Zum Inhalt springen
XYZ99

Skandinaviska Enskilda Banken EO-FLR 09(15/Und.)(TIER-1)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Eine Tier-1 Anleihe aus Schwedens Taiga

Emittentin auch bekannte als Banke Suvedica.... SEB

 

WKN SEB0E1 / ISIN XS0454821462

 

Kupon 9,250% bis Ende März 2015, danach ist 640 Basispte. plus 5-Jahres-EuriborEuro Swap rate (derzeit ca. 2,7 %) angesagt, also 6,4 % plus X % (wohl zwischen 2 und 5 %).

Stückelung 1000er / EUR

Emissionsvol. 500 Mios

 

Natürlich ist die Kupon-Bedienung abhängig vom Status der Gewinne, die die Bank gemacht hat und kann total ausfallen (ersatzlos).

 

Prospekt link, mit Dank an das bondboard, "der kleine Prinz"/"Kassenwart"

 

aus dem Prospekt, der ausführlichen Inhaltsangabe darin:

 

The shareholders of the Bank may decide that the principal amount of the Notes be

utilised in meeting losses of the Bank by writing down the principal amount by the

amount which the shareholders of the Bank, in their absolute discretion, determine

is required by the Bank either (x) to avoid liquidation (a Liquidation Avoidance

Conversion) or (y) to avoid or, as appropriate, remedy any breach (a Regulatory

Breach Avoidance Conversion) of Applicable Banking Regulations by the Bank or

the Financial Group (as that term is defined under Swedish law) and converting

such amount into a conditional capital contribution. In such a case, interest will

cease to accrue on the amount of Notes so utilised unless and until they are

reinstated as debt in accordance with the conditions of the Notes. Any such

utilisation shall not constitute an Event of Default under the terms of the Notes.

Der Nominalwert der Anleihe (0,5 Mia) kann teilweise oder ganz abgeschrieben werden, um Verluste aufzufangen. Auf diesen Abschreibungsbetrag werden keine Kuponzahlungen mehr geleistet. Diese Reduktion des Nennwertes ist reversibel, ist also rückgängig zu machen und gilt ausdrücklich nicht als Ausfall.

 

Die Chefin des Hauses ist bemerkenswert: begrüsst einen auf der homepage der SEB

Manger-Magazin Artikel vom Okt 2006 ist auch lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hoffentlich haben die dann nicht solche Tier-Probleme wie

......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Und hoffentlich auch nicht damit:

http://www.baltikuminfo.de/index.php?p=33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier habe ich noch einen Verlauf der 5-Jahres-Euroswåpråtån...., liegen ja der var. Verzinsung zugrunde. Man sieht: in guten Zeiten liegt die über 4 % und 2,5 % ist die untere Grenze in miesen Zeiten bisher gewesen.

 

post-13604-1254470448,89.png

Quelle --- sehr viele solcher Graphiken, sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hoffentlich haben die dann nicht solche Tier-Probleme wie

......

 

Und hoffentlich auch nicht damit:

http://www.baltikuminfo.de/index.php?p=33

 

Macht doch dem Tier nicht solche Angst! Es läuft ja bereits rückwärts.

 

Hier noch eine Übersicht über die umlaufenden Nachrang-Emissionen der SEB: SEB-Tiere

 

Ein Blick auf die Ratings dieser Produkte ist lohnenswert. Es hängt (je nach Agentur) zwischen Gerade-noch-Investmentgrade und Schon-Junk. Banken DB oder BNP stehen schon etwas besser da. Hier noch der Halbjahresbericht 2009. von der SEB-IR-Seite. Bisher noch im grünen Bereich, wobei in Q2 Verluste gemacht wurden. 2008 wurde mit positivem Ergebnis (Net profit 10 Mia SEK) abgeschlossen. Die nächsten Zahlen (Q3) erscheinen am 21. Oktober. Da Baltikum-Geschäft wurde restrukturiert und per 01.07.09 in eine eigene Division ausgegliedert. Einige Herunterschreibungen aus diesem Bereich sind in den vorliegenden Zahlen bereits enthalten (impairment of goodwill 3 Mia SEK).

 

Wenn ich die Ausstattung richtig verstanden habe, wird nach Verstreichen des ersten Calltermin ab 2015 der Kupon auf Basis des 5Y-CMS für die nächsten 5 Jahre festgelegt (also nicht jährlich rollierend). EIne zutreffende Regression auf Basis der von XYZ99 geposteten Kurve auf den September 2015 wäre also wünschenswert. Wer wagt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Ein Blick auf die Ratings dieser Produkte ist lohnenswert. Es hängt (je nach Agentur) zwischen Gerade-noch-Investmentgrade und Schon-Junk. Banken DB oder BNP stehen schon etwas besser da. ...

Alles sehr interessant. Aber ob diese ratings wohl hilfreich sind? Viel interessanter sind die Bedingungen der variablen Verzinsung, die sehr mager ausfallen: 3Monats-Euribor plus (im Durchschnitt) 2 %. Solche Tiere hält man sich doch weiter und keult äh called die nicht....

