Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Ishares DJ Stoxx Global Select Dividend 100 DE

Empfohlene Beiträge

Stutz
Weiß jemand, welches dieses 3 Produkte (2 Etfs und 1 Zertifikat) langfristig das beste Ergebniss erwarten lässt (wegen geringster Gebühren)?

 

Ich starte mal den Counter für die Vielzahl der zu erwartenden Antworten Marke "Kristallkugel grad verliehen, verschlampt oder in Reparatur".

 

Eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Meine Glaskugel sagt mir, dass man das Emi-Risiko des Zertis (SG!) auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Weiß jemand, welches dieses 3 Produkte (2 Etfs und 1 Zertifikat) langfristig das beste Ergebniss erwarten lässt (wegen geringster Gebühren)?

 

TER ermitteln - hochrechnen unter der Annahme zukünftiger Konstanz auf die gewünschte Anlagedauer, es sind auch Rechenoperationen mit variablen TER Werten möglich

bisherigen Tracking Error ermitteln - hochrechnen unter der Annahme zukünftiger Konstanz auf die gewünschte Anlagedauer, es sind auch Rechenopertionen mit variablem Tracking Error möglich

 

Achtung: es bestehen Zusammenhänge zwischen TER und Tracking Error

 

Spread ermitteln, bei den ETFs leisten die XLM Werte der deutschen Börse gute Dienste und bei der gewünschten Anlagedauer berücksichtigen

 

Ausfallrisken, Emittenten- und/oder Kontrahentenrisiko berücksichtigen

 

Kosten bei Kauf/Verkauf Börse, Direkthandel, Handel mit Emittent berücksichtigen und auf die Haltedauer umlegen etc etc etc.

 

 

Ergebnisse konsolidieren und ab damit zu "Wetten dass"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleger80

Hat schon jemand eine Mitteilung seiner Bank zur Ausschüttung 15.4.2013 bekommen?

 

Ich fürchte nämlich, daß meine bei den Steuern etwas falsch gemacht hat. Die Ausschüttung stimmt noch (71*0,1555 = 11,04). Allerdings werden davon so viel KapESt, SolZ und KiSt abgezogen, daß nur noch 1,83 (!) übrig bleiben.

 

Kann jemand diese Werte bestätigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Hat schon jemand eine Mitteilung seiner Bank zur Ausschüttung 15.4.2013 bekommen?

 

Ich fürchte nämlich, daß meine bei den Steuern etwas falsch gemacht hat. Die Ausschüttung stimmt noch (71*0,1555 = 11,04). Allerdings werden davon so viel KapESt, SolZ und KiSt abgezogen, daß nur noch 1,83 (!) übrig bleiben.

 

Kann jemand diese Werte bestätigen?

Hallo,

 

bei mir wurden korrekt die 0,1555 Euro pro Anteil gutgeschrieben, ohne Abzug.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hat schon jemand eine Mitteilung seiner Bank zur Ausschüttung 15.4.2013 bekommen?

 

Ich fürchte nämlich, daß meine bei den Steuern etwas falsch gemacht hat. Die Ausschüttung stimmt noch (71*0,1555 = 11,04). Allerdings werden davon so viel KapESt, SolZ und KiSt abgezogen, daß nur noch 1,83 (!) übrig bleiben.

 

Kann jemand diese Werte bestätigen?

Hallo,

 

bei mir wurden korrekt die 0,1555 Euro pro Anteil gutgeschrieben, ohne Abzug.

 

 

Gruß,

Swai

 

Hast Du die Sparerfreigrenze noch nicht überschritten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972
· bearbeitet von lalin1972

Hat schon jemand eine Mitteilung seiner Bank zur Ausschüttung 15.4.2013 bekommen?

 

Ich fürchte nämlich, daß meine bei den Steuern etwas falsch gemacht hat. Die Ausschüttung stimmt noch (71*0,1555 = 11,04). Allerdings werden davon so viel KapESt, SolZ und KiSt abgezogen, daß nur noch 1,83 (!) übrig bleiben.

 

Kann jemand diese Werte bestätigen?

 

 

 

Bestätigen ja, aber nicht erklären.

Bei mir wurden (70*0,1555 = 10,89 €) als Ertrag 2012/13 ausgewiesen. Nach Abzug der Steuern (kein Sparerfreibetrag, KapErtrSt, Soli, KiSt) wurden nur noch 2,02 € gutgeschrieben.

In der Abrechnung ist vermerkt, da 32,63 € zu versteuern sind und demensprechend wurden die Steuern einbehalten.

