Zum Inhalt springen
maverick_at

6000� vom Festgeld ins Depot umschichten

Empfohlene Beiträge

maverick_at
· bearbeitet von maverick_at

Hallo,

 

Ende letzten Jahres habe ich (28 Jahre), vom Forum inspiriert, wofür ich und mein Geldbeutel außerordentlich dankbar sind, 16000€ wie folgt angelegt:

 

6000€ in Aktien-ETFs nach supertobs (40% xtrackers world, 30% xtrackers dax, 30% comstage emerging markets)

 

4000€ Rentenfond UNIEURORENTA (aus einer älteren Anlage)

 

6000€ Festgeld für 5%

 

(Dazu kommen 2000€ Altbestände an BASF-Aktien sowie 3000€ kurzfristig verfügbar auf Tagesgeldkonten)

 

 

Da das Festgeld nun fällig wird und ich es nicht für 1% wieder anlegen werde, suche ich nun nach einer sinnvollen Depotergänzung. Festgeld oder Tagesgeld für RK1 lohnt im Moment wohl kaum. Prinzipiell wäre ich auch bereit, es risikoreicher anzulegen, aber ich weiß nicht, ob es bei den momentanen Kursen so sinnvoll ist, das Geld schon in Aktien zu stecken. RK2 scheint bei mir momentan etwas unterrepräsentiert. Zumal Ende nächsten Jahres weitere 6000€ aus einem Bausparvertrag dazukommen.

 

Solltet Ihr mir davon abraten, das Geld in Aktien oder Aktien-ETFs zu stecken - Gegenstimmen gerne gehört! -, müsste also ein alternatives Investment her. Supertobs rät zu EM-Staatsanleihen-ETFs, iShares Corporate Bonds (251124) wäre eine Alternative, oder auch Lyxor EURO CORPORATE BONDS (LYX0EE), allerdings mit weniger Volumen. Obwohl mir das ETF-Konzept sehr einleuchtet, könnte ich mir auch vorstellen, direkt in eine Anleihe zu investieren. Aktuell sind mir dort folgende aufgefallen:

 

Thyssen Krupp, DE000A0T61L9

Staatsanleihe BRD, DE0001135150

Daimler, DE000A1A55G9

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, Aktien zu kaufen, die hohe Dividende bringen. BASF fallen da nach den letzten Tagen natürlich aus dem Rahmen, schade.

 

Über so tolle Hinweise wie im Abgeltungssteuerwahnsinn wäre ich sehr froh!

 

Grüße,

 

mav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Thyssen Krupp, DE000A0T61L9

Staatsanleihe BRD, DE0001135150

Daimler, DE000A1A55G9

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, Aktien zu kaufen, die hohe Dividende bringen. BASF fallen da nach den letzten Tagen natürlich aus dem Rahmen, schade.

...

 

Hallo maverick,

 

nur ein kleiner Hinweis zu den von Dir ausgewählten Anleihen

6,4 Jahre aktueller KURS 110% Thyssen Krupp, DE000A0T61L9

8,6 MONATE RENDITE 0,63 % Staatsanleihe BRD, DE0001135150

 

Die Thyssen-Anleihe läuft immerhin 6,4 Jahre und bei der muss Dir klar sein, dass Du da WENN Du früher rauswillst sehr wahrscheinlich mit Kursverlusten zu rechnen hast.

Die Bundesanleihe verstehe ich überhaupt nicht - was willst Du mit einer Anleihe die unter einem Jahr läuft und nur 0,63 % Rendite bringt wenn Dir gleichzeitig 1%+X bei Tages-

geld zu wenig ist?

 

BASF halte ich selber und halte sie für eine super Aktie mit Potential, ABER wenn ich das richtig sehe ist das Deine einzige Einzelaktienposition. Hier vielleicht lieber einwenig diversifizieren und lieber einen anderen Wert wählen?

 

MfG

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maverick_at

Hallo maverick,

 

nur ein kleiner Hinweis zu den von Dir ausgewählten Anleihen

6,4 Jahre aktueller KURS 110% Thyssen Krupp, DE000A0T61L9

8,6 MONATE RENDITE 0,63 % Staatsanleihe BRD, DE0001135150

 

Die Thyssen-Anleihe läuft immerhin 6,4 Jahre und bei der muss Dir klar sein, dass Du da WENN Du früher rauswillst sehr wahrscheinlich mit Kursverlusten zu rechnen hast.

Die Bundesanleihe verstehe ich überhaupt nicht - was willst Du mit einer Anleihe die unter einem Jahr läuft und nur 0,63 % Rendite bringt wenn Dir gleichzeitig 1%+X bei Tages-

geld zu wenig ist?

 

BASF halte ich selber und halte sie für eine super Aktie mit Potential, ABER wenn ich das richtig sehe ist das Deine einzige Einzelaktienposition. Hier vielleicht lieber einwenig diversifizieren und lieber einen anderen Wert wählen?

 

MfG

John Silver

 

 

Das mit dem Kursverlust bei ThyssenKrupp ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich keine vertrauenserweckende Anleihe gefunden, bei der der Kurs nicht deutlich über 100% steht. Bei der Bundesanleihe habe ich mich irgendwie vertan, sorry, die kommt natürlich nicht in Frage.

 

Ja, Einzelaktien würde ich durchaus in Erwägung ziehen, aber welche?! Angesichts der massiven Kurserholung in den letzten Monaten habe ich momentan eher ein flaues Gefühl dabei. Letztes Jahr gabs hier doch eine Umfrage, wie der DAX Ende 2009 stünde, und das Ergebnis lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei 4800... Wie gesagt, eine Aktie mit guter Dividende würde durchaus in Frage kommen, aber momentan fehlt mir völlig der Durchblick, welche das sein könnte. Für Hinweise, in welche Richtung ich mich informieren sollte, wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Bei mir wird auch wieder ein Schwung Festgeld fällig, vom letzen Jahr zu 5,x% angelegt.

Ich habe mich für den Ethna LU0136412771 entschieden, werde das in den investieren.

Ich glaube in der derzeitigen Marktsituation ist das am vernünftigsten.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...