Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheridan

Frage zur Bewertung von OS

Empfohlene Beiträge

Sheridan

Hallo,

 

ich habe mir mal bei brokerjet.com ein Musterdepot angelegt.

 

Um ein Gefühl für den OS Handel zu bekommen, versuche ich es im Trockentraining, wie andy empfohlen hat.

 

Also habe ich mir ein paar OS angeschaut, vornehmlich OS auf Aktien, welche den österreichischen Aktienindex (ATX) abbilden.

 

Da der ATX gerade im steigen ist, habe ich mir den mitbestimmende EVN Aktie herausgesucht (EVN AG INHABER-AKTIEN O.N. AT0000741053).

 

Dann habe ich mir einen dazugehörigen Call herausgesucht.

ISIN Basiswert Emittent WHG Laufzeit BV C/P Strike

AT0000607981 EVN Raiffeisen Centrobank EUR 17.02.2006 0,2000 C 45,00 EUR

 

Meine vorläufige Anlagestrategie ist: Delta zwischen 0,5 und 1, geringe Volatilität.

 

Nach dem ersten Blick auf die Daten (eigentlich keine Erfahrung damit, nur Basiswissen vorhanden) habe ich ein gutes Gefühl (warum, auch immer):

 

 

Theoretischer Wert 2,19

Innerer Wert 2,13

Parität 2,13

Zeitwert 0,33

Break-Even 57,28

Moneyness 1,24

Aufgeld 2,92%

Aufgeld p.a. 4,04%

Hebel 4,53

Bewertungsniveau

Implizite Volatilität 32,06%

Hist. Volatilität 30 18,44%

Hist. Volatilität 200 18,62%

Delta 0,81

Theta -0,01

Vega 0,02

Spread abs. 0,09

Spread homogen. 0,45

Spread 3,60%

 

Das Verhältnis zwischen Aufgeld und Hebel passt auch (wirklich ?) bzw. ist der Hebel größer als das Aufgeld und Kursänderungen wirken sich damit auf den Callpreis aus.

 

Das einzige was mich stutzig macht, ist die hohe zukünftige Volatitlität.

 

Lt. Unterlagen von BNP (dem e-book, siehe zweites, fixes Posting in diesem Forum), kann bei steigendem Aktienkurs der Call eventuell nicht steigen, wenn die Volatlität zu hoch ist.

 

Was meint ihr zu diesem OS und zu meiner Analyse?

Würdet ihr auch so vorgehen?

 

Frage zur Volatilität: Was genau sagt der Prozentwert aus?

Das die Schwankungsbreite vom aktuellen Kurswert 34 Prozent sein kann?

In was für einen Zeitraum?

 

Wann spricht man von einem Kursanstieg?

Wenn der Aktienkurs über die Schwankungsbreite durchbricht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG,

 

Georg!

 

P.S.: Diesen OS habe ich in mein Musterdepot gelegt und werde in weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...