für die Mühe und Gruß

Frank

 

...Dein Link geht nicht !!! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi.

Sorry, ich hab den Beitrag geändert, weil ich den Link auf die Schnelle nicht gefunden habe... hier aus dem Forum.

 

ICh finde die Vorlage echt gut, nur habe ich ein paar Fragen dazu, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

 

1.) Die Performanceberechnung einmal Geld- und einmal Zeitgewichtet finde ich gut. Ich frage mich nur, da ich soviel vom "Xintzinsfuss" in Excel lese, warum bzw. ob das genau das gleiche ist wie Juro das berechnet hat? intzinsfuss ist doch auch eine Zeitgew. PErformance, oder?

 

2.) Das CASH Konto ist sozusagen ein Verrechnungskonto für alle meine Transaktionen?

 

3.)Beispielrechnung:

KAUF DE000A1C22M3

Am 7.3.2011 über EXTERNES GELD (linke Spalte) geakuft für 994,35. Der Kurs betrug 9,41 (--> 105 Anteile)

 

Verkauf am 6.7.2011 für 989,10 beim Kurs von 9,42. Diese Summe habe ich ganz rechts beimCash in die Spalte Dividenden Zugänge / Abgänge eingetragen.

Allerdings habe ich die Summe erst am nächsten Tag (7.7.) eingetrage, weil es am 6.7. ja noch bei Anteile eingetragen war.. hätte sonst einen Peak im Diagramm ergeben. Ab dann ergibt sich eine Horizontale Performancelinie, weil das Geld ja "brach" liegt.

 

4.) Was ist, wenn dieses Verrechnungkonto auch noch Zinsen abwirft? In der Tabelle ist dieses doch ohne Zinsen. Kann man dort dann den intzinsfuss anwenden auf das CASH und dasmit zur Performance rechnen??

Wenn auch noch Anleihen ins Spiel kommen hakt es bei mir ganz doll :blink: . Besonders wenn diese auch noch in die Performancewerte mit einfliessen sollen..

 

Auch der Gedanke mir eine eigene Tabelle zu bauen kam auf, aber ich weiß halt nicht, wie ich diese verscheidenen Anlageformen am Besten miteinander in der Performance Betrachtung einbeziehe.

 

Was ich auch nicht so verstehe: Die Performance sagt ja was aus über die Entwicklung meines Depot´s. Aber z.B. die Renditeformel in Excel gibt doch die "noch zu erwartende Rendite" aus, (man muss ja auch ein Fälligkeitsdatum eingeben).. ist dieseRenditeberechnung dann anzuwenden wenn es um eine Kaufentscheidung geht - im Gegensatz zum IRR bei dem die Vergangenheit betrachtet wird?

 

Sorry für die Fragen, aber ich möchte eigentlich schon gerne das Tool als Vorlage weiterbenutzen und mir nicht auch noch Fehler einbauen.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hi Juro,

hat sich erledigt, dank diesem Tipp hier:

 

EDIT: Wenn man den Link bei Excel so schreibt wie folgt, und dann nur die ISIN austauscht, dann klappt es immer.

http://www.onvista.d...orie.html?ISIN=LU0274211480&RANGE=120M

 

Nur die ISIN anpassen und es funzt in Excel mit der aktualisierung!

 

Jetzt klappt die Aktualisierung. Mir gefällt das tool wirklichgut und nach und nach verstehe ich auch die Funktionsweise. Wenn ich dann meine ersten Investments geordert habe muss ich nochmal mit den CASH genauer gucken wegen den Transaktionsgebühren und so..

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können TA Kosten in der Spalte CASH mit einem MINUS Betrag angesetzt werden, oder entsprechend weniger Anteile eingetragen werden, richtig?

 

Benutzt Du das Tool eigentlich noch, oder hast Du schon was neueres entwickelt :- .. Ich möchte nämlich die Tabelle so modifizieren, dass ich nicht nur RK3 , sondern auch RK2 und meine Festgelder mit in die Tabelle integriere.. Da bin ich aber noch nicht weit gekommen...

 

WEnn ich im Reiter: Aktienportfolio nun eine Spalte einfügen möchte, weil ich mehr Anlagen habe bzw. in die Übersicht übernehmen möchte (ich brauch dafür ja keine Anteile haben), dann gibt es doch wahrscheinlich Probleme, wenn ich einfach eine Spalte einfüge wegen dem SVERWEIS, oder?