 

Wahrscheinlich wurden die früheren Ausschüttungen ohne Steuerabzug ausgezahlt. Ich kann das nicht feststellen, da ich erst seit kurzem investiert bin und dies meine erste Ausschüttung ist.

 

Ausgeschüttet wurden bisher (0,4076+0,3601+0,1555 =) 0,9232 je Anteil. Das wären für meinen Bestand (0,9232*70 =) 64,62 €. Die Abrechnung weist folgende Werte aus:

Zinsanteil (Ausschüttung) = 18,06 €

inl. Dividendenanteil (Ausschüttung) = 2,23 €

ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung) = 20,74 €

anrechenbare ausl. Quellensteuer Fondseingangsseite = 2,10 €

 

Die Zahlen sind für mich nicht nachvollziehbar. Kann jemand das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleger80
· bearbeitet von anleger80

Danke für die Antworten. Bei mir ist es auch die erste Ausschüttung und die Freude darüber momentan etwas getrübt.

 

Bei mir wurden folgende Angaben zu den Besteuerungsgrundlagen gemacht:

 

 

Dividendenanteil pro Stück: 0,0318954

Zinsanteil pro Stück: 0,2579582

Ausländischer Dividenden- und Veräußerungsgewinnateil pro Stück: 0,2963431

Teilthesaurierung pro Stück: 0,3796817

Anrechenbare Quellensteuer pro Stück: 0,029982

 

 

Insbesondere die Teilthesaurierung wundert mich, da der Fonds doch eigentlich vollständig ausschütten sollte?!

 

Naja, ich denke, ich rufe morgen mal bei Blackrock an und frage nach den Hintergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Bei mir wurden folgende Angaben zu den Besteuerungsgrundlagen gemacht:

 

 

Dividendenanteil pro Stück: 0,0318954

Zinsanteil pro Stück: 0,2579582

Ausländischer Dividenden- und Veräußerungsgewinnateil pro Stück: 0,2963431

Teilthesaurierung pro Stück: 0,3796817

Anrechenbare Quellensteuer pro Stück: 0,029982

 

 

Insbesondere die Teilthesaurierung wundert mich, da der Fonds doch eigentlich vollständig ausschütten sollte?!

 

 

Genau die Werte pro Stück wurden bei mir auch angesetzt. Die Teilthesaurierung hatte ich nicht beachtet, weil ich dachte, es handele sich um den Gesamtbestand. Da sie allerdings je Stück gerechnet wird, könnte die hohe Steuer damit in Zusammenhang stehen:

 

ausgeschüttet wurden: 0,1555 €

thesauriert wurden: 0,379682 €

Summe Ertrag je Stück = 0,535182 für 70 Stück = 37,46 €

 

Allerdings wurde bei mir ein steuerpflichtiger Ertrag iHv 32,63 € ausgewiesen.

 

Bitte teilen uns mal die Antwort von Blackrock mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleger80

Blackrock war sehr freundlich und hilfsbereit. Die hohe Besteuerung bei niedriger Ausschüttung beruht auf zwei Effekten:

 

Einerseits wurde eine hohe Thesaurierung vorgenommen, um den Wert des Fonds an den Index anzugleichen. Da dies aber anscheinend große Proteste bei den Kunden ausgelöst hat (die ja explizit einen ausschüttenden Fonds gekauft haben), wurde versprochen, in Zukunft wenn möglich keine Thesaurierungen mehr vorzunehmen.

 

Andererseits waren im STOXX und damit auch im Fonds einige REITs, die aus deutscher Sicht nicht transparent sind und deswegen nach § 6 InvStG strafbesteuert wurden. Das ist natürlich sehr ärgerlich!

 

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Danke schön,Du hast sehr zur Aufklärung beigetragen.

Die DAB-Bank lässt sich mal wieder Zeit mit der Abrechnung.Aber dank Dir weiß ich was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Andererseits waren im STOXX und damit auch im Fonds einige REITs, die aus deutscher Sicht nicht transparent sind und deswegen nach § 6 InvStG strafbesteuert wurden. Das ist natürlich sehr ärgerlich!

 

Danke für die Info. Wenn schon im Stoxx GloSelDiv strafbesteuerte REITS stecken, dann muss man wohl befürchten, dass dies für spezialisierte ETFs wie z.B. den hier allseits beliebten iShares Property Yield (DE000A0LGQL5) um so mehr gilt. Werde die nächste Ausschüttung etwas genauer beäugen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Blackrock war sehr freundlich und hilfsbereit. Die hohe Besteuerung bei niedriger Ausschüttung beruht auf zwei Effekten:

 

Einerseits wurde eine hohe Thesaurierung vorgenommen, um den Wert des Fonds an den Index anzugleichen. Da dies aber anscheinend große Proteste bei den Kunden ausgelöst hat (die ja explizit einen ausschüttenden Fonds gekauft haben), wurde versprochen, in Zukunft wenn möglich keine Thesaurierungen mehr vorzunehmen.

