Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Ishares DJ Stoxx Global Select Dividend 100 DE

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

 

Neues vom Marktführer: Die Blackrock-Tochter Barclays Global Investors (BGI) startet unter ihrer Marke Ishares einen neuen börsennotierten Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF). Er konzentriert sich auf Unternehmen, die jährlich hohe Dividenden springen lassen.

 

 

Der Ishares DJ Stoxx Global Select Dividend 100 DE (WKN: A0F5UH) enthält die insgesamt 100 dividendenstärksten Unternehmen der Welt jeweils 40 aus den USA und je 30 aus Europa und der Asien-Pazifik-Region. Das Verhältnis der jährlichen Ausschüttung zum Kurs (Dividendenrendite) gibt Indexanbieter Stoxx mit derzeit durchschnittlich 4,1 Prozent an. Die Managementgebühr für den ETF beträgt 0,47 Prozent im Jahr.

 

 

Neben einer hohen Dividendenrendite müssen die Indexmitglieder ihre Gewinnbeteiligung in den vergangenen fünf Jahren stetig gesteigert haben. Zudem darf die Dividende nicht mehr als 60 Prozent (Asien-Pazifik: 80 Prozent) des Unternehmensgewinns betragen. Das soll verhindern, dass sich ein Unternehmen durch zu hohe Ausschüttungen selbst schwächt.

 

 

Dividendenstrategien aller Art sind eine sehr gute Technik, einen Markt langfristig zu schlagen. Denn Unternehmen mit hohen Ausschüttungen gelten als besonders finanzstark und solide. Einziger Fehler: Bekommt ein Unternehmen wirtschaftliche Probleme, sinkt meist zuerst der Aktienkurs, und anschließend streicht es die Dividende. In solchen Fällen reagiert der Index zu spät. Deshalb hatten Dividendenindizes im vergangenen Krisenjahr einen vergleichsweise schlechten Stand.

 

Quelle: http://www.dasinvest...-an-die-boerse/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hier die Kurzinformation.

 

ETF-DIV.pdf

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer

Gibt es auch von db-xtrackers seit Juni 2007

TER auch hier 0,5%

 

Als Anage das Factsheet.

factsheetLU0292096186_2009_09.pdf

 

Bayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals meine Warnung vor passiven Dividendenstrategien wiederholen. Verschiedene Begründungen finden sich in diversen Threads - zum Beispiel hier. Seitdem die Problematik offensichtlich geworden ist, hat sich ja auch ein gewisser User namens Juse, der hier und in anderen Foren diese Strategien massiv propagiert hatte, dem allgemeinen Volkszorn entzogen und ist - jedenfalls unter diesem Namen - nicht wieder aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich bin dir für deine Warnung und Argumente sehr dankbar und hatte den ins Auge gefaßten ETF wieder verworfen!!! Die Problematik - Kursverfall und danach Dividendenstreichung -> Rausflug aus dem Portfolio mit Verlust ist eindeutig nicht von der Hand zu weisen... daher bleibt es momentan beim Top Dividende der geordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich bin dir für deine Warnung und Argumente sehr dankbar und hatte den ins Auge gefaßten ETF wieder verworfen!!! Die Problematik - Kursverfall und danach Dividendenstreichung -> Rausflug aus dem Portfolio mit Verlust ist eindeutig nicht von der Hand zu weisen... daher bleibt es momentan beim Top Dividende der geordert wird.

 

Halte den Global Select ebenfalls für einen sehr problematischen Index, aber warum sollten die aktiven es besser können?

 

Zumindest 2009 nicht.

 

Zahlen für 2009

 

DWS Top Dividende +22,82% (Zahlen ungeprüft von Onvista)

DJ Stoxx Global Select +35,90% ( Zahlen vom Indexbetreiber Stoxx - dadurch ohne Kosten)

 

 

Der Vergleich sagt wie immer nichts aus und ist völlig belanglos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

in Haussephasen ist das sicherlich so der Fall, aber in der Baisse hätte ich da meine Bedenken - aufgrund den angegebenen Problematiken...

 

dazu müßte er sich im nächsten stärkeren Abschwung beweisen... bis dahin setze ich subjektiv lieber auf den aktiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hat IShares an der TER Schraube gedreht,

 

laut Homepage werden dort nur noch 0,17% Gesamtkosten ausgewiesen.

 

Im Eingansposting ist noch von 0,47% die Rede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Hat IShares an der TER Schraube gedreht,

 

laut Homepage werden dort nur noch 0,17% Gesamtkosten ausgewiesen.

