Zum Inhalt springen
XYZ99

7.25% BMW Finance N.V. AUD$ MTN 09(2013)

Empfohlene Beiträge

H.B.

Die Nettoauslandsverschuldung liegt bei 650 Mrd. by the way, mit der Brille betrachtet, wirkt das eher wie Madoffponzi, aber egal, es ist Frühling.

 

Siehst du das wirklich als Problem an?

Die Staatsverschuldung beträgt 25% des BIP.

Die 650 Mrd $ sind im Vergleich zu den 400 Mrd $ Griechenlands doch wohl gut zu stemmen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Gut, das mit Madoff war sicherlich eine Übertreibung, aber ich finde den Anstieg über die Jahre schon sehr beachtlich. Wenn man noch dazu nimmt, dass die Schulden nur zu 39% in australischen $ denominiert sind (insgesamt sind es 1Bio.), sehe ich da Währungsrisiken bei den bestehenden Verbindlichkeiten und Finanzierungsprobleme bei kommenden Defiziten. Und darüber hinaus noch eine Exportwirtschaft, die zu 2/3 von Rohstoffen abhängig ist, welche die Devisen ins Land bringt. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist vor diesem Hintergrund imo eher mäßig.

http://www.aph.gov.au/library/pubs/RP/2008-09/09rp30.htm

Man könnte noch die Verschuldung der privaten Haushalte (keine Unternehmen!) von 100% des BIPs anführen, die sich über eine Leitzinserhöhung sicherlich nicht sonderlich freuen werden.

Die geringe Staatsverschuldung bietet natürlich einen bequemen Puffer, hebt die o.g. Probleme aber nicht auf.

Nebenbei erachte ich die Währungsausschläge von Ende 2008 als sehr wichtig, da in der Phase die Währungen ihre innere Stärken und Schwächen offenbarten, was sich zwar als Fehlsignal herausstellen kann, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diesem Jahr schon wieder zur Tagesordnung übergehen kann, als wäre die letzten drei Jahre nichts geschehen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

Mal wieder on topic: Autoanleihen allgemein halte ich nach den ganzen Abwrackprämien im letzten Jahr derzeit auch nicht unbedingt für Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Der A$ scheint jetzt seine Abwärtsbewegung mindestens zur Seite verlassen zu haben.

( Link zum EUR/AUD-Thread )

 

Zeit einmal Bilanz zu ziehen.

 

Als die Anleihe emittiert wurde, stand der AUD bei 1.67 und die Anleihe kostete etwa 100%.

Aktuell steht der AUD bei 1.40-1.50 und die Anleihe notiert bei 104%. Hinzu kommen die Stückzinsen für ein dreiviertel Jahr.

 

Ich hab die Anleihe bei 1.43 zu 104% glatt gestellt und damit eine Vorsteuer-Rendite von immerhin 28%p.a. realisiert.

(Manchmal geht eine Investmentidee genauso, wie man es sich vorgestellt hat...)

 

@XYZ99, well done!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und in welches Wertpapier wandert die Kohle jetzt oder ist bereits gewandert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Der A$ scheint jetzt seine Abwärtsbewegung mindestens zur Seite verlassen zu haben.

( Link zum EUR/AUD-Thread )

 

Zeit einmal Bilanz zu ziehen.

 

Als die Anleihe emittiert wurde, stand der AUD bei 1.67 und die Anleihe kostete etwa 100%.

Aktuell steht der AUD bei 1.40-1.50 und die Anleihe notiert bei 104%. Hinzu kommen die Stückzinsen für ein dreiviertel Jahr.

 

Ich hab die Anleihe bei 1.43 zu 104% glatt gestellt und damit eine Vorsteuer-Rendite von immerhin 28%p.a. realisiert.

(Manchmal geht eine Investmentidee genauso, wie man es sich vorgestellt hat...)

 

@XYZ99, well done!

