Zum Inhalt springen
ghost_69

M&G Optimal Income A

Empfohlene Beiträge

Physiker

Es gibt die ausschüttende Tranche jetzt bei FFB zu handeln. Nur mit dem Hinweis "Achtung! Besonderheiten beim Fondsabruf. Bitte sprechen Sie ggf. mit Ihrem Berater." Warum? Weil es diese Tranche erst seit kurzem gibt? Naja, bei mir steht dann wohl ein Tausch an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Es gibt die ausschüttende Tranche jetzt bei FFB zu handeln. Nur mit dem Hinweis "Achtung! Besonderheiten beim Fondsabruf. Bitte sprechen Sie ggf. mit Ihrem Berater." Warum? Weil es diese Tranche erst seit kurzem gibt? Naja, bei mir steht dann wohl ein Tausch an :)

 

 

Tatsächlich gibt es jetzt eine ausschüttendede Version dieses Fonds.

 

M&G Optimal Income Fund A-H EUR inc.pdf

 

Der ist doch schon über die 18 Milliarden groß,

jetzt werden noch mehr Leute angezogen.

 

Komisch das es nur dieser Fonds ist,

wenn es um Vertrieb geht, sollten dann nicht alle Fonds

aus diesem Hause in beiden Versionen angeboten werden.

 

Frage doch bitte mal nach bei der FFB ob es da einen Haken gibt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ein aktuelles Interview mit dem Manager: Focus

 

Er geht da auch auf das große Fondsvermögen ein.

Noch stärker geht er darauf in der August-Ausgabe von "Das Investment" ein.

Ist nur leider noch nicht online. (Ist ja auch klar)

Aber er meint halt, dass er dadurch dass der Fonds so groß geworden ist,

auch mehr Zeit hat. Und dass sich M&G nur so ein so großes Anlageteam leisten

kann. Kleinere KAGs bestehen meist nur aus ein paar Leuten.

Da die AssetAllokation zu 80 % aus Renten und vor allen aus Corporates besteht,

sieht er die Schwierigkeiten beim Kauf / Verkauf nicht so, dass bekommt sein großes

Anlageteam schon hin. Wenn eine Anleihe 5 % abwirft und er kann davon ein großes

Paket kaufen, dann muss einer aus dem Team eine 2. Anleihe finden, die auch 5 %

abwirft, da sonst die Pos. zu klein ist.

 

Mal schauen wenn das online ist. Erstmal geht der Focus-Artikel ja... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Seit 22.07.2013 ist der Ausschütter auch bei ebase zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

anbei eine Übersicht über die anderen ausschüttenden Fonds von M&G

 

MG Fonds aussch.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

M&G Optimal Income Fund A-H EUR

 

Steht das -H für Hedged ?

 

Dann wäre diese Tranche nicht exakt gleich dem Thesaurierer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

@ Ghost: Ich wollte gerade FFB eine E-Mail schreiben und habe mir daher die Fondsdaten nochmals angeschaut. Jetzt ist der Hinweis verschwunden. Ich gehe davon aus, dass der Fonds in der ausschüttenden Variante ohne Probleme bei FFB zu bekommen ist. Der Tausch ist bei mir auf jedenfall schon eingeleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

So hier auch das Interview der Zeitschrift "das Investment":

 

Frage: Die Fondsperformance, aber auch die Mittelzuflüsse auf über 18 Milliarden Euro sind eine

riesige Erfolgsgeschichte. Gibt es auch eine Schattenseite?

 

 

Woolnough: Natürlich ist das Fondsmanagement durch die Größe des Fondsvolumens schwieriger

geworden. Ein Beispiel: Ein Marktteilnehmer muss ein Anleihepaket von 5 Millionen Euro kurzfristig

liquidieren. Als Manager eines 100-Millionen- Euro-Fonds freut man sich, die Anleihe zu einem

niedrigen Preis zu bekommen, und hat direkt eine renditeträchtige 5-Prozent- Position im Portfolio. Ein

super Deal. Wir kaufen das Paket natürlich auch.

Aufgrund der Größe des M&G Optimal Income ist es aber nur eine sehr kleine Position im Portfolio. Wir

müssen viele solcher Pakete finden, um eine ähnlich attraktive 5-Prozent-Position aufzubauen.

Gleichzeitig ist mein Portfolio nicht so konzentriert, was das Klumpenrisiko verringert.

Um so viele attraktive Deals am Markt zu finden, brauchen wir ein viel größeres Research-Team. Der

klare Vorteil eines so großen Fonds ist es, dass man sich ein solches Analystenteam leisten kann. Und

vor allem können sich die einzelnen Analysten auf Teilmärkte spezialisieren. Die Teams kleinerer Fonds

können das nicht.

 

das_investment_m&g_Opti.pdf

(Quellink ist in der PDF enthalten)

 

 

Das Focus-Interview vom Juli befindet sich in diesem Beitrag: Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
db2307

Bei mir steht momentan die Entscheidung an, einen Posten von 10.000 - 20.000 € neu anzulegen.

 

Ist dieser Fond hier noch empfehlenswert, da er ja in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen hat?

 

Kann man weiterhin mit einer guten Rendite rechnen, oder sind die starken Jahre des Fonds eher schon vorbei?

 

Kann hierzu evtl. jemand, der den Fond schon seit längerer Zeit verfolgt, etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bei mir steht momentan die Entscheidung an, einen Posten von 10.000 - 20.000 € neu anzulegen.

 

Ist dieser Fond hier noch empfehlenswert, da er ja in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen hat?

 

Kann man weiterhin mit einer guten Rendite rechnen, oder sind die starken Jahre des Fonds eher schon vorbei?

 

Kann hierzu evtl. jemand, der den Fond schon seit längerer Zeit verfolgt, etwas sagen?

Glaskugel kaputt. Tut mir leid. Was sind das immer für Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das kann wirklich niemand seriös beantworten. Derzeit halte ich ihn noch für einen der besten defensiven Mischfonds mit gutem Chance-/Risikoprofil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das kann wirklich niemand seriös beantworten. Derzeit halte ich ihn noch für einen der besten defensiven Mischfonds mit gutem Chance-/Risikoprofil.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann stellt sich die Frage, warum wird überhaupt erst in diesen Fonds investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Offenbar gab es bei der ausschüttenden Variante Anfang Oktober eine Ausschüttung.

 

Chart

 

Habe aber bei der DKB noch nichts bekommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

@ Schwaben-Sparer:

Hallo,

 

das habe ich auch gesehen und bei M&G kann man sich auch die historischen Daten anschauen.

Thesaurierende Variante:

30.09.13 17,24€

01.10.13 17.23€

 

Ausschüttende Variante

30.09.13 17,24€

01.10.13 17,02€

 

Aber mehr habe ich ansonsten auch nicht gefunden, aber kann man wohl nur mit einer Ausschüttung erklären. Alles andere würde mich wundern.

 

Nur bei der FFB kam ebenfalls noch nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Wo bekomme ich die ausschüttende Variante mit 100% Discount? Bei AVL ist die Suche erfolglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei der FFB z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo zusammen,

 

ich habe M&G eine E-Mail geschrieben bzgl. einer möglichen Ausschüttung.

 

Kurze gesagt.

 

Am 29.11.13 wird es eine Ausschüttung in Höhe von ca. 0.21€ pro Anteil geben. Dieser Wert wurde bereits am 30.09. festgelegt und ist daher seit dem 01.10 im NAV der ausschüttenden Tranche berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...