Zum Inhalt springen
steveP

Optionsscheine nahe 0

Empfohlene Beiträge

steveP

Hallo,

keine Angst ich habe in nächster Zeit nicht vor Optionsscheine zu kaufen.

Allerdings würde mich eine Sache interessieren.

Ich habe einige Optionsscheine gesehen die immer zwischen 0.001 Euro und Werten darüber, die mehr als das Doppelte vom diesem Wert sin d, oszilieren.

Kann man Optionsscheine also für 0.001 Euro kaufen und diese dann z.B. bei 0.003 oder auch bei 0.01 Euro verkaufen ?

Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Kann man Optionsscheine also für 0.001 Euro kaufen und diese dann z.B. bei 0.003 oder auch bei 0.01 Euro verkaufen ?

Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ?

 

Du wirst keinen Schein für 0,001 kaufen können. Das ist der Geld-Kurs (Verkaufskurs) für quasi wertlose Scheine. Der Brief-Kurs (Kaufkurs) wird in dem Fall vermutlich bei 0,02 bis 0,05 liegen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Kann man Optionsscheine also für 0.001 Euro kaufen und diese dann z.B. bei 0.003 oder auch bei 0.01 Euro verkaufen ?

Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ?

 

Bei längerlaufenden Optionsscheinen ist das kein Problem.

 

Du musst aber vorher sicherstellen, dass deine beobachteten Oszillationen nicht schlicht ein Wechselspiel von Bid- und Ask-Kursen darstellt.

 

Interessant ist bei derartigen OS jedoch der Gegenweg: Du verkaufst bei 0.03 und kaufts dann zu 0.01 wieder zurück.

Dies ist leider nur den Emittenten selbst gestattet ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Kann man Optionsscheine also für 0.001 Euro kaufen und diese dann z.B. bei 0.003 oder auch bei 0.01 Euro verkaufen ?

 

Du zahlst für den OS erstmal 0,003 EUR, der vom Emittenten für 0,001 EUR wieder aufgekauft wird. Demensprechend sitzt du von Anfang an erstmal auf erheblichen Verlusten. Darüber hinaus läuft dir die Zeit weg - daher ist die Strategie nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP

mich hat halt gewundert, das solche Papiere als Top-Performer gelistet wurden.

Hier mal ein Bsp WKN: SL18P9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

mich hat halt gewundert, das solche Papiere als Top-Performer gelistet wurden.

Hier mal ein Bsp WKN: SL18P9

 

Das Ding hat einen Briefkurs von 5ct bei einem Geldkurs von 2ct. Müsste sich also verdreifachen, bevor Du Gewinn machst.. Da der aktuelle Kurs des Basiswert fast doppelt so hoch ist, wie der Strike dieses Puts, ist der Schein halt nahe Null. Wenn der Basiswert natürlich doch noch massiv einbricht, kannst Du mit so einem Schein Riesengewinne machen. Die Chancen sind aber dementsprechend gering.

 

Marcel

 

P.S. Topperformer ist man schnell, wenn der Kurs von fast Null auf etwas über Null geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP
· bearbeitet von steveP

Gut dann hab ich wohl Briefkurs und Geldkurs übersehen, danke.

 

Was mich noch wundert, bei WKN:SL18P9 steht ja weder ein Basiswert noch ein Basispreis, wie kann denn das sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Gut dann hab ich wohl Briefkurs und Geldkurs übersehen, danke.

 

Was mich noch wundert, bei WKN:SL18P9 steht ja weder ein Basiswert noch ein Basispreis, wie kann denn das sein ?

Ich weiß ja nicht, auf welchen Seiten du dir Informationen holst, aber es sei dir gesagt, dass Informationen von dritten (d.h. von Börsenportalen statt vom Emittent) zwar als grobe Übersicht dienen können, letzlich aber weder richtig noch komplett sein müssen.

Am besten ist immer die Informationen direkt vom Emittent zu holen. In dem Fall Sal. Oppenheim.

Basiswert: EADS (WKN 938914)

Basispreis: 8 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP

Gut dann hab ich wohl Briefkurs und Geldkurs übersehen, danke.

 

Was mich noch wundert, bei WKN:SL18P9 steht ja weder ein Basiswert noch ein Basispreis, wie kann denn das sein ?

Ich weiß ja nicht, auf welchen Seiten du dir Informationen holst, aber es sei dir gesagt, dass Informationen von dritten (d.h. von Börsenportalen statt vom Emittent) zwar als grobe Übersicht dienen können, letzlich aber weder richtig noch komplett sein müssen.

Am besten ist immer die Informationen direkt vom Emittent zu holen. In dem Fall Sal. Oppenheim.