 

Andererseits waren im STOXX und damit auch im Fonds einige REITs, die aus deutscher Sicht nicht transparent sind und deswegen nach § 6 InvStG strafbesteuert wurden. Das ist natürlich sehr ärgerlich!

 

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

Diese Info habe ich von iShares ebenfalls erhalten.

Der zweite Punkt könnte weitreichende Folgen haben. Die Situation zur "Strafbesteuerung" von intransparenten Fonds ist noch nicht endgültig geklärt, es fehlt noch ein finales Urteil dazu. Aber wenn selbst Einzel-Investments als intransparent eingestuft werden, dann müsste jeder in global oder kontinental anlegenden Fonds/ETFs genau hinschauen, was er im Depot hat. Bzw. dort muss man immer mal wieder mit kleineren Zusatzsteuern rechnen. Z.B. sind REITs jetzt nicht gerade unübliche Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Da wäre es sinnvoll auf Swap-ETFs auszuweichen. Die beinhalten ja typischerweise nur europäische Standardwerte und den Swap gegen einen TRN-Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Blackrock war sehr freundlich und hilfsbereit. Die hohe Besteuerung bei niedriger Ausschüttung beruht auf zwei Effekten:

 

Einerseits wurde eine hohe Thesaurierung vorgenommen, um den Wert des Fonds an den Index anzugleichen. Da dies aber anscheinend große Proteste bei den Kunden ausgelöst hat (die ja explizit einen ausschüttenden Fonds gekauft haben), wurde versprochen, in Zukunft wenn möglich keine Thesaurierungen mehr vorzunehmen.

 

Andererseits waren im STOXX und damit auch im Fonds einige REITs, die aus deutscher Sicht nicht transparent sind und deswegen nach § 6 InvStG strafbesteuert wurden. Das ist natürlich sehr ärgerlich!

 

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

 

 

Danke für die Auskunft. Mir ist allerdings neu, daß die Strafbesteuerung bei nichttransparenten Fonds nicht nur auf der Ebene des Anlegers sondern auch auf der Fondebene greifen soll. Ich überlege gerade, wie das wohl bei Dachfonds kontrolliert werden kann.....

 

Wichtig ist mE, daß jeder, der von der Thesaurierung betroffen ist, sich den thesaurierten Betrag vermerkt, damit er ihn bei einer Veräußerung vom (hoffentlich) Gewinn wieder absetzt. Der Betrag würde sonst zweimal versteuert: Bei der Thesaurierung wird er als Ausschüttung angesehen und unterliegt der Abgeltungssteuer. Bei einer Veräußerung hat der thesaurierte Betrag den Veräußerungspreis erhöht und führt so zu einem höheren Gewinn, der wiederum versteuert wird.

 

Man sollte also die entsprechenden Abrechnungen aufbewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Wichtig ist mE, daß jeder, der von der Thesaurierung betroffen ist, sich den thesaurierten Betrag vermerkt, damit er ihn bei einer Veräußerung vom (hoffentlich) Gewinn wieder absetzt. Der Betrag würde sonst zweimal versteuert: Bei der Thesaurierung wird er als Ausschüttung angesehen und unterliegt der Abgeltungssteuer. Bei einer Veräußerung hat der thesaurierte Betrag den Veräußerungspreis erhöht und führt so zu einem höheren Gewinn, der wiederum versteuert wird ...

Das trifft hier nicht zu, da es sich um einen inländischen Fonds handelt. Der Thesaurierungsbetrag wird zum Zeitpunkt der Thesaurierung dem Steuerabzug unterworfen (wie anhand der Abrechnungen zu sehen ist), beim Verkauf werden die besitzanteiligen Thesaurierungen aus dem Erlös aber wieder herausgerechnet. Im Gegensatz zu einem Ausländer ist dies möglich, da sichergestellt ist, dass bereits die Thesaurierung versteuert wurde, während dies bei ausländischen Fonds der Steuerehrlichkeit des Inhabers überlassen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blubiblubblub
· bearbeitet von blubiblubblub

Ich habe die letzten Tage verwundert festgestellt, dass der Fonds im April zweimal ausgeschüttet hat: Am 16 und am 28.04. Weiß jemand etwas näheres dazu? Bislang waren die Ausschüttungstermine ja im festen vierteljährlichen Rythmus.

 

Siehe auch https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

war hier schon thematisiert: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...