Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Bei Unternehmen, deren Kurs stark durch Innovationen beeinflusst wird, wäre ich vorsichtig mit der üblichen Interpretation des Charts.

 

Ist das jetzt ironisch gemeint, auf meine Anspielung auf den "Neuen Markt"?

 

Du weisst, das die Medien damals mit genau dieser Argumentation jede Bewertung gerechtfertigt haben und immer höhere Kursziele postulierten.

 

Interessant ist aus meiner Sicht auch, dass wir uns hier vor einigen Monaten über solide bewertete Darvas-Werte unterhalten haben.

Heute sind selbst diese vielfach Opfer von Spekulationsblasen geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nein - ich meinte das nicht ironisch. Zur dot-com-Zeit gingen einige davon aus, dass die Innovationen im IT-Bereich zu einer permanenten und praktisch unbegrenzten Steigerung der Unternehmenswerte beitragen. Das meinte ich damit aber ausdrücklich nicht, sondern eine sehr reale Wertsteigerung im Sinne, dass eine "erfolgreiche Erfindung" gemacht wurde oder kurz bevorsteht. Bei Pharmaunternehmen kann es dann ganz real um zukünftig wirschaftlich verwertbare Patente gehen, wenn sich abzeichnet, dass ein Medikament Aussicht hat, erfolgreich auf dem Markt eingeführt zu werden. Also nix perpetuum mobile sondern mehr so eine Art schubweise Wertsteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Ein Update ist fällig:

 

SEED, ja, wie Samen, hat sich nicht nur verdoppelt, sondern hat auch das 2008er Top erreicht:

post-10422-125960450355_thumb.png

 

Dahinter steht auch eine Story:

 

China, which wants to raise grain production 8 percent to 540 million tons a year by 2020, has splashed out on GMO research, with $3.5 billion going on rice, corn and wheat.

 

The phytase corn was also locally developed by China's Academy of Agricultural Science and Nadaq-listed Origin Agritech Ltd.

 

Phytase corn will help pigs digest more phosphorus, enhancing growth and reducing pollution from animal waste and fertilizer runoff.

 

The rice and corn strains are China's first GMO grains approved for commercial production, although it already permits GMO papaya, cotton and tomatoes.

 

The strains still need to undergo registration and production trials before commercial production can begin in restricted areas, which may take 2-3 years, the scientists said.

 

(Quelle Reuters)

 

 

Hier noch ein linearer (Monats-)Chart:

post-10422-125960516368_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Bin ich der einzige, der Fahnenstangen handelt?

 

Ein Frage an die Charttechniker:

post-10422-126020159407.png

 

Die HPJ rennt und rennt, (vielleicht weil sie nicht in den einschlägigen Foren gepusht wird?) das es einem schon fast schwindelig wird.

Stellt sich die Frage nach Gewinnmitnahmen.

 

Macht es Sinn, die Fibonacci-Extentions zu handeln?

Zumindest in der letzten Korrekturbewegung haben die Level gute Dienste geleistet.

Danach wäre ein Gewinnstop bei 7 $ zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Bin ich der einzige, der Fahnenstangen handelt?

 

Bald vielleicht einer mehr ;)

 

Erklär mal wie du diese Formationen handelst, auf welcher Fahnenhöhe steigst du ein? Oder timst du den Einstieg vor Ausbruch?

(Sonst auch per mail...)

 

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Bald vielleicht einer mehr ;)

 

Erklär mal wie du diese Formationen handelst, auf welcher Fahnenhöhe steigst du ein? Oder timst du den Einstieg vor Ausbruch?

(Sonst auch per mail...)

 

Schönen Gruß

 

Bei der Coslight versuche ich gerade den Einstieg:

Hier der Wochenchart mit dem fuluminanten Anstieg

post-10422-126024960304.png

 

und der Tageschart mit der Korrekturbewegung

post-10422-126024963998.png

 

Das Geschäftsmodell stimmt (Batterien, wide-scale) und die geographische Ausrichtung auch.