 

Im Eingansposting ist noch von 0,47% die Rede

 

Ja, sieht so aus. Der Verkaufsprospekt ist aktualisiert mit Datum 22.12.2009 und dort wird eine Verwaltungsvergütung von 0,15% genannt sowie eine TER, "die noch nicht verfügbar ist (die Gesamtkostenquote für das Rumpfgeschäftsjahr 25.09.2009 - 28.02.2010 wird im Jahresbericht 2010 veröffentlicht)".

 

So gesehen, ist dieser ausschüttende ETF für Dividendenfans richtig attraktiv geworden ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

die haben scheinbar schon wieder das Rad der TER gedreht. Aktuell stehen da wieder 0,47% auf der Homepage.

 

post-8356-1277311266,16.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich habe die jetzt einfach mal angemailt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der ETF Global Select Dividend 100 WKN:A0F5UH wird aktuell wieder mit einer TER von 0,47% ausgewiesen.

 

Diese TER war zum Zeitpunkt der Auflage des Fonds ebenfalls gültig.

 

Zwischendurch wurde die TER laut Informationen hier auf der Homepage auf 0,17% gesenkt.

 

Ist es nicht ein bisschen schlitzohrig die TER zur Absatzbelebung zu senken um dann, wenn ausreichend Volumen generiert wurde, die TER wieder auf das alte Niveau anzuheben.

 

Ich finde dies in Zeiten der immer größer werdenden Mitbewerber etwas befremdlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

lapidare Antwort von iShares

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an iShares.

 

Die TER des iShares Global Select Dividend 100 (DE) wurde dem aktuellen Markniveau angepasst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr iShares Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hat schon wer eine Ausschüttung im Juli auf dem Konto verbucht bekommen? Es sollte eigentlich am 15.07.2011 die nächste Ausschüttung erfolgen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hat schon wer eine Ausschüttung im Juli auf dem Konto verbucht bekommen? Es sollte eigentlich am 15.07.2011 die nächste Ausschüttung erfolgen.

 

Grüße

 

 

Ausschüttung lt. Ishares 0,00

 

 

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/ISPA/ausschuttungen-rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hat schon wer eine Ausschüttung im Juli auf dem Konto verbucht bekommen? Es sollte eigentlich am 15.07.2011 die nächste Ausschüttung erfolgen.

 

Grüße

 

 

Ausschüttung lt. Ishares 0,00

 

 

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/ISPA/ausschuttungen-rendite

 

Ok, danke. Neben Januar 2011 ist daher in diesem Jahr auch im Juli 2011 keine Ausschüttung erfolgt. Dann wird die im Oktober wohl umso üppiger ausfallen. Trotzdem, nicht sehr zuverlässig.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

 

 

 

Ausschüttung lt. Ishares 0,00

 

 

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/ISPA/ausschuttungen-rendite

 

Ok, danke. Neben Januar 2011 ist daher in diesem Jahr auch im Juli 2011 keine Ausschüttung erfolgt. Dann wird die im Oktober wohl umso üppiger ausfallen. Trotzdem, nicht sehr zuverlässig.

 

Grüße

 

Ich hatte Ishares mal diesbezüglich angerufen. Sie haben mir telefonisch mitgeteilt, dass Ausschüttungen nur dann erfolgen, wenn mindestens 20 Cent zur Ausschüttung pro Anteil zur Verfügung stehen, da sich ansonsten der Aufwand nicht lohnen würde. Wenn man sich die Ausschüttungshistorie anschaut wird das nicht immer eingehalten, aber fast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals meine Warnung vor passiven Dividendenstrategien wiederholen. Verschiedene Begründungen finden sich in diversen Threads - zum Beispiel hier. Seitdem die Problematik offensichtlich geworden ist, hat sich ja auch ein gewisser User namens Juse, der hier und in anderen Foren diese Strategien massiv propagiert hatte, dem allgemeinen Volkszorn entzogen und ist - jedenfalls unter diesem Namen - nicht wieder aufgetaucht.

 

Da ich momentan ganz gern einen Sparplan auf einen internationalen Dividendenfonds einrichten würde, habe ich mir mal die Performance des Top Dividende verglichen mit dem x-trackers Global Select Dividend angeschaut. Im letzten Jahr sehen die beiden aus wie eineiige Zwillinge, und auf drei Jahre liegt der ETF sogar recht deutlich vorne. Auffällig ist eigentlich nur, daß der ETF 2009 deutlicher ins Minus gerutscht ist.

 

Kann es vielleicht sein, daß die Nachteile von Dividenden-ETFs zwar grundsätzlich da sind, aber durch das sehr diversifizierte Portfolio des ETF (die Top 5 Holdings sind zwischen 1,7 und 2,2 % gewichtet) gut ausgeglichen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals meine Warnung vor passiven Dividendenstrategien wiederholen. Verschiedene Begründungen finden sich in diversen Threads - zum Beispiel hier. Seitdem die Problematik offensichtlich geworden ist, hat sich ja auch ein gewisser User namens Juse, der hier und in anderen Foren diese Strategien massiv propagiert hatte, dem allgemeinen Volkszorn entzogen und ist - jedenfalls unter diesem Namen - nicht wieder aufgetaucht.