 

 

 

Das war ein heißer Ritt :thumbsup:...jetzt bin ich mal gespannt,was Du zu Schnitzels Frage schreibst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich finde ja ZAR-Anleihen ganz interessant, aber ich bastel noch ein meiner Tabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

ich finde ja ZAR-Anleihen ganz interessant, aber ich bastel noch ein meiner Tabelle

Jyske Bank: Empfehlung ZAR-Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Zur Ersatzinvestition:

 

Man sollte sich aus meiner Sicht genau überlegen, ob Euro-Fremdwährungsanleihen aktuell zeitgemäß sind.

 

Schließlich ist diese Anleiheform ja nur ein Substitut für Direktinvestments in der Währung. Im Falle der BMW konnte man sich einen Bewertungsfehler von 350bp. "leisten". Deshalb empfand ich das Teil nicht als "heißen Ritt".

Vergleichbar eher mit Dingen, die man früher mit Bonus-Zertifikaten umgesetzt hat.

 

Ich bin dabei, meinen Fremdwährungsanleihen-Topf zu reduzieren (@Schnitzel: ZAR-Anleihen stehen bei mir übrigens auf der Watch-to-Sell-List; wenn du willst, kannst du mir ein paar Stücke abkaufen.) und denke, auf der strategischen Ebene ist es Zeit, auf andere Pferde zu setzen.

 

EDIT: Die Jyske-Bank Empfehlung ist ein Grund, diese Anleihen genauer zu beobachten. Wenn der Mainstream auf den Geschmack gekommen ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Sie bieten aber immer noch interessante Renditen, wobei die natürlich nicht mehr so fett sind wie noch vor einem Jahr. Dennoch bringen entsprechende Papiere selbst bei einer leichten Aufwertung des ZAR noch mehr als Europapiere. Aber du hast prinzipiell Recht. Ich habe auch noch andere im Auge, wobei bei Europapieren im Moment aber auch wieder nette Renditen drin sind dank staatlicher Unterstützungen

 

Hoffen wir, dass wir ingesamt nicht so aussehen werden wie er egal mit welchem Investment

 

post-7522-1278159514,7.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Zur Ersatzinvestition:

 

Man sollte sich aus meiner Sicht genau überlegen, ob Euro-Fremdwährungsanleihen aktuell zeitgemäß sind.

 

 

............und denke, auf der strategischen Ebene ist es Zeit, auf andere Pferde zu setzen.

 

 

 

 

Und jetzt ficoach,wissen wir natürlich alle auf welche Pferde man setzen sollte :w00t: hauptsache , die Gäule lahmen nicht... :-

Wie war das noch,wo soll man das Geld anlegen :unsure: ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Wie war das noch,wo soll man das Geld anlegen :unsure: ??

Vielleicht bei der Coba? AUD ist zwar (m. E.) mittlerweile eine ziemlich heiße Kiste (ATH, Renditen auch nicht mehr toll), aber eine interessante Mispricing-Anleihe gibt es für diejenigen, die dem AUD die Treue halten wollen:

 

Der in FRA gehandelte Coba AD Senior CZ31PC mit Kupon 6% und Fälligkeit 31.01.2014 wird bei 93,25% angeboten, das ist eine AUD-Rendite von 10% p. a. Üblich sind in diesem Laufzeitbereich zwischen 4,5% (LRB mit AAA-Rating) über 5% (Daimler, BBB+) bis 5,3% (Rabo, AA). Der Coba-Aufschlag ggü. der Rabo sollte max. 100 Bp betragen, so dass sich hier eine unerklärliche Prämie von fast 400 Bp ergibt.

 

Vergleichs-Papiere in STU (AUD, fällig 1. HJ 2014)

 

Es gibt noch ein weiteres, etwas kürzer laufendes Papier der Coba, die 5,5% CZ224Z bis 23.06.2013, die bei Briefkurs 94,4% auch 10% AD-Rendite liefert (bei zwei weiteren (CZ225S, CZ31PE) ist der Effekt nicht ganz so deutlich ausgeprägt. Die Kollegen vom Bondboard, woher die Entdeckung stammt, können sich das auch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

... Wie war das noch,wo soll man das Geld anlegen :unsure: ??