Das Risiko für die eingegangene Position beträgt etwa 30%, d.h. etwa bei 10 HKD würde ich das Teil auf Tagesschlußkursbasis wieder abgeben.

Die Kurszielbestimmung ist genauso schwierig, wie bei der HPJ. (Ist ja auch die gleiche Branche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

#off topic

Einige Bewertungskennzahlen sind auf den ersten Blick allerdings recht hoch.

 

Der Forderungsbestand bewegt sich außerdem mit 1,8 Mrd. Yuan RMB nahezu auf Höhe eines Jahresumsatzes. Miserables Forderungsmanagement!

 


  •  
  • Marktkap.: 4383 Mio. HKD
  • Eigenkapital: 1490 Mio. HKD
  • Umsatz: 2770 Mio. HKD

 

=> KBV von 2,95 und KUV von 1,6

 

Ich hätte nicht den Mut hier einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Hi ficoach,

 

wie schätzst Du den Gold Chart ein, greift da auch Deine "Fahnenstangenstrategie"?

 

Für mich ist Gold vollkommen überbewertet ("sicherer Hafen bei Inflation, bla, Privatanleger greift zu" => Milchmädchenhausse). Es gab einen starken Anlauf daurauf in den letzten Wochen, der RSI war lange über 70. Nun gab es einen ordentlichen Abverkauf in den letztne beiden Tagen, so wie heute auch. Wie siehst Du die weitere Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi ficoach,

 

wie schätzst Du den Gold Chart ein, greift da auch Deine "Fahnenstangenstrategie"?

 

Für mich ist Gold vollkommen überbewertet ("sicherer Hafen bei Inflation, bla, Privatanleger greift zu" => Milchmädchenhausse). Es gab einen starken Anlauf daurauf in den letzten Wochen, der RSI war lange über 70. Nun gab es einen ordentlichen Abverkauf in den letztne beiden Tagen, so wie heute auch. Wie siehst Du die weitere Entwicklung?

 

Sorry, ich hab deinen Beitrag übersehen ..

 

Gold, gutes Stichwort.

 

Hier mal der Chart eines US.Edelmetall-ETF. Die Charttechnik ist selbst bei diesem linaren Chart noch nicht überhitzt.

post-10422-126056176727.png

Ich bin mit einer kleinen Tranche Short in diesem ETF und aktuell etwas mehr als 5% vorn.

Solange das im Chart eingezeichnete aufsteigende Dreick nicht durchhandelt wurde, ist das für mich eine "normale" Korrektur. Deshalb schließe ich die Position auch knapp unterhalb von 38$, es sei denn, in den Kursverfall kommt nochmals Dynamik. Dagegen spricht aus meiner Sicht die Preisentwicklung bei den übrigen Rohstoffen, Öl einmal ausgenommen.

 

Stichwort Dynamik:

post-10422-126056220284_thumb.png

 

Die kommt hier jetzt schön auf.

Der Titel ist sehr markteng und vermutlich fangen jetzt einige Front-Runner an, das Teil in Foren zu pushen.

Anders kann ich mir diese Weihnachstrallye jedenfalls nicht erklären.

 

Ich hab leider den Ausstieg bei 7$ verpasst. und sitze jetzt zwischen allen Stühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

post-13604-1260618478,32.jpg

 

Sunesis Pharmaceuticals Inc.

 

Wunderschön, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wunderschön, nicht?

 

.... und hier die Fortsetzung ..

post-10422-126072453167_thumb.png

 

Traders-Nightmare, der SSD-Chip-Hersteller STEC, aus dem jetzt sämtliche Fantasie entweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Und hier bildet sich eine neue Fahne heraus:

post-10422-126072495307_thumb.png

 

Die Asia-Info, ein Hersteller von IT-Sicherheitssoftware in China hat sich mit einem pakistanischen IT-Unternehmen zusammengetan um zunächst den Indischen Markt zu erobern.

