Zum Inhalt springen
Juchang

Gothaer Allg. Versicherung AG FLR-Nachr.-Anl. v.06(16/26)

Empfohlene Beiträge

Juchang

Gothaer Allg. Versicherung AG FLR-Nachr.-Anl. v.06(16/26)

 

WKN A0KP4Q

 

ISIN XS0269270566

 

Symbol G9VA

 

Wertpapierart Anleihe

 

Emittent Gothaer Allgemeine Versicherung AG

 

S&P-Rating BBB

 

(Handels-)segment / Ticks - / -

 

Zinssatz 5,527%

 

Zinslauf ab 29.09.2006

 

Nächste Zinszahlung 29.09.

 

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

 

Währung / Notiz EURO / Prozent

 

Emissionsvolumen 250,00 Mio.

 

Kleinste handelbare Einheit 50.000,00

 

Fälligkeit 29.09.2026

 

Market Maker -

 

step up/down bei Ratingveränderung Nein

 

step up bei Emission festgesetzt Nein

 

step down bei Emission festgesetzt Nein

 

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

 

Anleihe ist nachrangig Ja

 

Besonderheiten:

 

 

Kündbar zum 29.09.2016 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 29.März/Juni/September/Dezember, ab 29.09.2016 Floater. Kupon: 3 Monats Euribor + 250 Basispunkte.

 

 

_____________________________________

 

Hi,

 

bitte um Einschätzungen, Meinungen zu der Gothaer-Anleihe.

Bis auf die 50k Stückelung, halte ich sie für attraktiv.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Gothaer Allg. Versicherung AG FLR-Nachr.-Anl. v.06(16/26)

...

bitte um Einschätzungen, Meinungen zu der Gothaer-Anleihe.

Bis auf die 50k Stückelung, halte ich sie für attraktiv.

Genau das dürfte das Problem sein: Man muss mindestens 35k in die Hand nehmen. Eine Alternative aus dem Versicherungsbereich, die sich gerade großer Beliebtheit erfreut, ist von ARAG die Nachrang A3RA mit ähnlicher Ausstattung: 6,45% bis 08.2015 (also 1 Jahr kürzer), dann kündbar oder Floater 3ME + 410 Bp. CY ist bei beiden ähnlich (knapp 8%), der höhere Aufschlag in der Floatphase spricht für A3RA. Nachteilig ist allerdings, dass sie im Gegensatz zu G9VA ggf. endlos läuft.

 

Bei der A3RA ist ein größerer Abgeber am Werk (in FFM), der allerdings kontinuierlich die Preise anzieht. Dafür gibt es sie auch 1000er-weise.

 

Beide Unternehmen scheinen einigermaßen solide dazustehen, ich habe mich aber nicht näher mit ihnen beschäftigt. Zur Information: Kupon kann ausfallen, wird aber nachgeholt.

 

(@Juchang: Welcome hier im WPF, aber eine kleine Frage: Warum kopierst du die WP-Beschreibung auf diese komplizierte Art und Weise in deinen Beitrag? Das geht deutlich einfacher und sieht auch besser aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

Gothaer Allg. Versicherung AG FLR-Nachr.-Anl. v.06(16/26)

...

bitte um Einschätzungen, Meinungen zu der Gothaer-Anleihe.

Bis auf die 50k Stückelung, halte ich sie für attraktiv.

Genau das dürfte das Problem sein: Man muss mindestens 35k in die Hand nehmen. Eine Alternative aus dem Versicherungsbereich, die sich gerade großer Beliebtheit erfreut, ist von ARAG die Nachrang A3RA mit ähnlicher Ausstattung: 6,45% bis 08.2015 (also 1 Jahr kürzer), dann kündbar oder Floater 3ME + 410 Bp. CY ist bei beiden ähnlich (knapp 8%), der höhere Aufschlag in der Floatphase spricht für A3RA. Nachteilig ist allerdings, dass sie im Gegensatz zu G9VA ggf. endlos läuft.

 

Bei der A3RA ist ein größerer Abgeber am Werk (in FFM), der allerdings kontinuierlich die Preise anzieht. Dafür gibt es sie auch 1000er-weise.

