Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hallo Allezusammen.

 

Die Aktienmärkte gehen jetzt langsam aber sicher in den Übertreibungsmodus über.

Die Anzahl der Werte, die Fahnenstangen ausgebildet haben ist eine gute Indikation für die Intensität der Blasenentwicklung.

Wenn die Märkte in die Konsolidierung übergehen, kann man bei diesen Werten mit Short-Strategien gute Gewinne erzielen.

Auch ist die Anzahl konsolidierter Fahnenstangen eine gute Indikation für die "Post-Übertreibungs-Zeit".

 

 

Ich mach mal den Anfang, mit einigen Werten aus meiner Watchlist:

post-10422-125558593271.png

 

Die Schweitzer-Mauduit International ist ein Spezialpapierhersteller.

Was am Geschäft mit Zigarettenpapier so besonderes ist, hab ich noch nicht heraus bekommen.

 

post-10422-125558612263.png

Weiter gehts mit der Lubrizol.

Das ist ein US-Pendant zur Fuchs-Petrolub. Ob Notierungen weit oberhalb der 2008er Höchstnotierungen gerechtfertig sind, sei dahingestellt.

 

 

Kommen wir zu den Batterieherstellern

post-10422-125558630022.png

Die Coslight Technologiy bedient den chinesischen Markt. Auch die Konkurrenten dort weisen ähnliche Kursverläufe auf.

 

Ab gehts in den HealthCare-Sektor.

post-10422-125558689002.png

Hier ist die Fahne gerade im Entstehen.

 

post-10422-125558689002.png

 

Zum Abschluß dieser kleine Vorstellungsrunde, das kann passieren, wenn die Fahne "reift":

post-10422-125558708625.png

 

 

Ich hab für diese Übersicht lineare Monatscharts benutzt, die für diese Betrachtung ideal sind.

In log.Charts relativiert sich der Eindruck häufig.

Aber mir geht es auch ganz bewußt um den subjektiven Eindruck einer Übertreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo Allezusammen.

 

Die Aktienmärkte gehen jetzt langsam aber sicher in den Übertreibungsmodus über.

Die Anzahl der Werte, die Fahnenstangen ausgebildet haben ist eine gute Indikation für die Intensität der Blasenentwicklung.

Wenn die Märkte in die Konsolidierung übergehen, kann man bei diesen Werten mit Short-Strategien gute Gewinne erzielen.

Auch ist die Anzahl konsolidierter Fahnenstangen eine gute Indikation für die "Post-Übertreibungs-Zeit".

 

 

Ich hab für diese Übersicht lineare Monatscharts benutzt, die für diese Betrachtung ideal sind.

In log.Charts relativiert sich der Eindruck häufig.

Aber mir geht es auch ganz bewußt um den subjektiven Eindruck einer Übertreibung.

 

Super Thread, finde ich sehr interessant/spannend :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Ja, das hat echt schon Bubble-Charakter. Leider kann ich nicht im Ansatz abschätzen welches Ausmaß eine solche liquiditäts-getriebene Crap-Raylle annehmen kann, aber ich steige nach und nach aus, meine Aktienquote ist jetzt niedriger als während der Krisenhöhepunkte. Leider fehlen mir momentan offen gesagt auch die Alternativen - gegen eine baldige Korrektur hätte ich persönlich nichts einzuwenden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Super Thread, finde ich sehr interessant/spannend :thumbsup:

:thumbsup:

Tja - wir beide warten ja förmlich auf die Korrektur - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Super Thread, finde ich sehr interessant/spannend :thumbsup:

:thumbsup:

Tja - wir beide warten ja förmlich auf die Korrektur - oder?

 

jou, die Fingernägel sind nahezu weg.... aber sie wird kommen (12 - 18 Wochen) geldimauge.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir ist das Tempo unheimlich, mit der sich die Börsen erholen. Das verrückte an Übertreibungen ist aber, dass man schlecht sagen kann, wann genau sie umkippt. Natürlich will jeder kurz vorm Ende der Stange aussteigen und nicht schon auf halber Höhe.

 

Nur RBS - die wollen noch nicht richtig mitmachen, schade eigentlich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das verrückte an Übertreibungen ist aber, dass man schlecht sagen kann, wann genau sie umkippt. Natürlich will jeder kurz vorm Ende der Stange aussteigen und nicht schon auf halber Höhe.

 

Wenn wir jetzt die Titel zusammentragen, bei denen diese Übertreibung am deutlichsten zutrage tritt, haben wir möglicherweise einen Signal-Verstärker in den Händen, der uns mögliche Umkehrsignale des Gesamtmarkts schneller und besser erkennen lässt.

 

Denn - das ist wohl allen klar: man sollte den Entwicklungen nicht vorausgreifen.

Ich hab z.b gerade eine weitere Handelsposition auf die Lubrizol aufgemacht, obwohl die Hinweise auf eine Übertreibung offensichtlich sind.

 

 

 

Hier noch ein weiteres Beispiel für eine Fahnenstange, der bereits im Darvas-Thread vorgestellte HealthCare-Dienstleister AllSkrips (Performance: > 500 % p.a.)

post-10422-125560475415.png

bei dem man sich, wie bei der oben angeführten Cerner schon fragen muss, welche Effekte die Gesundheitsreform in den USA haben wird.