Die Marktreaktion scheint nachhaltig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

News zur HPJ

 

 

Der Titel ist sehr markteng und vermutlich fangen jetzt einige Front-Runner an, das Teil in Foren zu pushen.

Anders kann ich mir diese Weihnachstrallye jedenfalls nicht erklären.

 

Ich hab leider den Ausstieg bei 7$ verpasst. und sitze jetzt zwischen allen Stühlen.

 

Jetzt erklärt sich einiges:

 

Hong Kong Highpower Technology, Inc. Announces Approval for Listing on the NASDAQ Global Market

http://www.marketwire.com/press-release/Hong-Kong-Highpower-Technology-NYSE-Amex-HPJ-1087677.html

 

und Front-Running fängt auch an: http://seekingalpha.com/article/177448-hong-kong-highpower-a-potential-growth-opportunity-in-battery-development

 

HPJ ist weider 9% im positiven Terrain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Occidental Petroleum

 

Auf 10 Jahressicht: 94%ige Gewinnkonstanz, Verlust-Ratio: 2,1, im Schnitt 22% p.a.

 

atypische Fahnenstange, zeitlich stark ausgedehnter Anstieg, Langfristtrend intakt!

post-8850-1261141571,61.png

post-8850-1261141765,92.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Occidental Petroleum

 

Auf 10 Jahressicht: 94%ige Gewinnkonstanz, Verlust-Ratio: 2,1, im Schnitt 22% p.a.

 

 

klingt nach boerse.de Aktienbrief. Ist bestimmt einer der neuen Champions :D

 

meine Liste ist leider veraltet und ich kenne die aktuellen 100 Champions nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Huch - hier ist ja nicht viel passiert.

 

Deshalb, hier ein neuer "gefallener Engel", der Spezialpapierhersteller Schweizer Maudit

post-10422-126591082686.pngpost-10422-126591098415.png

 

Da wurde innerhalb von zwei Handelstagen der Kursanstieg seit Juli egalisiert.... wer da wohl Kasse macht ... zzttt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Mein Favorit, die HongKong HighPower, ein junger, aufstrebender Batteriehersteller, ein typischer Fahnenstangenwert hat gerade mal etwas mehr als 50 % korrigiert und strebt nun wieder dynamisch gen Norden.

post-10422-126634552279.png

(Die Fibonacci-Retracement-Level sind aus dem Wochenchart abgeleitet.)

 

Der Wert wird immer noch nicht in den einschlägigen Foren (außer hier ) gepusht. Schon merkwürdig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Hier mal kein exotischer Wert, den ich momentan sehr interessant finde und bei dem ich dabei bin:

United Internet

 

Die Fahnenstange ist zugegebenermaßen noch nicht sehr ausgeprägt, aber gerade deshalb zum Einstieg noch sehr geeignet.

post-11260-1266431599,35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Aus gegebenem Anlass nochmal die HongKong HighPower.

 

Man erkennt beim Tageschart schön die typischen Merkmale eines Fahnenstangenwerts, der eine Korrektur durchgemacht hat:

post-10422-126642033436_thumb.png

 

Die Tageskerzen sind positv, gern ganze Blöcke und durch Kurslücken getrennt.

Die Aufschläge sind natürlich massiv, i.d.R. zweistellig, pro Tag, logisch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Die Tageskerzen sind positv, gern ganze Blöcke und durch Kurslücken getrennt.

Die Aufschläge sind natürlich massiv, i.d.R. zweistellig, pro Tag, logisch oder?

 

Okay, habs verstanden (Asche aufs Haupt...) und den Chart oben entsprechend editiert. Ich finde, daß man ihm ein gewisse Ähnlichkeit mit dem Deiner letzten Aktie nicht absprechen kann und grob Deinen Kriterien entspricht. Nur die Aufschläge sind natürlich nicht zweistellig und werden es auch nicht werden.

Trotzdem kein Kandidat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Trotzdem kein Kandidat?

 

Sorry, war nicht als Kritik gemeint. Die HPJ macht aktuell eben alles beinah lehrbuchmäßig.