 

Beide Unternehmen scheinen einigermaßen solide dazustehen, ich habe mich aber nicht näher mit ihnen beschäftigt. Zur Information: Kupon kann ausfallen, wird aber nachgeholt.

 

(@Juchang: Welcome hier im WPF, aber eine kleine Frage: Warum kopierst du die WP-Beschreibung auf diese komplizierte Art und Weise in deinen Beitrag? Das geht deutlich einfacher und sieht auch besser aus)

 

danke für deine einschätzung und das welcome,,

hab nur auf die schnelle die daten copy&pasted,,

werd bei der nächsten bisschen mehr aufgenmerk auf die gestaltung legen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
vanity
· bearbeitet von vanity

HFIA der Hannover Rück hast du vergessen: 5,75% bis 2014, dann 3ME + 263 Bp bis 2024. Liegt von der Rendite her zwischen der HDI und der MÜRÜ.

 

Dieser Art Anleihen (Nachrang, Fix-to-Float mit Kündigungsmöglichkeit der Emittentin beim Übergang, feste Laufzeit, Kuponausfall möglich, aber mit Nachzahlung) nicht mit echten Tier-1-Produkten derselben Adressen verwechseln (in Schnitzels Links sind das einige), die ein ganz anderes Risikoprofil aufweisen.

 

In die genannte Kategorie gehört noch die A0V812 der Deutschen Börse (7,5% bis 2013, dann Floater 5Y-CMS + 285 bis 2018, dann 12ME + 385 bis 2038). Das ist aber natürlich keine Versicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

HFIA der Hannover Rück hast du vergessen: 5,75% bis 2014, dann 3ME + 263 Bp bis 2024. Liegt von der Rendite her zwischen der HDI und der MÜRÜ.

 

Dieser Art Anleihen (Nachrang, Fix-to-Float mit Kündigungsmöglichkeit der Emittentin beim Übergang, feste Laufzeit, Kuponausfall möglich, aber mit Nachzahlung) nicht mit echten Tier-1-Produkten derselben Adressen verwechseln (in Schnitzels Links sind das einige), die ein ganz anderes Risikoprofil aufweisen.

 

In die genannte Kategorie gehört noch die A0V812 der Deutschen Börse (7,5% bis 2013, dann Floater 5Y-CMS + 285 bis 2018, dann 12ME + 385 bis 2038). Das ist aber natürlich keine Versicherung

 

 

Wenn es doch irgendwo eine leicht zugänglich Quelle gäbe, wo man das dchnell nachlesen lann. Stu soagt zwar viel zu Papieren, selten aber ob kum oder non-kum. Düdorf (BB) ähnlich.

 

Oder hab ichs bisher nur nicht gefunden?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn es doch irgendwo eine leicht zugänglich Quelle gäbe, wo man das dchnell nachlesen lann. Stu soagt zwar viel zu Papieren, selten aber ob kum oder non-kum. Düdorf (BB) ähnlich.

 

Oder hab ichs bisher nur nicht gefunden?

Nicht immer, aber oft

 

post-13380-1254815052,76.gif

 

ist bei der Seite der Börse Stuttgart (bei anderen wohl nicht) der Prospekt verlinkt.

 

Am Beispiel der HFIA. Wird nicht in Stuttgart gehandelt, hat man Pech (und lässt andere suchen :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Nicht immer, aber oft

 

Korrekt, hab ich in diesem Fall übersehen. Häufig fehlt es aber eben...

Dank trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Nicht immer, aber oft

 

Korrekt, hab ich in diesem Fall übersehen. Häufig fehlt es aber eben...

