Quen Posted March 9, 2016 · Edited March 9, 2016 by Quen Gewinnverluste sind doch nur wegen der verpatzten IT Software entstanden, hat nichts mit der Konjunktur zu tun, Umsätze sind ja im Vergleich dazu gestiegen. Share this post Link to post
Schildkröte Posted April 3, 2016 Bisher kommt die Elektromobilität in Deutschland nicht richtig in die Gänge. Nun will die Deutsche Post dagegenhalten – mit einem selbst gebauten Fahrzeug, das mehr als nur Briefe transportieren soll. Hier der vollständige Artikel aus der Welt: http://www.welt.de/wirtschaft/article153925288/Die-Deutsche-Post-baut-und-verkauft-Elektroautos.html Share this post Link to post
juliusjr Posted April 3, 2016 Schaut aber nicht nach maximalen paketvolumen in bezug auf baulänge aus. Und es schaut so aus als ob man da nur reinklettern könnte in den paketraum, anstatt bodentief rein zu gehen. Share this post Link to post
Quen Posted May 11, 2016 · Edited May 11, 2016 by Quen Erfreuliche Zahlen. http://www.wallstree...tarke-q1-zahlen Share this post Link to post
Stockinvestor Posted May 21, 2016 Die Aktionärsschützer sprechen sich allerdings ganz klar gegen Aktienrückkäufe bei der Deutschen Post AG aus. Auf die Frage, wie man die Situation bezüglich Amazon einschätze, meinte Dr. Appel, dass man Amazon weiter als Kunde sehe. Da bin ich mal gespannt. Share this post Link to post
Schildkröte Posted May 21, 2016 · Edited August 3, 2016 by Schildkröte Vertreter von SdK und DSW habe ich kürzlich auf der HV von Gerresheimer erlebt. Sie haben ihre Sache ganz gut gemacht. Aber letztlich kochen auch sie nur mit Wasser, wie man anhand vieler Äußerungen merkt. Bei Gerresheimer wurde moniert, dass die Dividende (Ausschüttungsquote derzeit 29%) zu mickrig sei. Tja, man investiert halt in weiteres Wachstum und will seine Eigenkapitalausstattung wieder verbessern, nachdem man zuletzt eine größere Übernahme auf Pump finanziert hat. Wer geil auf (höhere) Dividenden ist, soll sich halt Münchener Rück oder AT&T kaufen. Bei der Deutschen Post zeigt sich nun mal wieder, dass viele Anleger in Deutschland den Sinn von Aktienrückkäufen nicht verstanden haben. Die Dividende pro Aktie bleibt konstant und dass bei nun weniger ausstehenden Aktien. Insgesamt muss also künftig weniger für Dividenden aufgebracht werden, was die Bilanz auf lange Sicht sogar entlastet. Auch die EPS steigen bei möglicherweise stagnierenden absoluten Gewinnen. Aber diese Diskussion wurde schon mehr als nur einmal geführt. Share this post Link to post
Quen Posted May 21, 2016 Typisch deutsch, immer etwas zu meckern. Das die Dividende nicht erhöht worden ist, liegt doch wohl auf der Hand?..da sind die Aktienrückkäufe doch eine schöne Alternative. Und ihre Argumentation das die Aktienrückkäufe schlecht sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Share this post Link to post
Quen Posted August 3, 2016 http://www.deraktionaer.de/aktie/deutsche-post-uebetrifft-erwartungen--aktie-jetzt-kaufen--261820.htm Gute Zahlen, aber der Aktionaer empfehlt zu verkaufen? Was haltet ihr davon? Share this post Link to post
Schildkröte Posted August 3, 2016 http://www.deraktionaer.de/aktie/deutsche-post-uebetrifft-erwartungen--aktie-jetzt-kaufen--261820.htm Gute Zahlen, aber der Aktionaer empfehlt zu verkaufen? Was haltet ihr davon? Tja, was soll man zu - Der Aktionär, - Börse Online, - Focus Money etc. sagen... Manchmal ist es nicht verkehrt, bestimmte Börsenteilnehmer als Kontraindikator zu betrachten. Share this post Link to post
Quen Posted August 3, 2016 · Edited August 3, 2016 by Quen Ich verstehe das Argument, das Amazon die Deutsche Post bedroht. Trz. vergisst der Aktionär das die Logistik Branche, die Branche der Zukunft ist...mit oder ohne Amazon. Share this post Link to post
Schildkröte Posted August 3, 2016 Die Logistikbranche ist DIE Branche der Zukunft? Aha, mal was anderes als Erneuerbare Energien, Biotechnologie, Industrie 4.0, Internet der Dinge etc. Bleiben nur immer noch niedrige Markteintrittsbarrieren, sehr hohe Konjunkturabhängigkeit, ggf. hohe Kapitalkosten (Fahrzeuge sind oft geleast, was bei irgendwann wieder steigenden Zinsen problematisch werden könnte) usw. Share this post Link to post
