Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xxee

:huh: da hätte ich mal ne´frage

 

wie seht Ihr die Marktentwicklung in Thailand? Der abwärtstrend scwächt sich ab, eigentlich könnte man doch jetzt einsteigen oder?

 

Eure Meinung würde ich gern mal hören :rolleyes:

 

Gruß

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Wuerde eher von einer typischen Seitwaertsbewegung sprechen! :rolleyes:

Im Moment sehe ich auch nicht, warum sich das aendern sollte...

 

Habe Anfang des Jahres auch ueberlegt, mir ein Thai-Zerti zuzulegen.

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...MONTHS=12#chart

Gut, dass ich es NICHT gemacht habe! :P

 

Manchmal kann man Analysen lesen, in welchen Thailand als ganz ganz heisser Markt gehandelt wird. Da China-Investments schon seit mindestens einem Jahr nix mehr bringen, lese ich dann immer die Namen Indien, Thailand und Indonesien.

Indien scheint nicht uninteressant zu sein, aber ob es sich noch lohnt?

Thailand und Indonesien dagegen empfehlen meistens Fondsmanager, die auch in dieser Region investiert sind. Von "Objektivitaet" kann daher keine Rede sein...

 

Indonesien ist fuer mich in vielen Bereichen eine Zeitbombe und die moeglichen Chancen koennen nicht annaehernd diese Risiken aufwiegen. Also Finger weg!

 

Thailand? Mmm, ich habe auch schon geliebaeugelt, habe aber schon genug riskante Werte im Depot. ;)

Die Nachrichten aus dem Land sind mir auch viel zu duenne, meistens finde ich nur kurze Nachrichten bei Yahoo - Finanzen - Boersenberichte - Asien.

Da musste ich aber immer wieder lesen, der steigende Oelpreis haette die Boerse Bangkok in den Keller gezogen. Letzte Woche lese ich dann aber woanders (Faz???), der Oelpreis wuerde Thailand gar nicht so stark beruehren/beeinflussen. Da sol einer schlau werden! :blink:

 

Hier jetzt 4 persoenliche Einschaetzungen zu Thailand:

1. Suedthailand steht kurz vor einem Buergerkrieg, da dieser ueberwiegend muslimische Teil seine Unabhaengigkeit(!) moechte. Schon seit mehreren Jahren schlachten (muslimische) Jugendliche buddhistische Moenche und Lehrer ab. Zu was religioese Fanatiker weltweit faehig sind, koennen wir ja leider fast taeglich in den Nachrichten verfolgen.

Die Regierung in Bangkok hat arroganterweise Oel ins Feuer gekippt als sie vor einigen Monaten ueber 100 Jugendliche hat erschiessen lassen, die gerade eine Polizeistation ueberfallen wollten.

Fazit: Da wird es noch viele Jahre richtig abgehen.

 

2. Die naechste Vogelgrippe lauert schon hinter dem Busch. Thailand ist der groesste Gefluegel-Exporteur in der Region!

 

3. Aus dem Bauch 1: Fuer mich sind die Thais sehr fleissige und ehrliche Leute, die Freundlichkeit mit Geschaeftssinn verbinden und das Leben aktiv angehen. So war mir selbst bei der Tsunami nicht bange, dass die betroffenen Thai-Regionen schnell wieder auf die Beine kommen. Damit unterscheiden die Thais sich (kulturell) von vielen Afrikanern oder Suedamerikanern. Das spricht fuer dieses Land, aber ob sich das wirklich in Aktienkursen widerspiegelt??? Stichwort: Informeller Sektor.

 

4. Bauch 2: Ist Thailand wirklich ein "Schwellenland"? Einigen Touristenregionen geht ja ganz gut, aber da scheint der groesste Industriezweig die Sexindustrie zu sein. Bangkok selber ist fuer mich immer noch ein relativ stinkender Moloch und spiegelt mehr Entwicklungsland als Schwellenland wider.

 

Fazit: Wenn du nur Blue Chips in deinem Depot hast und 10, 20% Prozent hochriskante Papiere reinmischen moechtest - warum nicht? Wenn dir aber 10% (oder mehr) Verluste auf den Magen schlagen koennten, dann lasse lieber die Finger davon.

 

Angst und Gier, Gier und Angst... B)

 

So, jetzt bin ich aber gespannt, wie sich die Fundies oder Techniker zum Thema aeussern werden...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Technisch ist Thailand das interessanteste Land in Asien. Fundamental - ich weiß nicht. Trotzdem werde ich jetzt einen Versuch wagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Verraetst du uns auch in was du investierst?

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

973268 Fidelity Thailand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Fehlenden Buchstaben nachgetragen
Am 26.7.2005 um 19:47 schrieb Hubert:

Technisch ist Thailand das interessanteste Land in Asien. Fundamental - ich weiß nicht. Trotzdem werde ich jetzt einen Versuch wagen!

 

Am 31.7.2005 um 03:22 schrieb Hubert:

973268 Fidelity Thailand

  

Das mache ich schon seit Oktober 1998 so.

Ganz langweilig und systematisch. Jeden Monat 50 Euro per Sparplan mit Wiederanlage aller Ausschüttungen.

Meine bisher langfristig beste Anlage. Über den gesamten Zeitraum gerechnet habe ich eine Rendite von mehr als 12% p.a. (Interner Zinsfuß laut Excel-Übersicht.)

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=LU0048621477&FIL_ONLY=0#/

  

Als ich nach der "dürren Phase" nach dem Hausbau 1998 wieder Geld für eine Aktienanlage hatte, gab es am deutschen Markt noch keine realistische Möglichkeit in solche Regionen per Indexfonds zu investieren. Also suchte ich mir diesen aktiven Länderfonds. Die Kurse in den Tigerstaaten waren nach der Asienkrise im Keller.

 

Auch wenn solch ein aktiver Fonds heute nicht mehr der Lehrmeinung entspricht, ich bleibe dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

https://www.boerse.de/indizes/Thailand/kursliste

Eine interessante Einleitung:

"Indizes aus Thailand

Bitte beachten Sie: Aktien aus Thailand eignen sich nur teilweise zum Kauf. Die besten Werte aus Thailand verbuchen dabei seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kurszuwächse bei weitaus geringeren Kursrücksetzern als 99,9% sämtlicher weltweit börsennotierten Aktien."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Reisende, die mit dem Flugzeug nach Thailand einreisen, müssen [ab Juni] 300 Baht (8,10 Franken) pro Einreise bezahlen, und diejenigen, die über die Landgrenzen und Seehäfen einreisen, müssen jeweils 150 Baht bezahlen. ... Die Regierung rechnet damit, in diesem Jahr etwa 3,9 Milliarden Baht (105 Millionen Franken) an Gebühren einzunehmen. ... Die Aktien einiger Reise- und Tourismusunternehmen fielen im Bangkoker Handel aufgrund dieser Nachricht.

Das Geld soll teilweise für den Kranken- und Unfallversicherungsschutz der Touristen sowie für Touristenattraktionen verwendet werden. Derzeit boomt der Tourismus in Thailand, nachdem dieser während Corona stark zurückging. Quelle: Handelszeitung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...