 

 

Vielen Dank nochmal für die Mühe und Gruß

Frank

 

 

Hi.

Sorry, ich hab den Beitrag geändert, weil ich den Link auf die Schnelle nicht gefunden habe... hier aus dem Forum.

 

ICh finde die Vorlage echt gut, nur habe ich ein paar Fragen dazu, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

 

1.) Die Performanceberechnung einmal Geld- und einmal Zeitgewichtet finde ich gut. Ich frage mich nur, da ich soviel vom "Xintzinsfuss" in Excel lese, warum bzw. ob das genau das gleiche ist wie Juro das berechnet hat? intzinsfuss ist doch auch eine Zeitgew. PErformance, oder?

 

2.) Das CASH Konto ist sozusagen ein Verrechnungskonto für alle meine Transaktionen?

 

3.)Beispielrechnung:

KAUF DE000A1C22M3

Am 7.3.2011 über EXTERNES GELD (linke Spalte) geakuft für 994,35€. Der Kurs betrug 9,41€ (--> 105 Anteile)

 

Verkauf am 6.7.2011 für 989,10€ beim Kurs von 9,42€. Diese Summe habe ich ganz rechts beimCash in die Spalte Dividenden Zugänge / Abgänge eingetragen.

Allerdings habe ich die Summe erst am nächsten Tag (7.7.) eingetrage, weil es am 6.7. ja noch bei Anteile eingetragen war.. hätte sonst einen Peak im Diagramm ergeben. Ab dann ergibt sich eine Horizontale Performancelinie, weil das Geld ja "brach" liegt.

 

4.) Was ist, wenn dieses Verrechnungkonto auch noch Zinsen abwirft? In der Tabelle ist dieses doch ohne Zinsen. Kann man dort dann den intzinsfuss anwenden auf das CASH und dasmit zur Performance rechnen??

Wenn auch noch Anleihen ins Spiel kommen hakt es bei mir ganz doll :blink: . Besonders wenn diese auch noch in die Performancewerte mit einfliessen sollen..

 

Auch der Gedanke mir eine eigene Tabelle zu bauen kam auf, aber ich weiß halt nicht, wie ich diese verscheidenen Anlageformen am Besten miteinander in der Performance Betrachtung einbeziehe.

 

Was ich auch nicht so verstehe: Die Performance sagt ja was aus über die Entwicklung meines Depot´s. Aber z.B. die Renditeformel in Excel gibt doch die "noch zu erwartende Rendite" aus, (man muss ja auch ein Fälligkeitsdatum eingeben).. ist dieseRenditeberechnung dann anzuwenden wenn es um eine Kaufentscheidung geht - im Gegensatz zum IRR bei dem die Vergangenheit betrachtet wird?

 

Sorry für die Fragen, aber ich möchte eigentlich schon gerne das Tool als Vorlage weiterbenutzen und mir nicht auch noch Fehler einbauen.

 

Gruß

Frank

 

 

 

Hallo Frank,

 

bitte hab Verständnis, dass ich keinen Support mehr geben kann, da mir einfach die Zeit hierfür fehlt u. die Beschreibungen teilweise auch ziemlich mühselig u. zeitaufwendig sind.

 

Am besten ist einfach rumprobieren in der Praxis. Man sieht ja auch sofort wie sich einzelne Handlungen auf die Performance letztendlich auswirken u. kann schön mit rumspielen.

 

Letztendlich ist es wie eine Art doppelter Buchführung. Das Gegenkonto ist grundsätzlich Cash.

 

Am Anfang bevor du Käufe tätigst buchst du entsprechend Cash ein u. kannst immer im Laufe der Zeit mit "frischem" Geld performanceneutral das Cash-Konto füllen. Wenn du Aktien kaufst setzt du im "Cash" einfach die Kaufkosten inkl. aller Kosten an die du für die Transaktion tatsächlich bezahlt hast. Im Gegenzug buchst am gleichen Datum die Anteile an. Bei Verkäufen analog.

 

Ja, ich benutze das Excel-Tool nur in etwas modifizierter Form auf meine Bedürfnisse angepasst. Die Grundfunktionalität ist jedoch die Gleiche.

