Zum Inhalt springen
FinanzNeuling

VL-Fondsparen mit HansaInvest TopSelect

Empfohlene Beiträge

FinanzNeuling
· bearbeitet von FinanzNeuling

Hallo Forengemeinde, erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon länger mit und habe seitdem schon viel gelernt. Bin aber trotzdem noch, wie mein Name schon sagt, ein Neuling auf dem Gebiet der Finanzen.

 

Ich bin gerade dabei, die Finanzen von mir und meiner Freundin durchzusehen und zu ordnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie seit einigen Jahren (ich meine 5) ihre VL in den Fonds HansaInvest Top Select (WKN: 981772) anlegt. Sie hat auch in den letzten beiden Jahren Arbeitnehmer-Sparzulage bekommen. Jetzt habe ich 2 Fragen:

 

  1. Lohnt sich dieser Fonds zum Besparen. (Ich weiss, dass auch an diesem Fonds die Finanzkrise nicht spurlos vorbeigezogen ist.) Aber hat er Potenzial?
  2. Ich habe zwar schon einiges zum VL-Sparen gelesen, aber trotzdem. Ist es möglich, in einen anderen Fonds zu sparen, ob wohl man mit dem ersten schon Arbeitnehmer-Sparzulage bezogen hat?

Vielen Dank schon im Voraus. Gruß, FinanzNeuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Forengemeinde, erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon länger mit und habe seitdem schon viel gelernt. Bin aber trotzdem noch, wie mein Name schon sagt, ein Neuling auf dem Gebiet der Finanzen.

 

Ich bin gerade dabei, die Finanzen von mir und meiner Freundin durchzusehen und zu ordnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie seit einigen Jahren (ich meine 5) ihre VL in den Fonds HansaInvest Top Select (WKN: 981772) anlegt. Sie hat auch in den letzten beiden Jahren Arbeitnehmer-Sparzulage bekommen. Jetzt habe ich 2 Fragen:

 

  1. Lohnt sich dieser Fonds zum Besparen. (Ich weiss, dass auch an diesem Fonds die Finanzkrise nicht spurlos vorbeigezogen ist.) Aber hat er Potenzial?
  2. Ich habe zwar schon einiges zum VL-Sparen gelesen, aber trotzdem. Ist es möglich, in einen anderen Fonds zu sparen, ob wohl man mit dem ersten schon Arbeitnehmer-Sparzulage bezogen hat?

Vielen Dank schon im Voraus. Gruß, FinanzNeuling

Hallo Finanzneuling,

 

bisher kam ja leider keine Rückmeldung. Was sagen denn die Fondsexperten zu der VL Anlage?

 

Wie weit bist Du eigentlich schon mit der Neuordnung der Finanzen deiner Freundin?

Vielleicht kannst Du dahingehend etwas schreiben was Du alles ändern möchtest. Es gibt einige Stimmen im Forum, die eine Einmischung in die Finanzen der Freundin ablehnen. Daher sollte Deine Freundin auch etwas mitsprache haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzNeuling

 

Hallo Finanzneuling

 

Mhh, bisher kam ja leider keine Rückmeldung. Was sagen denn die Fondsexperten zu der VL Anlage?

 

Wie weit bist Du eigentlich schon mit der Neuordnung der Finanzen deiner Freundin?

Vielleicht kannst Du dahingehend etwas schreiben was Du alles ändern möchtest. Es gibt einige Stimmen im Forum, die eine Einmischung in die Finanzen der Freundin ablehnen. Daher sollte Deine Freundin auch etwas mitsprache haben.

 

LG Gerald

 

Hallo Gerald,

 

erstmal Danke für Deine, bis jetzt leider einzige, Antwort zu meinem Thema. Bezüglich der VL-Anlage sind wir zu dem Entschluß gekommen, den angesprochenen Fond nicht mehr zu besparen und zu warten, bis die Haltefrist abgelaufen ist. Ihre jetzigen VL-Beiträge gehen in einen Banksparplan der Degussa-Bank, da sie eher sehr konservativ eingestellt ist.

Und zu der Frage des Mitspracherechts bzgl. Finanzen anderer Personen. Ich wäre auch sehr vorsichtig, bei Empfehlung oder Übernahme der Verantwortung, jedoch ist das bei uns anders. Wir sind mittlerweile eine Familie (waren wir bei Threaderstellung aber auch schon), zwar nicht verheiratet, aber mit gmeinsamer "Familienkasse".

 

Es wäre trotzdem schön, wenn vielleicht jemand nochmal was zu dem genannten Fonds schreiben könnte, obwohl uns ja jetzt eh nicht anderes bleibt, als zu warten (... und zu hoffen) ;). Möchte aber nochmal betonen, wie hilfreich (bei anderen Themen, wenn auch passiv) mir das Forum bisher war. Werde sicherlich demnächst häufiger Eure Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Themen wie Vorsorge und Notgroschen abgeschlossen sind.

 

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Gunnar

 

Ich bin noch ab überlgen ob ich bei diesem Wetter nicht doch lieber in Winterschlaf gehen soll.

 

Dein Fonds:

 

Fachsheets:

 

HI Topselect D.pdf

 

HI_DE0009817726_20.pdf

 

Der Chart:

 

post-3119-1282057777,8.jpg

 

post-3119-1282057850,15.jpg

 

Es handelt sich um einen Dachfonds der nicht sonderlich gut ist,

das Problem ist wohl das er seinen Schwerpunkt in Europa hat.

 

Link zur Gesellschaft

 

Ich denke auch das Du den vollen Ausgabeaufschlag zahlst oder ?

Vielleicht auch noch Depotgebühren ?

 

Der Fonds investiert in internationale Aktienfonds. Dabei stützt er sich getreu dem

Topselect-Managementansatzes auch auf die besten Wertpapierfonds namhafter internationaler Fondsgesellschaften.

 

Naja, die geben nicht Preis welche Fonds das sind,

ich bezweifele mal das es die guten Fonds sind.

 

 

Du bekommst die Zulagen das ist schonmal gut.

 

Ich würde evtl. den Fonds zu einer anderen Depotstelle übertragen um Kosten zu sparen

und dann dort einen neuen VL-Fonds zubesparen und den anderen einfach nicht weiter

zubesparen damit Du die Zulagen nicht verlierst und nach der Zeit schnell raus aus dem Fonds.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...