Das ist alles, worauf ich hinweisen wollte.

 

Ob ein Wert eine Fahnenstange ausbilden wird, kann man eh niemals voraussehen, sonst wäre es ja zu einfach....

Deshalb handeln ja auch einige diese Perlen gern auf der Short-Seite, dann nämlich wenn die Formation in sich zusammenfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

So, dann will ich mal wieder die Wundertüte öffnen und einen meiner Depotwerte ein wenig "pushen":

 

Auch wenn es politisch nicht korrekt ist, israelische Werte überhaupt eines Blicks zu würdigen...

hier ein israelischer Telekommunikations-Ausrüster, der gerade nach Asien expandiert.

 

post-10422-12676214819.png

 

Im Tageschart sieht man schön eine sich möglicherweise bildende Fahnenstange:

post-10422-126762157368.png

 

Hab ich es schon gesagt? Pure Spekulation, die Klitsche hat ein negatives P/E, ist auch in den USA als ADR markteng und ich hab die ORCT auch schon in einigen Pusher-Buden hochpoppen gesehen.

In NewYork deutet die vorbörsliche Indikation auf ein weiteres Gap hin.

 

.... und weil es so schön ist, hier zur Erinnerung, die bereits weiter oben vorgestellte chinesische Origin Agritech, die sich gerade anschickt, eine zweite Stufe zu zünden:

post-10422-12676220236.png

 

Edit: die Charts sind in USD; in Euro fallen die jüngsten Kurssteigerungen natürlich noch ein wenig fulminanter aus; SEED steht aktuell in Frankfurt fast 14% im Plus; Orckit steigt um 13%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Setzt Du bei solchen Investments für Dich Kursziele oder prozentuale Mindeststeigerungen fest? Oder was ist Dein Ausstiegszenario? So eine Fahnenstange hat ja nicht nur ein rauf sondern auch ein runter. Buy&Hold kommt ja bei diesen Werten ohne Herzschrittmacher sowieso nicht infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Setzt Du bei solchen Investments für Dich Kursziele oder prozentuale Mindeststeigerungen fest? Oder was ist Dein Ausstiegszenario? So eine Fahnenstange hat ja nicht nur ein rauf sondern auch ein runter. Buy&Hold kommt ja bei diesen Werten ohne Herzschrittmacher sowieso nicht infrage.

 

Das sind alles Mini-Positionen, bei denen ein Totalverlust nicht schmerzt.

Wenn es gut läuft, ziehe ich sobald wie möglich mein Kapital aus dem Wert heraus. Es bleiben nur noch die Erträge im Markt.

Das ist dann völlig risikolos. Dann lass ich es laufen, bis ich ein VK-Signal bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

So, jetzt habe ich hoffentlich mal einen "echten" Wert: Allied Irish Banks. Der Wert macht mir gerade große Freude.

Auch diese Aktie hat ein negatives P/E-Verhältnis und hat 2009 einen großen Verlust (abschreibungsbedingt) ausweisen müssen. Fundamental gibt es kaum einen Grund, diese Aktie zu kaufen. Irland, das Hauptgeschäft der Bank, liegt wirtschaftlich am Boden und GB ebenso. Nur das Geschäft in Polen läuft ganz gut und wirft Gewinne ab.

Die Aktie war und ist eher technisch interessant. Nachdem sie von 0,29€ auf über 3€ gestiegen war in kurzer Zeit, kam der Kurs nun wieder auf rund 1€ zurück und dümpelte da etwas richtungslos rum. Es war klar, daß der Kurs nun entweder aus- oder einbricht. Ich habe auf Ausbruch gewettet und bin bei 1,05€ eingestiegen - richtig wie es sich zeigt.

 

Mein Kursziel liegt bei 1,60/1,70€ und ich finde die Strategie klasse, sein eingesetztes Kapital abzuziehen und den Gewinn laufen zu lassen. Das werde ich bei 1,50€ tun und hoffe dann auf eine ausgeprägte Fahnenstange.

post-11260-1267783005,05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...