 

Du kannst jederzeit weitere Spalten einfügen, falls dir die bisherigen nicht ausreichen sollten. Und die Formeln kannst du auch entspr. kopieren.

 

Xintzinsfuss ist die wertgewichtete / geldgewichtete Performance. Für Benchmarkvergleiche ist hingegen die zeitgewichtete Performance wie es das Excel-Tool macht besser geeignet. Google einfach mal den Unterschied bzw. schau in diesem Thread nach, den Unterschied hatte ich hier mal erläutert. Desweiteren sollten deine Fragen grösstenteils in diesem Thread beantwortet worden sein.

 

Am sinnvollsten ist es wenn du alle Transaktionen über das Cash-Konto abrechnest!

 

Zinsen bei Cash bzw. Verrechnungskonto sind nicht berücksichtigt u. waren für meine Zwecke auch nicht gewollt. Sollte sich jedoch locker umsetzen lassen.

 

 

Die Grundfunktionalitäten zur Ermittlung u. Darstellung der zeitgewichteten Rendite etc. dürften vorhanden sein. Alles weitere liegt jetzt an dir. Ggf. kannst du die Datei auf deine Bedürfnisse anpassen u. musst halt rumprobieren wie sich einzelne Aktionen auf die Performance auswirken. Da kann ich dir nicht helfen. Da bist du gefordert. Für meine Bedürfnisse passt das Tool einwandfrei.

 

Bitte hab Verständnis, dass ich für weiteren Support nicht zur Verfügung stehe u. auch das Tool hier nicht weitermodifizieren werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke für die Antwort. ICh hatte erst jetzt gesehen, dass Du noch geantwortet hast.

 

Ich verstehe, dass Du keinen Support gibst für das tool.Ich werde mal weiter probieren und habe auch schon einiges dabei hinbekommen.

 

Eine Frage habe ich jedoch noch - dann ist schluss:

Wenn ich Geld aus dem PF rausbuchen möchte, um z.b. geld zu verprassen :-).. dann kann ich doch Anteile herausbuchen- dann das Geld für die Anteile perf. neutral rausbuchen (also mit einem Minusbetrag) und gut ist..

 

Oder wie machst du das, wenn Du geld aus dem PF entnehmen möchtest?

 

 

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Danke für die Antwort. ICh hatte erst jetzt gesehen, dass Du noch geantwortet hast.

 

Ich verstehe, dass Du keinen Support gibst für das tool.Ich werde mal weiter probieren und habe auch schon einiges dabei hinbekommen.

 

Eine Frage habe ich jedoch noch - dann ist schluss:

Wenn ich Geld aus dem PF rausbuchen möchte, um z.b. geld zu verprassen :-).. dann kann ich doch Anteile herausbuchen- dann das Geld für die Anteile perf. neutral rausbuchen (also mit einem Minusbetrag) und gut ist..

 

Oder wie machst du das, wenn Du geld aus dem PF entnehmen möchtest?

 

 

 

Gruß

Frank

 

 

Ok., dann beantworte ich die letzte Frage noch.

 

Wie bereits gesagt, wickle grundsätzlich alle Transaktionen über das Cash-Konto ab!!

 

Auch performanceneutrale Zuflüsse u. Abflüsse. Nicht irgendwelche Vermauschelungen über Anteile.

 

Wenn du z.B. frisches Geld dem Portfolio performanceneutral zuführen willst z.B. +2.000 EUR, dann buchst du die 2.000 EUR in Cash: Zugänge/Abgänge mit +2.000 EUR im jeweiligen Datum ein u. gleichzeitig +2.000 EUR in der Spalte performanceneutrale Beträge (zum gleichen Datum) u. du wirst sehen, dass im Cash-Bestand dann 2.000 EUR mehr drin sind aber die Performance die gleiche bleibt wie vorher obwohl 2.000 EUR dazugekommen sind.

 

Mit den 2.000 EUR, die jetzt zusätzlich im Cash-Bestand sind kannst du dann entspr. arbeiten u. z.B. Anteile kaufen.