Vielleicht bei der Coba? AUD ist zwar (m. E.) mittlerweile eine ziemlich heiße Kiste (ATH, Renditen auch nicht mehr toll), aber eine interessante Mispricing-Anleihe gibt es für diejenigen, die dem AUD die Treue halten wollen:

 

Der in FRA gehandelte Coba AD Senior CZ31PC mit Kupon 6% und Fälligkeit 31.01.2014 wird bei 93,25% angeboten, das ist eine AUD-Rendite von 10% p. a. Üblich sind in diesem Laufzeitbereich zwischen 4,5% (LRB mit AAA-Rating) über 5% (Daimler, BBB+) bis 5,3% (Rabo, AA). Der Coba-Aufschlag ggü. der Rabo sollte max. 100 Bp betragen, so dass sich hier eine unerklärliche Prämie von fast 400 Bp ergibt.

 

Vergleichs-Papiere in STU (AUD, fällig 1. HJ 2014)

 

Es gibt noch ein weiteres, etwas kürzer laufendes Papier der Coba, die 5,5% CZ224Z bis 23.06.2013, die bei Briefkurs 94,4% auch 10% AD-Rendite liefert (bei zwei weiteren (CZ225S, CZ31PE) ist der Effekt nicht ganz so deutlich ausgeprägt. Die Kollegen vom Bondboard, woher die Entdeckung stammt, können sich das auch nicht erklären.

 

 

Die CZ224Z habe seit knapp 1,5 Monaten im Depot bisher gut gelaufen, attrative Rendite und zudem eine Währung der ich momentan mehr zutraue als dem Euro. Zusätzlich habe ich auch eine NZD (nicht von der COBA) hier sind die Koupons zwar etwas niedriger trotzdem sicher auch immer einen Blick wert wenn man nach AUD Anleihen guckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

... Wie war das noch,wo soll man das Geld anlegen :unsure: ??

Vielleicht bei der Coba? AUD ist zwar (m. E.) mittlerweile eine ziemlich heiße Kiste (ATH, Renditen auch nicht mehr toll), aber eine interessante Mispricing-Anleihe gibt es für diejenigen, die dem AUD die Treue halten wollen:

 

Der in FRA gehandelte Coba AD Senior CZ31PC mit Kupon 6% und Fälligkeit 31.01.2014 wird bei 93,25% angeboten, das ist eine AUD-Rendite von 10% p. a. Üblich sind in diesem Laufzeitbereich zwischen 4,5% (LRB mit AAA-Rating) über 5% (Daimler, BBB+) bis 5,3% (Rabo, AA). Der Coba-Aufschlag ggü. der Rabo sollte max. 100 Bp betragen, so dass sich hier eine unerklärliche Prämie von fast 400 Bp ergibt.

 

Vergleichs-Papiere in STU (AUD, fällig 1. HJ 2014)

 

Es gibt noch ein weiteres, etwas kürzer laufendes Papier der Coba, die 5,5% CZ224Z bis 23.06.2013, die bei Briefkurs 94,4% auch 10% AD-Rendite liefert (bei zwei weiteren (CZ225S, CZ31PE) ist der Effekt nicht ganz so deutlich ausgeprägt. Die Kollegen vom Bondboard, woher die Entdeckung stammt, können sich das auch nicht erklären.

 

 

Hi Vanity..

Du hast mich nach 1 1/2 Jahren wachgeküsst....und dennoch stellt sich die Frage nach wie vor ....

Inzwischen hat man hier freudestrahlend davon berichtet bei 1,43 verkauft zu haben und nun,...nun steht der AUD bei 1,21 :blink:

wäre also besser gewesen,drin zu bleiben,...als er bei 2,20 stand,habe ich in diesem Forum zum Kauf geraten,..wird einem ja geradezu schwindelig,wenn man an den Währungsgewinn denkt,der damit zu erzielen war .. B) ..

Also ich kann nur davor warnen,in den AUD zu gehen,einfach deswegen,weil ich bei 10 Jahrestiefstständen grundsätzlich nicht in Fremdwährungen investiere...aber dennoch danke für die Hinweise und ich gebe zu,ich war schon lange nicht mehr so unsicher bei Investments,wie zur Zeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...