Das neue hier ist ja verhältnismässig sehr teuer. Was mir ausserdem auch noch gefallen hat, ist die 5-J-Rate (wird aber nur alle 5 Jahre angepasst), die im Fall steigender Zinsfluten zur Bekämpfung einer Inflation das Tier wirklich hochseetauglich macht.

 

Wenn ich die Ausstattung richtig verstanden habe, wird nach Verstreichen des ersten Calltermin ab 2015 der Kupon auf Basis des 5Y-CMS für die nächsten 5 Jahre festgelegt (also nicht jährlich rollierend). EIne zutreffende Regression auf Basis der von XYZ99 geposteten Kurve auf den September 2015 wäre also wünschenswert. Wer wagt's?

Ja, so hätt ich das auch verstanden. Alle 5 Jahre.

Als Art Charttechniker sollte man aber vielleicht nicht betätigen, um die 5-J-Rate in 2015 zu raten.... Die Rate könnte 1 % betragen (anhaltende japanische Zustände) oder 10-20 % (Inflationsbekämpfung a la Volcker in den 80ern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Lettland bereitet ein Gesetz vor, das die Rückzahlung von Hypothekenkrediten auf den Wert der Immobilie beschränken soll. Da sich die Immobilienpreise inzwischen nahezu halbiert haben, würde das erhebliche Abschreibungen für die schwedischen Banken bedeuten. Sollte dann noch eine Abwertung erfolgen, wären die fast ausschließlich auf Euro lautenden Hypothekenkredite nur noch einen Bruchteil wert.

 

Die jüngsten Unwetterwarnungen für Lettland (es gibt auch wieder Streit mit IWF und EU wegen der Sparauflagen) haben wohl bereits die Kursfantasie für dieses Tier gebremst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gebremst ist gut, der Titel kommt nicht aus dem Quark, im Gegenteil: -0,6 % allein heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Lettland bereitet ein Gesetz vor, das die Rückzahlung von Hypothekenkrediten auf den Wert der Immobilie beschränken soll. ...

Las gerade:

Prime Minister Valdis Dombrovskis on Oct. 6 asked for law changes that would limit the liability of single-home owners to the value of the collateral, citing “the situation in the financial markets and the increasing problems with the borrowers.”

Damit würden sie sich ins Abseits stellen und keine Glaubwürdigkeit verkörpern, etc., so die Meinungen darüber. Dass die Schweden insbesondere einen "aggressiven Ton" anschlagen soll auf "Unwillen oder Unvermögen der lettischen Regierungskoalition, getroffene Vereinbarungen einzuhalten" zurückzuführen sein, so das handelsblatt.com

Erg. viele Infos zusammen hier: egghat.blogspot.com Lettland vor der Abwertung? Oder sogar mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dann steuere ich noch einen Link zum Lettland-Thread bei:

 

Was Mr. Egg-Hat uns zu sagen hat!

 

(darin sind viele weitere Links enthalten) Nachtrag: Ist dieselbe Quelle wie die von XYZ99, bin ich halt nur zweiter Sieger.

 

Die lettische Anleihe, die in SG gehandelt wurde, hatte auch gleich einen Durchhänger (LTNA 2014 mit mäßigem Umsatz -2% - zum Vergleich: Rendite entspricht etwa der neuen Evonik)

 

 

2. Nachtrag: Dann wenigstens noch ein Link zum Kommentar der SEB selbst zur Lage in Osteuropa (von gestern):

 

... But the recovery will be shaky and uneven ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Warum nicht kurz und knapp:

 

Lettland Renten: Nein

 

Schweden Renten: Nein

 

Schwedische Banken: 2 * NEIN :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Oct. 9 (Bloomberg) -- Latvia is close to ending a dispute with international donors including Sweden and the International Monetary Fund that jeopardized its bailout loan and raised devaluation speculation, the premiers office said.

 

Latvia is on the way to coming to an agreement with its international lenders, said Liga Krapane, Prime Minister Valdis Dombrovskiss spokeswoman, in a phone interview. The premier is in Helsinki today to meet Finnish leaders and the government will have a budget session on Monday, she said. .... Swedish Premier Fredrik Reinfeldt said on Oct. 5 Latvia must correct its deficit and Riksbank Governor Stefan Ingves has said the country may be left in the cold if it doesnt comply. The message has been heard, said Nils Muiznieks, a political scientist at the University of Latvia, by phone yesterday. The chances of coming to an agreement have improved massively after Swedish admonishments. ...