 

###

 

Dasselbe analog wenn performanceneutral 2.000 EUR abziehen willst, nur mit jeweils -2.000 EUR. D.h. bevor du diese Transaktion startest zuerst die Anteile verkaufen u. den Erlös abzüglich aller Kosten in Cash einbuchen u. dann kannst du ausgehend vom Cash-Bestand den performanceneutralen Vorgang starten.

 

###

 

Das schöne ist doch, die Datei schreit doch geradezu danach rumzuprobieren, da die Auswirkung einzelner Massnahmen direkt in der Performancemessung sichtbar werden. Da sieht man idR. sofort wenn man falsche Eingaben gemacht hat.

 

 

Besser als jede Doku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, sorry. :blushing:

 

Danke erstmal, ich denke ich habe es verstanden. Mein Problem ist, dass ich halt noch recht neu bin, und noch nicht richtig erkennen kann, ob etwas falsch ist... deshalb ist das rumspielen (was ich im übrigen auch exzessiv gemacht habe) etwas irreführend.

 

Auch die Frage: Wenn ich Geld entnehme zum ausgeben, ist es dann sinnvoller diese Summe performanceneutral zu deklarieren oder sind Entnahmen performancemindernd einzutragen? Im ersten Fall würde das dazu führen, dass das Geld im PF immer weniger wird, die PErformance jedoch nicht beeinflusst wird. Ist das sinnvoll? (... in solchen Fragestellungen stecke ich etwas fest).

 

 

So wie Du das nun erklärt hast, habe ich das verstanden. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, zum gleichen Datum den Betrag in ZU/Abgänge einzubuchen, und dann nochmal in Performanceneutral (sofern ich erstmal Geld perf.neutr. in Cash parken möchte).

Wenn ich allerdings sofort Anteile kaufen möchte, dann buche ich direkt das Geld bei performanceneutr. ein und entsprechend bei den Anteilen.

 

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von makke306

Hallo!

 

Ich versuche gerade die Performance meiner Aktien selbst in deiner Tabelle einzutragen... Nur verstehe ich irgendwie nicht wie die Indexierung des Gesamten Portofolioanteils berechnet wird... Habe gesehen dass du die Gesamtperformance der Aktien durch den Betrag am Indexierungsdatum teilst und dann mit 100 multiplizierst... Wozu dient das aber?

 

Bzw. andere Frage: du holst die Werte ja per SVERWEIS rein: =SVERWEIS($A14;europe!$A$1:$B$3014;2;FALSCH) Beispiel von deiner Exel Tabelle

 

Wählst du bei der Matrix zwei Spalten aus: europe!$A$1:$B$3014?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Hallo Community und Hallo insbesondere an Juro,

 

Finde ich echt super, dass Juro seine Excel-Datei als Vorlage zur Verfügung stellt. Habe mir diese auch als Vorlage für meine Fondsverwaltung herausgesucht und entsprechend nach meinen Bedürfnissen angepasst. Funktioniert soweit ganz gut, bis auf folgende zwei Punkte:

 

- Aktualisieren über "alle Aktualisieren" dauert bei neun Fonds ca. 5 Minuten, währenddessen zeigt Excel "Keine Rückmeldung" an

- Leider stellen die Fonds nicht jeden Tag Kurse bereit. Die Erzeugung neuer Zeilen läuft hängt jedoch an einem Fonds. Stellt dieser an dem Tag keinen Kurs bereit, so gehen alle Kurse der anderen Fonds an diesem Tag verloren, nur weil keine neue Zeile erzeugt wird.

 

Habt ihr die gleichen Probleme bzw, einen Lösungsvorschlag?

 

PS: Verwende Excel 2010 und neueste Hardware und schnelle Internetverbindung

 

Gruß Bigbud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe,habe ich auch Probleme mit der Aktualisierung bei Office 2010.Werde mal in einem Office Forum nachfragen,ob und wie man es beheben kann.

und wegen den nicht täglichen Kursen,mach doch ein zusätzliches Tabellenblatt mit einem Daxwert,da hast du immer einen Kurs und auch immer einen aktuellen Tag.

(ich habe Daimler dafür genommen und von da hole ich immer das Datum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

...wegen den nicht täglichen Kursen,mach doch ein zusätzliches Tabellenblatt mit einem Daxwert,da hast du immer einen Kurs und auch immer einen aktuellen Tag.

