Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AXM

Hallo Leute,

 

ich bzw. meine Eltern wollen 25000 anlegen die Frage ist wohin mit dem Geld:

 

Nun ausführlich:

 

Durch Verlagerung des Standortes ist meine Mutter in den Genuss gekommen eine Abfindung in Höhe von Netto 25000 zu kassieren. Das Geld wollten Sie in den Wohnungskredit stecken und damit die Belastung bzw. die Laufzeit des Darlehens verkürzen. Die Wohnung wurde über ein Endfälligkeitsdarlehen und Baussparvertrag finanziert (hiezu bitte keine Kommentare). Das Darlehen läuft zum Ende des Jahres 2012 aus, danach greift der BSV. Damit ist eine Sondertilgung nur 2012 möglich.

 

Der BSV bring ca. 0,5% Zinsen und einen Darlehenszinssatz von ca. 4,4 %( weiß nicht genau, aber der Zins bleibt bis zum Schluss konstant und das jetzige Darlehen ist mit 4,38% verzinst). Um die Sparzulagen zu bekommen MUSS er volle 7 Jahre laufen (oder sind es 8?).

 

Das Ziel ist es, das Geld möglichst gut in die Finanzierung der Wohnung zu bringen.

 

Da mein Vater im Jahr 2014 in die Rente geht und zu diesem Zeitpunkt einige andere Sparpläne ausgezahlt werden, wollen Sie das Geld auch in die Wohnung pumpen. Aber hier ist eine Sondertilgung IMHO kein Problem.

 

Meine Eltern haben keinerlei Erfahrung mit Wertpapieren jeglichen art. Bei der Postbank wurde ihnen ein DWS Eurobonds Fond angeboten was noch ca. 15 Monate läuft (WKN ist nicht zur Hand kann ich nachreichen). Bei diesen Fonds gibt es 1% Ausgabeaufschlag und 75,xx Rücknahmegebühr, was das Verkaufen nach kurzen Laufzeit sehr unattraktiv macht (der Postbankberater meinte: lassen wir es 3 Monate laufen und dann schauen wir mal). Ich habe meinem Vater geraten (er ist der Finanzchef), dass wenn er diesen Fonds will, dann soll er doch bei (über) Fondssupermarkt Depot eröffnen und zumindest den 1% AA sparen.

 

Was würden aber Ihr uns Raten?

 

Welche Geldanlage ohne Risiko gibt es was mehr als Tagesgeld bringt? Möglichts unkomplizierte abwicklung.

 

Wie würdet Ihr bei der Ausgangssituation mit dem Geld verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Welche Geldanlage ohne Risiko gibt es was mehr als Tagesgeld bringt? Möglichts unkomplizierte abwicklung.

Keine! Was spricht denn gegen Tagesgeld ausser der aktuell niedrigen Verzinsung? Es sind jetzt noch ca. 3 Jahre bis das Geld benötigt wird, das ist definitiv zu kurz um das Risiko von Aktien einzugehen, die Investition in Anleihen kann auch nach hinten losgehen, da die Kurse dort auch schon zu hoch sind. Einzig 3-Jahres-Festgeld würde ich noch sehen - aber - steigen die Marktzinsen aufgrund einer anziehenden Inflation, und damit rechne ich spätestens in 1-2 Jahren, liegt der Festgeldzins vermutlich unter dem dann gültigen Tagesgeldzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Da der Termin, zu dem das Geld benötigt wird, recht genau feststeht, würde ich einen ensprechenden Sparbrief kaufen.

 

Suchen kannst Du dazu z.B. hier.

 

Ich würde hier nichts anderes machen. Ist nur mit weiterem Risiko verbunden.

 

Ein Thema kanst Du Dir noch anschauen (Ich hatte bei meinen Eltern vor einigen Jahren genau das gleiche Thema): Wenn der Kreditvertrag länger als 10 Jahre läuft, hat man ab 10 Jahren ein gesetzlich vorgeschriebenes Kündigungsrecht, auch wenn das nicht im eigentlichen Vertrag steht. Die Kündigungsfrist ist 6 Monate. Mann kann also nach 10 Jahren und 6 Monaten aus dem Kredit aussteigen und dann ggf. auch "umschulden". Momentan sind die Kreditzinsen ja recht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ein Thema kanst Du Dir noch anschauen (Ich hatte bei meinen Eltern vor einigen Jahren genau das gleiche Thema): Wenn der Kreditvertrag länger als 10 Jahre läuft, hat man ab 10 Jahren ein gesetzlich vorgeschriebenes Kündigungsrecht, auch wenn das nicht im eigentlichen Vertrag steht. Die Kündigungsfrist ist 6 Monate. Mann kann also nach 10 Jahren und 6 Monaten aus dem Kredit aussteigen und dann ggf. auch "umschulden". Momentan sind die Kreditzinsen ja recht günstig.

Sehr guter Tipp! :thumbsup: Insbesondere wenn man bedenkt, das Endfäligkeitskredite bei selbstbewohnten Immobilien die teuerste Kreditvariante sind, da keine Tilgung erfolgt und die Zinsen jeweils auf den Gesamtbetrag anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Durch Verlagerung des Standortes ist meine Mutter in den Genuss gekommen eine Abfindung in Höhe von Netto 25000 zu kassieren. D

 

Bist du noch in Ausbildung?

Wenn ja, hättest du selbst auf Abfindungen einen Anspruch im Rahmen der Lohnersatzleistung. Nur mal so am Rande. Deine Eltern können in teufels Küche kommen, wenn das auf einmal verjubelt wird und ein Kind, welches sich in Ausbildung (Berufsausbildung, Studium, Schule, ...) befindet, Unterhaltsansprüche stellt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM
Bist du noch in Ausbildung?

Wenn ja, hättest du selbst auf Abfindungen einen Anspruch im Rahmen der Lohnersatzleistung. Nur mal so am Rande. Deine Eltern können in teufels Küche kommen, wenn das auf einmal verjubelt wird und ein Kind, welches sich in Ausbildung (Berufsausbildung, Studium, Schule, ...) befindet, Unterhaltsansprüche stellt ...

 

 

trifft nicht zu Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...