Quen Posted August 3, 2016 · Edited August 3, 2016 by Quen Klar ist die Logistik einer der Branchen die wachsen wird in Zukunft. Fakt ist, dass der Internethandel in Zukunft immer weiter wachsen wird und ohne guter Logistik funktioniert in dieser Branche nichts. Die Deutsche Post ist das größte Logistik Unternehmen der Welt. Außer Pharma und Lebensmittel ist fast jede Branche Konjunkturabhängig, verstehe nicht wieso das immer gleich mit "schlecht" assoziiert wird. Du investierst ja auch in Aktinen, weil du glaubst das es in Zukunft der Konjunktur besser gehen wird....sonst bräuchte man nicht in Aktien investieren. Das mit den Fahrzeugen trifft auf die DP nicht zu, haben ja jetzt sogar eine eigene Automanufaktur... Share this post Link to post
Schildkröte Posted August 4, 2016 Ja, natürlich investiere ich auch in zyklische Branchen. Aber ich behaupte nicht, das ich in DIE Branche(n) investiere. Durch den niedrigen Burggraben können jederzeit neue Wettbewerber in Erscheinung treten. Je wettbewerbsintensiver eine Branche ist, desto schlechter bzw. anfälliger sind die Margen. Des Weiteren ist das größte Unternehmen innerhalb einer Branche nicht zwangsläufig auch das rentabelste: http://www.dvz.de/rubriken/single-view/nachricht/dhl-verliert-im-margen-ranking-an-boden.html Die Pionierarbeit der Deutschen Post im Bereich Elektroautos ist lobenswert. Aber ob sie tatsächlich irgendwann nur noch Fahrzeuge aus eigener Produktion verwendet(?): http://www.welt.de/wirtschaft/article153925288/Die-Deutsche-Post-baut-und-verkauft-Elektroautos.html Share this post Link to post
Warlock Posted August 8, 2016 Die Post hat ihr Geschäft ganz gut im Griff wie mir scheint. Das merkt man schon an den frustrierten Postlern. Ein Nachbar ist kürzlich in Rente gegangen, der war heil froh. Seid dem die Post privatisiert worden war, war es nicht mehr "seine Post". Aus dem Gespräch habe ich auch deutlich rausgehört das von da an tatsächlich gearbeitet werden musste. Hätte bei 14 EUR einsteigen sollen. Eine der ganz wenigen vergebenen Chancen der ich ein wenig nachtrauere. Share this post Link to post
Flughafen Posted August 18, 2016 Hätte bei 14 EUR einsteigen sollen. Eine der ganz wenigen vergebenen Chancen der ich ein wenig nachtrauere. Ich glaube, dieser Preis ist jetzt unrealistisch. Wir haben Ende März bei meiner Finanz-Schulung ein DCF-Modell für die Deutsche Post gebaut. Je nach Szenario (negativ, neutral, optimistisch) liegt der DP-Aktienwert zwischen 21 und 29€. Ein Nachkauf für 20€ wäre im Frühjahr also keine schlechte Idee gewesen. Leider habe ich das verpennt, meine Order wurde nicht mehr ausgeführt. Heute liegt der Preis nah an der optimitischen Grenze von damals. Share this post Link to post
Tandler Posted August 18, 2016 Die Post hat ihr Geschäft ganz gut im Griff wie mir scheint. Das merkt man schon an den frustrierten Postlern. Ein Nachbar ist kürzlich in Rente gegangen, der war heil froh. Seid dem die Post privatisiert worden war, war es nicht mehr "seine Post". Aus dem Gespräch habe ich auch deutlich rausgehört das von da an tatsächlich gearbeitet werden musste. Die Post zu privatisieren war sicherlich eine goldrichtige Entscheidung, ein paar weniger Beamte die sich auf Kosten des Steuerzahlers einen Molly machen. Jetzt noch oder wieder einsteigen? Finde die Post irgendwie schwierig zu bewerten, wachstumsstarke aber wettbewerbsintensive Branche, vernünftige und recht sichere Dividende, magere Margen, recht Konjunkturabhängig, auf den 1. Blick billiger als die Konkurrenz. Wenn man Appel Glauben schenken kann, die nächsten Jahre 8% EPS Wachstum + 3% Dividende wären bei konstanter Bewertung 11% p.a. Meine Erfahrung sagt mir allerdings das jegliche X-Jahrespläne selten eingehalten werden (im negativen Sinne) Mein Fazit: im Moment kein must have, aber wenn man schon einen großen Zoo hat, kann man sie vielleicht mit reinnehmen. Gibt besseres aber auch schlechteres im DAX Share this post Link to post