(ich habe Daimler dafür genommen und von da hole ich immer das Datum)

 

Danke für den Tipp, habe jetzt einfach den Euro/Dollar-Kurs genommen, den ich eh benötige :-)

 

Bleibt noch die Geschwindigkeit, wie lange sollte es bei ca. 10 Werten denn dauern, was ist "normal"?

 

Habe es auch mit der original Juro-Version getestet, ist auch extrem langsam. Oder liegt das rein an Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das aktualisieren dauert normalerweise nur Sekunden,warum es bei Dir so lange dauert,weiß ich auch nicht.

 

Ich habe da wohl andere Fehler,wie gesagt muß ich mich noch mit beschäftigen

Beim Versuch alle zu aktualisieren kommt in der Statusleiste

 

post-12033-0-58348600-1338745783_thumb.png

wenn ich es dann mit der ESC Taste abbreche,kommt

 

post-12033-0-71720600-1338745791_thumb.png

mit ok bestätigt,meldet sich das nächste Fenster

 

post-12033-0-95620700-1338745797_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Bei mir geht es bei der Aktualisierung ruck zuck. Für 35 Werte (daruntern Aktien, Fonds, ETF, Währungen) dauert die Aktualisierung 45 Sekunden. Also an onvista kann nicht liegen, pro Wert dürfte die Aktualsierung nicht mehr als 2 Sekunden dauern. Benutze Excel 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99

Das aktualisieren dauert normalerweise nur Sekunden,warum es bei Dir so lange dauert,weiß ich auch nicht.

Ich habe da wohl andere Fehler,wie gesagt muß ich mich noch mit beschäftigen

Beim Versuch alle zu aktualisieren kommt in der Statusleiste

 

Habe genau das gleiche Problem. Einzeln aktualisieren geht schnell, ca. 3 Sekunten pro Tabellenblatt. Bei "alle aktualisieren" dauert es für 10 Werte ca. 5 Minuten, wobei Excel nicht mehr reagiert und ich unten die gleiche Meldung "Kontakt mit dem Server..." angezeigt wird. Komische Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBrad

Das ist kein Problem vom Spreadsheet, sondern von der Excel-Webabfrage und/oder OnVista. Habe den Effekt auch in meinem eigenen Spreadsheet, wenn er alle aktualisieren will (beim Öffnen oder per Button). Abhilfe: Wenn er hängt "ESC" drücken und den Fehler per "OK" bestätigen, dann gehts weiter. Der Kurs der sich nicht aktualisieren will wird dann übersprungen und kann per Rechtsklick auf den Datenbereich -> "Aktualisieren" einzeln aktualisiert werden (das geht komischerweise ohne Probleme...).

 

Frankman77 hatte hier einen Workaround gepostet, der evtl. Abhilfe schafft.

 

In diversen Excel-Foren wird das Problem geschildert, eine generelle Ursache oder Abhilfe hat aber auch dort keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99

Das ist kein Problem vom Spreadsheet, sondern von der Excel-Webabfrage und/oder OnVista. Habe den Effekt auch in meinem eigenen Spreadsheet, wenn er alle aktualisieren will (beim Öffnen oder per Button). Abhilfe: Wenn er hängt "ESC" drücken und den Fehler per "OK" bestätigen, dann gehts weiter. Der Kurs der sich nicht aktualisieren will wird dann übersprungen und kann per Rechtsklick auf den Datenbereich -> "Aktualisieren" einzeln aktualisiert werden (das geht komischerweise ohne Probleme...).

 

Frankman77 hatte hier einen Workaround gepostet, der evtl. Abhilfe schafft.

 

In diversen Excel-Foren wird das Problem geschildert, eine generelle Ursache oder Abhilfe hat aber auch dort keiner.

 

Das Workaround von Frankman77 scheint nicht zu funktionieren. Habe alle Links so angepasst, wie von ihm beschrieben. Dennoch erhalte ich immer den gleichen Fehler und zwar immer bei der Aktualisierung des ersten Tabellenblattes. Sobald ich dann ESC betätige, werden alle anderen Tabellenblätter einwandfrei aktualisiert. Das witzige dabei ist, wenn ich das "fehlerhafte" Tabellenblatt lösche, dann tritt der Fehler einfach beim nächsten Tabellenblatt auf, welches zuvor noch funktioniert hatte.

