Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Willi2702

Hallo zusammen,

 

Ich habe am Freitag bei N24 "Die Börse am Abend" ein Interview mit dem Fondsmanager Heiko Thieme gesehn.Dieses Video ist online abrufbar.

http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/userPlaylist/664872

 

Was haltet Ihr von sollchen Aussagen wie

-bis Ende des Jahres werden wir die 6000 im Dax sehn und

- nächstes Jahr die 7000?

 

Ich hab mal nach Heiko Thieme geguggelt und bin fast nur auf negative Berichte gestossen.

Ist es also jetzt an der Zeit auszusteigen,da der Fondsmanager fast immer falsch lag oder sollte Er diesesmal Recht behalten und wir sehen bis Ende 2010 die Hausse weitergehn?

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hallo zusammen,

 

Ich habe am Freitag bei N24 "Die Börse am Abend" ein Interview mit dem Fondsmanager Heiko Thieme gesehn.Dieses Video ist online abrufbar.

http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/userPlaylist/664872

 

Was haltet Ihr von sollchen Aussagen wie

-bis Ende des Jahres werden wir die 6000 im Dax sehn und

- nächstes Jahr die 7000?

 

Ich hab mal nach Heiko Thieme geguggelt und bin fast nur auf negative Berichte gestossen.

Ist es also jetzt an der Zeit auszusteigen,da der Fondsmanager fast immer falsch lag oder sollte Er diesesmal Recht behalten und wir sehen bis Ende 2010 die Hausse weitergehn?

 

Willi

 

Auf solche Aussagen - auch oder gerade von Fondsmanagern - sollte man nicht viel geben. Mitte 2007 sahen viele den Dax bei 10000

Punkten und auch bis Mitte 2008 hat kaum jemand gesagt, dass der Dax deutlich unter 4000 Punkten fällt.

Fondsmanager haben zudem ein eigenes Interesse, dass viel in ihre Fonds investiert wird und das tun die meisten Leute nur in

Erwartung steigender Kurse. Daher sind deren Prognosen von Natur aus zu optimistisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Würde er es so genau wissen würde er wohl nicht als Fondsmanager arbeiten sondern sein eigenes Geld vermehren.

Es gab doch schon so viele Themen zu solchen Aussagen. Wie soll jemand etwas vorher sagen können? Man dann schätzen oder etwas hochrechnen aber es kann auch komplett anders kommen. Ich würde nicht mal Buffett glauben wenn der sagt der Dow steht im Sommer 2010 bei 15000 Punkten. Auch wenn er ein sehr guter Investor ist kann er das nicht voraus sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Würde er es so genau wissen würde er wohl nicht als Fondsmanager arbeiten sondern sein eigenes Geld vermehren.

Es gab doch schon so viele Themen zu solchen Aussagen. Wie soll jemand etwas vorher sagen können? Man dann schätzen oder etwas hochrechnen aber es kann auch komplett anders kommen. Ich würde nicht mal Buffett glauben wenn der sagt der Dow steht im Sommer 2010 bei 15000 Punkten. Auch wenn er ein sehr guter Investor ist kann er das nicht voraus sagen.

 

:thumbsup: genau so ist es.

 

es gibt leider viel zu wenig " Experten " die auf Fragen nach Indexständen offen und ehrlich sagen : " Ich weiss es nicht" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hallo zusammen,

 

Ich habe am Freitag bei N24 "Die Börse am Abend" ein Interview mit dem Fondsmanager Heiko Thieme gesehn.Dieses Video ist online abrufbar.

 

 

Überleg mal, welches Interesse Herr Thieme daran hat, seine Meinung via N24 zu verbreiten.

 

Wer schaut die Sendungen dort und welche Reaktion könnte ein derartiges Statement auslösen?

Wie wurde das Interview finanziert?

 

Dann fällt mir dazu noch Folgendes ein:

1. Wenn sich ein Fondsmanager öffentlich äußert, ist das entweder Marketing oder PR - alles andere wäre fahrlässig oder gar kontraproduktiv.

2. Welchen Wahrheitsgehalt billigst du einer Werbebeilage einer Zeitung zu? Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dort stichhaltige Argumente verbreitet werden, dann kannst du dies auch Herrn Thieme unterstellen.

3. Die werblichen Äußerungen eines Unternehmens/Unternehmes sind nicht unbedingt das, was man intern tut. Möglicherweise sucht Herr Thieme schlicht einen guten Kurs, um Short zu gehen.

4. Auch ein Fondsmanager kann immer richtig liegen mit seinen Markteinschätzungen und in der Umsetzung in Investments scheitern.

5. Unter Blinden ist der einäugige König.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo Willi,

 

zu Thieme schließe ich mich den Anderen an.

 

Diese Einschätzung von Euro am Sonntag scheint mir noch an plausiblesten und hilft Dir vielleicht die Börse in Zeiten wie diesen, besser zu verstehen. Und nein, es wird nicht immer weiter in ungeahnte Höhen gehen. Ein paar Rückschläge sind dafür schon erforderlich. Alles andere sind Luftschlösser. Tja und Fondsmanager sowie Banker haben nun mal großes Interesse daran, dass Blaue vom Himmer herunter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...