 

Ein weiteres Beispiel -

Die HongKong HighPower ist ein Batteriehersteller-Startup (Performance seit Juli: 300%)

post-10422-1255604951.png

Hier wird auf die Zukunft des Automobilbaus gesetzt (Performance: 770 % p.a.)

post-10422-125560540609.png

Die Byd-Company ist das primäre Investemt-Target von Warren Buffet.

Ist das jetzt ein Hype oder schlicht Buffet'scher Herdentrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Diese Fahnen treten ja oft bei kleineren Firmen mit viel Phantasie auf. Wenn mir nun aber das Fachwissen fehlt, wie soll ich dann einschätzen können, ob diese Phantasie berechtigt ist oder nicht? Oder kann man charttechnisch sagen, eine Fahne wird immer irgendwann zusammenbrechen?

 

Gute Fahnen sind im deutschen Tec-Dax zu finden:

 

Aixtron WKN: A0WMPJ

 

Dialog semiconductor WKN: 927200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

post-4652-1255608084,27.png

 

Dollar Thrifty - Automobilzulieferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nur RBS - die wollen noch nicht richtig mitmachen, schade eigentlich. :D

Das liegt wohl daran, dass jetzt sogar berlingruss aufgehört hat, nachzukaufen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

jou, die Fingernägel sind nahezu weg.... aber sie wird kommen (12 - 18 Wochen)

Dauert es so lange, bis die Fingernägel nachwachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

jou, die Fingernägel sind nahezu weg.... aber sie wird kommen (12 - 18 Wochen)

Dauert es so lange, bis die Fingernägel nachwachsen?

 

:w00t:

 

nööö, bis der grosse Einbruch kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

[

 

jou, die Fingernägel sind nahezu weg.... aber sie wird kommen (12 - 18 Wochen)

 

Deine Sprüche sind die Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

[

 

jou, die Fingernägel sind nahezu weg.... aber sie wird kommen (12 - 18 Wochen)

 

Deine Sprüche sind die Besten.

 

verdien' ja auch mein Geld damit ;)

 

ficoach: sorry wegen OT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Einen Blick ist auch der Chart von der VILLEROY & BOCH AG wert... Knackige 50 % in 1 1/2 Monaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Und wie wäre es hiermit? Chinas beste Auto-Aktie.

Link OnVista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

kleines Update:

Die Coslight kennt keine Limits:

post-10422-125636208216.png

 

Dies entwickelt sich zu einem Lehrbuchbeispiel für einen Fahnenstangenwert

 

So sieht das übrigens in linearer Darstellung aus:

post-10422-1256362325.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Gibts schon Updates zu Deinen Fahnenstangen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Einen Blick ist auch der Chart von der VILLEROY & BOCH AG wert... Knackige 50 % in 1 1/2 Monaten...

 

Gibts schon Updates zu Deinen Fahnenstangen?

 

Villeroy Boch hat es gut zerfetzt, -20 %. Aber da ist noch mehr drin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gibts schon Updates zu Deinen Fahnenstangen? :)

 

Gestern ist die STEC kräftig zusammengestaucht worden:

post-10422-125739597267.png

 

Passt ganz gut ins Korrekturszenario.

Ach so: Die Fahnenstange sieht man natürlich im linearen Chart viel besser:

post-10422-125739608662_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hier eine sich möglicherweise bildende Fahnenstange:

 

P/E-Ratio > 40 und folgender Kursverlauf:

post-10422-125752523938_thumb.png

 

Ja, richtig gesehen, es ist die Amazon, die in Erwartung eines starken Weihnachtsgeschäfts schon mal kräftig Zuspruch findet.

Noch ist die Entwicklung nicht idealtypisch.

 

Interessant, dass der Wert, kaum dass die Aktienmärkte wieder stabil sind, wieder kräftig "Gas" gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HPJ (weiter oben ist der Chart abgebildet hat die Korrektur auch abgeschlossen:

post-10422-125803952884.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Super thread :thumbsup:

 

Hier noch ein paar Beispiele ballistischer Werte, potentielle Fahnen- oder Bohnenstangen: Animal Spirits Still Going Wild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Der australische Leberkrebsspezialist Sirtex (ein schöner Darvas-Wert) gibt nach der Überwindung des ATH wieder richtig Gas und könnte eine Fahnenstange ausbilden

post-10422-125822890452.png

 

Wie zu den seelingen Zeiten des neuen Marktes:

GROWTH RATES	 
	10yr	5yr	1 Year	2yr Fcst
Sales:		27.1%	47.0%	71.9%	-
Cash Flow:	11.6%	103.4%	630.2%	-
Earnings:	10.3%	83.2%	1,096.8%	12.4%
Dividends:	-	-	-	-
Book Value:	-10.2%	16.4%	68.2%	

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Unternehmen, deren Kurs stark durch Innovationen beeinflusst wird, wäre ich vorsichtig mit der üblichen Interpretation des Charts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...