 

Political efforts to contain the fallout of the recession come as households handle wage cuts as deep as 20 percent and slumping property values. House prices fell 71 percent in June from March 2007, according to real-estate broker Latio. More than half of Latvian mortgages issued by Swedbank exceeded the value of their collateral at the end of the second quarter, Jenny Clevstrom, a bank spokeswoman in Stockholm, said on July 24. Some mortgages have been guaranteed by third parties, often private people and family members of borrowers, who may be affected if the mortgage goes into default. People who somewhat innocently put their name to guarantee a mortgage may now be hit, said Alf Vanags, director of the Baltic International Centre for Economic Policy Studies. I dont believe this is the right solution. It is always preferable to have a negotiated agreement between the lender, borrower and in some cases the government.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Q3-Bericht der SEB liegt vor: http://www.sebgroup.com/pow/wcp/sebgroup.asp Third quarter 2009: Pre-provision income up by 15 per cent compared with 2008 - balance sheet strengthened

 

Das operative Geschaeft laeuft und ist in der Lage, die Risikovorsorge (provisions for credit losses) zu verdienen (3,7 Mio SEK vs. 3,3 Mio SEK)

 

SEB's profit before provisions for credit losses in the third quarter 2009 amounted to SEK 3,720m , an increase of 15 per cent compared with the corresponding quarter of 2008 (3,242).

 

Provisions for credit losses amounted to SEK 3,335m, of which the Baltic countries accounted for SEK 2,642m or 79 per cent. The credit loss level was 0.98 per cent (0.27). The Group's total reserve ratio was 72 per cent.

 

Nach dem Lettland-Durchhaenger liegt das Papier nun mittlerweile einigermassen stabil knapp ueber pari. Groessere Ausfluege in Richtung Kiruna sind noch nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich trau der Situation dennoch nicht. Die baltischen Staaten sind noch längst nicht aus dem Schneider und die SEB, eine der Hauptprofitösen ;) der letzten Jahre in diesem Markt, wird nun auch den Einbruch miterleben. Viele Unternehmen halten sich durch Sparmaßnahmen, Verschiebungen von Investitionen etc. über Wasser und die Weltwirtschaft läuft holprig. Bei einem zweiten Rücksetzer wird dies wieder ziemlich auf die GuV der SEB drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Außerdem ist die schwedische Krone nicht ans EWS angeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Außerdem ist die schwedische Krone nicht ans EWS angeschlossen.

Das sollte bei einer EUR-Anleihe das geringste Problem sein. Aber wenn du den drei Kronen nicht traust, gibt es natürlich auch eine Alternative aus dem Land der Lilien (da kannst du das Wohl und Wehe in jedem Urlaub in jeder Kleinstadt vor Ort in Augenschein nehmen):

 

WKN A1AN0B 9,25% BPCE bis 4.2015/illimité

 

Auch Tier-1, Genaueres habe ich noch nicht herausgefunden, insbesondere nicht die Verzinsung nach dem premier appel. Die BPCE ist das französische Pendant zur Genossenschaftsbankgruppe (BP = Banque Populaire) + Sparkassen-Finanzgruppe (CP = Caisse d'Epargne, das sind die mit dem Eichhörnchen), die kürzlich fusioniert haben. Der Internetauftriit ist wie immer sehr ansprechend gestaltet, ohne dass sich ihm irgendwie geartete Informationen entlocken ließen. In Düsseldorf wird schon knapp Pari gehandelt, Stuttgart schläft noch.

 

Wer es etwas heftiger liebt: Crédit Mutuel bringt ein Tier-1 mit 7,875% bis 10.2019/ill. in 50er-Teilung. Und mittlerweile vollständig in Vergessenheit geraten: Die gleichzeitig mit der DB A1ALVC erschienene 9,375% Sogenal (bis 2019, auch 50er) hat sich mittlerweile bis 110% hochgearbeitet (Handel=Zufall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Für mich ist die Tierchenzeit erst mal vorbei, ich seh' da inzwischen mehr Risiken als Chancen. Von so Sonderfaellen wie Depfa Eurohypo und so mal abgesehen. Ich meinte das mit den Kronen auch eher auf die SEB selbst bezogen, kann mir nicht vorstellen, dass diese Achterbahnfahrt sich wirklich ergebnisneutral absichern laesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für mich ist die Tierchenzeit erst mal vorbei, ich seh' da inzwischen mehr Risiken als Chancen. Von so Sonderfaellen wie Depfa Eurohypo und so mal abgesehen. Ich meinte das mit den Kronen auch eher auf die SEB selbst bezogen, kann mir nicht vorstellen, dass diese Achterbahnfahrt sich wirklich ergebnisneutral absichern laesst.

Irgendwie haben sie es doch hinbekommen:

 

SEB Annual Accounts 2009 (vom 10.02.2010)

 

Die Zahlung einer Dividende für 2009 (nach dem dividendenlosen Jahr 2008) wird vorgeschlagen. Das Thementier liegt nach dem anfänglichen Durchhänger jetzt bei 106%, der Handel ist sehr flach geworden (Spread in DUS unverschämte 200 Bp).

 

5 Monate Jahr SEBH:

 

post-13380-1267053762,38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Ich hol mal den Thread wieder hoch.

 

Rendite der Tier ist auf 6,5% gefallen. Werde wohl verkaufen, da mir die Rendite zu gering ist.

 

Gibts sonst noch Besitzer der Anleihe hier? Haltet ihr weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...