 

Da ich momentan ganz gern einen Sparplan auf einen internationalen Dividendenfonds einrichten würde, habe ich mir mal die Performance des Top Dividende verglichen mit dem x-trackers Global Select Dividend angeschaut. Im letzten Jahr sehen die beiden aus wie eineiige Zwillinge, und auf drei Jahre liegt der ETF sogar recht deutlich vorne. Auffällig ist eigentlich nur, daß der ETF 2009 deutlicher ins Minus gerutscht ist.

 

Kann es vielleicht sein, daß die Nachteile von Dividenden-ETFs zwar grundsätzlich da sind, aber durch das sehr diversifizierte Portfolio des ETF (die Top 5 Holdings sind zwischen 1,7 und 2,2 % gewichtet) gut ausgeglichen werden?

 

Der Index war 2009 extrem bankenlastig, das hat sich seither geändert, die vorhandenen Finanzwerte sind größtenteils kanadische und australische Banken plus diverse Versicherungen und "Finanzdienstleister". Hochgewichtet sind Versorger (speziell amerikanische, die sich beim jüngsten Absturz gegen den Trend behauptet haben) sowie Telekom-Werte. Insofern ist dieser Index m.E. als defensiv zu bezeichnen - mir ist er sehr sympathisch, die Dividendenrendite beträgt aktuell (lt. Stoxx) knapp 6%. Allerdings scheint man die nur mit dem ETF von dbx zu bekommen; Ishares gibt als Ausschüttungsrendite "satte" 1,72% an - für mich unverständlich.

 

Ergänzung: Bei ETF-Securities gibt's noch einen ETF auf den Dow Jones Global Select Dividend, enhält ebenfalls 100 globale Dividendenpapiere, Zusammensetzung sieht aber anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals meine Warnung vor passiven Dividendenstrategien wiederholen. Verschiedene Begründungen finden sich in diversen Threads - zum Beispiel hier. Seitdem die Problematik offensichtlich geworden ist, hat sich ja auch ein gewisser User namens Juse, der hier und in anderen Foren diese Strategien massiv propagiert hatte, dem allgemeinen Volkszorn entzogen und ist - jedenfalls unter diesem Namen - nicht wieder aufgetaucht.

 

Da ich momentan ganz gern einen Sparplan auf einen internationalen Dividendenfonds einrichten würde, habe ich mir mal die Performance des Top Dividende verglichen mit dem x-trackers Global Select Dividend angeschaut. Im letzten Jahr sehen die beiden aus wie eineiige Zwillinge, und auf drei Jahre liegt der ETF sogar recht deutlich vorne. Auffällig ist eigentlich nur, daß der ETF 2009 deutlicher ins Minus gerutscht ist.

 

Kann es vielleicht sein, daß die Nachteile von Dividenden-ETFs zwar grundsätzlich da sind, aber durch das sehr diversifizierte Portfolio des ETF (die Top 5 Holdings sind zwischen 1,7 und 2,2 % gewichtet) gut ausgeglichen werden?

 

Die Antwort wurde ja schon gegeben, damals war der ETF ziemlich bankenlastig. Ich sehe keinen vernünftigen Grund passive

Dividendenstrategien nicht zu verfolgen, nur weil mal ein schwächeres Jahr dabei war. Der Top Dividende gibt als Zielrendite zwar 4 bis 4,5% an, davon sind bei mir in den letzten Jahren "nur" 3,4 bis 3,6% angekommen. Irgendwo merkt man die Gebühren eben doch.

 

 

Der Index war 2009 extrem bankenlastig, das hat sich seither geändert, die vorhandenen Finanzwerte sind größtenteils kanadische und australische Banken plus diverse Versicherungen und "Finanzdienstleister". Hochgewichtet sind Versorger (speziell amerikanische, die sich beim jüngsten Absturz gegen den Trend behauptet haben) sowie Telekom-Werte. Insofern ist dieser Index m.E. als defensiv zu bezeichnen - mir ist er sehr sympathisch, die Dividendenrendite beträgt aktuell (lt. Stoxx) knapp 6%. Allerdings scheint man die nur mit dem ETF von dbx zu bekommen; Ishares gibt als Ausschüttungsrendite "satte" 1,72% an - für mich unverständlich.