 

 

 

EDIT: Wenn man den Link bei Excel so schreibt wie folgt, und dann nur die ISIN austauscht, dann klappt es immer.

http://www.onvista.d...orie.html?ISIN=LU0274211480&RANGE=120M

 

@Frankman77: Hast du noch einen Tipp? Funktioniert bei dir auch die erste Abfrage ohne sie abzubrechen? Welche Excel-Version setzt du ein?

 

 

Habe es nun mal mit einer leeren Arbeitsmappe in Excel 2010 getestet:

1. Eine Abfrage im ersten Tabellenblatt --> funktioniert, egal mit welchem Linkformat!

2. Nun habe ich das Tabellenblatt kopiert und in der gleichen Arbeitsmappe als Link eingefügt --> funktioniert, egal mit welchem Linkformat!

3. Nun noch einmal das selbe Blatt kopiert und eingefügt --> siehe da, es geht nicht mehr!

Fazit: es sieht so aus, als funktioniert es ab der dritten Abfrage nicht mehr (über alle aktualisieren), egal welches Linkformat. Kann das jemand mit Excel 2010 bestätigen?

 

 

Edit:Nach weiteren Tests mit der Original-Version von Juro zeigt sich, dass dort alles funktioniert, er aber hauptsächlich Aktien und nicht wie ich ETF Kurse einlese. Habe nun folgendes getestet:

1. Neue Arbeitsmappe und im ersten Tabellenblatt Aktienkurse eingelesen (DE0005232805) --> funktioniert

2. Das Tabellenblatt mehrfach dupliziert --> funktioniert im Gegensatz zu den vorherigen Tests mit ETFs

3. Nun habe ich ein ETF ( LU0486851024) im ca. siebten Tabellenblatt eingefügt --> funktioniert nicht mehr!

4. Also habe ich alle anderen Tabellenblätter gelöscht, die Aktienabfragen enthalten, so dass nur noch die ETF-Abfrage in der Arbeitsmappe ist --> Funktioniert

 

Fazit: Ich dreh gleich durch!!!!

post-21244-0-51603700-1339065095_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBrad

Nimm mal den Haken in den Datenbereichseigenschaften bei "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" raus. Hilft bei mir, weiß aber nicht ob's Zufall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99

Falls es noch jemand interessiert, habe es nun mit einem kleinen VBA-Programm gelöst, welches jedes Tabellenblatt einzeln aktualisiert:

 

Public Sub WorksheetSchleife()

Dim objWorksheet As Worksheet

Dim objQueryTable As QueryTable

For Each objWorksheet In Worksheets

For Each objQueryTable In objWorksheet.QueryTables

With objQueryTable

.BackgroundQuery = False

Call .Refresh

End With

Next

Next

End Sub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nimm mal den Haken in den Datenbereichseigenschaften bei "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" raus. Hilft bei mir, weiß aber nicht ob's Zufall ist.

Nein,es ist kein Zufall.Ich habe gerade aus allen Abfragen das Häkchen entfernt und jetzt läuft die Aktualisierung ohne Probleme durch.

 

Ein dickes Danke für den Hinweis. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Falls es noch jemand interessiert, habe es nun mit einem kleinen VBA-Programm gelöst, welches jedes Tabellenblatt einzeln aktualisiert:

 

Public Sub WorksheetSchleife()

Dim objWorksheet As Worksheet

Dim objQueryTable As QueryTable

For Each objWorksheet In Worksheets

For Each objQueryTable In objWorksheet.QueryTables

With objQueryTable

.BackgroundQuery = False

Call .Refresh

End With

Next

Next

End Sub

 

 

Danke, das hat mir schon seit Monaten gefehlt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

@ Juro...

 

Wie berechnest du die annualisierte Rendite? Ich habe mal bei deiner Excel Datei (mit deinen Werten) die annualisierte Rendtie berechnet. Dabei kam ich auf einen anderen Wert als mit deiner Berechnungsmethode... Muss man da nicht das Produkt aus allen Zahlen bilden und dann die geometrische Reihe anwenden...

Bei deiner Berechnung nimmst du ja nur die letzte Rendite her... Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...