Dank trotzdem

Ich habe vereinzelt schon einmal Prospekte für Tiere bei der irischen Börse gefunden: http://www.ise.ie

 

Ansonsten bei den IR Abteilungen anrufen oder mailen. Dort bekommt man häufig PDFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou

Außerdem ist da noch die Württembergische LV A0H5QT. Leider habe ich keine Prospekt, aber sie scheint bis zum Laufzeitende ihre 5,375% ohne FLoaterphase fest zu verzinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Außerdem ist da noch die Württembergische LV A0H5QT. Leider habe ich keine Prospekt, aber sie scheint bis zum Laufzeitende ihre 5,375% ohne FLoaterphase fest zu verzinsen

Prospekte gibt es auf der Internetseite:

 

http://www.ww-ag.com/de/investorrelations/anleihen_genussscheine/anleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Außerdem ist da noch die Württembergische LV A0H5QT. Leider habe ich keine Prospekt, aber sie scheint bis zum Laufzeitende ihre 5,375% ohne Floaterphase fest zu verzinsen

Nein, tuht sie nicht! (nicht alles, was auf Bondboard steht, ist richtig :w00t: )

 

€ 130,000,000 5.375% Subordinated Fixed to Floating Rate Callable Bearer Notes due 2026

 

Prospekt S. 19: 5.375% bis 01.06.2016, anschließend 3ME + 275 Bp

 

(Handel in FFM zu 76%, damit etwas schlechtere Konditionen als Gothaer G9VA zu derzeit 72% - aber 1000er Stückelung. Die ARAG A3RA ist mittlerweile auf 82-83% hochgelaufen, bietet aber wegen des höheren Kupons und dem höheren Aufschlag in der Floatphase (noch) insgesamt das beste Bild - wenn man mit der unbefristeten Laufzeit leben kann. Alles natürlich ohne Betrachtung und Vergleich der Emittenten sowie einem möglichen Call zum ersten Termin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nein, tuht sie nicht! (nicht alles, was auf Bondboard steht, ist richtig :w00t: )

 

 

 

Prospekt S. 19: 5.375% bis 01.06.2016, anschließend 3ME + 275 Bp

 

(Handel in FFM zu 76%, damit etwas schlechtere Konditionen als Gothaer G9VA zu derzeit 72% - aber 1000er Stückelung. Die ARAG A3RA ist mittlerweile auf 82-83% hochgelaufen, bietet aber wegen des höheren Kupons und dem höheren Aufschlag in der Floatphase (noch) insgesamt das beste Bild - wenn man mit der unbefristeten Laufzeit leben kann. Alles natürlich ohne Betrachtung und Vergleich der Emittenten sowie einem möglichen Call zum ersten Termin)

 

Die ARAG A3RA ist doch ein Tier, oder? Besteht da die Möglichkeit des Kuponausfall, d. h. wenn ja unter welchen Bedingungen? Gibt's dazu schon einen Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt noch keinen thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jaja, jetzt schon :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nach zwei Jahren zurück zum Thema: Einladung zum Angebot ...

 

Köln, 3. September 2012 Die Gothaer Versicherungsbank VvaG hat beschlossen, die Inhaber der EUR 250.000.000 nachrangigen fest- und variabel verzinslichen Schuldverschreibungen fällig 2026 der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, ISIN XS0269270566 einzuladen, ihr Kaufangebote für die Schuldverschreibungen zu unterbreiten. Die Gesellschaft beabsichtigt, Angebote von Schuldverschreibungen bis zu einem Gesamtnennbetrag von EUR 50.000.000 anzunehmen. Die Einladung beginnt am 3. September 2012 und endet voraussichtlich am 11. September 2012 um 17:00 Uhr (Frankfurter Zeit). Der Kaufpreis wird in einem sogenannten modifizierten holländischen Auktionsprozess festgesetzt werden.

 

Betrifft 20% des Volumens. Kurs heute ca. +5%, m. E. in STU vom Handel ausgesetzt.

 

Nachtrag 04.09.: Handel in BER zu 85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olympia2

Was wäre ein richtiger Preis ?

90,00 / 95,00 ?

 

Eigentlich doch schade um das gute Teil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Soeben habe ich mein Angebot zu 95% abgeschickt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich verkaufen will.

(wegen der dann fälligen Abgeltungssteuer)

Eigentlich hätte ich mir die Briefmarke sparen können.

Aber wenn die tatsächlich 95% zahlen sollten, wäre das natürlich ein Wahnsinnspreis.

 

Im Bondboard steht ein lesenswerter Beitrag dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...