 

 

Die 1,72% sind noch nicht aktualisiert, es gab heute eine weitere Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Also ich hab alle gängigen Div ETF im Depot und bin sehr zufrieden damit . Ob die fallen oder steigen ist mir im Prinzip Wurst , da ich auf alle einen Sparplan habe wird immer der bespart der am meisten im Minus ist . Für mich ist entscheidend das die Ausschüttung stimmt und die stimmt bei diesem Fonds ,ETFlab - DAXplus maximum dividend WKN: ETFL23 besonders :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

 

Die 1,72% sind noch nicht aktualisiert, es gab heute eine weitere Ausschüttung.

 

Der Ishares hat 2010 insg. 0,62 Euro ausgeschüttet

2011 (bislang, weiß nicht, ob noch was kommt) insg. 0,71 Euro (einschl. der jüngsten Teilausschüttung).

 

Der Dbx hat 2010 1,3 Euro ausgeschüttet, 2011 1,1 Euro, was recht genau den bei Stoxx angegebenen Dividendenrenditen entsprechen dürfte.

 

Für mich fällt die Wahl eindeutig aus; zumal ich Teilausschüttungen lästig finde (Swap hin oder her).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kann es vielleicht sein, daß die Nachteile von Dividenden-ETFs zwar grundsätzlich da sind, aber durch das sehr diversifizierte Portfolio des ETF (die Top 5 Holdings sind zwischen 1,7 und 2,2 % gewichtet) gut ausgeglichen werden?

 

Der Index war 2009 extrem bankenlastig, das hat sich seither geändert, die vorhandenen Finanzwerte sind größtenteils kanadische und australische Banken plus diverse Versicherungen und "Finanzdienstleister". Hochgewichtet sind Versorger (speziell amerikanische, die sich beim jüngsten Absturz gegen den Trend behauptet haben) sowie Telekom-Werte. Insofern ist dieser Index m.E. als defensiv zu bezeichnen

Meine damalige Warnung bezog sich nicht auf bestimmte Dividenden-ETFs, sondern auf alle, die regelbasiert (und insbesondere vergangenheitsorientiert) ihre Zusammensetzung festlegen. Es stimmt, dass zB der EuroStoxx SelDiv auch wegen des hohen Bankenanteils so eingebrochen ist. Aber imho ist der wichtige Hintergrund nicht, dass es sich um Bankenwerte handelte, sondern dass es sich um falling angels gehandelt hat - und das waren damals die Banken. So etwas kann jederzeit wieder - mit anderen Branchen oder denselben - passieren. Abwärts ist man dann wieder dabei und die anschliessende Erholung (so sie denn einsetzt) wird natürlich nicht mitgemacht, weil die Werte ja inzwischen rausgeflogen sind.

 

Zur zweiten Gefahrenquelle (front running) möchte mich meine damalige Warnung spezifizieren: diese Gefahr sehe ich insbesondere bei solchen regelbasierten Strategie-ETFs, die (im Vergleich zu ihrer eigenen Grösse) sehr marktenge Werte zu ihrem Anlageuniversum zählen.

 

Da ich nach wie vor neben ETFs auch Dividendenstrategien gut finde, bin ich dazu übergegangen, in entsprechende Einzelwerte zu gehen. Ich habe das sehr ungern getan: ich möchte nämlich (aus persönlichen Gründen) mein Depot absolut pflegeleicht gestalten (was Einzelwerte nicht sind). Daher habe ich mir erst einmal eine kleine Schnupperposition des ETFL23 zugelegt; der arbeitet nicht mit historischen KGV-Werten, sondern mit erwarteten (was natürlich wieder andere Probleme aufwirft). Andere werden vielleicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Andere werden vielleicht folgen.

 

Andere Probleme oder andere ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Andere werden vielleicht folgen.

 

Andere Probleme oder andere ETFs?

Wer weiss das schon. Gut gekontert. Übrigens: vielleicht auch nicht. Schaun mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erbin

Ishares ETF Global Select Dividend 100 WKN:A0F5UH

und

Etf Db-xtrackers Gl.Sel.Div.100, Wkn: Dbx1dg

und

Zertifikat SocieteGenerale gl.Sel.Div.100, Wkn: Sg3Gjv

 

wenn ich die Ergebnisse,also die Performance, vergleiche, bekomme ich auf veschiednenen Webseiten völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Bei Onvista ist der Index selber vor dem zertifikat und dann mit großem Abstand die beiden Etfs (wahrscheinlich wird die Ausschüttung nicht korrekt berücksichtigt)

Bei Comdirect liegt das Zertif. sogar vor dem Index.

Das Emittenten-Risiko ist mir dabei bekannt. Aus steuerlichen Gründen habe ich trotzdem das Zertifikat mit in der Erwägung.

 

Weiß jemand, welches dieses 3 Produkte (2 Etfs und 1 Zertifikat) langfristig das beste Ergebniss erwarten lässt (wegen geringster Gebühren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...