Schildkröte Posted September 28, 2016 Die Deutsche Post verstärkt ihr Engagement trotz Brexit auf der Insel und übernimmt für 280 Mio. den britischen Postdienstleister UK Mail: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/uebernahme-deutsche-post-expandiert-in-grossbritannien-14456823.html Share this post Link to post
John Silver Posted January 11, 2017 POSTFACH WIRD KOSTENPFLICHTIG Deutsche Post hält die Hand auf von: Christoph Schlautmann Datum: 11.01.2017 16:00 UhrUpdate: 11.01.2017, 16:54 Uhr Ende der Gratiskultur: Die Deutsche Post führt erstmals eine Jahresgebühr für das klassische Postfach ein. Dem Bonner Konzern dürfte das zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe bescheren. ... http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/postfach-wird-kostenpflichtig-deutsche-post-haelt-die-hand-auf/19239016.html Deutsche Post Postfächer kosten künftig Gebühren Die Post zieht Konsequenzen aus höheren Kosten und rückläufiger Nachfrage: Wer seine Briefe in einem Postfach lagert, muss dafür künftig Gebühren bezahlen. Von März an ist es soweit. Mittwoch, 11.01.2017 14:23 Uhr mik/dpa ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/postfaecher-kosten-kuenftig-gebuehren-a-1129515.html Ich bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt schlau ist und zu € 16 Mio. mehr Ertrag führt oder ob sich die Post damit selbst ins Bein schießt. Denn bislang liegen die Kosten der Abholung und des Transports beim Kunden. Wenn diese kündigen, und es werden nicht 1-2-Brief-pro-Tag-Kunden sein sondern Kunden mit zig Briefen, dann fallen diese Kosten zu lasten der Post an. Ein Kreditkartenanbieter (Lufthansa?) hat sich mit seiner Gebühr auf Firmen-Kreditkarten auch erheblich verzockt und 25-30%(?) aller Kartenkunden kurzfristig verloren. Share this post Link to post
Schildkröte Posted January 11, 2017 Mich wiederum überrascht es, dass ein Fach bei der Post bisher kostenlos war. Ein Schließfach bei der Bank kostet doch auch Gebühren. Share this post Link to post
John Silver Posted January 11, 2017 Mich wiederum überrascht es, dass ein Fach bei der Post bisher kostenlos war. Ein Schließfach bei der Bank kostet doch auch Gebühren. Es mag Dich überraschen, aber das Beispiel ist ganz falsch gewählt. Die Hauptleistung der Bank ist im Beispiel oben die sichere Aufbewahrung. Und bei der Post ist der Transport von Briefen usw. die Hauptleistung, die nur bedingt - bis zum Postfach - in Anspruch genommen wird. Für die Post ist das einfacher und günstiger. Share this post Link to post
Schildkröte Posted March 23, 2017 In Kooperation mit der Deutschen Post bzw. DHL will Amazon Fresh nun auch in Deutschland Lebensmittel ausliefern: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Bericht-Amazon-will-frische-Lebensmittel-mit-DHL-ausliefern-id40950856.html Share this post Link to post
Gast230418 Posted April 7, 2017 · Edited April 7, 2017 by Oli83 Der APO-Vorsitzende fordert 'mal wieder das verscherbeln von Tafelsilber - Quasi Quersubvention an die Telekom: Post-Anteile verkaufen und acht Milliarden in schnelles Internet investieren Share this post Link to post
Schildkröte Posted April 11, 2017 Mit Elektrofahrzeugen tun sich die großen Autobauer immer noch schwer. Anders die Deutsche Post: Die Bonner wollen die Produktion ihres Streetscooters deutlich ausweiten - und das nicht nur für den Eigenbedarf. Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt. Share this post Link to post
Bien Posted April 11, 2017 vor 3 Minuten schrieb Schildkröte: Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt. Ist auf jeden Fall ein interessantes Metier: Die verstromte Auslieferung. Scheint ja zu funktionieren bei der Post (ich selbst sehe hier in Bochum oft diese e-LKWchen). Ich denke, dass ein solcher Streetscooter (wäre er etwas günstiger) ein guter Ersatz für die Piaggio APE wäre... Share this post Link to post
dulli Posted April 16, 2017 mit Dieselfahrverboten in den Innenstädten eine interessante Lösung. Vielleicht ja auch im Ausland... Tokio, NY, Kalifornien... Share this post Link to post