Basiswert: EADS (WKN 938914)

Basispreis: 8 EUR

Hab z.B. bei ComDirekt Bank und Sparkasse geschaut, dort wird nichts angezeigt. Aber danke für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP

Warum legt PUT Optionsschein auf DAX 5050 (WKN:GS18BQ) seit Juni am Wert zu, obwohl der Dax gerade am mitte Juli am steigen und über 5050 ist ? Wenn man heute den Optionsschein einlösen würde, hätte man doch Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum legt PUT Optionsschein auf DAX 5050 (WKN:GS18BQ) seit Juni am Wert zu, obwohl der Dax gerade am mitte Juli am steigen und über 5050 ist ? Wenn man heute den Optionsschein einlösen würde, hätte man doch Verluste.

Sicher das es die richtige WKN ist?

Der SChein (GS18BQ) wurde am 22, September 2009 emittiert. Im juni gab es ihn also noch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP
· bearbeitet von steveP

Das finde ich ja komisch, irgendwie gibt es da zwei Werte.

Ich rede von:

 

 

ISIN: DE000GS18BQ0

WKN: GS18BQ

Symbol: T06L.FSE

 

Was Du gesehen hast, hatte wohl Symbol: DE000GS18BQ0.C05

 

Warum gibt es hier zwei verschiedene Werte, trotz gleicher WKN ?

Ah, anscheindend kommt es darauf an, an welcher Börse das Papier gehandelt wird

 

Wobei LT Goldman Sachs ja denk ich mal keine Börse ist. Hat das hier etwas mit dem Begriff Market Maker zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das finde ich ja komisch, irgendwie gibt es da zwei Werte.

Ich rede von:

 

 

ISIN: DE000GS18BQ0

WKN: GS18BQ

Symbol: T06L.FSE

 

Was Du gesehen hast, hatte wohl Symbol: DE000GS18BQ0.C05

 

Warum gibt es hier zwei verschiedene Werte, trotz gleicher WKN ?

Ah, anscheindend kommt es darauf an, an welcher Börse das Papier gehandelt wird

 

Wobei LT Goldman Sachs ja denk ich mal keine Börse ist. Hat das hier etwas mit dem Begriff Market Maker zu tun ?

Du schaust sicher bei der CoDi.

Die Angabe am Börsenplatz Fankrfurt (Scoach) ist wohl schlichtweg falsch. Das Papier wurde im September 09 aufgelegt.

Wie gesagt: Immer beim Emittenten schauen bzw. den betreffenden Börsen.

"LT Goldman Sachs" bezeichnet den Emittentenkurs.

Optionsscheien kann man i.d.R. auf zwei arten handeln: Direkt mit dem Emittenten (in dem Fall Goldman Sachs, man nennt dies "außerbörslich) oder an der Börse.

Goldman Sachs tritt an der Börse aber auch als Market Maker auf, d.h. wenn du über die Börse kaufst/verkaufst, handelst du nahezu ausschließlich mit Goldman Sachs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steveP

Was passiert eigentlich wenn man OS auf eine Aktie hat und dort ein Aktiensplit durchgeführt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Der OS-Preis wird entsprechend angepasst.

 

Bei TUB heißt es bspw. im Verkaufsprospekt:

 

Passt die relevante Terminbörse im Falle eines Anpassungsereignisses (wie in

Absatz f) definiert) bei den an ihr gehandelten Optionskontrakten auf den Basiswert

den Basispreis oder die Anzahl der Aktien je Option an und liegt der Stichtag des

Anpassungsereignisses vor dem Zeitpunkt der Feststellung des Berechnungskurses

am Ausübungstag, so werden vorbehaltlich der Regelung gemäß Absatz d) mit

Wirkung vom Stichtag (einschließlich) (wie in Absatz e) definiert) die Bezugsmenge

und der Basiskurs entsprechend angepasst (die "Anpassungsmaßnahme").

 

Ein "Anpassungsereignis" im Sinne dieser Optionsbedingungen ist der Eintritt eines

der nachstehend aufgezählten Ereignisse bezogen auf den Basiswert.

(i) Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien gegen Einlagen unter

Einräumung eines Bezugsrechts an die Aktionäre;

(ii) Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln;

(iii) Emission von Wertpapieren durch eine Gesellschaft mit Options- oder

Wandelrechten auf Aktien dieser Gesellschaft;

(iv) Aktiensplit;

(v) Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung von Aktien oder durch

Einziehung von Aktien;

(via) Ausschüttungen, die von der relevanten Terminbörse als Sonderdividenden

behandelt werden;

(via) endgültige Einstellung der Notierung der Aktien aufgrund einer

Verschmelzung durch Aufnahme oder Neugründung oder aufgrund einer

Übernahme der Gesellschaft oder aus einem sonstigen Grund;

(viii) Verschmelzung der Gesellschaft im Wege der Aufnahme, bei der die

Gesellschaft nicht die übernehmende Gesellschaft ist;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der OS-Preis wird entsprechend angepasst. Dadurch entstehen dir weder Vor- noch Nachteile.

 

Fast immer wird nicht der Preis angepasst, sondern das Bezugsverhältnis (zu finden jeweils in den Emissionsbedingungen/ im Verkaufsprospekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...